Och wie peinlich, die haben gleich alle Kommentare weggemacht und nicht nur den Thread geschlossen.
Das hatte ich allerdings erwartet, bzw. ich wunderte mich darüber, daß die zunächst überhaupt Kommentare zugelassen haben. Weil genau dieser Ablauf: die Kloppis ticken aus, erst recht wegen der spöttischen Kommentare der Zurechnungsfähigen, das Forum läuft von wirrem Gesabbel über, bis die Admins der Sache nicht mehr Herr werden und einfach zumachen (und im Hardcore-Fall -wie hier- später auch noch alle Postings verschwinden lassen), sowas von erwartbar war.
Abgesehen von der vorerwähnten stark ausgeprägten Feigheit vor dem Feind(Leser) bei einer Vielzahl von einschlägigen Themen, muß auch bedacht werden, daß bei Spiegel-online offensichtlichst nur die II.Wahl beschäftigt ist, während beim Spiegel selbst nicht nur die Gehaltsklassen, sondern auch Fachwissen und Erfahrung höher angesetzt sind.
Nicht nur Rechtschreibfehler kommen online häufiger vor als in der Printversion, die Vielzahl an sachlichen Fehlern ist angesichts des einstmaligen Rufes dieses Namens erschreckend. Die Anmutung von Billigjournalismus und unstrukturierten Zusammenkramens und ungeprüften Veröffentlichens von Fremdmeldungen und Bodensatz aus dem Saure-Gurken-Glas tritt immer offensichtlicher zutage.
Häufig wissen die nicht nur nichts zum (nicht selbst recherchierten Thema), sondern realisieren auch nicht, was abgeht, wenn zu bestimmten Themen Kommentare zugelassen werden. Woanders ahnen sie es und sparen sich das von vornherein, aber gerade hier, wo es um VT-Gedöns geht, war das Zulassen von Kommentaren sowas von dämlich und naiv, daß es schon schwer peinlich ist.
P.S. Sind die Kommentare nun ganz weg oder nicht? Mal sehe ich sie, mal nicht. Geschlossen ist der Strang auf jeden Fall.