Autor Thema: Presseschnipsel  (Gelesen 1363715 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3930
  • Dankeschön: 16670 mal
  • Karma: 202
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11040 am: 13. Oktober 2022, 16:56:00 »
Ich versteh nichts von der ICE-Hardware. Aber ich/wir konnten dereinst in Berlin nicht abfahren, weil sich die Klappe nicht geschlossen hat bzw. nach dem Schließen wieder aufging. Da hieß es: Sicherheitssystem verhindert Abfahrt.
Haben die etwa gelogen?
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2312
  • Dankeschön: 6639 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11041 am: 13. Oktober 2022, 17:18:56 »
Beim mir endete mal eine ICE-Reise im zweiten Bahnhof nach Start weil eine Tür nicht mehr zu ging...
Vom SchlafSchaf gefressen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20258
  • Dankeschön: 65424 mal
  • Karma: 631
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11042 am: 13. Oktober 2022, 18:16:34 »
Das ist echt nur noch absurd.


Finde ich gar nicht so.

Zum einen, weil der „Motor“ beim ICE woanders ist als beim Auto.

Zum anderen, weil die Bugklappe meist beschädigt wird durch die Bahn kreuzendes Wild. Das geht fürs Wild und die Bugklappe oft letal aus.

Wenn dann grade keine Bugklappe als Ersatzteil verfügbar ist, fährt er halt ohne rum.

Ungewöhnlich an dem Bild ist doch nur, daß es einen ICE 2 erwischt hat, offenbar.

Meist sieht man ICE 3 ohne Bugklappe.

Das verschlechtert den Cw-Wert etwas, aber sonst ist da nix.

Vielleicht hat der Herr Kümmel noch nicht so viel gesehen?
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7161
  • Dankeschön: 22287 mal
  • Karma: 225
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11043 am: 13. Oktober 2022, 20:18:36 »
Da gähnt ein ICE ein einziges mal auf offener Strecke und schon wird gemeckert.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20258
  • Dankeschön: 65424 mal
  • Karma: 631
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11044 am: 13. Oktober 2022, 20:32:14 »
Eine weitere Festnahme heute: Die Rädelsführerin einer geplanten Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach wurde heute von der Polizei festgenommen.


Aus dem Bericht der Tagesschau konnte man erkennen, daß die Gute schon auffällig war:

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=7630.0


 ::)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Mr. Devious, Goliath, Lonovis, Anmaron, califix

Offline Mr. Devious

Re: Presseschnipsel
« Antwort #11045 am: 13. Oktober 2022, 22:30:42 »
t-online nennt sie die "Terror-Theologin":

Spoiler
Die Terror-Theologin und ihre Umsturzfantasien

Rädelsführerin bei einem geplanten Umsturz, Pläne für einen Blackout und die Entführung von Gesundheitsminister Karls Lauterbach? Nichts, womit man eigentlich eine 75-jährige Theologin verbindet.

Überraschende Wendung in einem rätselhaften Fall von mutmaßlich geplantem Terror. Bislang galten einige Männer als Mitglieder der terroristischen Vereinigung "Vereinte Patrioten". Sie stehen im Verdacht, einen Blackout geplant zu haben, um im dabei entstandenen Chaos eine neue Regierung zu installieren. Jetzt kommt ans Licht: Rädelsführerin der Umstürzler soll eine 75-jährige evangelische Theologin sein. Es ist eine Frau, die an der Gründung einer "Reichsregierung" mitwirkte, öffentliche Appelle an Putin geschrieben hat und mit einem berüchtigten Antisemiten eng zusammenarbeitete.

Am Donnerstag führten Einsatzkräfte der sächsischen Polizei die Frau mit den schulterlangen weißen Haaren ab aus ihrem verschachtelten, mit Holz verkleideten Haus in Flöha in Mittelsachsen. Die Theologin Elisabeth R. steht im Verdacht, Rekrutierungsgespräche mit möglichen Interessierten für einen Umsturz geführt zu haben. Außerdem soll sie in die Beschaffung von Waffen und Sprengstoff eingebunden gewesen sein und drängte wohl auf rasche Taten.

Offenbar sind die Behörden durch Aussagen der bereits inhaftierten Verdächtigen auf die mutmaßliche Rädelsführerin gekommen. Mindestens einer, Sven B. aus Falkensee, hat weitgehend gestanden. Die Männer waren nach einer fingierten Waffenübergabe festgenommen worden: NVA-Veteranen waren darunter, ein ehemaliger Elitesoldat stand mit ihnen in Verbindung, der Survival-Trainings anbot.

Nun rückt Elisabeth R. in den Fokus: In der Szene wird sie auch manchmal die "Gräfin" genannt, wenn auch noch ein weiterer Nachname mit "von" ins Spiel kommt. Sie hält wenig von der Bundesrepublik und der heutigen Staatsform, sie würde gerne im Deutschland der Regeln von 1871 leben. Sie hängt dem Gedanken eines "Ewigen Bundes" an, dessen Rechtsordnung eigentlich heute noch gelte: das Deutsche Kaiserreich. Es fehle nur an den Institutionen.
Ruhegehalt wegen Äußerungen gestrichen

Einem Lebenslauf bei einem Verlag zufolge war sie auch als Pfarrerin tätig, der Verwaltung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens war sie aber am Donnerstag nicht bekannt, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte. Habilitiert hatte R. an der Universität Mainz, aber auch dort finden sich seit Jahren keine Spuren mehr.

Ihre wirren Überzeugungen haben sie bereits ihr Ruhegehalt als Beamtin gekostet. Der dpa zufolge ist sie die Person im Zentrum eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz: Kein Ruhegehalt für die Frau, die sich im Ruhestand aktiv gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes betätigt hat. Da waren Bücher von ihr erschienen, in denen sie von gesteuerten "Asylanten-Tsunamis" zur "Vergewaltigung und Abschlachtung" schreibt und von "verschwiegenem Umbau der Hirnstrukturen" durch "Genderismus, Digitalisierung und 5G".

Das Urteil könnte ihr fast egal gewesen sein: Sie soll sich da bereits der Gruppe angeschlossen haben, die in Deutschland bürgerkriegsähnliche Zustände wollte, um eine neue Ordnung zu schaffen. R. arbeitet daran schon lange, und das auch mit einem international vernetzten Holocaust-Leugner, der von Widerstandszellen europaweit träumte: Es gibt mehrere Schreiben des "Bundesstaat Preußen – Präsidialstaat Deutsches Reich 1871", die ihren Namen tragen und den von Rigolf Hennig, "ehemaliger Präsident Freistaat Preußen, jetzt Rath-Bundesstaat Königreich Preußen-Präsidialstaat DR".

Es sind Schreiben, in denen die Rede davon ist, dass der Versailler Vertrag und die Weimarer Verfassung von 1919 nicht rechtmäßig zustande gekommen seien, also die Verfassung von 1918 weiterhin gelte. "Wilhelm Imperator Rex-Nachfahren", wie sie sich nennen, leben unverändert in einer parlamentarischen Monarchie ohne Kaiser seit dem 28. Oktober 1918.

So etwas haben R. und Hennig "an alle 'Regierungen' der Welt" geschrieben und zugleich ihre "völkerrechtlich bindende Zustimmung zu den Deklarationen zum Beenden des Krieges" erklärt. Es ist ihre Zustimmung zu einem "Friedensvertrag", der auch immer wieder von der Querdenker-Szene vor den Botschaften Russlands und der USA gefordert wurde.

In den Briefen wimmelt es von antisemitischen Begriffen wie "Kryptojuden" und "Weltjudentum", das den Deutschen die Vernichtung erklärt habe. Dieser Sprachgebrauch wundert nicht. Der Mann, der neben ihr unterschrieb, Rigolf Hennig, war einer von Europas führenden Antisemiten, Politiker bei Republikanern und NPD. Bei anderen Briefen gab sie seine Adresse in Verden an der Aller an.

Hennig war der deutsche Chef der rechtsextremen "Europäischen Aktion", die sich 2017 in Deutschland nach Razzien auflöste. Das Parteiprogramm der "Europäischen Aktion" sei der NSDAP nachempfunden, sagte in Österreich eine Staatsanwältin im Schlusswort, als dort fünf Mitglieder vor Gericht standen. Die Neonazi-Gruppierung habe einen Umsturz auf ein außerparlamentarisches System geplant. In Deutschland verliefen Ermittlungen dem Anschein nach im Sande.
Verbindungen zu Neonazi Thorsten Heise

Hennig ist auch der Mann, der als Autor herhalten sollte für Texte, die offenbar Björn Höcke unter dem Pseudonym Landolf Ladig geschrieben hat. Hennig sei Verfasser, behauptete der Neonazi Thorsten Heise. Hennig soll den militanten Rechtsextremisten Heise beim Aufbau von Strukturen in Niedersachsen unterstützt haben, Heise meldete auch den Tod von Hennig: Der Vater von acht Kindern ist am 19. März gestorben.

Damit erlebte er nicht mehr die Festnahmen der Männer, die Elisabeth R.* um sich gesammelt haben soll. R., so heißt es von der Generalbundesanwaltschaft, habe bei den Umstürzlern im administrativen Teil eine übergeordnete Stellung eingenommen und habe Vorgaben gemacht, um die Pläne der Gruppierung voranzutreiben und zu koordinieren. Ihre Schreiben mit ihren völkerrechtlichen Erklärungen sollten zum Zug kommen, wenn die neue Regierung eingesetzt wird.

In der in sich zerstrittenen Reichsbürgerszene gab es auch Akteure, die vor ihr gewarnt hatten. Auch ohne die Umstürzler verfolgte sie diese Pläne offenbar weiter: In einer Telegram-Gruppe von Reichsbürgern ist die Rede davon, dass Anfang Oktober bei 35 Anwesenden sechs neue Minister benannt worden seien. Die seien von einem "preußischen Regenten" ohne Wahlen nach Kriegsrecht ernannt worden. Elisabeth R. plane eine weitere Versammlung etwa zwei Wochen später.

Sie wird nicht teilnehmen können. Ein Haftrichter entschied am Donnerstagnachmittag, dass die Terrorverdächtige in Untersuchungshaft kommt.
[close]

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100065784/terror-theologin-elisabeth-r-und-ihre-fantasien.html
Ich weiß nicht immer, was ich will, aber ich weiß immer, was ich nicht will.
 

Online Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3930
  • Dankeschön: 16670 mal
  • Karma: 202
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11046 am: 14. Oktober 2022, 11:51:02 »
Nochmals kurz der Schuhbeck:
Jetzt also das volle Geständnis.
Es ist die Strategie der Strafmaßverteidigung zu erkennen mit dem Ziel noch mit einer Bewährungsstrafe davon zu kommen.
Ob das in Bayern klappen kann?

PS: ich habe in seinen Läden am Platzl auch schon Gewürze und Eis gekauft. Wird jetzt auch gegen mich wegen Steuerverkürzung ermittelt?
Ach nein, geht ja gar nicht bei Barzahlung...
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20258
  • Dankeschön: 65424 mal
  • Karma: 631
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11047 am: 14. Oktober 2022, 13:10:31 »
Zitat
„Die Befürchtung habe ich einfach“

Expertin hält Muezzinruf in Köln für schwieriges Signal an Hardliner

14. Oktober 2022 um 10:49 Uhr

Köln Susanne Schröter, die Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam, befürchtet, dass der öffentliche Muezzin-Ruf an der Ditib-Moschee in Köln ein falsches Signal aussenden könnte.

Die Expertin sagte am Freitag im WDR, dass der Ruf von „islamistischen Hardlinern“ als „Punktsieg“ verstanden werden könnte. „Die Befürchtung habe ich einfach“, so Schröter. „Und dann dass dieses Signal eben auch an den türkischen Präsidenten geht.“ Das halte sie „wirklich für ungut“. Klar sei aber auch, dass in Deutschland die Religionsfreiheit gelte und auch die Freiheit der religiösen Praxis.

An der Zentralmoschee der Türkisch-Islamischen Union Ditib im Kölner Stadtteil Ehrenfeld soll am Freitag erstmals über Lautsprecher zum Gebet gerufen werden. Möglich wird das durch ein vorläufig auf zwei Jahre befristetes Pilotprojekt, das die Stadt Köln im vergangenen Jahr angekündigt hatte. Moscheegemeinden sollen dabei auf Antrag und unter Auflagen künftig ihre Gläubigen zum Gebet rufen dürfen. Die Stadt verwies auf die im Grundgesetz verbriefte Freiheit der Religionsausübung.
https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/muezzinruf-koeln-expertin-ruf-fuer-schwieriges-signal-an-hardliner_aid-78314217


Und jetzt überlegen wir mal, Frau Schröter, was weiter vorne im GG steht: Signal oder Religionsfreiheit und -ausübung?   :scratch:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2340
  • Dankeschön: 8811 mal
  • Karma: 92
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11048 am: 14. Oktober 2022, 13:42:21 »
Was hat der Münchner Koch mit unserem Kundenkreis zu tun? Steuervermeidung ist doch ein Volkssport.


Der Muezzinruf ist wie das gebimmel der (katholischen) Kirche in unserem Dorf. Mich nervt die Glocke, wenn sie früh um 6 läutet.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron, Rabenaas

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7161
  • Dankeschön: 22287 mal
  • Karma: 225
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11049 am: 14. Oktober 2022, 17:46:05 »
Ich bin froh um die Glocken, die morgens um 6 läuten. Die erinnern mich täglich daran, dass ich früher in einem Ort gewohnt habe, wo man alle Viertelstunde Schlag hören konnte. Auch nachts. Beides hat mich nie gestört. Muezzin wird mich auch nicht stören. Aber die Montagsjammerlappen, die stören mich, auch wenn sie nur wöchentlich nerven, aber das reicht dann auch für die ganze Woche. ;D
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Prahlhans, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis

Offline Morris

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 836
  • Dankeschön: 3896 mal
  • Karma: 157
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11050 am: 14. Oktober 2022, 17:58:06 »
Zitat Rheinische Post:

"Vor rund einem Jahr hatte die Stadt Köln ein Pilotprojekt gestartet, wonach der Muezzinruf in islamischen Gemeinden unter Auflagen ertönen darf. Die Kommune begründet den Schritt mit der Religionsfreiheit. An der Zentralmoschee ist die maximal fünfminütige Gebetsaufforderung nun immer freitags in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr zu hören - je nach Jahreszeit und Sonnenstand. Außerhalb des Moscheegeländes darf der Ruf den Auflagen gemäß 60 Dezibel nicht überschreiten. Das ist etwa so laut wie ein Gespräch."

Hervorhebung von mir.

Die Mucke der auf den Kölner Ringen cruisenden Jungs mit Migrationshintergrund ist definitiv lauter und lästiger. (Die Auspuffs ... Auspuffe ... der BMWs dieser Leute auch.)
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis, Gofastablue, Anmaron

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 20258
  • Dankeschön: 65424 mal
  • Karma: 631
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11051 am: 14. Oktober 2022, 19:15:51 »
t-online nennt sie die "Terror-Theologin":


Die linksgrüne SZ hat auch noch etwas:


Zitat
Geplante Lauterbach-Entführung

Putschversuch mit 75
14. Oktober 2022, 15:33 Uhr

Geplante Lauterbach-Entführung: Reichsbürger bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor. Auch die ehemalige Lehrerin Elisabeth R. ist eine Anhängerin, jetzt ist sie in Untersuchungshaft.Detailansicht öffnen

Reichsbürger bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor. Auch die ehemalige Lehrerin Elisabeth R. ist eine Anhängerin, jetzt ist sie in Untersuchungshaft. (Foto: imago stock/imago images/Future Image)

Elisabeth R. war nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft die Rädelsführerin einer terroristischen Vereinigung. Deren Ziel: Blackout, Bürgerkrieg, Systemsturz. Schon vor Jahren fiel sie mit Schriften im Reichsbürgerduktus auf.

Von Iris Mayer, Leipzig

Eine schmächtige ältere Dame, kinnlanges weißes Haar, schwarze Jacke, in der Hand eine Papiertüte - so steht die pensionierte Lehrerin Elisabeth R. am Donnerstag auf einer Wiese in Karlsruhe. Wäre sie da nicht gerade in Begleitung mehrerer Beamter aus einem Polizeihubschrauber gestiegen, wohl kaum jemand hätte die 75-Jährige für den Kopf einer terroristischen Vereinigung gehalten. Doch die Bundesanwaltschaft ist überzeugt, dass Elisabeth R. aus Rheinland-Pfalz, die zuletzt im sächsischen Flöha bei Chemnitz wohnte, Rädelsführerin einer terroristischen Vereinigung ist. Und was für einer.

Ermittler gehen davon aus, dass diese Zelle durch einen Blackout der Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland auslösen, den Sturz der Bundesregierung und der parlamentarischen Demokratie herbeiführen und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) entführen wollte, "gegebenenfalls unter Tötung seiner Personenschützer".

Elisabeth R. koordinierte laut Bundesanwaltschaft die Umsturzpläne der Gruppe und nahm eine übergeordnete Stelle im administrativen Teil ein. Demnach war sie in die Bemühungen eingebunden, Waffen und Sprengstoff zu besorgen, forderte wiederholt eine rasche Umsetzung des Vorhabens und "äußerte konkrete Terminvorstellungen". Sie soll zudem weitere Gleichgesinnte rekrutiert haben.

Fünf Komplizen sitzen wegen des Verdachts einer terroristischen Vereinigung bereits seit April in Untersuchungshaft. Damals hatte es bundesweite Durchsuchungen gegeben, Waffen, Munition, Gold und Devisen wurden sichergestellt. Der Koblenzer Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer sagte: "Wir haben es nicht nur mit Spinnern zu tun, sondern mit gefährlichen Straftätern, die ihre Pläne auch umsetzen wollen und wahrscheinlich auch können."
Spoiler
Offene Briefe an die UN und Wladimir Putin
In der Welt von Elisabeth R. und ihren Mitstreitern existiert weder das Grundgesetz noch die staatliche Ordnung der Bundesrepublik. Anhänger der Reichsbürgerbewegung wie sie behaupten, das Deutsche Reich existiere auf Grundlage der Verfassung von 1871 einfach weiter. Dementsprechend lehnen sie Urteile von Gerichten ab, leugnen die Existenz der freiheitlich demokratischen Grundordnung und boykottieren immer wieder Entscheidungen von Verwaltungen. Seit Jahren beschäftigt die weit verzweigte und sehr heterogene Szene die Verfassungsschützer. Die Corona-Pandemie bescherte vor allem Umsturzfantasten einen wachsende Anhängerschaft.

Von Elisabeth R. finden sich mehrere offene Briefe an die Vereinten Nationen, Donald Trump oder Wladimir Putin, genauso wie Strafanzeigen genannte Schmähungen politischer Amtsträger. Durch diese schwer lesbaren Texte ziehen sich antisemitische Verschwörungserzählungen über "Kryptojuden", Forderungen wie "Auflösung der Vereinten Nationen als Plünder-Brut" oder Anschuldigen wie "Hochverrat" an die Adresse der Bundes- und Landesregierungen. Auch vom "Corona-Weltkrieg" ist da die Rede.

Unterzeichnet wird mit "Wilhelm-Imperator-Rex-Nachfahren" und dem "menschlichem Gruß der Gott-Guten". Als Buchautorin trat Elisabeth R. ebenfalls in Erscheinung. In den Verlagsbeschreibungen ihrer Titel tauchen Formulierungen wie "jüdisch gelenkte Schein-Demokratie" oder "Tiara-Trug der Trennung von Politik und Religion" auf.

Verlagsangaben zufolge ist sie habilitierte Theologin. Bis 2006 war sie Lehrerin in Rheinland-Pfalz, ging dann in Pension. Weil gut zehn Jahre später die ersten Bücher und Schreiben im Reichsbürgerduktus auftauchten, erhob das Land Disziplinarklage gegen sie und erkannte ihr das Ruhegehalt ab. Begründung: Sie habe sich im Ruhestand "aktiv gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes" betätigt.

Elisabeth R. legte damals Berufung ein und argumentierte, sie habe die vorgehaltenen Äußerungen als Wissenschaftlerin und "kritische Demokratin" getätigt. Das Oberverwaltungsgericht Koblenz überzeugte sie damit nicht, es wies ihre Berufung zurück. Die Herabsetzung und Diffamierung des Staates und seiner Institutionen lasse sich auch nicht mit Verweis auf die Meinungs-und Wissenschaftsfreiheit rechtfertigen, urteilten die Richter in diesem März. Sieben Monate später verfügt der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe Untersuchungshaft für die 75-Jährige.
[close]

https://www.sueddeutsche.de/politik/terrorismus-reichsbuerger-lauterbach-1.5675141


Die „Kryptojuden“ und die „Gott-Guten“, soso.


 :facepalm:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline regintrud

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • r
  • Beiträge: 170
  • Dankeschön: 800 mal
  • Karma: 22
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11052 am: 14. Oktober 2022, 22:19:41 »
Ah ja, danke an die SZ! Der "Tiara-Trug" führt einen dann geradewegs zu den bahnbrechenden Publikationen der Dame.
Vier Bände!

https://www.salve-gesund.de/unsere-leistungen/rezensionen/122-und-fuehre-uns-zur-selbstmachtbildung

Band 1: Und führe uns zur Geld-Schein-Bildung; ISBN 978-3-8440-3282-6
Band 2: Und führe uns zur Schein-Mensch-Bildung; ISBN 978-3-8440-4132-3
Band 3: Und führe uns zur Macht-Schein-Bildung; ISBN 978-3-8440-5653-2
Band 4: Und führe uns zur Selbst-Macht-Bildung; ISBN 978-3-8440-6442-1
Beim großen "A" kann man die Klappentexte auch goutieren.

Vita laut Selbstbeweihräucherung: Prof. Dr. theol. habil. Elisabeth Roth, Studium der evangelischen Theologie in Göttingen, Heidelberg und Rom, Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, venia legendi für Praktische Theologie, Studiendirektorin, Pfarrerin, Mediatorin, Verfasserin zahlreicher wissenschaftlicher und praxisversierter Bücher, Aufsätze, Modelle sowie lyrischer Publikationen, vier Kinder.

Darf man sagen, daß Madame unter fortgeschrittener Sürmelitis leidet? Dieses geschwollene Herausgekotze, der inflationäre Gebrauch von Fettschrift, Kursive und verschiedenen Schriftgrößen, der pseudo-etymologische Rotz, die Imagination eigener Allwissenheit und Wichtigkeit ... Ich hab ja noch nicht so viel Werke der Kundschaft intensiv studiert, aber die Parallelen zu S. S. drängen sich mir schon auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, WendtWatch, Reichsschlafschaf, Goliath, Gofastablue, Tweety

Offline kairo

Re: Presseschnipsel
« Antwort #11053 am: 14. Oktober 2022, 23:00:54 »
Habilitieren und dann Lehrerin werden ... wie tief kann man sinken. Aber sie hat wohl ums Verrecken keinen Ruf bekommen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9250
  • Dankeschön: 35922 mal
  • Karma: 1407
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #11054 am: 14. Oktober 2022, 23:15:57 »
Och, auf den Websites mit ihren kaum lesbaren Texten gibt es aber niedliche Bärenbilder:

Nicht klicken!
Propa
ganda
[close]
[close]
[close]
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath