Sicherlich könnte man jede Woche einen Aktionstag machen, bloß macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man einmal im Monat oder jede Wochen einen freien Tag für sowas opfert, ohne Lohn und ohne Fahrkostenerstattung. Da wird es mit dem Engagement schnell vorbei sein...
Ich meinte ja auch keineswegs ernsthaft, dass sie das jede Woche tun sollen, davon abgesehen, dass sie es sicher nicht tun werden, denn wie hair mess treffend bemerkte, sind sie ja eher faul.
Ich kenne allerdings Leute, die unter der Woche am Feierabend, statt mit Kumpels ein Bier zu trinken, über Dinge zu schwadronieren, von denen sie nichts verstehen, beim Auftauchen einer halbwegs attraktiven Frau kehlige Grunzlaute von sich zu geben und an ihre Genitalien zu fassen, z. B. Gefangene besuchen, Ausländern Deutsch beizubringen versuchen, an den Karnevalskostümen für das nächste Jahr arbeiten oder sonst etwas tun, und das auch noch unbezahlt und ohne Reisekostenerstattung, einfach deswegen, weil sie das, was sie tun, für eine gute und erstrebenswerte Sache halten. Dazu zählt Fatzkes Truppe sicher nicht.
Dann kenne ich auch noch Leute, die zehn Jahre lang sechs Tage die Woche von 7 Uhr bis spät abends arbeiten, auf Freizeit und Vergnügen verzichten und auch mal an einem Sonntag z. B. die Steuererklärung ausfüllen oder Inventur machen, nur um ein Geschäft aufzubauen und rentabel zu machen. Diese seltene Spezies wird mithin auch "Unternehmer" genannt, und dazu gehört Fatzke mit seiner Truppe nun ganz bestimmt nicht.
Ich meinte ja nur, dass man, wenn man denn wirklich an so hohe Ideale glaubt, wie es die Fatzke-Truppe vorgibt, etwas mehr dafür tun sollte. Da gibt es zahlreiche andere Leute, die für weniger hohe Ideen weit mehr Einsatz leisten als Fitzekfatzke und seine Adeppen.