Die üblicherweise verkrachten "Unternehmer", die sich in Fitzeks Reich verirren sind reines Klein- und Kleinstgewerbe.
Was allen gemein scheint ist, dass sie die Vorteile des „Systems“ als selbstverständlich erachten, deren Vorhandensein aber eben nicht dem „System“ zuschreiben wollen. Den Preis für dieses Vorhandensein, Steuern und die Einhaltung von allgemeingültigen Regeln, nicht zahlen zu wollen, bewirkt langfristig den Verzicht auf diese Vorteile.
Dies schreibt ein ebenfalls (Kleinst-) Selbstständiger mit durchaus kritischer Sicht auf bürokratische wie fiskalische Auswüchse, der die Antwort auf die durchaus bestehenden Reibungspunkte aber in einer konsequenteren Umsetzung der sinnvollen Regeln sucht und gerade nicht in deren Abschaffung.
Wer in einem bestimmten Wirtschaftsraum sein Geschäft betreibt sollte sich, schon aus eigenem Interesse, an den Infrastrukturkosten des Raumes entsprechend seiner Möglichkeiten beteiligen. Mitarbeiter mit schulischer wie höherer Bildung, Rechtssicherheit, funktionierende Energiezufuhr; das Einhalten von Umwelt- Standards sowie der Zugang zu Kapital und Transportsysteme usw. fallen nicht vom Himmel und schaffen erst den Wohlstand, von dem sich auch eine KRD- Maurermeisterin gerne ihr Stückchen abschneidet.
Den KRD- Dullies unterstelle ich, im Gegensatz etwa zu ihrem Lieblingsladen „Amazon“, diese Zusammenhänge einfach nicht begreifen zu können. Weniger verwerflich, obwohl für die Gesellschaft weniger schädlich, ist ihr Verhalten dennoch nicht. Ob ich mir meine Grundlagen aus Dummheit oder Berechnung entziehe, ist letztendlich egal.
Wer ein funktionierendes, an ein par Ecken holpriges System, gegen eine Fitze- Vision eintauschen mag, dessen Willkür, Ahnungs-, Konzept- und Erfolglosigkeit Bände sprechen, der sollte bei Gelegenheit in die Realität zurückgeholt werden.
Was sind schon einige Kilometer Steuergesetzgebung gegen die Aussicht, dass ein Mann mit Zopf einen, natürlich dem "Gemeinwohl" dienenden, ernsthaften Eingriff in mein Geschäft vornimmt und meine Möglichkeit mich dagegen zu wehren eine Klage ist, über die ebendieser Mann, dann als Richter mit Zopf verkleidet, zu entscheiden hat? Zumal, wenn dieser „Richter“ zusätzlich mit der Möglichkeit versehen ist über Nacht seine Krone aus der Schrankecke zu kramen um noch ein wenig in den (auch Steuer-) Gesetzen zu kritzeln. Die ihm dazu fehlende allgemeine Übersicht mal ganz außen vorgelassen, ich entscheide mich für die Kilometer, die im demokratischem Konsens entstehen und ebenso wieder verändert werden können.
Probleme, ob eingebildet oder echt, zu benennen ist keine große Kunst. Zusammenhänge zu verstehen und praktikable Lösungen zu erarbeiten hingegen schon.
Blinder Aktionismus und konstruktive Arbeit sind zwei Paar Schuhe, die Ergebnisse aller Fitzelscher Tätigkeiten waren verbranntes (fremdes) Geld.
Die wichtigsten Ursachen des Brandvorganges: Unausgereifte, realitätsfremde und komplexere Zusammenhänge verweigernde Konzepte, keine Kontrolle bedingt durch keine oder nur mangelhafte Buchführung; Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ein kontrolliertes, bündelweises, Verbrennen der derart verheizten Gelder in einem Kamin hätte mehr nachhaltige Effekte vorgebracht, als Fitze sie jemals in der Form von heißer Luft herbeireden kann.
Zöpfchen unterstelle ich, neben einem mächtigen "Ich bin der Erlöser"- Knacks, ausschließlich an der Lösung des einen Problems interessiert zu sein:
Sein Leben mit möglichst wenig Arbeit zu verbringen.
Wenn es dafür nötig ist Menschen in die Sch**** zu reiten, tut er dies. Ganz besonders, wenn diese Menschen dafür bezahlen.
Sein neues und altes Geschäftsmodell, Träume zu verkaufen, hier das Verscherbeln von Firmenillusionen für harte € 1174,-, ist nur die konsequente Fortführung seiner bisherigen Taten auf einer neuen Spielwiese.
Da zu einem solchen Spiel immer zwei gehören, hält sich mein Mitleid mit den derart ausgenommenen in Grenzen. Einen Vorteil dadurch, dass sie dem Staat, wenn überhaupt, ein par Kröten hinterziehen, sehe ich für sie ebenfalls nicht. Solange sie diese willig und brav in fahrbare Untersätze, Hermelinmäntel, Gerichtskosten sowie in die privaten Buß- und Strafgelder ihres Gurus investieren, werden auch wir noch etwas Spaß an diesem Kasperletheater haben.