1. BRD als NGO bei der UNTja, ich bin zwar nicht Anke, versuche es aber trotzdem, benutze meinen Kopf und gehe auf die Seite der Uno, um die Bestätigung zu bekommen, dass die BRD dort nur als NGO geführt wird. Aber welche Seite, schließlich gibt es mehrere? Davon ausgehend, dass ein durchschnittlicher, bereits an der eigenen Sprache scheiternder Reichsbürger die englische Sprache meidet, versuche ich es zunächst beim regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa (UNRIC).
Das ist aber unbefriedigend, denn da ist Deutschland ja glatt bei den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen aufgeführt:
Deutschland 18. September 1973
Die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland wurden am 18. September 1973 Mitglieder der Vereinten Nationen. Durch den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 haben sich die beiden deutschen Staaten vereinigt und bilden einen souveränen Staat.
http://www.unric.org/de/pressemitteilungen/4116Okay, die Seite meinte er wohl nicht. Vielleicht dann die Seite des von der UN eingerichteten deutschen Übersetzungsdienstes der Vereinten Nationen (
http://www.un.org/Depts/german/index.html)? Bestimmt, denn da findet sich ein Link zu den Mitgliedstaaten, der jedoch – kann doch nicht sein! – wieder auf die oben zitierte Seite des regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen für Westeuropa zurückführt.
Okay, die deutschsprachigen Seiten sind offenbar wie die deutschen Medien von Lügen durchsetzt, also ab auf die offizielle Seite der UN (
http://www.un.org/en/index.html).
Doch welch böses Spiel spielt man doch mit unserem armen Reichsdeppen, ist Deutschland dort doch glatt als „Member States of the United Nations“ aufgeführt:
Germany* 18-09-1973
http://www.new-york-un.diplo.de/Vertretung/newyorkvn/en/Startseite.html
871 United Nations Plaza, New York, NY 10017
(212) 940-0400
*The Federal Republic of Germany and the German Democratic Republic were admitted to membership in the United Nations on 18 September 1973.
Through the accession of the German Democratic Republic to the Federal Republic of Germany, effective from 3 October 1990, the two German States united to form one sovereign State.
http://www.un.org/en/members/Ha! Vielleicht war die BRD ja vorher gar nicht Mitglied? Also weiter gesucht und sich die Entwicklung der Mitgliedsstaaten angesehen, doch da steht doch glatt, die BRD und die DDR seien 1973 als Mitgliedsstaaten hinzugekommen:
http://www.un.org/en/members/growth.shtmlEin unbefriedigendes Ergebnis, das ich jedoch lieber noch mal überprüfe und mir die Liste der derzeitigen NGO’s bei der UN ansehe:
http://csonet.org/content/documents/E-2014-INF-5%20Issued.pdfAber das Ergebnis bleibt enttäuschend, denn es finden sich da zwar aus Deutschland z.B. der Deutsche Naturschutzring oder die Lesbian and Gay Federation in Germany, aber weder Deutschland noch die BRD.
Es bleibt die Frage, auf welcher Seite Anke und ich jetzt noch schauen sollen. Ich fürchte, es bleibt nur noch die:
http://www.uno-kartenspiel.de/uno-spiel-online - die mag ich jetzt aber nicht mehr überprüfen.
2. Deutsche Farben NationalmannschaftAha, die Deutsche Nationalmannschaft trägt also schwarz-weiß und nicht schwarz-rot-gold, weil die BRD nur eine Firma ist. Ich dachte, die traditionellen schwarz-weiß-Trikots stammten aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts aus den Zeiten des Deutschen Reiches mit einem preußischen Kaiser – und Preußens Flagge war eben schwarz-weiß. Naja, da habe ich die Zusammenhänge mal wieder nicht verstanden.
Was ich bei der Argumentation aber auch nicht verstehe: warum zierte das WM Trikot 1990 schwarz-rot-gold? Und das von 1994, 1998, 2006? Und warum ist der traditionelle Dress der Italiener blau-weiß und nicht grün-weiß-rot? Stimmt mit denen auch was nicht? Fragen über Fragen…
3. Unterhalt nach der Haager LandkriegsordnungZum Unterhaltsanspruch nach der Haager Landkriegsordnung kann ich nicht viel sagen. Er sagt aber auich nichts dazu, nur dass der Kopf einzuschalten ist. Ich weiß nur, dass bspw. das
Sozialgericht Heilbronn am 05.08.2014 (S 11 SO 2377/13) eine derartige Klage auf Unterhalt abgewiesen hat.
Aber was weiß ich schon… Vielleicht hatte ja Anke mehr Glück beim Einschalten ihres Kopfes, ich bin gescheitert.