So, da ich heute einen Termin in der Stadt hatt, frate ich mich ob sich die Staatendoofen auch heute bei Schneekälte treffen und dachte: Das muss geprüft werden.
So schlenderte ich also gegen zehn vor Drei gen Friedensplatz, der schon von tausenden und abertausenden gelben Westen bevölkert war, die für die Befreiung demonstrierten..
...in Rüdis feuchten Träumen jedenfalls. In echt war nix los, verloren stand ein weisser Lieferwagen mitten auf dem großen Platz mutterseelenallein (Bild 1 im Anhang). Drin saß der Jochen und sonst war niiemand zu sehen. Aufgebaut war auch noch nichts.
Etwa gegen 5 nach 3 kamen dann noch zwei Leute zum Lieferwagen geschluffert, eine weibliche und eine männliche mit Kaffeebechern in der Hand. Letztere Person sollte sich später als Kamerakind entpuppen. Es wurde dann erst mal geklönt und der Kaffee getrunken. Der Aufbau startete dann nach ca. 20 Minuten und gegen 10 vor 4 stand alles un es konnte endlich losgehen. In der Zwischenzeit erspähte ich noch einen weiteren Beobachter mit Kamera, der scheinbar nicht zu den Entenhütern gehörte. Ich dachte erst, vielleicht jemand aus dem Forum. Aber weit gefehlt, es war ein (zumindest hier) nicht ganz unbekannter Blogger und freier Journalist (ich nenne an dieser Stelle mal den namen nicht). Wir unterhielten uns im Verlauf des Nachmittags noch vortrefflich über Reisdeppen, die rechte Unterwanderung der Gelbwestenbewegung in Dortmund und anderswo sowie Querfrontler.
10 vor 4 also startete Jochen seinen Schmonsens. Es gab zuerst einen Cocktail der Staatendoofen- und Reisdeppen-Klassiker (BRD kein Rechtsnachfolger des deutschen Reichs, Besatzungsrecht, Alles eine Firma, Geltungsbereich des GG gestrichen, 1990 wurde alles privatisiert, Wirtschaftsgebiet). Die Gruooe war inzwischen auf 6 Personen angewachsen, darunter eine Person, die von der Gelbwestenveranstaltung Samstags in Drotmund war (Bild 2 im Anhang, die rote Jacke ist von den anderen Gelbwesten). Dann schwenkte man hin zum Trupf der Staatendoofen, der Entnazifizierungsurkunde. Jochen ist der Meinung, in Moskau braucht man dringend neues Altpapier und solle daher seine Urkunde dahin schicken. Dabei wurde es kurz hektisch, denn der oben erwähnte Blogger Fotogrfierte die Truppe, vor allen den rotbejackten Gelbwestentyp, welcher auch gleich steil ging uns auf den Blogger zulief. Jochen unterbrach den Vortrag und es wurde eilig recherchiert, wer der Fotograf den sein könnte. Eine Frau aus der Truppe brüllte rüber, sie wolle den Presseausweis sehen. Es ging gott sei dank alles glimpflich ab und das Entengeschnatter ging weiter. Der Tenor ging nun Richtung Hootonplan, Morgenthauplan und so weiter und natürlich Überffemdung und Umvolkung. Aber man ist ja kein Nazi. Und Reichsbürger sowieso nicht, das haben ja die Alliierten verboten, das darf man gar nicht mehr sagen. Gegen 10 Nach 5 wurde es den Staatedoffen dann doch zu kalt und sie packten ein. Etwas mehr als eine Stunde, länger haben sie nicht durchgehalten.
Interessiert hat sich so gut wie keiner für die Trümmertruppe. Ein ausländisches Päärchen blieb kurz stehen, redete eine kleine Weile mit denen, ging dann aber rasch weiter. Und ein älterer Ausländer stand etwas länger dort, verstand anscheinend nicht worum es ging und hörte sich das scheinbar nur aus reiner Höflichkeit an. Ansonsten huschten alle vorbei und würdigten der Ententruppen keines Blickes. Zwei mal gab es Zwischenrufe aus dem off. Zuerst "hör auf so eine Scheixxe zu labern" von einem Mittfünfziger, der gerade aus dem Rathaus kam und später, als Jochen von den Afrikanern faselte, die unser Land übernehmen sollen bestätigte ein jüngerer Mann ihm im Vorbeigehen, dass Jochen ein Rassist ist.
Am Rande erfuhr ich auch noch was hierzu:
Ist das ganz rechts in der roten Jacke der Beamtendumm?
In dem Video ist das wohl nicht der Beamtendumme, aber er war bei der ersten Gelbwestendemo in Dortmund. Zudem bei etlichen weiteren rechtslastigen Demos wie Eltern/Mütter gegen Gewalt in Essen und Köln. Fotobelege dafür kann der erwähnte Blogger liefern und würde sie uns gerne zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht.