Heute macht Katja keinen verstrahlten EIndruck, schmatzt dafür aber wieder. Sie beschäftigt sich mit den Namen von Monaten und Feststagen in der Bibel. Nicht wirklich spannend, aber sie scheint zu halbwegs plausiblen Ergebnissen zu kommen.
Na gut, sie könnte schlimmere Dinge tun als in der Bibel zu lesen. Aber sie muss wohl eine besondere Ausgabe haben, in der es ein 5. Buch der Chronika gibt. In den üblichen Volksausgaben sind es nur zwei.
Was ein Mondkalender ist, weiß sie nicht. Da wollen wir mit dem Lunisolarkalender gar nicht erst anfangen. Tatsache ist aber, dass Sonne und Mond wirklich so Sachen machen (oder zu machen scheinen). Jedenfalls begann der Monat immer mit dem Neumond. Eigentlich recht einfach.
Der Monat, den man später Tischri nannte, war in der Ära des AT als Ethanim bekannt und taucht daher in der Bibel nur unter diesem Namen auf. Aber wieso macht sie darum so eine Brühe?
Der Neujahrstag ist kein jüdisches Fest, weil die Juden ihn feiern. Aha, alles klar. Er stammt allerdings nicht aus dem Talmud, sondern war schon lange Jahrhunderte zuvor ein Feiertag. Auch beim Laubhüttenfest macht sie diesen komischen Unterschied. Die Feststellung, dieser Brauch stamme aus dem Evangelium, ist da nur noch die Kirsche auf dem Kuchen. Den Unterschied zwischen Passah und Pfingsten kennt sie nicht, und dass man im Frühjahr Wein erntete, erlaube ich mir zu bezweifeln.
Ach, und der Prophet Jeremia war kein Jude? Nein, er war Israelit aus dem Stamm Juda? Dabei kann man mit geringem Aufwand herausfinden, dass er Priester war und somit aus dem Stamm Levi war. Aber natürlich war er ein Untertan des Königs von Juda und konnte daher auch als "Jude" bezeichnet werden.
Warum, bitte, sollen wir jüdische Feste feiern? Dass übrigens die Auferstehung Jesu am Sonntag stattfand, nachdem er an einem Freitag gestorben war, hat schon seine Richtigkeit.
Ein guter Rat an die liebe Frau: es macht sich besser, wenn man sich vorher mit den Sachverhalten vertraut macht, auch mit den fremdsprachigen Namen, und dann die Geistesblitze nicht erst vor der laufenden Kamera einschlagen. Obwohl ich nicht so recht weiß, was da eingeschlagen ist, der Geist war es wohl nicht.
Und zu guter Letzt: was hat das alles hier im Forum zu suchen?