...
Ich verstehe nur nicht wie ihm der mentale Kurzschluss gelingt eine Diktatur haben zu wollen, weil ihm unsere Demokratie nicht demokratisch und frei genug sei.
...
Dieser "Kurzschluss" scheint mir wie so vieles, was Manuel hier vorbringt unverdautes Wissen zu sein, dass ihm sein Idol Fitze möglicherweise in einem seiner Seminare beigebracht haben könnte. Der Gedankengang ist aber nicht neu, sondern hat eine sehr alte Denktradition.
Geht man zurück auf das klassische Griechenland, so wird man sehen, dass die Griechen, denen wir nachsagen, dass sie die Demokratie erfunden hätten, von dieser kaum was hielten. Betrachtet man die zwei (für unsere Staatsphilosophie) einflussreichsten Philosophen Platon und Aristoteles so wird man sehen, dass der eine (Platon) sich einen weisen Philosophenkönig wünschte der an der Spitze des Staates absteigende Gesellschaftskasten unterwies und beherrschte, also eine mehrstufige Gesellschaftsordnung vertrat. Fitze und sein Königreich lässt grüßen.
Für den anderen Philosophen (Aristoteles) war die Demokratie eine der schlechteren Verfassungen, weil in ihr der Pöbel herrschte. Er bevorzugte die Aristokratie in der die Besten herrschten, hilfsweise wenn das nicht funktionierte war er für einen Alleinherrscher. Auch hier sehen wir die Anleihen, die Fitze von Anfang an gemacht hat. Ursprünglich wollte er einen Rätestaat (Herrschaft der Besten, Aristokratie), da er aber kein Personal fand, hat er sich dazu herabgelassen, den Alleinherrscher zu geben.
Ich glaube, Fitze hat irgendwo ein Buch der Geschichte des Staatsrechts gelesen, hat das in seinem Hilfskoch-Schädel unvollständig verarbeitet und so Futter zum Ausleben seiner Egozentrik gefunden. Für diese These der Adaption der altgriechischen Gesellschaft spricht auch die Tatsache, dass er wie im klassischen Griechenland eine mehrklassige Gesellschaft errichtet, in der er politisch aktive Bürger von Staatsangehörigen trennt, die vom politischen Leben ausgeschlossen sind; damals waren neben Sklaven und Frauen auch die Handwerker und Ausländer von der Teilnahme am politischen Leben ausgeschlossen.
Die Idee von Demokratie wie wir sie heute kennen, ist vergleichsweise jung, sie stammt aus dem Ende 18. Jhds. und hat mit den Idealen der französischen Revolution ihren Anfang genommen.