Intelligenz ist normalverteilt. Irgendjemand muss aber auch ganz links auf der Kurve liegen.
Wie weit "links die beiden (auf der Kurve) sind" vermag ich nicht sicher zu beurteilen, jedoch würde ih sie nicht ganz so weit in dem wenig erhöhten Bereich einordnen; anders: die dürften auf dem Niveau von Peter dem Ersten liegen (eher durchschnittlicher Intelligenz, laut Gutachter).
Problematisch sehe ich die beiden in ihren Denkverhalten, d. h. sie machen die typischen logischen Denkfehler, so dass der selbstverstärkende Prozess bis hin zur Opferrolle stattfindet. Eine Carola Javid-Kistel hat immerhin ein Medizinstudium abgeschlossen und argumentiert trotzdem komplett irrational und teilt positive Nachrichten zur Germanischen Neuen Medizin.
Bei Schiffmann ähnlich, dort würde ich als Laie eher einen psychischen Faktor, stärker als bei der Kistel, annehmen.
Die beiden Schwestern dürften ebenfalls weitestgehend von der Intelligenz her unauffällig sein, sie sind halt nur falsch abgebogen und niemand war da um ihnen rechtzeitig bei den logischen Fehlern zu helfen.
Ich würde übrigens (mich eingeschlossen) einen nicht unerheblichen Teil der deutschsprachigen Bevölkerung für genauso anfällig zum falschen Abbiegen halten, nämlich alle, die sich der "Wohlfühlesoterik" hingeben; für dieBasis hat das immerhin zu einem Achtungserfolg gereicht.