Man will Liebich wohl nicht haben. Was ich nicht begreifen kann: Warum wehren sich eigentlich die Geschäftsinhaber, Restaurantbesitzer etc.pp. nicht?
Die wehren sich. Da wehren sich viele seit langem. Nur hat das lange wenig gebracht, weil Liebich früher um einiges vorsichtiger war als heutzutage; weil die Staatsanwaltschaft erstaunlich selten Handlungsbedarf gesehen hat; und weil Liebich eine schon perfide Taktik hatte, die Leute zu provozieren bis ihn jemand beleidigte, worauf er dann "als Reaktion" straffrei die übelsten Beschimpfungen losbrüllen konnte.
Immerhin hatte die Staatsanwaltschaft aus den unzähligen Anzeigen jetzt eine Sammlung überzeugender Fälle für den Prozess zusammen getragen.
Warum wird die Hetze nicht konsequent dokumentiert und entsprechend Anzeige erstattet. Mit seiner Bewährung dürfte es dann bald Essig sein.
Es wird dokumentiert und angezeigt. Der Knabe wird grundsätzlich (derzeit jeden Tag!) von fünf bis zehn Polizisten, Kräften vom Ordnungsamt sowie Stadtangestellten eskortiert, die jede Auflage penibel kontrollieren, seine Lautstärke messen und ihm alles ankreiden, was vertretbar ist.
Damit seine Bewährung Essig wird, muss aber erst einmal das Urteil rechtskräftig werden und das wird leider dauern.
Warum erläßt man nicht entsprechende Auflagen? Da gibt es doch sicher noch mehr und sei es nur der Verbot des Brüllwürfels.
Man erlässt viele Auflagen, der Knabe geht vor Gericht, die Stadt schickt Rechtsanwälte und die Gerichte entscheiden mal so und mal anders. Seine richtig laute Krachanlage darf er nicht mehr verwenden aber der Brullwürfel ist ihm bis zu einer festgelegten dB-Zahl gerichtlich zuerkannt worden. Die Stadt hat mehr gemessen und ein Verfahren eingeleitet, worauf Liebich mit einem Betrugsverfahren gegen die Mitarbeiter gekontert hat (die hätten mit Absicht falsch gemessen).
Da ist mir ehrlich gesagt das sehr puristische Demokratieverständnis der Deutschen auch etwas zu langmütig und ich würde mir in Anlehnung an Angelsachsien ein paar Vorschriften wider dem fortgesetzten frivolen Missbrauch von Rechten wünschen. Das halte ich für durchaus klar definierbar, ohne dass dabei demokratische Grundrechte in Gefahr geraten.