Autor Thema: Nützliche Programme/Tools  (Gelesen 27057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7182
  • Dankeschön: 32596 mal
  • Karma: 861
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #15 am: 18. Mai 2018, 13:33:56 »
Hallo zusammen,
manchmal ist es interessant, Videos nicht nur anzuhören, sondern auch das Transkript zu lesen. Da das abtippen des Gesprochenen doch sehr zeitintensiv ist, kann man dazu als Grundlage die Untertitel nehmen, die Youtube automatisiert für die meisten Videos erstellt. Die sind nicht perfekt, enthalten Fehlerkennungen und haben Probleme, wenn der Ton schlecht ist, aber sie sind ein guter Anfang. Nach meinen Erfahrungen sind weite Teile verwendbar, so das man auf einem großen Bildschirm Video und Untertiteltransskript nebeneinander in zwei Fenster offen haben kann, und dann das Video mitliest und anhält und den Text korrigiert, wo das nötig ist. Nachteil ist auch, das es keine Groß- und Kleinschreibung gibt und auch Satzzeichen komplett fehlen.

Anleitung:
1. Video-URL in einen Dienst werfen, der den Download der Untertiteldatei ermöglicht, ich nutze dafür Downsub, es gibt hier aber wohl auch weitere Webseiten.



2. Rechts neben der URL auf Download klicken, dann unten die Untertiteldatei herunterladen.



3. Die Textdatei ist so noch nicht verwendbar, da sie noch Formatierungen und den Zeitcode enthält. Dafür braucht man eine Software um sie zu editieren, eine Möglichkeit hierfür ist Subtitleedit,
das ich verwende. Das ist frei und hier verfügbar (übrigens auch in einer mobilen Installation). Mit dieser Software wird die Untertiteldatei geöffnet
und dann als "Plain text" exportiert. Hier hat man die Möglichkeit, nur den Text zu exportieren oder beispielsweise den Zeitcode mit drinzulassen. Letztere Option ist hilfreich, wenn man ein längeres Video nach interessanten Stellen durchsuchen möchte, dann hat man direkt die Sprungmarken, wo man sich das Video ansehen kann.





Die resultierende Datei ist ein reiner Textfile, den man mit einem Editor der Wahl öffnen kann. Wenn es keine Untertiteldatei gibt, später nochmal versuchen. Bei schlechter Audioqualität (Außenaufnahmen oder wenn zuviele Personen reden, besonders durcheinander) kann es vorkommen, das es nicht möglich ist, eine Untertiteldatei automatisiert zu erstellen. Das ist dann Pech und Handarbeit ist angesagt. Manchmal ist das Geschwurbel aber auch so wirr, das das Transkript auch nicht verwendbar ist.  ;)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2018, 13:50:18 von Neubuerger »
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, Rechtsfinder, Arno, x

Herr Dr. Maiklokjes

  • Gast
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #16 am: 19. Mai 2018, 00:29:35 »
[...]
Nachteil ist auch, das es keine Groß- und Kleinschreibung gibt und auch Satzzeichen komplett fehlen.

[...]

Bei unseren Kunden macht da Google ja auch keine Fehler.
 

Offline x

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 2703 mal
  • Karma: 356
  • Jede*r nur ein Kreuz!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Die Geschichte des x
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #17 am: 29. Mai 2020, 10:49:20 »
Mal eine technische Frage.

Seit geraumer Zeit zeigt mir Infinitelooper bei der Eingabe eines beliebigen YT-Videos folgendes an:

Was kann ich tun, um die Suchfunktion wieder zu aktivieren?
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10307
  • Dankeschön: 32560 mal
  • Karma: 546
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #18 am: 29. Mai 2020, 10:55:57 »
Gar nichts. Das ist eine Maßnahme von Youtube gegen diesen Dienst, hat mir Dir nichts zu tun.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: x

Offline x

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 2703 mal
  • Karma: 356
  • Jede*r nur ein Kreuz!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Die Geschichte des x
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #19 am: 29. Mai 2020, 11:09:46 »
Zusatzfrage.

YT-Videos, die ich früher (teils vor Jahren) mal aufgerufen habe, kann ich immer noch aufrufen und 'loopen'. Hat jemand eine Idee, wie ich diese eigene Such-Historie ergänzen kann?
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
 

Offline Gerda20

  • Neuling
  • G
  • Beiträge: 7
  • Dankeschön: 16 mal
  • Karma: -4
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #20 am: 12. August 2020, 10:52:07 »
Danke für die tolle Sammlung! Sehr nützlich (für Recherche only, versteht sich  ;D)
 

Offline Agrippa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1388
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Karma: 387
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #21 am: 7. Oktober 2022, 14:01:19 »
Geschätzter @Schnabelgroß, hier in diesem Faden vom nicht mehr angemeldeten @Emil Nordström, wurden einige Werkzeuge für die Agenteninnen und Agenten gesammelt. @Neubuerger ist zu spät...  ;) :salut:

Ein Programm zum Herunterladen von Videos hatte schon der @Rechtsfinder vor langer, langer Zeit aufgelistet.
Eine Auswahl an Linux-Tools:
  • youtube-dl, Kommandozeilentool, häufig paketiert, basiert auf Python und ist damit auf nahezu jeder Distribution lauffähig (und, nebenbei gesagt, damit prinzipiell auch plattformunabhängig), unterstützt das Herunterladen von einzelnen Videos, Batchfiles und Playlists
Link zum direkten Runterladen: https://youtube-dl.org/
Link zu Github: https://github.com/ytdl-org/youtube-dl
Anleitung für Ubuntu-Benutzer: https://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dl/

Ich habe youtube-dl bei Videos und Streams auf Youtube, Twitch, Trovo, ♥♥♥ute und anderen Website benutzt ohne größere Probleme zu haben.
Andere Agenten nutzen es ebenso regelmässig ohne zu klagen, wie ich vernahm.

P.S.: Für Transskripte von Youtube-Videos hier noch ein kurzes, sehr einfach gehaltenes Erklärvideo:
Spoiler
[close]
« Letzte Änderung: 7. Oktober 2022, 14:09:53 von Agrippa »
Tertius gaudens!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Schnabelgroß, Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6407
  • Dankeschön: 30840 mal
  • Karma: 690
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #22 am: 7. Oktober 2022, 14:06:15 »
Andere Agenten nutzen es ebenso regelmässig ohne zu klagen, wie ich vernahm.

Ich bin von youtube-dl zu dem Fork yt-dlp gewechselt. Lief bei mir besser, ist aber nur anekdotische Erfahrung.
https://github.com/yt-dlp/yt-dlp
Link zu binaries am Ende der github-Seite.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Schnabelgroß, Neubuerger, Goliath, Agrippa

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15242 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #23 am: 7. Oktober 2022, 14:08:06 »
Ergänzung: Es gibt eine Abspaltung ("Fork") von youtube-dl bzw. yt-dl mit Erweiterungen namens yt-dlp, die einige weitere Features bietet. Hierauf wies, wenn ich mich nicht irre, der geschätzte Kollege @lobotomized.monkey hin.

Edith verhöhnt den Rechtsfinder damit, zu langsam gewesen zu sein, da das Äffchen schneller war.
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schnabelgroß, Neubuerger, Goliath, Anmaron, Agrippa

Offline -:D-

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 1096 mal
  • Karma: 20
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2022, 12:40:09 »
Möchte die anekdotische Evidenz bestätigen und empfehle ebenfalls yt-dlp, ggfls. in Verbindung mit ffmpeg (https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/, dort
ffmpeg-git-full.7z auswählen und in dasselbe Verzeichnis wie yt-dlp)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Anmaron, Agrippa

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7182
  • Dankeschön: 32596 mal
  • Karma: 861
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Nützliche Programme/Tools
« Antwort #25 am: 29. Juni 2023, 10:59:59 »
Neue technische Möglichkeiten, neue Tools. Mit den großen Sprachmodellen, die jetzt seit einiger Zeit verfügbar sind, gibt es auch neue Möglichkeiten, Audiodateien oder auch Videos zu transkribieren. Bisher konnte man dafür ja nur die automatische Untertitelfunktion von Youtube nutzen, das Ergebnis war aber sogar in guten Fällen maximal als Vorschlag anzusehen und man kam eigentlich nicht darum herum, das Video komplett anzuschauen und dann "nebenbei" zu verschriftlichen. Der Aufwand dafür war sehr hoch.

Mit OpenAI Whisper gibt es verschieden starke Sprachmodelle, die sich unterschiedlich gut eignen, damit Transkriptionen anzufertigen. Generell gilt, je komplexer das verwendete Modell ist, desto höher ist die Qualität des Transkripts am Ende. Höhere Komplexität erfordert aber auch erheblich mehr Rechenleistung, so das man hier zwischen guten Ergebnissen und gut genug abwägen muss.
Man kann sich Whisper auf seinem Heimrechner installieren, eine Beschreibung findet sich hier oder hier (sehr viel ausführlicher, aber auf englisch).

Es gibt aber auch (noch) kostenlos zu nutzende Webservices, bei denen man entsprechende Audio- oder Videodateien hochladen kann, um sie transkribieren zu lassen. Diese sind meistens auf eine Aufnahmelänge von 60 Minuten und eine maximale Dateigröße von 300mb begrenzt. Man kann diese Limitationen bei Bedarf aber einfach umgehen, indem man zu lange Dateien in zwei oder mehr Teile aufteilt. Überlappen diese an den Enden jeweils leicht, kann man den Text hinterher recht einfach zusammenfügen. Zu große Dateien lassen sich durch erhöhte Kompression leicht kleiner bekommen, die Qualitätsanforderungen sind hier ziemlich niedrig.

Ich nutze aktuell zwei Services:

1. OneAI Language Studio: https://lablab.ai/tech/openai/whisper
Das ist die kostenlose Testumgebung von OpenAI, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Webseite in einem privaten Fenster des Firefox laufen zu lassen, dann wird normalerweise keine Anmeldung gefordert, Hinweise kann man einfach wegklicken. Die Beschreibung mit einigen Bildern findet sich im Spoiler.

Spoiler


Die Webseite ist etwas unübersichtlicher, aber trotzdem recht einfach zu bedienen. In der Box auf der linken Seite gibt es oben das Bedienfeld "upload file", da drauf klicken und anschliessend den Audio/Videofile auswählen.



Nach dem Upload schlägt One AI Studio vor, was es mit dem File machen will, hier taucht in der Regel dann "Transcribe" als Modul oben in der mittleren Box auf und man hat den Button "Run Pipeline". Da drauf klicken und abwarten.



Der Text taucht dann im mittleren Fenster auf, wenn er noch rot vor jedem Wort mit "word" markiert ist, oben einmal auf "Transcribe" klicken.
[close]


2. Freesubtitles: https://freesubtitles.ai/
Kostenlos zu nutzender Service, man muss hier ggfls. Wartezeiten einplanen. Wenn man möchte, kann man für relativ günstige Beträge Credits kaufen und den Service so priorisiert nutzen. Auch größere/längere Dateien sind dann möglich. Auch hier liegt die Anleitung im Spoiler.

Spoiler


Die Benutzeroberfläche ist relativ einfach zu nutzen. Auf "durchsuchen" klicken und dann Upload klicken. Unten noch die Sprache passend auswählen, ggfls. noch eine Übersetzung in eine andere Sprache.



Nach dem Klick auf Upload wird die Datei hochgeladen und man bekommt seinen Platz in der Warteliste mitgeteilt. Das kann von einigen Sekunden bis hin zu Stunden gehen, meistens ist das hier sehr schnell.



Nach dem Ende der Erkennung bekommt man diese Übersichtsseite. Oben wird das Video/Audio angezeigt, darunter finden sich Informationen zum Text. Wichtig ist hier die Zeile "TXT (German)", wenn man hier auf "view" oder "download" klickt, erhält man das Transkript als simples Textfile.
[close]

Beide Methoden funktionieren wirklich erstaunlich gut darin, komplette Texte zu liefern, das funktioniert sogar mit Leuten, die nuscheln, so wie unser oberster Souterrain das gerne tut. Bei OneAI Studio habe ich teilweise beobachtet, das die Transkripte manchmal nicht komplett sind, einen Grund dafür habe ich nicht gefunden, bei "Freesubtitles" habe ich das noch nicht gesehen.

Vorteil von OneAI Studio ist die Erkennung mehrerer Sprecher, was gerade für Interviewsituationen wirklich praktisch ist. Hier muss man nur einmal heraushören, wer welcher Sprecher ist und kann das dann mit suchen und ersetzen im Textfile passend editieren. Zusätzlich sind im Textfile Zeitmarken enthalten, so das man sich ggfls. einzelne Stellen gezielt anhören kann.

Freesubtitles kann diese Erkennung leider nicht, wenn man aber Audio-/Videofiles hat, in denen nur ein Sprecher ist, macht das aber nichts. Auch Zeitmarken gibt es hier leider nicht, dafür ist aber manchmal das Transkript vollständiger. Man kann dann also leicht beide Transkripte zusammenführen. Freesubtitles ist nach meinen Erfahrungen schneller in der Erstellung der Transkripte.

Das ganze ist ein sehr brauchbares Werkzeug um Videos zu transkribieren. Es vermeidet ggfls. unangenehme Kundenstimmen über längere Zeit anhören zu müssen und ermöglicht hier ein schnelles Querlesen über eine längere Veranstaltung (das halbwegs komplett anzuhören/-sehen dauert viel länger). Die Qualität ist insgesamt sehr gut, es gibt aber immer mal Worte, die nicht sauber erkannt werden. Das kann man umgehen, wenn man den Text halbwegs aufmerksam querliest (je nach Sprecher wird aus dem KRD dann KID oder KIT) und dann entsprechend nach Kontext korrigiert. Ggfls. muss man sich auch einige Stellen anhören. Insgesamt sind so kleine Stellen aber wenig problematisch und das Transkript ist "gut genug" um es im Forum zu verwenden.

Zum Schluß noch ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Wir wissen nicht wirklich, was mit hochgeladenen Daten passiert, vermutlich werden sie aber nicht einfach gelöscht, sondern möglicherweise für weitere Zwecke gespeichert. Mit öffentlich verfügbaren Audio-/Videodateien sollte das kein Problem sein, sensitives Material würde ich aber nicht hochladen, sondern nur in einer lokalen Installation von Whisper verarbeiten.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2023, 11:31:21 von Neubuerger »
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Tuska, Wildente, Goliath, Anmaron, Agrippa, Kontra-Bass