Die Nummer betrachte ich auch mit gemischten Gefühlen, obwohl ich gar nicht weiß, ob es überhaupt angebracht ist. Es fühlt sich ein wenig so an, als hätten sie sich ins gemachte Nest gesetzt und würden sich nun für ihre Entdeckung des NSL-Forums und Dr. Axel Stoll feiern lassen. Der Eindruck, dass sie es zu ihrem Thema machen wollten, verstärkt sich weiter, wenn man betrachtet wie sie sogar Support durch Personen abgelehnt haben, die bereits vor ihnen guten Kontakt zum NSL-Forum hatten und dort als U-Boote regelmäßig Gast waren. Es macht auch den Eindruck, als würden sie bewusst verschweigen wie das NSL-Forum und Dr. Axel Stoll überhaupt Bekanntheit erlangt haben.
Hat jemand das Buch gelesen? Wird darin Bernd erwähnt und wie Stoll und Co. zum Mem wurden?
Es hat schlicht den Charme, dass man das Thema aufgegriffen hat und nun für sich pachten möchte. Auf der anderen Seite, und da kommen die Zweifel her, hatten wir bis dahin nur lustige Videos und Bildchen produziert und unseren Spaß mit den NSLer gehabt. Ich hätte weder mein Gesicht gezeigt, noch meinen Namen genannt, um mit Dr. Stoll ein Interview zu führen und zu versuchen hinter die Fassade zu blicken. Zu dem finde ich es auch ganz spannend, dass es immerhin Psychologen sind, die sich mit dem Doktor befasst haben. Einen gewissen Wert hat das schon, auch wenn die anderen genannten Punkte mitschwingen, die dem Ganzen diesen doch recht faden Beigeschmack geben.
Kurz gesagt: Es stört mich, dass sie sich mit unserem Thema profilieren und es an die Öffentlichkeit bringen, als hätten sie es entdeckt. Und es stört mich, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dieses Anspruchsdenken überhaupt angebracht ist.
Mit diesem Gefühl blickt die Techno-Szene vermutlich seit 20+ Jahren auf Scooter, die sich nur schamlos bedient haben und daraus Profit zu schlagen.
Sind Bartoschek und die Hoaxillas sind Sceptics-Scooter?