Etwa 10.270 km weiter ist Pjöngjang.
Mit Sprit für den Bulli bis dorthin wird eng, Fahrzeug verkaufen, Tickets für Kurswagen-Verbindung Moskau – Pjöngjang kaufen und ab in das nächste gelobte Land für Volldeppen.
Bon Voyage!
Bitte unterlasse es, mir eines meiner bevorzugten Reiseziele zu vermiesen, indem noch mehr Deppen darauf aufmerksam gemacht werden
Ich bin da sehr pingelig und suche mir meine Reisen nach den Gesichtspunken aus, bzw. organisiere sie entsprechend, mit möglichst wenig deppischen Gestalten (egal welcher Art, das ist nicht auf Reichis -die aber eh kein Geld zum Reisen haben- bezogen).
Bereits jetzt ist bei dieser Destination die Gefahr groß, ideologische Knallköppe in der Reisegruppe zu haben (Einzeltourismus ist dort nicht möglich). Nicht direkt Reichis, sondern eher die vom anderen
Rand Bodensatz des Spektrums, aber das wäre schon ärgerlich genug.
Das Vermeiden von Bekloppten war tatsächlich der Grund, warum ich seinerzeit die teurere Individualtour gewählt habe. Und dies bei der nächsten, bereits in grober Vorabplanung befindlichen Nordkorea-Tour auch wieder machen werde.
Außerdem werden allzu Bekloppte dort ausgesiebt. Gewiß, es werden gelegentlich Ausländer dort festgehalten, aber es passiert auch, daß allzu obskure Typen schnell wieder rausgeschmissen werden. Arme Schlucker will man auch nicht haben. Daß das -sehr schmackhafte- Bier in Nordkorea sehr preiswert ist (50 Cent bis max. 2€ oder $ pro asiatische 640 ml-Flasche) soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß ein Nordkoreaaufenthalt ziemlich teuer ist. Generell und die Nebenkosten läppern sich.
Das Ablegen der Blumen mit Kotau hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fmonument_Mansudaekostet schon mal 3€ und der freundliche Oberst
https://e5836956cfaf1352b49e074a07b63e01d17c344e.googledrive.com/host/0BwdZJZi-3xGpcnlNNEFUYXpLeXc/CONCRETE_WALL2.jpgder einem die von Südkorea gebaute(!) Betonmauer zeigt, bekommt ein paar Packungen Zigaretten in die Hand gedrückt.
P.S. Außerdem gibt es keinen Kurswagen von Moskau nach Pjöngjang. In Peking muß man umsteigen.