Dasselbe Dummgeschwätz wie immer (ich gebe zu, nur mit einem halben Ohr hingehört zu haben). Aufgefallen ist mir die Stelle ab 39:50: Gleich nachdem Depplev die Liste der unermesslichen Verbrechen der Elite (also unserer Verbrechen
) runtergelesen hat, erwähnt er
irgend so eine Gebühr, die ich hier hätte zahlen müssen aus Sicht von irgend so ner ...
... und zückt ein Schreiben der
Firma Justiz- und Sicherheitsdepartement ääääh Services
Darauf steht
da oben, ähm, in so'm Kästchen, also nicht zum Papier gehörend, öhm, Stra, äh, irgend'ne Nummer, ja, vom Strafgericht, mhm, und da ist das hier an den Herrn, also an die Person, öh, gerichtet, und darauf steht "Zahlungsaufschub".
Den Text liest er netterweise vor:
Sehr geehrter Herr Hegeler
Wir nehmen Bezug auf Ihr Gesuch vom 20.02.2019. Gemäss Urteil des Strafgerichts Basel-Stadt vom 25.08.2017 haben Sie noch eine Forderung von 40 Franken zu bezahlen. Wir sind bereit, Ihnen folgende Fristverlängerung zu gewähren, blabla, Fälligkeit dann und dann. Bei Nichteinhaltung dieser Frist leiten wir rechtliche Schritte ein. Eine erneute Vereinbarung ist dann ausgeschlossen.
Depplev behauptet, nie einen Zahlungsaufschub verlangt zu haben.
An das Urteil vom 25.08.2017 will er sich nicht erinnern, jedoch handelt es sich dem Datum nach um den Parkbussenfall, bei dem ihn Carl-Pöter höchstpersönlich zum Strafgericht begleitet hatte. Auf 40 Franken belief sich damals die Busse, soviel ich weiss.
Es handelt sich um denjenigen Fall, aus dem Carl-Pöter damals einen
Musterprozess
zur Anschauung für seine Deppen machen wollte. Wenig überraschend, ist dieser "Musterprozess" im Dezember 2017 am Basler Appellationsgericht sang- und klanglos gescheitert, weshalb die Deppen auch niemals die einst in Aussicht gestellten Videos dazu veröffentlicht haben.
Neuerdings folgt Depplev aber nicht mehr Carl-Pöters Strategie, sondern stellt sich nach Art von Marcel Jorns einfach dumm, was unter anderem heisst, dass er mit Sicherheit nichts bezahlen wird. Wir dürfen uns daher auf die angekündigten rechtlichen Schritte freuen.