Kindheitserfahrungen ... Beichte ... zu viel gesoffen
Wieso säuft er denn als Kind?
Ich kann jeden Ex-Katholiken verstehen, der sich schwer tat mit gewissen Formen von Katholizität.
Ja. Aber da wir Glaubensfreiheit und Vereinsfreiheit haben, ist es da keine große Sache, eine Austrittserklärung zu verfassen. Wer sich verpflichtet fühlt, sollte nochmal nachdenken.
Aber Maddin verallgemeinert nun und spricht von einem "Schuldkult", der einem eingeimpft werde.
Das kenn ich: "Die Katholiken sind doch alles....", "die Russen sind doch alles.....".. Aber wehe einer sagt: "die Deutschen sind doch alles......",
das ist dann was anderes! Und natürlich kann man nicht selber drüber nachdenken, was einem eingeredet wurde. (Solche Leute kenne ich auch, das ist ekelhaft. versuchen mich umzubiegen wie es ihnen passt und denken nicht nach über den widersprüchlichen Scheiß den sie erzählen)
Mensch von Natur aus ambivalent ist und durchaus falsch handeln kann und auch tatsächlich falsch handelt. Und das ist nun keine so abwegige Vorstellung, sondern entspricht durchaus dem, was ich tagtäglich erlebe.
Dazu kenne ich zwei gute Sprichwörter: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." "Es gibt nichts Schlechtes, außer man tut es." Woraus folgt: "Von nichts kommt nichts" und "jeder [mündige entscheidungsfähige] Mensch entscheidet selbst, was er tut." Auch als Katholike! Alles andere ist "ich kann ja nix dafür, man hats mir so eingeredet!"-Gerede. Das alles habe ich auch erst lernen müssen, kann aber "jeder", der sich ein wenig mit sich selbst, Indoktrinierung, Veränderung, Aberglaube, ♥♥♥ie und Aufklärung befasst. Wenn er denn will.