Ich verstehe, was Du meinst, aber die Ausrede zieht bei mir nicht so recht!
Es ist ja nicht so, dass jeder von denen irgendwo in einer Einöde hockt und kein Internet hat und auf einen gewieften fliegenden Schlangenölhändler reinfällt.
Wenn man hört, warum für Strom etc. bezahlen, dass kann man ja ganz leicht umsonst haben, dann muss auch noch der größte Depp sich fragen, warum hat das denn nicht längst einer, den ich kenne!
Oder wenn einem einer ein mehrfaches der Rendite für's Geld verspricht, dann kann man mir nicht erklären, warum auch noch der größte Depp nicht wenigstens erst mal zur eigenen Bank geht und dort nachfragt, warum er nur 0,1% Zinsen bekommt wenn man auch 15 % haben kann.
Es ist ja auch nicht etwa so, dass das Web voll wäre von Seiten, die Gaia-Auftriebskraftwerke, GFE-BHKW's oder BE-Fuelsaver verkaufen, es aber keine Seiten gäbe, die davor warnen.
Gib mal "Gaia Auftriebskraftwerk" bei Google ein und Du siehts, was ich meine. Wer diesen Scharlatanen Geld nachwirft, hat entweder längst den Bezug zur Realität verloren oder etliche Warnsignale missachtet (missachten wollen).