Ich finde den Vorschlag an sich großartig, weil so ein Thread auch eine Brücke zwischen der ständigen Forenarbeit und dem Wiki bilden würde. Gerade die Timeline ist sehr hilfreich! Dafür dürfte es tatsächlich aber sauber nur ein Eintrag zu jeweils einer Person (oder einem "Gespann") sein. Denn wie man sieht, wird es ganz schnell wieder ein Gesprächsfaden - ist ja eben auch ein Forum hier.
Alternativ könnte ein derartiger Beitrag deswegen auch am Beginn jedes personenmenschenbezogenen Threads stehen? Dann wäre es nicht so nah an einem Wiki-Eintrag und näher an den jeweiligen Entwicklungen. Das könnte auch dabei helfen, den Eintrag regelmäßig zu pflegen. Z.B.: Ab fünf oder zehn Seiten Thread wird (halb)automatisch eine Maske in einem vorher versteckten ersten Eintrag freigeschaltet, die man dann befüllen kann (keine Ahnung, ob die Forensoftware das hergibt, wahrscheinlich eher nicht?).
Für einen Extrathread wie hier müsste man m.E. so etwas wie "Patenschaften" für bestimmte Figuren zu übernehmen, sonst verschwindet der ganz schnell im Orkus. Ich selbst bin als freier Mitarbeiter zu selten und irregulär hier, um diese Verantwortung übernehmen zu können. Von den sehr versierten und informierten Forenmitgliedern sind hingegen viele, glaube ich, schon recht eingespannt mit ihrer Arbeit in den Untergeschossen?
Anregung: Beim Dienelt gehen z.B. sehr viele Video-Links auf Facebook, wo sie für unbefreundete Öffentlichkeit nicht einsehbar sind. Sobald so ein Profil mal wieder gesperrt ist oder die Einstellungen geändert werden, gehen die zudem allemal alle ins Nichts und die Liste verfehlt so viel von ihrem Zweck. Andererseits "sichern" ja viele Material. Sollte man also bei Links ein Zeichen hinzufügen, wenn das Original sichergestellt wurde? Noch komfortabler wäre eine Kontakt-Link-Funktion, so dass ich z.B. wüsste: Genau das Video brauche ich jetzt mal, ich hab es selbst nicht archiviert, aber ich kann Benutzer Dingsbums deswegen anschreiben, denn Dingsbums hat angegeben, das zu haben. Oder ist das von wegen rechtliche Grauzone und Absicherung für den öffentlichen Bereich eher keine gute Idee?
Gern genutzt würde so etwas übrigens sicherlich von Journalisten, die dann hier ihre Recherchearbeit abkürzen können.