Meine 2-Cent zum Thema.
Nation wird hier wohl mehr oder weniger im Sinne der Kulturnation verstanden. So gesehen empfinde ich die Aussage jetzt nicht unbedingt grundsätzlich falsch, die deutsche Kulturnation sei seit 1648 generell geschrumpft. Anderseits, muss man es aber auch so betrachten. Teile des in der Karte zusehen Gebietes war eben nie Teil dieser Kulturnation, sondern wurde im modernen Sinne nur von dieser beherrscht. Wallonien, Artois, das heutige Frankreich (Burgund) östlich des Elsass, der südliche Teil Südtirols, Krain und Istrien, der Kern Böhmens und Mährens, Posen, Teile Schlesiens, Teile der Schweiz und zu guter Letzt offensichtlich Norditalien, waren zu keinen Zeitpunkt dominant Kulturdeutsch. Da also hier, so mir nichts dir nichts auch "nicht deutsche Gebiete" zu Deutschland gezählt werden muss man feststellen: Russland hat seit 1991, im Vergleich mit Deutschland seit 1684 ein vielfaches mehr an Territorium eingebüßt. Selbiges gilt etwa für die Türkei seit 1918.
Daran sieht man. Staaten wachsen und schrumpfen. Bei wie Deutschland dauert der Zerfall, bei andern, wie Russland und den Türken kommt er auf einen Schlag. Aber was solls. Ist so sowieso nur Opfergeheule ohne genaueres Verständnis der Geschichte.