Damit fallen die Selfmadedonnerrohre aus Halle unters Waffengesetz und haben somit Einfluß auf das Strafverfahren.
So schaut's aus!
Hin und wieder gucken einige Spezialisten ganz dumm, wenn sie wegen des Baus einer Kartoffelkanone dran sind.
Nur ist das, was in NL erlaubt ist und in YT gezeigt wird, halt nicht automatisch auch in DE erlaubt.
Auch bei einer Kartoffelkanone wird nämlich ein Geschoß - eine Kartoffel - durch einen Lauf getrieben.
Man kann das Internet abschalten.
Aber dann ist man halt in Nordkorea.
Oder in China.
Ansonsten wird man sich daran gewöhnen müssen, daß in einem freiheitlichen Rechtsstaat immer wieder mal was ist.
Und sei es nur die Berichterstattung (letzthin habe ich wieder eine Doku über ein Eisenbahnunglück in der DDR gesehen, selbst darüber zu berichten, war verboten), die Bevölkerung fühlt sich dann gleich sicherer.
Weil: wenn nix berichtet wird, dann ist auch nichts geschehen.
Natürlich übertreiben es die Medienvertreter in ihrer Jagd auf Sensationen wieder! Die ausgedruckten Waffen halten entweder dem Druck im Patronenlager nicht stand, weil sie aus Kunststoff sind oder weil das Sintermetall zu hart und zu spröde ist. Eine solche Waffe ist für den Bediener gefährlicher als für den, der davor steht.
https://www.facebook.com/DerSpiegel/videos/412598689374065/Trotzdem ist mir eine sensationsgeile Presse immer noch lieber als gar keine, bzw. eine gelenkte.
In Deutschland gibt es nach Schätzungen von Experten irgendwas zwischen 10 Millionen und 40 Millionen illegale Waffen. Falls es ganz blöd hergeht, dann hat statistisch jeder zweite Deutsche eine. 1.Weltkrieg, 2.Weltkrieg, abziehende Russen 1994 haben jede Menge Waffen zurückgelassen. In Berlin kostet eine russische Handgranate angeblich etwa 20 bis 30 €. Hab ich nicht ausprobiert, da kein Bedarf.
Die Anschläge in Paris wurden mit Waffen aus Ex-Jugoslawien ausgeführt, die dort haufenweise vorhanden sind.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-kalaschnikows-fuer-terroristen-100.htmlDer Attentäter von Halle war offenbar einfach zu dämlich, sich eine zu besorgen.
Und er war zu dämlich, die selbstgebaute zu bedienen. Nach SPON-Angaben wurde er ja bei der Bw "an der Waffe ausgebildet". Wenn man das Video von Halle anguckt, kommt man zu einem anderen Schluß: Dämlicher sich anstellen als der, kann man sich fast nicht (ok, er konnte die Handhabung im Schuß nicht wirklich üben, kein Schießstandbetreiber hätte ihn auf den Stand gelassen).
Es war, glaube ich, im Frühjahr, als der Zoll (?) einen Autofahrer aus Ex-Jugoslawien angehalten und eine illegale Waffe festgestellt hat. Man hat ihm mit (!) Waffe weiterfahren lassen, denn die Waffe war nicht für Deutschland bestimmt (er wollte wohl nach Dänemark, oder war es Schweden? Ich weiß es nicht mehr genau). Eine Anzeige wurde wohl auch nicht gefertigt.

Deutschland hat wirklich andere Probleme, als Waffen aus einem Drucker.
Und die CDU wird sich diese Einzelmeinung eines Positionspapieres wohl eher nicht zu eigen machen.
Zu viele Jäger mit Sachkunde in der Partei!