Und der Datenschutzbeauftragte kommt auch schon in die Puschen!
Die afd lügt ganz ungeniert, man frage keine Daten ab und man läßt es ihr durchgehen ...
Es wird nach Namen der Schule, dem Ort und nach "Was ist vorgefallen? (Jahrgang, Fach, Ablauf des Geschehens, usw.)" gefragt. Was "usw." wird nicht erklärt, jede/r kann sich darunter das vorstellen, was ihm/ihr beliebt, also auch den Namen des/der Lehrer*in. Dieser ist ohnehin nach Fach und Jahrgang leicht ermittelbar.
Das scheint aber "Investigativjournalisten" nicht weiter zu stören.
DATENSCHUTZ
Datenschützer prüft Verbot von AfD-Portal
Schüler sollen Lehrer melden, die nicht ausgewogen mit der AfD im Unterricht umgehen. Datenschutz-Chef Heinz Müller (SPD) sieht darin einen massiven Eingriff.
Christoph Schoenwiese Christoph Schoenwiese Anna-Christina Bytom Anna-Christina Bytom
Schwerin.
Der oberste Datenschützer von Mecklenburg-Vorpommern, Heinz Müller (SPD), prüft ein Verbot des sogenannten AfD-Informationsportals „Neutrale Schule”. Auf diesem Portal können Lehrer gemeldet werden, die die Partei kritisieren.
Nach Ansicht Müllers greift das Informationsportal des AfD-Landesverbands massiv in das Recht auf Datenschutz der betroffenen Lehrer ein. Die AfD erhebe ohne Rechtsgrundlage Informationen zu den politischen Meinungen der Lehrer dieses Landes, heißt es in einer Mitteilung Müllers. „Wir prüfen daher ein Verbot des Portals.“
Spoiler
Müllers Behörde liegen mehrere Beschwerden gegen das Portal vor. Die politischen Meinungen von Lehrern und Schülern seien besonders schutzbedürftige Daten, so Müller. Für deren Verarbeitung gelten nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erhöhte Rechtmäßigkeitsanforderungen. Eine erste Überprüfung durch die Behörde ergab, dass das Portal diesen Anforderungen nicht gerecht wird, hieß es weiter.
AfD zur Stellungnahme aufgefordert
„Aus Sicht meiner Behörde stellen sich diverse Fragen. Wir haben die AfD daher heute kurzfristig zur Stellungnahme aufgefordert“, sagte Müller. Neben einem Verbot des Portals komme auch die Verhängung eines Bußgeldes in Betracht.
Die AfD sieht der Prüfung derweil gelassen entgegen. „Es werden keinerlei persönliche Daten von Lehrern, sondern nur die Kontaktdaten des Kontaktaufnehmenden abgefragt“, erklärte Landeschef Leif-Erik Holm am Montag. Das habe man dem Datenschutzbeauftragten auch so erklärt.
Der AfD geht es bei ihrem Informationsportal um die sogenannte Neutralitätspflicht an Schulen. Demnach muss die Auseinandersetzung mit verschiedenen Parteien ausgewogen stattfinden. Der Landesverband will, dass Schüler Lehrer melden, deren politischer Umgang mit der AfD im Unterricht eben nicht ausgewogen stattfindet.
Der Start der Plattform zog Kritik von Gewerkschaften, Parteien und dem Bildungsministerium nach sich.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/datenschuetzer-prueft-verbot-von-afd-portal-0236620809.html
Eine Mitforistin ist, wie ich gerade telefonisch erfahren habe, über dieses MeldePortal gemeldet worden weil....sie ein Patch auf der Tasche hat wo „Fck Nzs“ drauf stehen hat und sie arbeitet nicht mal Lehrerin, sondern in einer Betreuungsstätte für sozial benachteiligte Kinder.
Ich verstehe mittlerweile das im Osten die Anständigen mittlerweile Angst haben aufzustehen und Gesicht zu zeigen. Selbst in mittelgroßen Städten gibt es Straßenzüge wo du als jemand der offen gegen Faschismus auftrit nicht mehr alleine, bzw abends längsgehst. 25-30% sprechen eine deutliche Sprache und erschreckend ist zusätzliche die Analyse wonach die AfD unter den Neu- und Nichtwählern jeweils die meisten Stimmen geholt haben.
Ich habe aber auch ehrlicherweise keine Ahnung wie man das Ruder drehen kann.
Wer kann verlässt gerade den Osten, zurück bleiben diejenigen die sich ein starken Führerstaat (sowohl von rechts wie links wünschen), die Hoffnungsvollen und diejenigen die Aufstehen und gegen den Rechtsruck ankämpfen. Ich bin nur mittlerweile an einem Punkt wo ich persönlich befürchte das die Anständigen eher früher als später aufgeben, aus Angst um sich und ihre Familien, und das der Osten zum „failed state“ wird.
Ich bin relativ oft in Brandenburg und MeckPomm unterwegs und finde dort tolle Landschaften, Plätze die zur Erholung einladen, Gegenden die geradezu geschaffen sind zur Ruhe zu kommen - kurz die extrem viel Potential für den Tourismus bieten, nur nutzt man diese Chance nicht und ein Grund dafür ist, das du kaum Servicepersonal findest.
Das soll kein Bashing sein, aber du kommst Dir häufig wie ein Eindringling vor der gerade die Ruhe stört.
Diejenigen die können, wandern auch hier ab und dann wundert man sich das 30-50% des Servicepersonals aus Polen mittlerweile kommt und brüllt „Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg“