Wenn es Euch so gebricht, gebe ich heute mal den Deppenversteher:
Sigfredo, ich denke, ich nenne ihn Fridolin, hängt verkrampft der kindischen Vorstellung an, dass alles "gut" sein müsse. Wobei er dabei natürlich seine Vorstellung von "gut" als die einzig richtige ansieht aber im Ziel zu überzeugen, so tut als ob er die Sicht der Menschheit vertritt. Auch daher die vorgespielte Ferne zu dem wovon er spricht.
Natürlich ist es anthropozentrischer Quatsch zu meinen, dass sich das Universum oder das Leben an zutiefst menschlichen (und daher wechselnden) Vorstellungen von "gut" orientiert; geschweige denn, dass sich irgendetwas um Fridolins Vorstellungen schert. Zu behaupten, dass irgendwelche Naturgesetze »Ehrlichkeit, Kreativität und Egolosigkeit unterstützen« ist blanke Arroganz und so fortschrittlich wie das viktorianische Zeitalter.
In ähnlicher Arroganz bescheinigt Fridolin dem Abwickler dann unbewiesen und ohne Angaben Illegalitäten und dann kippt sein Sprachstil erheblich. Von der hohen Warte des Universums stürzt er ab zur "Ereigniskarte", zu Flipper-Begriffen (allerdings schreibt es sich "Tilt"), zu Indianern sowie Asterix und Obelix. Die große Klammer der von ihm eingenommenen Standorte bleibt aber: möglichst weit weg von der Realität.
Die Fragwürdigkeit seiner These vom "Guten" wird durch übertriebene Wiederholung betäubt: »Das Interesse des [Lebens ] ist immer Gesundheit, Kreativität, Potentials-Findung, Leichtigkeit des Seins, Liebe, Harmonie, Frieden, Wohlstand für alle, Glück und Heiterkeit.«
Und zu diesem Irrglauben passt natürlich hervorragend das Bambi-Syndrom in Reinkultur: »Warum sollte es denn auch der Mensch schwerer haben als alle die hundertausende Tierarten, denen das Leben, in Freiheit belassen, eine permanente Romanze ist?«
Viel hat unser Fridolin wohl noch nicht von der Natur gesehen. Und von der Entwicklung und Geschichte des Lebens, der Tiere und der Natur hat er keine Ahnung oder nichts begriffen. Er hat sich nur seine private säuselige egozentrierte Zuckerguß-Vorstellung von Allem zusammen gerührt und versucht diesen wohltönenden Quark als große Wahrheit zu verkaufen.
Ach so. Und irgendwie hat das alles noch mit Königreich Dunkelheit zu tun. Die sind nach Fridolins Meinung wohl anscheinend die "Guten". Und »Licht setzt sich immer gegen Dunkelheit durch.« Das macht zwar auch keinen Sinn aber es passt.