Spoiler
In dem Video, das Naidoo offenbar selbst aufgenommen hat, ist zu sehen, wie er mit den Fingern bis sechs zählt und anschließend sagt: „In dem Fall 666. Da weiß man auch wieder, wer dahintersteckt.“ Gemeint ist damit die biblische Zahl 666, die in der Offenbarung des Johannes für den Antichristen steht.
Im weiteren Verlauf der Aufnahme wendet sich Naidoo gegen den Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber und den Astrophysiker Harald Lesch. Die beiden Wissenschaftler würden, so Naidoo, „auf jeden Fall noch von mir zu hören bekommen“.
Und weiter: „Ich denke, ich kriege das vielleicht hin, dass der Oliver Janisch und ich mit denen mal eine kleine Debatte, eine Diskussion führen können und im Sinne der guten Sache streiten. Möge der Bessere gewinnen. Der mit den Fakten.“ Oliver Janich ist Blogger und Verschwörungstheoretiker. Er behauptete in der Vergangenheit unter anderem, dass Prominente wie Britney Spears „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ ein Gehirnwäscheprogramm durchlaufen hätten und „kontrolliert“ würden.
Schließlich spricht Naidoo in dem Video über seine Autos. Er besitze „viele“ und würde „kein einziges davon verschrotten wegen einer Klimahysterie, die vor Gericht keine Chance“ habe. Dann wendet er sich direkt an die zuvor genannten Wissenschaftler: „Ihr seid Lügner, ihr bleibt Lügner. Und: Kommt. Wir gehen vor Gericht, und dann klären wir das dort.“
Unklar ist, in welchem Zusammenhang das Video entstand und wie genau es nun an die Öffentlichkeit kam. Geteilt wurde es unter anderem auf Twitter von Jan Böhmermann, der dazu sarkastisch schrieb: „CORONA: zählt mal die Buchstaben! C O R O N A = 6 Buchstaben!! Und wie viele Leute sind nach Xaviers Abgang noch in der DSDS-Jury? Richtig: 3! Und jetzt kommt‘s: Schreibt bitte 3 mal 6 auf einen Zettel! Das ist ein Hinweis, wer dahinter steckt – hinter ALLEM!“
Das Management von Xavier Naidoo reagierte auf WELT-Anfrage am Samstag zunächst nicht. Erst vor wenigen Tagen war ein kurzer Videoclip im Netz aufgetaucht, in dem Naidoo über angebliche Gefahren singt, die von Migranten ausgingen. „Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt“, heißt es in dem Lied.
Von rechten Blogs und Twitterern wurde Naidoo dafür gelobt, Kritiker attackierten den Sänger scharf. Der Sender RTL schloss ihn aus der Jury der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ aus und teilte mit, man plane die komplette restliche Staffel ohne den Sänger. Naidoo sei auf das Angebot des Senders, „seine missverständlichen und widersprüchlichen Aussagen plausibel zu erklären, bis heute nicht eingegangen“, teilte RTL am Donnerstag mit.