Bevor die Wittenberger nachträglich mit den Augen rollen, hätten sie ja den Ortsunkundigen einen guten Rat geben können, wie man Fehler vermeidet. Kannst Du ja auch ganz gut.
Die sind ein eigen Volk.
Der Reformator Martin Luther war im Grunde gar keiner: Er wollte nur die alte, die reine Kirche zurück. Eher unabsichtlich trat er die Reformation los, mit den bekannten Ergebnissen: Max Weber erklärte, warum Deutschland durch Luther (ich verkürze schon wieder) überhaupt die Nation wurde, die es ist: Fleiß, Beharrlichkeit, Verlässlichkeit: Der Christ darf schon im Diessseits glücklich sein. (Max Weber wusste nicht, was daraus auch werden konnte, Stichwort: Der Untergang Deutschlands). Max Weber kennst Du schon, ja?
Und mit Leute von draußen haben die Wittenberger durchaus ein größeres Problem:
Ständig kommen von außen Leute und erklären die eigene Stadt, huch? Glauben die wirklich, dass wir unsere Stadt nicht kennen? Ständig kommen von außen Leute, die wissen, wie man das alles noch viel besser machen kann. Diese Ratschlaggeber haben zwar noch nie in der eigenen Stadt was auf die Reihe bekommen - aber für die fremde Stadt wissen sie schon ganz genau, was man nun wirklich besser machen kann.
Und weil wir mal einen Reformator hatten, glaubt (ich komme auf das Thema dieses Forums zurück) wirklich jeder Spinner, dass er in der schönsten Kleinstadt der Welt seine ganz eigene Reformation anzetteln darf: Der Fitzek war -im Sinne der Spinner- doch nur die Spitze des Eisbergs! Und der konnte so lange durchlaufen, weil wir hier mit Spinnern ohne Ende "gesegnet" sind. Du ahnst nicht ansatzweise, mit welchen Vollpfosten sich die hiesige Ordnungsmacht den lieben langen Vormittag sonst noch rumärgert.
Hier gibt es ganz andere Baustellen:
Im Jahr 2017 ist der 500. Jahrestag der Reformation, das ist kein Stadtfest. Sondern alle Bundesländer vereinbarten, dass das ein einmaliger Feiertag ist, selbst die katholisch geprägten Bundesländer. Zum Abschlussgottesdienst werden 250.000 Besucher erwartet, in einer Stadt, die mit versprengten Dörfern grad mal 50.000 Einwohner hat. Und das Ganze an einem eher großen Fluss, mit nur einer Brücke. Da es öffentlich erwähnt wurde, verrate ich kein Geheimnis: Nach derzeitigem Plan wird die A9 gesperrt werden, umfunktioniert als Parkplatz. Auch nicht schön - aber was will man machen?
Fitzek ist eine Mücke am Bein.