Ich will bei euren privaten Vorurteil-Scharmützeln nicht weiter stören - zurück zu den Fakten:
Du übersiehst dabei, dass hier viele im Forum ebenfalls zu der gescholtenen Zunft zählen. Es handelt sich hier demnach nicht um das allseits beliebte Beamtenbashing sondern vielmehr um Nestbeschmutzung bzw. das Aushacken eines Krähenauges durch andere Krähen.
Oder einfacher gesagt: Kritik von Kollegen!
Ich habe noch einen allgemein zu haltenden Hinweis aus der gestraften Stadt:
Es ist oft zu lesen, wie dumm und faul und träge alle befassten Behörden sind. Dieser Kritik kann ich mich nur teilweise anschließen: Anders als Herr Fitzek dürfen Behörden nicht für jeden Verwaltungsakt eine Pressemitteilung herausgeben, Herr Fitzek genießt alle deutschen Rechte, auch das des Datenschutzes. In der öffentlichen Wahrnehmung sind die daher immer die Dummen. Und soweit ich etwas über Verwaltungsakte örtlicher Behörden erfahre, werde ich das hier nicht mitteilen.
Abschließend: Vor Tagen kam die Frage auf, ob das Forum vor Ort aufgenommen wird. Ich darf versichern - es wird. Insbesondere auch bei den örtlich befassten Behörden. Da gibt es dem Vernehmen nach so einige Behördenmitarbeiter verschiedener Behörden, die Sachverhalte hier zähneknirschend nicht richtig stellen dürfen: Die deutsche Verwaltung ist an Recht und Gesetz gebunden. Und dieses gilt auch im Fall Fitzek.
Kann ich mir gut vorstellen. Auch hier wieder: das können viele (so auch ich) durchaus nachvollziehen, weil wir selbst mit dem Geschmeiss zu tun haben und nicht immer so können wie wir wollen. Aber zwischen den beiden Polen "Ich sag nix" und einer Twitter-Meldung jedesmal, wenn eine von Pluralpeters Akten angefasst wird befindet sich noch ein weites Feld verschieden schattitierter Grautöne.
Das hier im Forum keine Razzia vorangekündigt wird versteht sich wohl von selbst. Aber Erläuterungen zu ohnehin öffentlich bekannten Vorgängen (sei es durch Pp himself oder die Blöd) ist möglich. Weiterhin auch so allgemeine Statements der Art "Wie könnte man sich vorstellen, dass eine Behörde vorgeht, wenn ..." sind im Bereich des Möglichen.
Auch ich neige noch immer zu der Einstellung "Dat geht euch gar nix an was ich hier mache", muss mich aber immer wieder darauf hinweisen lassen, dass ich im Dienst der Bürger tätig bin und die durchaus ein Recht haben zu erfahren, was mit ihren Steuerpenunzen passiert. Daher muss auch ich mich zähneknirschend dazu durchringen und Auskunft erteilen.
Nur mal so als Denkanstoß.