Hieß es nicht früher mal, daß Konkurrenz das Geschäft belebe? Wenn ich fies wäre, würde ich den Jungs von der "Zeit" wünschen, daß sie - wie viele ihrer Kollegen vor ihnen - baldmöglichst auf die Straße flögen und ihnen dann nichts anderes einfiele, als sich als sogenannte "Freie" durchzuschlagen. Dann wären plötzlich die schönen Jahre vorbei, in denen sie sich auf ihr monatlich sicher eingehendes Gehalt verlassen konnten.
Der "Freie" bekommt nur Geld, wenn er gedruckt wird. Schmeißt man den bei ihm bestellten Artikel wegen eines besonders schönen Verkehrsunfalles raus oder weil der aus dem dpa-Abo billiger / das PR-Material vom Objekt der Begierde völlig umsonst zu haben ist, besagt die Logik der Presseausweis-Fetischisten, daß die Arbeit nichts wert gewesen sein kann. Nach dieser Logik müßte jedes Hotel, das auf einen Einmietbetrüger hereinfällt, eine üble Spelunke und jeder Handwerker, dem ein Kunde die Rechnung schuldig bleibt, ein Pfuscher vor dem Herrn sein.
Ein Bekannter von mir hatte seinen Ausweis von einem der "Seriösen Verbände", bis er einmal ein halbes Jahr in Krankenhäusern und Reha-Kliniken verbringen mußte und folglich keine Geldeingänge mehr von den Verlagen vorweisen konnte. Da wäre auch ihm nur noch der DVPJ geblieben, wenn er wirklich mal einen PA gebraucht hätte, denn für das auf den Kontoauszügen ersichtliche Krankengeld bekam er bei seinem Verband eben keinen ...