Die "Querdenker" sind mittlerweile ein breites Bündnis, in dem sich inhaltlich eben nicht nur die Corona-Leugner/Verharmloser, sondern auch Reichsbürger, Impfgegner, QAnon u.a. Verschwörungserzähler betätigen. Vor allem finden darin alle Gruppen, die den Anlass nutzen, dem Staat die Legitimation streitig zu machen, ebenfalls ein Betätigungsfeld, das zieht dann auch eine Menge Nazis an.
Oder, aus einem BW-Verfassungschuzvortrag:
Die Agitation gegen diesen Staat vereint zahlreiche „Querdenken“-Teilnehmer mit Reichsbürgern und ist gewissermaßen der „kleinste gemeinsame Nenner“. Ein weiterer Anschlusspunkt: auch „Reichsbürger“ machen die Bundesrepublik und ihre Vertreter oftmals verächtlich und leugnen staatliche Legitimation.
Die Querdenken-Bewegung – zwischen Verschwörungsmythen und BürgerprotestDer Name ist nicht an Corona gebunden, und ich schätze, dass die Gruppe sich nach Corona das nächste Feld suchen wird und nicht einfach alle Strukturen fallen lassen wird. Das Ziel, dem Staat Legitimation abzusprechen und damit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie abzusprechen, wird ja fortdauern.
Die Verknüpfung von Personen und Zielen der Reichsbürger macht die Querdenker auch zu einem Thema fürs SSL.
Zum Aufbau des Wiki-Artikels:
Ich kann mir vorstellen, folgendes jeweils
kurz anzureißen:
- Ziele, Thesen
- Personen
- Verknüpfungen zu anderen Gruppen
- Kanäle/Medienpräsenzen
- Wichtige Veranstaltungen
- Reaktionen der Behörden/Gerichte
- Rezeption
Für die eigentlichen Reichsbürger aber dann nicht in die Tiefe gehen, das wäre besser in separaten Artikeln aufgehoben. Lieber kurz als ausführlich.
Mach Dir ruhig am Anfang erst mal weniger Arbeit. Wo Dir etwas fehlt, ist ein Stub praktisch, zu dem dann auch andere Material liefern können. Artikel, die auf mehreren Schultern ruhen, sind auf Dauer besser als Einzelarbeiten.