Was soll ich zum Thema sagen?
Ich glaube, dass jeder und jede einen eigenen Umgang mit dem Problem der "Reichsbürgerermüdung" finden muss. Doch vielleicht gibt es auch ein paar verallgemeinerbare Ansätze.
Erstens ist es gut, ein "echtes Leben" auch abseits des "Weltnetzes" zu haben. Ich bin ja eher ein "Anfallsarbeiter", insofern als meine Arbeitsaufgaben eben dazu neigen, immer mal wieder an einzelnen Tagen gehäuft anzufallen, wohingegen manche Woche ziemlich entspannt läuft. An Tagen der "Arbeitsverdichtung" (welch schönes Wort! Seit ich es erlernte, mag ich es nicht mehr missen, sondern streue es gezielt dann und wann in meine eigenen Texte ein.) komme ich oft gar nicht dazu, mich mit RD zu befassen. Dies ergibt immer wieder kürzere "Auszeiten". Aber auch abgesehen von der Arbeit gibt es so manches, was einem im echten Leben unterhält und einem den Rücken gegen RD stärkt.
Zweitens hilft bewusste Einschränkung des "Weltnetz"-Konsums. An freien Tagen z. B. habe ich es mir zur Regel gemacht, abends nicht mehr an den Computer zu gehen, wobei ich auch diese Regel nicht sklavisch befolge, sondern z. B. auch kurz mal etwas im WWW suche und nachschlage, wenn ich vorher auf etwas Unbekanntes gestossen bin. Bei solchen kurzen Online-Abstechern bleibe ich dann auch mal wieder bei RD hängen.
Drittens hilft auch Vielseitigkeit. Ich habe mich z. B. nicht nur auf RD im engeren Sinne eingeschossen, sondern durchaus auch auf Holocaustleugner. Über diese bin ich irgendwie auch auf RD aufmerksam geworden, wobei es zwischen RD-Szene und Holocaustleugnern ja auch erhebliche Überschneidungen gibt. Ich beobachte auch noch eine dritte Szene, und meine Schwerpunkte verschieben sich hie und da zwischen den verschiedenen Szenen. Läuft bei den RD gerade nicht viel oder bin ich dieser gerade müde, dann verlege ich meinen Schwerpunkt einfach auf eine der anderen Szenen, wenn es nicht sogar so ist, dass sich ein Ereignis oder eine bestimmte Person aus einer der Szenen selbst in den Vordergrund rückt. Ich sage nur bspw.: Räumung des KRD-Geländes Apollensdorf. Klar, dass an einem solchen Tag andere "Szenen" in den Hintergrund rücken.
Viertens kann ich Euch nur empfehlen: Pflegt Eure Interessen! Wäre das RDtum nur als solches interessant, würde es mir vermutlich schnell langweilig. Ich werde aber durch RD-Behauptungen immer wieder auf bestimmte Punkte aufmerksam, denen ich aus reinem Interesse weiter nachgehe. Zum Beispiel stellte ich mir ziemlich zu Anfang meiner Mitgliedschaft hier die Frage, woher die international übliche GROSSSCHREIBUNG VON NAMEN IN AUSWEISEN wirklich stammt. Da gibt es viele interessante Dinge, die man ermitteln kann, etwa die ICAO, deren Empfehlungen, Umschrift verschiedener Schriften in jeweils andere usw. usf. Oder wenn man sich etwas mit der Haager Landkriegsordnung, den Genfer Konventionen u. dgl. befasst, finden sich tausend interessante Punkte. Ebenso stösst man bei vielen RD-Behauptungen schnell auf geschichtliche Zusammenhänge, denen nachzugehen oft genug faszinierend ist.
Und zuletzt ist es zum Glück ja auch so, dass wir immer wieder feststellen, dass das, was wir hier sammeln und was wir sonst tun, zu sichtbaren Ergebnissen und gewissen Fortschritten führt. Und ja, ich glaube auch daran, dass das, was wir hier unternehmen, zumindest einen gewissen Beitrag dazu leistet, dass unsere Welt wenn nicht besser, so immerhin nicht schlechter wird.