Bin eigentlich auch dagegen, die SVP als Ganzes hier zu thematisieren, denn sie ist zwar rechts, aber (vielleicht von einzelnen ♥♥♥ischen Mitgliedern abgesehen) keine Reichsbürger- oder Neonazipartei.
Wollte aber auch keinen neuen Faden eröffnen für das hier:
http://www.srf.ch/news/schweiz/svp-politiker-beim-sekten-guruDemnach habe ein hochrangiger Schweizer Politiker neulich mit Ivo Sasek vier mögliche Volksinitiativen besprochen. Bei der AZK aufgetreten sind ausserdem nachweislich gleich mehrere prominente SVP-Politiker:
- Ulrich Schlüer, ehemaliger Nationalrat, Mitglied und Exponent der AUNS (einer ultrarechten Gruppierung) und früherer "Republikaner"
- Luzi Stamm, zeitweise einer der SVP-Vizepräsidenten, AUNS-Vizepräsident, Nationalrat
- Olivier Kessler, bekannt geworden als Initiant der "No-Billag-Initiative", die die Abschaffung der Fernsehgebühren in der Schweiz fordert. Kessler ist ein extremistischer Libertärer.
Die AZK von Ivo Sasek verbreitet nicht unbedingt Reichsbürger-Ideologie, aber bietet eine Plattform für revisionistische und rechtsextreme Propaganda (inkl. Holocaustleugner), die durchaus den Weg in Richtung Staatsleugnerei ebnen kann. Sasek und seine Sekte lehnen die Demokratie ab. Es wäre keine Überraschung, wenn sie demnächst einmal ganz ins Reichsdeppenmilieu abgleiten.
Nachtrag: Eine Affinität zwischen AZK und Reichsdeppen zeigt zum Beispiel dieser Link:
https://brd-schwindel.org/12-azk-vereine-regieren-die-welt-arne-freiherr-von-hinkelbein/Man kennt und zitiert sich.