Finde eigentlich nur ich seine Fixierung auf Juden und Rabbis pathologisch?
Nö.
Und wenn er doch so von alten Denkmustern befreit ist, was ist dann ein "Halbjude"??
Vermutlich das übliche Konstrukt, welches nicht erst die Nazis erfunden haben. Halt ein Elternteil jüdisch, der andere nicht. Die Frage ist, ob es dann auch "Halbkatholiken" oder "Halbprotestanten" gibt. Aber es geht ja gar nicht um die Religion, sondern um "die Rasse".
Interessant finde ich seine Äußerung in dem Zusammenhang von wegen "von Haus aus Halbjude". Das bedeutet dann also, dass auf alle Zeiten die Menschen aus einer Familie Halbjuden sind? Wenn nun aber der Halbjude/die Halbjüden wieder einen Nicht-Juden ehelicht, was kommt dann raus? Nach der Theorie der Nazis ein "Vierteljude", nach Bergs Theorie offenbar wieder ein Halbjude.
Nach meiner Theorie entsteht einfach nur ein neuer Mensch... Aber vielleicht liege ich da ja falsch?
Im Übrigen gibt es, wenn man das nicht rein auf der Religion festmacht, aus jüdischer Sicht keine Halbjuden. Es gilt zumindest im orthodoxen Bereich das matriarchalische Prinzip: wenn Mutter Jüdin, dann Kind auch. Wenn Mutter keine Jüdin, dann Kind auch nicht. Also nix mit Halb, Viertel oder 9
3/
4Und mit was, außer "Shalom" hätte sich der Sender sonst in einem Schreiben verabschieden sollen? Mit einem ordentlichen "LMAA"?