Für alle die selber reinschauen wollen, hier der Link zur "Verfassung" des "Staatenbundes Österreich":
http://www.steiermark-vgv.at/unser-regelwerk/Also erstmal bin ich überrascht, dass jemand es schafft, eine noch schlechtere "Verfassung" zu entwerfen, als Peter Fitzek. Sowohl vom unzureichenden Regelungsgehalt als auch von den abstrusen sprachlichen Fehlern her, schlägt Monika Unger unseren OS um Längen.
Gut, fairerweise muss man sagen, dass Fitzek einfach großteils das Grundgesetz kopiert und teilweise umgeschrieben hat, was sicher dazu beiträgt, dass seine "Verfassung" sich noch immer besser liest als dieser Wortsalat den Unger produziert hat.
Mein sprachliches Highlight:
Sämtliche Kriege, der sogenannten Eliten, die waren und nur ihren Interessen gedient hatten, sind sofort zu beenden. Die Blutspur der Millionen unschuldiger Lebewesen Mensch, Tier und Natur war genug gewesen und darf JETZT in die Heilung gehen.
Eine wahre Perle des legal drafting, eine sprachlich und inhaltlich gleichermaßen präzise wie auch elegante Verfassungsnorm!
Auch wirklich gut gelungen ist "Artikel 5 Grundpflichten des Staatenbundes", welcher neben ein paar zusammenhanglos und unkommentiert hingeworfenen Schlagwörtern ("Infrastruktur – freie Energie Außenhandel Zoll Gesetzliches Zahlungsmittel Bedingungsloses Grundauskommen Friedensarbeit Neutralität Grenzschutz") dem Staatenbund die folgende Pflicht auferlegt:
"Erstellung eines allgemeingültigen Gesetzbuches – Hausverstand-Buches."
Ich glaube, das kann man unkommentiert so stehen lassen.
Und schließlich:
Die Präsidentin ist nicht abwählbar, besitzt Immunität und alleiniges Vetorecht.
Das klingt jetzt erst einmal schlimm, aber wenn man sich diese "Verfassung" ansieht, dann merkt man, dass das völlig unerheblich ist, denn die "Präsidentin" hat laut "Verfassung" keinerlei Kompetenzen, außer einem nicht näher definierten "alleinigen Vetorecht".
Während Fitzek sich in seiner "Verfassung" alle auch nur annähernd wichtigen Machtpositionen gesichert hat (Legislative, Exekutive und Judikative sind ja komplett in seiner Hand im KRD) hat die "Präsidentin des Staatenbundes Österreich" außer ihrem "Vetorecht" keinerlei Kompetenzen oder Eingriffsmöglichkeiten in die verfassungsmäßige Tätigkeit des "Staatenbundes" und seiner Organe.
monika:unger
Ich frage mich, was "monika" dividiert durch "unger" wohl ergibt. Aber vielleicht will ich die Antwort gar nicht wissen.