Autor Thema: Peter Fitzek/NeuDeutschland vs. Sektencheckliste  (Gelesen 4513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Peter Fitzek/NeuDeutschland vs. Sektencheckliste
« am: 7. Februar 2014, 00:11:41 »
Machen wir doch mal einen Sektencheck mit Fitzek;
Quelle: Zentrum Bayern Familie und Soziales -Bayerisches Landesjugendamt
http://www.blja.bayern.de/themen/jugendschutz/sekten/Sektencheckliste.html

Zitat
Woran kann ich unseriöse Angebote auf dem Psychomarkt erkennen ?
Checkliste zur qualifizierten Beurteilung des Gefährdungspotenzials von Sekten und Psychogruppen


Kreuzen Sie zutreffende Aussagen an!

Versprechungen

<X> Man verspricht mir Liebe und Verständnis, Reichtum, Glück, Erfolg, Gesundheit und Heilung, spirituelle Erfahrungen oder Erleuchtung, Errettung oder Erlösung, wenn ich mich der Gruppe anschließe oder bestimmte Kurse der Gruppe besuche.

<X> Ich kann ein völlig neuer, besserer Mensch werden. Ich kann mit Hilfe der Gruppe alle meine Probleme und möglicherweise die der ganzen Welt lösen. Mein Leben wird sich vollständig ändern.

<X> Man sagt mir, dass ich genau diese Gruppe brauche, um all die Dinge, die ich erreichen möchte, zu schaffen.

<X> Die Gruppe bietet einfache Erklärungen für alle wichtigen Lebensbereiche und Probleme.

<X> Obwohl ich das Gefühl habe, dass von der Gruppe eine unerklärliche Anziehungskraft ausgeht, bin ich mir sicher, dass ich alles selbst entscheiden kann.

Gruppenstruktur

 <?> Die Mitglieder/Mitarbeiter der Gruppe oder des Anbieters sind ausgesprochen nett zu mir, sie gehen auf mich ein, wie ich es mir schon immer von anderen Menschen gewünscht habe. Mindestens ein Mitglied der Gruppe ist immer in meiner Nähe.

<X> Die Mitglieder der Gruppe halten stark zusammen und heben sich möglicherweise durch eine besondere Sprache, besondere Begriffe, die nur innerhalb der Gruppe so verwendet werden von anderen ab. Vielleicht erhalten die Mitglieder auch einen neuen Namen.

<X> Die Gruppe fühlt sich als Elite, als Vorreiter einer neuen Epoche. Nur Gruppenmitglieder werden einer nahenden Bedrohung entkommen.

<?> Kinder und Jugendliche haben in der Ideologie der Gruppe eine besondere Funktion.

<X> Die Gruppeninteressen kommen vor den Interessen des Einzelnen. Ich muss viele Aufgaben für die Gruppe übernehmen, Kurse besuchen, Mitglieder werben, Bücher verkaufen usw. Private soziale Absicherung ist nicht wichtig.

<X> Wenn der Gruppenführer es mir befiehlt, darf ich auch gesetzwidrige Taten begehen. Indem ich das mache zeige ich meine besondere Loyalität bzw. meine Glaubensstärke.

Methoden

<X> Nur diese Gruppe bzw. dieser Anbieter hat angeblich die richtigen Methoden, mit denen ich weiterkomme. Sie sind rational oder mit herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden nicht erklärbar.

<X> Was innerhalb der Gruppe eigentlich passiert, kann man nicht erklären, sondern muss man selbst erleben. Deshalb soll ich am besten gleich mitkommen und mir ein eigenes Urteil bilden.

<X> Auf dem Weg zur Erlösung oder der Beseitigung meiner Probleme werden mir sonderbare Dinge abverlangt. Geheimnisvolle religiöse oder psychologische Übungen werden benutzt, um besondere Bewusstseinszustände zu erreichen (Ekstase, Ergriffensein, Aufhebung des Selbstgefühls, ausgefallene spirituelle Erlebnisse).

<X> Ich soll mein Leben so umstellen, dass ich möglichst viel Zeit in der Gruppe verbringe. Kontakte zu möglichen Kritikern, auch zu Familienangehörigen oder früheren Freunden soll ich abbrechen, sie stören mich auf meinem Weg.

<X> Es gibt Regeln oder Rituale für Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Beziehungen und Sexualität oder sogar für die gesamte Tagesgestaltung.

<X> In Einzelgesprächen und bei Gruppenveranstaltungen merke ich, dass alle Gruppenmitglieder identische Ansichten über sämtliche Aspekte des Lebens haben. Da sogar der Wortlaut der Aussagen übereinstimmt, habe ich manchmal den Verdacht, es findet eine Art Indoktrination statt.

Zentrale Führungspersönlichkeit

<X> In der Gruppe gibt es eine Führungspersönlichkeit, die durch besondere Erfahrungen, Eingebung, Erleuchtung oder geheimnisvolle Kräfte besonderes Wissen und Macht über die Welt und den Menschen hat. Aufgrund ihres besonderen Status sind Zweifel, Kritik oder ein Hinterfragen nicht gestattet.

Umgang mit Kritik

<X> Wenn jemand sich negativ über die Gruppe äußert, werden dessen Argumente als Zeichen der Unwissenheit oder als feindliche Absicht interpretiert. An der Gruppierung gibt es nichts zu kritisieren.

<X> Stellt sich der Erfolg nicht wie versprochen ein, liegt es an mir. Ich habe nicht alle Regeln befolgt, habe vielleicht gezweifelt oder mich zu wenig bemüht.

<?> Wenn ich mich von der Gruppe lösen will, werde ich massiv unter Druck gesetzt oder auf subtile andere Art überzeugt, dass ich bleiben muss.

 

Haben Sie eine oder mehrere Aussagen angekreuzt ?

<X> Ja

<> Nein

Bei Ja:
Bei der betreffenden Gruppe oder dem Anbieter ist Vorsicht geboten.
Erkundigen Sie sich bei Fachleuten über die Gruppe.


Bei Nein:
Die Gruppe, mit der Sie es zu tun haben, scheint unbedenklich zu sein. Sollten Sie weitere Fragen haben, erkundigen Sie sich bei Fachleuten.

____

Man sollte Fitzek und NeuDeutschland als das bezeichnen was es darstellt:

EINE SEKTE!

Sehr aufschlussreich sind auch die weiteren Erläuterungen zu der Liste:
http://www.blja.bayern.de/themen/jugendschutz/sekten/Sektencheckliste.html

Es ist als ob man einen Pressebericht über Guru Fitzek und seine Sekte NeuDeutschland liest.
 

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8148
  • Dankeschön: 18708 mal
  • Karma: 697
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek/NeuDeutschland vs. Sektencheckliste
« Antwort #1 am: 7. Februar 2014, 06:57:54 »
Jaja, die Bayern.
Die sektieren ja sogar in der Politik.
Mach die Checkliste mal für die CSU.
Wenn Du da in den richtigen Ortsverband kommst . . .   .
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek/NeuDeutschland vs. Sektencheckliste
« Antwort #2 am: 15. Juni 2014, 22:06:26 »
Oh...

http://sekteninfo-lsa.de/aktuelles/index.html

Zitat
Razzia im Königreich Neudeutschland
Polizeibeamte durchsuchten 12 Objekte des Esoterikers Peter Fitzek. Fitzek gründete kürzlich in Wittenberg das Königreich Deutschland. Die Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hatte Anzeige erstattet wegen unerlaubter Versicherungsgeschäfte durch Fitzeks "Neue Deutsche Rentenkasse". Ein Artikel der Mitteldeutschen Zeitung stellt die Vorgänge dar.

Die Informations- und Dokumentationsstelle zu neureligiösen und ideologischen Gemeinschaften, Psychogruppen, Okkultismus, Satanismus in Sachsen-Anhalt (IDS), ein Projekt der Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V. hat sich auf vermehrte Nachfragen vorbereitet und gibt Hintergrundinformationen zu den Aktivitäten Fitzeks: Anfragen können hier gestellt werden.

Zitat
"Spiritueller Führer" in Wittenberg
"Spiritueller Führer" in Wittenberg - IDS sorgte für kritischen MDR-Beitrag
Fragen zum „Königreich Deutschland“ in Wittenberg?

Die IDS (Informations- und Dokumentationsstelle zu neureligiösen und ideologischen Gemeinschaften, Psychogruppen, Okkultismus, Satanismus in Sachsen-Anhalt) informiert und berät Sie zum hochproblematischen Projekt „Königreich Deutschland“ in Wittenberg.

Sicher ist Ihnen bekannt, dass in Sachsen-Anhalt seit dem 15./16. September 2013 ein „Königreich Deutschland“ existiert. Gegründet wurde es auf einem 9 Hektar großen Gelände eines ehemaligen Krankenhauses der Lutherstadt Wittenberg von Herrn Peter Fitzek, der sich mit „Oberste Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Reiches“ betitelt.

Die IDS hat mit Herrn Peter Fitzek und seinen verschiedenen Konstruktionen (Vereine, Stiftung, Projekte) seit 2006 zu tun. Unser Projekt erreichten viele Anfragen von besorgten Bürgern, deren Familienangehörige sich bei Fitzek engagieren. Vor Ort haben wir eine Reihe von Infoveranstaltungen und Gesprächen mit Behörden durchgeführt.

Im Dezember 2012 ist es dem Projekt IDS gelungen, Journalisten dafür zu interessieren und einen kritischen Beitrag für das MDR-Fernsehen zu drehen. Dies war insofern sehr wichtig, weil sich an diesem Beispiel zeigt, wie aus einem kleinen Esoteriker ein „spiritueller Führer“ mit guten Kontakten zur rechten Esoterik-Szene werden kann und gerade deshalb Aufklärung und Prävention unbedingt erforderlich sind.

Die Mitarbeiterinnen der IDS stehen Ihnen für Anfragen und Beratung zur Verfügung.

Sie erreichen die IDS, ein Projekt der Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V. per Mail [email protected] oder per Telefon 0345 - 29 00 235.
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek/NeuDeutschland vs. Sektencheckliste
« Antwort #3 am: 15. Juni 2014, 22:14:35 »
Interview zur Sendung: Marion Zimmermann
Interview mit Marion Zimmermann von der Informations- und Dokumentationsstelle Halle;

Fragen:
  • Welchen Eindruck haben sie von Peter Fitzek?
  • Wer sind die Anhänger?
  • Sind die NeuDeutschen eine Sekte?
  • Wie gelingt es Peter Fitzek seine Anhänger auf sich einzuschwören?

Videobeitrag:
http://www.mdr.de/exakt/die-story/video167062.html
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek/NeuDeutschland vs. Sektencheckliste
« Antwort #4 am: 15. Juni 2014, 23:29:46 »
Peter Fitzek: Eine Sekte - Psychologe und Sektenexperte Werner Gross im Interview

http://youtu.be/6M-PqxtRdfQ

Zitat
Interview zur Sendung: Werner Gross - Interview mit Werner Gross, Psychologe und Sektenexperte. Er beriet in der Vergangenheit die Bundesregierung in Sektenfragen.

Danke @SSL.