Der BEAMTENDUMME, ein Mann mit angeblich besonders hohem IQ, bemüht sich, auf meinen letzten Beitrag zu seiner Wenigkeit (das ist hier sehr wohl einmal wörtlich zu nehmen) zu antworten. Lassen wir den BEAMTENDUMMEN selbst zu Wort kommen:
Mal angenommen, die meinen mich damit, dann ist zumindest ein Teil der Überschrift nicht zu bemängeln. Die Frage bleibt, warum die “Beamtendumm” schreiben, denn bekanntlich bin ich gar kein Beamter, und selbst wenn man das mehr volkstümlich sieht, bin ich auch kein Behördenmitarbeiter.
Der Begriff BEAMTENDUMM kann mich also gar nicht meinen.
Der Mann mit dem angeblich überdurchschnittlichen IQ hat offensichtlich Verständnisprobleme. Das kann zum Einen daran liegen, dass er der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Nun gut, dafür kann er nichts, denn nicht jedem Menschen ist es beschieden, deutscher Muttersprache zu sein. Wenn seine Muttersprache nicht Deutsch ist, kann er, wie eben gesagt, dafür ja nichts, aber immerhin ist Deutsch meine Muttersprache.
Zum Anderen kann seine Verständnislosigkeit auch darin begründet sein, dass sein IQ nicht ganz so hoch ist, wie er selbst sich das einbildet.
Daher versuche ich es einmal sehr einfach zu erklären, sodass es auch ein dreijähriges Kind verstehen können sollte. (Das ist vielleicht etwas tief gegriffen, aber dann bleibe ich auf der sicheren Seite und überfordere ihn nicht.)
Also, der Mann mit dem angeblich überdurchschnittlichen IQ betreibt einen Blog mit dem selbst gewählten Namen "BEAMTENDUMM". Diese Bezeichnung hat er selbst gewählt, also darf man ihn auch damit bezeichnen.
Nun ist offenbar seine Muttersprache nicht Deutsch, darum hat er auch einige Mühe mit dieser zugegeben nicht ganz einfachen Sprache. Darum erkläre ich das Weitere in ganz einfachen Schritten:
Deutsch liebt zusammengesetzte Wörter. Ein verbreitetes Beispiel ist "Hauptbahnhof". Dies setzt sich zusammen aus den Bestandteilen Haupt, Bahn und Hof, zusammen ergibt es ein neues Wort mit eigenem Sinn. Ein Hauptbahnhof ist also etwas ganz Anderes als ein Innenhof oder ein Bauernhof. (Das sollte nun auch der Dreijährige verstehen.)
Nun gibt es eine Regel in der deutschen Sprache, dass jeweils der letzte Bestandteil eines zusammengesetzten Wortes die Wortart bestimmt. Das ist bei Hauptbahnhof der Teil "Hof", und das ist ein Substantiv, auch Hauptwort genannt. Daher ist Hauptbahnhof ebenfalls ein Hauptwort. Anders verhält es sich bei dem aus Senf und grün zusammengesetzten Wort senfgrün. Senf ist zwar ein Hauprtwort, aber grün ist hier eindeutig ein Eigenschaftswort, auch Adjektiv genannt. Daher ist senfgrün ebenfalls ein Eigenschaftswort und wird klein geschrieben.
Das Wort "dumm", das in BEAMTENDUMM an letzter Stelle steht, ist ebenfalls ein Eigenschaftswort. Daher ist auch "BEAMTENDUMM" ein Eigenschaftswort. Wollen wir daraus ein Hauptwort machen, müssen wir den Regeln der deutschen Sprache folgend den Artikel dazusetzen. Dann passt sich aber die Form des Eigenschaftswortes an, und es muss also lauten: "Der BEAMTENDUMME".
Es ist natürlich seine Sache, wie er sich nennen will. Er hat sich nun einmal für "BEAMTENDUMM" entschieden, auch wenn er kein Beamter ist. Wir wissen ja nun, dass er langzeitarbeitslos und ALG II-Empfänger ist. Er hätte sich ja auch HARTZERDUMM oder SEISDRUM nennen können, aber er hat sich eben für BEAMTENDUMM entschieden.
Schön auch, dass die importierte Dummheit mitteilt, dass er auch Fach- und Fremdworte verzichten will, aber nur einen Satz davor das Wort “infantil” benutzt. Ich brauch natürlich nicht auf solche Fach- und Fremdworte verzichten, und darf deshalb die infantile Dummheit des importieren SonnenStaatDeppe feststellen.
Offenbar hat der BEAMTENDUMME nicht nur eine Sprachschwäche, sondern auch eine Leseschwäche. Sonst hätte er ja bemerkt, dass ich schrieb, ich wollte im nachfolgenden Text auf Fremdwörter verzichten, nachdem ich das Wort "infantil" bereits benutzt hatte. Und er hätte auch mitbekommen, dass ich dies nur aus Rücksicht auf ihn tat.
Im Übrigen bestätigt er gleich danach, dass er mit der deutschen Sprache Mühe hat, denn der Satz "Ich brauch natürlich nicht auf solche Fach- und Fremdworte verzichten [...]" enthält gleich mehrere Fehler. Dass er auch weitere Sprachschnitzer liefert wie "Abiturenten", unterstreicht das noch. Nun gut, wir wissen inzwischen, dass er es mit dem Federvieh hat, vor allem mit Hühnern, warum also nicht auch mit Enten? Huhn, Ente, Gans - er hat sie im buchstäblichen Sinne zum Fressen gern. Dass er darüber hinaus auch kleine Mädchen gern hat und Leute, die Bilder von halbnackten Mädchen anfertigen und verbreiten, das hat er uns auch erst dieser Tage wieder gezeigt.
Schade eigentlich, jetzt wollte ich denen mal eine Plattform geben, aber auch diese Chance haben die wieder vertan.
Tja, da hat dieser BEAMTENDUMME nach eigener Aussage angeblich einen so überdurchschnittlich hohen IQ und hat doch nicht begriffen: Wir brauchen seine Plattform nicht. Wir haben unsere eigene.