Autor Thema: Reichsdeppen und Hochstapler  (Gelesen 2528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20518 mal
  • Karma: 811
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Reichsdeppen und Hochstapler
« am: 1. März 2015, 16:49:03 »
Ich stelle die nachfolgenden Überlegungen einmal in die allgemeine Diskussion ein:

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie der Zusammenhang zwischen RD und Hochstaplern aussieht: Sind RD nicht so etwas wie eine Untergruppe von Hochstaplern?
Nehmen wir z. B. "König", "Imperator", "Fiduziar" usw. Fitzek: Hervorragende Merkmale sind auf der einen Seite sein ausgeprägter Geltungsdrang, seine ungebrochene Überzeugung, zu Höherem geboren zu sein, und damit einhergehend sein durchaus vorhandenes Talent, entsprechend großkotzet aufzutreten, auf der anderen Seite hat er keine besondere Ausbildung und hat auch sonst im "normalen" Leben fast nichts zustande gebracht.
Vergleichen wir Fitzek nun mit einem bekannten Hochstapler der 1980er-Jahre: Gert P. war von Jugend auf überzeugt, zu Höherem und Besserem berufen zu sein, schaffte aber nur eine Ausbildung und Anstellung als Postbote. Danach verlegte er sich aufs Hochstapeln und trat mit Vorliebe als "Dr. med." auf, u. a. in der Psychiatrie. Auch in politischen Zusammenhängen trat er auf.
Zum festen Kern der Tätigkeiten sowohl von RD als auch von "gewöhnlichen" Hochstaplern gehört es, sich wohlklingende Namen und Titel zuzulegen, etwa "Dr." (z. B. "Dr. Alder"), "Konsul" ("Konsul Weyer") oder auch Adelsbezeichnungen. Ferner sind Urkundendelikte ebenfalls ein fester Bestandteil der Tätigkeiten von RD und "normalen" Hochstaplern, etwa das Fälschen von Ausweisen, Urkunden, Zeugnissen u. dgl. sowie deren Verkauf an leichtgläubige Leute, womit sie Geld einnehmen.
Beide Typen hegen für die normalen Gesetze und die Behörden, die sie vollziehen sollen, grundsätzlich nur Verachtung. Laut dem erwähnten Gert P. seien z. B. alle Psychiater nur "Scharlatane". Laut den RD sind Behörden gar keine echten.
Ein wesentlicher Teil ihres "Geheimnisses" liegt bei beiden darin, dass sie so aufzutreten verstehen, dass Leichtgläubige Zeitgenossen beeindruckt werden, kritische Fragen bzw. Fragen überhaupt unterlassen und sich zu den gewünschten Verhaltensweisen bewegen lassen.
Insgesamt scheint es mir verschiedene wesentliche Gemeinsamkeiten zu geben. Ich kann auch noch radikaler fragen: Sind die "normalen" Hochstapler heute, zumindest in Deutschland, eher im Aussterben begriffen und werden durch RD abgelöst, sind also die RD die Hochstapler der heutigen Zeit? Immerhin sind die wesentlichen Grundlagen des Reichsdeppentums erst in den 1980er-Jahren durch Ebel sel. gelegt worden, vorher waren diese unbekannt. Zudem haben auch andere Entwicklungen die Möglichkeiten zum erfolgreichen Verbreiten des RD-tums gefördert, etwa eine in den letzten Jahren zunehmende allgemeine Abkehr vom Politischen verbunden mit einem steigenden Misstrauen gegenüber dem Staat, seinen Behörden und gegenüber Politikern, auch die sich häufenden Enthüllungen über Missbräuche, Geheimdienste u. dgl. tragen dazu bei, den "Schein-Staat"-Theorien Glaubwürdigkeit zu verleihen (obwohl der Umstand, dass vermehrt Missstände und Missbräuche öffentlich werden, auch dadurch zu erklären wäre, dass diese eben leichter bekannt werden und öffentlich deutlicher wahrgenommen werden, dass auch die neuen Medien mehr Möglichkeiten für Whistleblower usw. bieten, was insgesamt positiv zu werten wäre).

So, das stelle ich mal zur allgemeinen Diskussion und gehe schon mal vorsorglich in Deckung. In diesem Sinne: Feuer frei!

PS: Wer einen Reichsdeppen schießt, darf ihn behalten.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller

Offline A.R.Schkrampe

Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #1 am: 1. März 2015, 17:24:44 »
Ohne groß zu überlegen würde ich diese nebenan behandelten Friesendeppen dazuzählen:

http://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=1270.15
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #2 am: 1. März 2015, 17:41:53 »
Gert Postel war Hochstapler in höchster Ebene. Peter Fitzek ein Depp vor einer Gruppe Deppen. Das lässt sich nicht vergleichen.

Postel ist durch Glück in seine Position gekommen, hat sich dann vor seinen Kollegen unauffällig verhalten. Nur dadurch war seine Hochstaplerei so lange möglich. In unseren Kreisen gibt es weder Kollegen noch fällt mir irgendein Tätigkeitsbereich ein wo ein Reichsbürger in einer vergleichbaren Position so lange existieren könnte. Dafür sind die einfach zu doof!

Allgemein gibt es unter den Reichsdeppen nur ein winzig kleiner Teil der Geld (für was auch immer) verlangt. z.b. Ernst Köwing (Honigmann), Exilregierung Schittke, KRR Volksbundesrath von Lorenz, Peter Frühwald und Fitzek.

Und die Titel und Akademischen Grade? Unbedeutendes Beiwerk bis kindische Augenwischerei. Wer einen Staat nicht anerkennt und Gesetze vergeblich sucht, der schert sich doch um solche Kleinigkeiten nicht.

Merke: Der gewöhnliche Reichsdepp ist ein Depp und maximal in der Lage noch größere Deppen (mit ERFOLG) zu betrügen.
 

Müllmann

  • Gast
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #3 am: 1. März 2015, 17:45:16 »
Peter Schmidt nimmt auch Geld.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hxlprmf

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8408
  • Dankeschön: 23389 mal
  • Karma: 803
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #4 am: 1. März 2015, 17:56:19 »
Reichsdeppen brauchen eine solche Hochstapelei nicht, obwohl der gute Bachmann mit seinem "Studium" in Südafrika schon nahe dran ist. Hochstapelei gibt es eher im Eso und Brauneso-Bereich. Wer etwas auf diesem umkämpften Markt verhökern will, braucht Titel. Es gibt übrigens eine neue Art der "Hochstapelei". Eine Personentzertifizierung bei Eurax/Eurex schmückt schon mal.
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #5 am: 1. März 2015, 17:56:59 »
Dröseln wir das doch mal auf:

Ernst Köwing (Honigmann):
Geld für Treffen, Bücher im Onlineshop, (vielleicht YT Werbeeinnahmen?)

Exilregierung Schittke:
Ausweise & Treffen

KRR Volksbundesrath von Lorenz:
Seminare, Ausweise, Onlinehop

Peter Frühwald
Mitgliedschaft, Ausweise, Seminare, Ebooks, (bestimmt unter seinen KRRlern auch Rechtsberatung etc.)

Fitzek:
Mitgliedschaft, Ausweise, Seminare, Bank & Versicherung

Peter Schmidt:
Organisationssprende, Kopiergeld

Dann gibt es bestimmt noch eine Grauzone. Ich bin mir sicher das die dickeren Fische wie der Verband deutscher Rechtssachverständiger, oder gar ein Sürmeli (etc.), bei Schriftwechsel-Hilfe, bestimmt immer wieder um Spenden und Geld kobern. Ich glaube der "gewöhnliche" Reichsdepp nimmt und verlangt Energieausgleich auf Spendenbasis, wo er nur kann, aber weniger mit Betrugsabsichten, sondern eher weil das Wort "Geld" in den wenigsten Brieftaschen unserer Kundschaft vorhanden ist. 95% der Reichsdeppen sind doch dauer-pleite und haben Schulden.
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #6 am: 1. März 2015, 18:11:57 »
Ich kann auch noch radikaler fragen: Sind die "normalen" Hochstapler heute, zumindest in Deutschland, eher im Aussterben begriffen und werden durch RD abgelöst, sind also die RD die Hochstapler der heutigen Zeit?

Betrüger und Hochstapler gibt es heute überall, meinem Empfinden nach mehr als jemals zuvor. Ich würde sogar soweit gehen das und die heutige Gesellschaft dazu treibt hoch anzusetzen; "Facility Manager" statt Hausmeister klingt ja auch viel viel besser und wird in dieser Art gesellschaftlich sogar gefördert. Die Reichsbürger machen es Ähnlich, nur abseits von jedem Rahmen und über alle Grenzen hinweg. Die Hochstaplerei der Reichsdeppen ist offensichtlich und zum scheitern vorverurteilt. Der Vergleich mit der Eso und Brauneso-Szene ist nicht zu scheuen. Unsere Reichsdeppen kommen da so glaubhaft und unschuldig wie die unbefleckte Empfängnis bei weg.   
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #7 am: 1. März 2015, 18:12:57 »
Wäre Schlabbermäulchen mit seinem evtl. falschen Dipl.Ing. dauzuzählen? Irgendetwas zu Bezahlendes bietet er nicht an, hantiert aber mit einem falschen(?) oder unrechtmäßig erworbenen(?) Titel herum.


...
"Facility Manager" statt Hausmeister klingt ja auch viel viel besser und wird in dieser Art gesellschaftlich sogar gefördert.
...

Du verkürzt unkorrekterweise. "Key Account Manager im Factily Management" heißt das vollständig.
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3550 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #8 am: 1. März 2015, 18:24:50 »
"Key Account Manager im Factily Management" heißt das vollständig.

Fitzek hier nicht so rum, sonst schick ich dich Frühwald. Du Hochstapler!
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #9 am: 1. März 2015, 18:29:03 »
"Key Account Manager im Factily Management" heißt das vollständig.

Fitzek hier nicht so rum, sonst schick ich dich Frühwald. Du Hochstapler!

Bin ich nicht, ätischbätischi!   :P   Meine Auszeichnung als Zweiter Schulsieger im Vorlesewettbewerb ist 100% authentisch!
 

Müllmann

  • Gast
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #10 am: 1. März 2015, 18:44:56 »
Wäre Schlabbermäulchen mit seinem evtl. falschen Dipl.Ing. dauzuzählen? Irgendetwas zu Bezahlendes bietet er nicht an, hantiert

Seine Nazi-Auf dem Berg und Amzone-Vorlesekritik-Videos vertickt er inzwischen auch für 8 EUR pro DVD.
 

Offline vollstrecker

  • Ehren-Souverän
  • Personalausweisler
  • *******
  • Beiträge: 1805
  • Dankeschön: 1552 mal
  • Karma: 200
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 1500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Eisenfrass: Reichsbürger und andere Volksbetrüger
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #11 am: 1. März 2015, 19:01:32 »
Tobias Sommer und Rainer Oberüber fehlen. Beide geben Reichsdeppen Vorträge gegen Energieausgleich. .. oder gaben, weiß nicht, ob die noch aktiv sind. ..
 

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8149
  • Dankeschön: 18710 mal
  • Karma: 697
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #12 am: 1. März 2015, 19:20:35 »
Jeder "Rechtsberater" zieht Geld für eine Leistung ab, für die er nicht qualifiziert ist.
Ich möchte sie gar nicht alle aufzählen, Putzhammer, Peters, etc. .
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline vollstrecker

  • Ehren-Souverän
  • Personalausweisler
  • *******
  • Beiträge: 1805
  • Dankeschön: 1552 mal
  • Karma: 200
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 1500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Eisenfrass: Reichsbürger und andere Volksbetrüger
    • Auszeichnungen
Re: Reichsdeppen und Hochstapler
« Antwort #13 am: 2. März 2015, 07:50:07 »
Nicht zu vergessen die Andechser
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Senfkorn