ARMES DEUTSCHLAND - Rayk Anders
13. Oktober · Bearbeitet
Hey, ihr habt's vielleicht mitbekommen: Ich habe vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht, warum ich die „Deutschen Wirtschafts Nachrichten“ (DWN) nicht lese. (Link zum Video:
) Die DWN haben daraufhin eine Stellungnahme veröffentlicht, von der ich einige Passagen gerne kommentieren würde.
Ganz zu Beginn jedoch folgendes: Einige, besonders entrüstete „DWN“-Leser behaupten aktuell online, ich sei Mitarbeiter des öffentlichen Rundfunks, bzw. Redakteur beim NDR. Diese sehr medienkompetenten, belesenen „WAR JA KLAR!!1! STAATLICHE HETZE GEGEN DIE WAHRHEIT!!!“-Fans haben es leider mal wieder nicht weiter als bis zur Überschrift geschafft und nicht gecheckt, dass mit „NDR-Mitarbeiter“ in der DWN-Stellungnahme nicht ich gemeint war, sondern der Journalist Daniel Bröckerhoff, der mein Video (neben u.a. BILDblog, netzpolitik.org, MEEDIA und der Freitag) auf seinem Blog geteilt hat.
http://danielbroeckerhoff.de/2014/10/10/darum-sollte-niemand-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-lesen/Aber nun zur eigentlichen Stellungnahme an sich:
(1) „FÜR WEN ARBEITET RAYK ANDERS?!“
DWN: „Auf Facebook gibt Anders als Berufsbezeichnung „Nachrichtensprecher“ an – [...] kein Hinweis auf seine Arbeitgeber.“
Lol, weil ich keine habe? Ich betreibe ARMES DEUTSCHLAND - Rayk Anders selbstständig und komplett in Eigenregie. Dass ich mich einfach so hinsetze und aus eigener Überzeugung über Politik und Nachrichten schreibe, scheint die DWN etwas zu verwirren. Immerhin erhalten sie selbst das Geld für ihre Anti-EU-Artikel u.a. von der deutschen Banken- und Versicherungsbranche (so zählen sie etwa den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), den Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und die Gothaer Versicherungsbank VvaG zu ihren ausgewählten "Werbepartnern" / sprich Geldgebern). Worauf ich übrigens ein bisschen neidisch bin, falls hier irgendein Milliarden-Unternehmen mitliest, dicke Geldkoffer gern an mich! #WillMalWiederUrlaub #MachtMaKlar
(2) „WIE FINANZIERT ER SICH?!“
DWN: „[Schwer] ist festzustellen, wer seine technisch gut gemachten Video-Clips finanziert.“
Nun, da ich mein Geld im Gegensatz zu den DWN nicht von großen Geldinstituten bekomme, muss ich meine „technisch gut gemachten Video-Clips“ (danke an der Stelle für das Lob ♥) leider tatsächlich aus eigener Tasche bezahlen Das ist übrigens auch der Grund, warum ich sie statt in einem Studio in meinem eigenen Wohnzimmer drehe und der Ton teilweise so hallt (billiges Mikrofon - aber ich spar gerade auf ein besseres, versprochen!)
(3) „SEIT JAHREN?!“
DWN: „Anders sagt, die DWN weigern sich 'seit Jahren', die Namen ihrer Autoren bekannt zu geben. Die DWN existieren erst seit zwei Jahren“
Gibt es hier ein Echo oder haben wir gerade beide die Mehrzahl von „Jahr“ benutzt...?
(4) „;)“
DWN: „Leider können wir Rayk Anders über diesen seinen Irrtum nicht informieren: Denn er hat in seinem DWN-Video die Leser ausdrücklich aufgefordert, ihm keine DWN-Links zu schicken.“
Haha, touché!
Besten Gruß & danke an die DWN für den unterhaltsamen Schlagabtausch,
- Rayk
Hintergrund:
- Original-Video: 8 Gründe, warum ich "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" nicht lese
- DWN-Stellungnahme:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/11/ndr-mitarbeiter-darum-sollte-niemand-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-lesen/