Schöner Text. Verdient es bei Schumacher aufgenommen zu werden.
eder Marketing-Experte, jeder PR-Stratege eines Unternehmens würde
sich angesichts des Befundes zum Adler-Logo des Unternehmens Bundesrepublik
die Haare raufen.
Hach, da ist endlich der Beweis, die BRD ist doch ein Firma.
Wer die Form beherrscht, so heißt es, hat Macht über den Inhalt. Formen sind
nämlich höchst selten bloße Äußerlichkeiten, sie sind Ausdruck von Inhalten.
Erst wenn sie dies nicht mehr leisten, kann man sie vernachlässigen. „Demokratie und Rechtsstaat“, so sieht es der Verfassungsrechtler, „gewinnen [. . .] in Stil,
Form und Verfahren staatlichen Handelns Entscheidungssicherheit, gestärkte
Verantwortlichkeit, wirksame Kontrolle, demokratische Legitimation und Erneue-
rungskraft. Drohen Stil, Form und Verfahren zu verkümmern, ist der Verfas-
sungsstaat in seiner Substanz bedroht.“
Der Wille zur Form erscheint so als eine Existenzbedingung auch des moder-
nen, rationalen Staates. Dies wäre zugleich die verfassungsrechtliche Prämisse, an
der sich jede Manipulation der symbolischen Form des Bundesadlers, sie komme
noch so harmlos daher, messen lassen muss.
Das ist eine treffende Zusammenfassung dessen, was unsere Reichis immer wieder versuchen mit ihren Spielzeugpässen und Fantasiesiegeln.