Ich muss korrigieren: Die Henne war früher da als das Ei. Der Verein gründete sich schon im Februar 2021, der "Masken-Beschluss" stammt von April und wurde vermutlich durch das Gefühl, nicht allein zu sein und in dem Verein Rückhalt zu haben, befeuert.
Die Moderation ist mehr als chaotisch. Zu dem Beitrag von von Dewitz erschien als erster Kommentar ein Dummsinn des Inhalts, dass Hitler das genauso gemacht habe wie Habeck. Auf meine mit drohendem Unterton versehene Antwort wurde er wieder gelöscht, und meine Antwort wurde erst gar nicht freigeschaltet. Dafür erhielt ich von der Moderation eine E-Mail des Inhalts "Sorry, wo Sie Recht haben, haben Sie Recht."
Von Dewitz meint, es sei von der freien Meinungsäußerung gedeckt, jemanden als "Schwachkopf" zu bezeichnen. Sie vermischt die Reaktion Habecks (Stellen eines Strafantrags) mit der Reaktion der Strafverfolgungsbehörden (Hausdurchsuchung) und schreibt letztere Habeck zu. Zum Abschluss ruft sie zur Wahl von Politikern aus solchen Parteien auf, die nicht so reagieren (so viel zur juristischen Qualität des Beitrags).
Die Beiträge mögen Laien erst einmal beeindrucken, bei genauer Analyse erweisen sie sich (meist) als einseitig, selektiv, nicht fundiert und unseriös.