Im Vorfeld vielleicht bin ich hier ja speziell, da ich ganz andere Forenkulturen gewohnt bin und sollte daher vielleicht nicht von mir selbst auf andere schließen, aber ich finde den Spamanteil im Forum wirklich nicht übermäßig schlimm. Wenn nötig erkenne ich Beiträge die nicht viel aussagen auch schnell und überlese sie schlicht.
Als geübter und praktizierender Schnellleser erfasse ich aber auch Texte auf eine andere Art als die meisten meiner Mitmenschen. Denn ich muss einen Satz nicht Wort für Wort lesen um den Inhalt zu erfassen und eben das erleichtert es mir Dinge die irrelevant sind auszufiltern und so schlicht zu übergehen.
Da ich viel Fachliteratur lesen bin ich darin auch sehr trainiert und wende auch daher andere Maßstäbe an als andere hier im Forum.
Ich emfinde es zudem durchaus positiv, wenn ein Thread nicht durchgehend 100%ig bierernst ist und dazwischen hin und wieder etwas gelästert, geneckt, geärgert, geschimpft oder auch mal wieder einer der vielen Dauergags aufgewärmt wird.
Selbst wenn ich kein Freund der übermäßigen Nutzung mancher Insiderwitzen bin v.a. wenn diese
betreffen. Aber auch Diese sind im Zweifel schnell überlesen. Aber mich stört viel mehr wenn ständig nach Schließung von Themen die nicht zu 100% ins Forum passen (weil nur am Rande Kundschaft oder wegen den Problemen der Person) gerufen wird bevor sich das Forum damit ernsthaft befassen konnte.
Oft entstehen hier mMn* aus mutmaßlichem OffTopic interessante und wertvolle Diskussionen, die es bei zu strenger Moderation nicht gegeben hätte - weshalb ich es gut finde so etwas im Zweifel mal laufen zu lassen. Gut hier wäre es mMn* sinnvoll diese öfters einfach abzutrennen und falls nötig ins passende Thema zu überführen statt sie stehen zu lassen, gar zu löschen oder gleich in die blaue Tonne zu schieben.
Auch habe ich kein Problem wenn Themen behandelt werden die unsere Kundschaft nur am Rande betreffen.
Ich finde bis auf Einzelfälle (bei denen mich sowohl mMn* zu hartes ebenso wie kein oder zu sanftes Eingreifen schonmal gestört hat) macht die Moderation hier gute Arbeit! und an dieser Stelle ein Dankeschön für eure Mühen.
Aus meiner eigenen Erfahrung in einem Forum mit härteren Umgangsformen (Forum zu einem Online-RPG-Projekt mit zeitweise 500+ aktiven Spielern) heraus weiß ich, dass es nicht leicht ist Foren vernünftig und zielführend zu moderieren.
Daher kann man mMn* die Arbeit der Moderatoren nicht genug wertschätzen auch wenn bei mir zu dieser Wertschätzung durchaus auch konstruktive Kritik gehört.