Die „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ (NGvP) war laut Wikipedia erstmals 2005 aktiv und verschickt in unregelmäßigen Abständen extrem rechte und insbesondere antisemitische Propaganda. In deren Pamphleten wird sich häufig auf einen „Chyren“ bezogen oder dieser unterzeichnete diese. Dieser „Chyren“ dürfte sich inzwischen mehr als zehn Jahre lang der Volksverhetzung und der Holocaustleugnung schuldig machen. Hinzu kommen Drohbriefe und Morddrohungen an Privatpersonen, islamische und jüdische Gemeinden die online veröffentlicht wurden, aber 2012 auch per Post versendet und bundesweit persönlich in Briefkästen von so bedrohten Personen und Organisationen eingeworfen wurden. Die Täter sind bis heute nicht ermittelt. Allerdings scheint der Verfolgungs- und Ermittlungsdruck so groß geworden zu sein, dass die „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ 2012 alle Onlineauftritte und Accounts offline nahm.
Seit 2014 ist die „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ wieder aktiv und online präsent. Die Pamphlete und Reichsbriefe der „Neuen Gemeinschaft von Philosophen“ hatten bis 2012 eine hohe Reichweite in die rechte Szene, wurden auf zahlreichen Blogs und von Reichsbürgergrüppchen und -Regierungen verbreitet und auch von Szene-Größen wie Horst Mahler beantwortet. Die Veröffentlichungen der Neuen Gemeinschaft von Philosophen „reloaded“ ab 2015 sind aber noch wirrer als die bis 2012 und haben wenig bis kaum Reichweite. Ich vermute, weil Personen abgesprungen sind und die mutmaßliche letzte Person die jetzt noch weitermacht psychisch ziemlich wirr ist, aber auch „harmlosere“ Gewalt als bis 2012 ankündigt.
Reloaded seit 2016Die „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ ist seit mindestens März 2016 wieder da. Die „Reichsbewegung“ lässt sich leicht googeln. Gefunden werden mehrere Websites mit den üblichen Anleitungen für den „Tag X“ und den „Freie-Reichs-Streitkräften“ sowie der „Kleinkriegsanleitung für Jedermann“ sowie ein YouTube-Kanal:
„Deutschelobby info“ verkündete laut eigenem Zeitstempel am 07/03/2016 folgenden Aufruf „an alle deutschen Patrioten!“:
Hiermit geben wir die Existenz der paramilitärischen Netzseite der REICHSBEWEGUNG selin.news bekannt und empfehlen Euch zur Vorbereitung auf den bevorstehenden europaweiten Bürgerkrieg für die Befreiung Europas folgende Schriften: […]
https://deutschelobbyinfo.com/2016/03/07/netzseite-der-reichsbewegung/[Update 18.01.2018, 01:10 Uhr: Kurzbericht zur Rauhnacht-Tagung 2018 (klingt Größenwahnsinnig):
Es wurde ausführlich über die Vorgehensweise und auch Strafmaßnahmen der REICHSBEWEGUNG gegen Volksverräter ab TAG-X gesprochen. Sehr ernsthaft wurde auch eine eventuelle Zwangskastration sämtlicher männlichen Parteimitglieder der GRÜNEN, der LINKEN und der SPD erörtert. […] Zudem werden Personen, die sich des Volksverrats schuldig gemacht haben und solche, die weiterhin als Rädelsführer für die Aufrechterhaltung des jüdisch-westlichen Unterjochungs-Systems engagieren, ab TAG-X zu VOGELFREIEN erklärt. […] All diejenigen Freunde und Anhänger der REICHBEWEGUNG, mit denen wir in den letzten Jahren noch nicht in persönlichen Kontakt getreten sind, sollen uns bitte nicht böse sein, denn mehr als gut 150 Kulturkampfgruppen sind unter den gegenwärtigen Bedingungen für uns zur Zeit organisatorisch nicht zu bewältigen. [...]
http://kulturkampf2.info/index-ask.html bzw. als PDF:
http://kulturkampf2.info/Publikationen/Kurz-Informationen/Rauhnacht-Tagung_2018.pdf]
Versuchter Reload 20142014 wurde die „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ als Albert-Schweitzer-Kreis (ASK) wieder mit mehreren Websites aktiv, nahm diese aber wieder offline. Wohl um Spuren zu verwischen (aus 2015):
„ALLGEMEINER HINWEIS: Jeder, der Namen, Adressen, Aufenthaltsorte, Telefonnummern o.ä. von Mitglie-dern der Neuen Gemeinschaft von Philosophen in irgendeiner Form weitergibt, auch nur andeutungsweise am Telefon nennt, oder sonstwie verräterisch gegen uns tätig wird, macht sich des Hochverrats am deutschen Volk schuldig und wird entsprechend hart bestraft!“
http://a-schweitzer.cwsurf.de/Am 27. Sept. 2014 archivierte Seite:
https://web.archive.org/web/20140927204750/http://a-schweitzer.cwsurf.de/Stand 2012Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage – Drucksache 17/11758 (20.12.2012) – Rechtsextreme Tendenzen in der sogenannten Reichsbürgerbewegung [Auszüge]:
In den vergangenen Monaten wurden seitens einer „Reichsbewegung“ Drohschreiben insbesondere an islamische oder türkische Einrichtungen in Deutschland versandt, in denen die Adressaten zur Ausreise aufgefordert wurden. Zum Versand entsprechender Schreiben wurde auf der Homepage „www.reichsbewegung.org“ aufgerufen. Dort wurde auch angekündigt, dass eine weitere Aktion mit Wurfzetteln erfolgen werde. Bislang ist es den Sicherheitsbehörden nicht gelungen, den oder die Urheber bzw. Versender der Pamphlete zu er mitteln. […]
Im Namen einer „Reichbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ wurde in den vergangenen Jahren wiederholt rechtsextremistische, insbesondere antisemitische Propaganda verbreitet. So wurde seit 2005 eine stark antisemitisch-verschwörungstheoretisch geprägte Hetzschrift, verbreitet. In den da rauffolgenden Jahren erschienen in unregelmäßigen Abständen weitere „Reichsbriefe“ ähnlichen Inhalts. Die Internetseite der „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ stellte auch die Attentate des Anders Behring Breivik in Norwegen positiv dar, rief zur Bildung von „Freien Reichsstreitkräften“ auf und stellte die Broschüre „Kleinkriegsanleitung für jedermann“ – eine seit Jahren in rechtsextremistischen Kreisen zirkulierende Anleitung zur Führung von Kleinkriegs- bzw. Guerillaoperationen – zum Download bereit. Ein volksverhetzender Drohbrief „Ausweisung aus Deutschland“ im Namen der „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ ist seit Anfang 2012 bei verschiedenen islamischen und jüdischen Einrichtungen sowie bei Privatpersonen eingegangen. Zur Verbreitung der Drohbriefe war auf der Homepage www.reichsbewegung.org aufgerufen worden. Seit dem 29. März 2012 ist die Seite nur noch mit einem Sperrvermerk des Betreibers aufrufbar. Bislang ist es den Sicherheitsbehörden nicht gelungen, den oder die Urheber der Internetpräsenz sowie der Drohschreiben zu ermitteln. [...]
Auf der Internetpräsenz der „Neuen Gemeinschaft von Philosophen“ wurde seit Anfang 2012 ein PDF-Dokument mit der Überschrift „Ausweisung aus Deutschland“ zum Download angeboten. Das Schreiben war datiert mit „Deutsches Reich, 1. Februar 2012“ und trug auf der ersten Seite im Kopf den Schriftzug „Die Reichsbewegung“. Es war adressiert: „An alle Türken, Muslime und Neger in Deutschland“ bzw. „an alle raum-, wesens- und kulturfremde Ausländer in Deutschland, insbesondere an Türken, Muslime und Negroide (Schwarze und Halbschwarze)“. Es forderte die oben genannte Personengruppe „unmissverständlich und mit sofortiger Wirkung“ dazu auf, Deutschland innerhalb der nächsten sechs Monate und allerspätestens bis zum 1. August 2012 zu verlassen. Die Besucher der Internetseite wurden dazu aufgefordert, ein Dokument herunterzuladen, auszudrucken und zu verbreiten. [...]
Vollständige Antwort der Bundesregierung (Drucksache 17/11758):
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/119/1711970.pdf (PDF)
Reichsbürger drohen: Spinnerei oder echte Gefahr?Seit Mitte Februar sorgt ein Brief einer Gruppe, die sich selbst „Die Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“ nennt, für Wirbel. Dieser ging zuerst an Moscheen und an die Jüdische Gemeinde in Berlin und wurde die letzten Wochen bundesweit verschickt. Sein Inhalt erinnert an die NSU und die wirren Gedanken des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik. [...]
Weiterlesen:
https://publikative.org/2012/04/23/drohbriefe-der-reichsbewegung-machen-sorgen/Wikipedia: „Reichsbewegung – Neue Gemeinschaft von Philosophen“
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsb%C3%BCrgerbewegung#%E2%80%9EReichsbewegung_%E2%80%93_Neue_Gemeinschaft_von_Philosophen%E2%80%9CWeitere Berichte:Die „Neue Gemeinschaft von Philosophen“ und die „Reichsbewegung“:
http://www.belltower.news/artikel/heute-protest-berlin-die-neue-gemeinschaft-von-philosophen-und-die-reichsbewegung-7771Eine Leiche, ein Rucksack, eine militante Neonazigruppe?
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2012/07/09/eine-leiche-ein-rucksack-eine-militante-neonazigruppe_9066Naidoo als Soundtrack der “Reichsbewegung”?
https://publikative.org/2012/04/26/xavier-naidoo-als-soundtrack-der-reichsbewegung/