Ich verstehe das einfach nicht.....
Das steckt vermutlich in den meisten Leuten einfach so drin: Ein mehr oder weniger starker Mann (oder eine starke Frau) an der Spitze, der/die vorgibt, wo es lang geht. Ob das jetzt diejenigen sind, die sich in Bayern einen König wiederwünschen oder woanders einen Kaiser (oder beides) oder solche, die gerne wieder einen Führer haben - ich glaube, die Motivation ist doch immer wieder die gleiche. Sie brauchen jemanden, der ihnen im Leben die Richtung vorgibt. Und wenn die Richtung "Krieg gegen Frankreich" lautet, dann latschen sie auch wieder mit großer Begeisterung gegen den "Erzfeind" mit, ohne groß nachzudenken.
Und eine totalitäre (oder monarchistische) Struktur hat den Vorteil, dass die Welt relativ konstant bleibt ohne die Unwägbarkeiten der Demokratie, bei der alle paar Jahre solche dramatischen Verwerfungen entstehen, die im Wechsel von CDU zur SPD (oder umgekehrt) begründet sind.
Gut, die Wahl des letzten Führers ergab etwas "unschöne" Folgen, aber der nächste Führer wird das garantiert viel besser machen! Oder vielleicht lieber doch wieder ein Kaiser? Weiß doch jeder, dass der von jedem geliebt wurde!
Ich verstehe das einfach nicht.....
Ich auch nicht.