(...)
Ich verstehe euch Menschen nicht. Ganz ehrlich. Wie kommt jemand, der Zitat "Wurzeln aus Deutschland und Bosnien vereint" darauf, jemanden einzuladen, der ihn selbst als einen der Ersten "remigrieren" würde und so eine Veranstaltung überhaupt stattfinden zu lassen?
(...)
Es gibt auch Bauern, die auf Hilfsarbeiter mit Duldung angewiesen sind und Trump gewählt haben - jetzt ist das Geweine gross, da die Ernte nicht eingeholt werden kann.
Es gibt auch Latinos, welche für Trump geworben haben, manche von ihnen werden nun abgeschoben und anderen wird die Möglichkeit zu wählen deutlich erschwert.
...ich könnte hier eine Vielzahl an Beispielen nennen.
Mancher glaubt halt, dass die nicht so schlimm sind und nur das umsetzten, was sie selbst nicht betrifft, weil... nunja hier bitte Schönreden einfügen.
Auch glauben diesen Menschen oft, dass es sie ja nicht betreffen würde da sie eine Sonderstellung bekämen, weil... auch hier wieder viel Schönreden.
Das ist eine klassische selektive Wahrnehmung, die mir schon länger Sorgen bereitet und die in der Pandemie sehr deutlich wurde.
Man sieht nur was sich gut anfühlt und ignoriert den Rest drum rum.
Interessanterweise ist unsere Kernkundschaft ein sehr gutes Beispiel für dieses Verhalten.
Wir müssen uns nur Rüdi ansehen, der einst glaubte es ginge ihm im Kaiserreich besser und das obwohl Leute wie er dort quasi keine Rechte hätten.
Noch eindrucksvoller sind aber die Anhänger der ehemaligen KRiD GmbH, wo Herr Peter Fitzek und seine Eliten (Kernteam) sehr deutlich gezeigt haben wie sie zu ihren "Untertanen" stehen.
Wir erinnern uns hier an große Anwesen, in denen bestimmt viel leer stand und man alle Helfer bei Veranstaltungen oder Vision wird Pfusch hätte unterbringen können.
Trotz kostenlos eingebrachten Arbeitskraft musste sich das schmutzige niedrige Volk jedoch auf eigene Kosten außerhalb einquartieren, im besten Fall konnte man auf einen Platz für ein Zelt hoffen, während die hohen Herrn es drinnen warm hatten und gross speisten.
Trotzdem fabulierten viele Anhänger wie kameradschaftlich die KRiD GmbH sei und wie toll man sich hier gegenseitig half.
Am Rande: Ich kriege zur Zeit echt einen Hals, wenn ich "unpolitisch" lese, das ist inzwischen echt die Standardausrede dafür geworden, wenn man sich nicht informiert oder heimlich sympathisiert und aufgeflogen ist.
Wer wirklich unpolitisch sein will müsste sich mMn raushalten indem er eben keinerlei politische Veranstaltungen in seinem Betrieb zulässt. Aber vermutlich siegt hier dann doch die Gier, man kann sich ja mit "unpolitisch" rausreden.
Das klappt ja ganz gut, die deutsche Presse stellt "unpoltisch" gefühlt nie in Frage oder setzt es in einen Kontext - das wird fast immer so akzeptiert.