Dazu, dass Reichsdeppen (vor allem in Österreich und der Schweiz, wie mir scheint) gerne mit dem Papst kommen, kann ich was sagen.
Habe mir neulich
einen Erguss ein Aufklärungsvideo von
Heino Fankhauser angetan. Daraus geht hervor, dass erstens der Papst sowieso seit Jahrtausenden über alles herrscht (auch z. B. über Juden und Muslime! Dass die sich bekämpfen, gaukeln "die" uns nur vor, damit wir nix merken).
Ausserdem gibt es drei Päpste, Franziskus ist nur der "Weisse". Es gibt noch einen "grauen" und einen "schwarzen". Einer davon ist der Jesuitengeneral und wer der andere ist, wollte Fankhauser in dem Video nicht explizit sagen, obwohl er den Namen kenne, vermutlich weil es dann doch zu antisemitisch rübergekommen wäre - ich vermute, er meint damit einen Rothschild, denn laut seinen Aussagen gehört den Rothschilds sowieso die Vatikanbank und ausserdem die Hypothekarbank Lenzburg und die Credit Suisse, die übrigens eigentlich die Vatikanbank ist.
Kurz gesagt, ein völlig abstruses, (mindestens) krypto-antisemitisches Wahngebäude. Das Krasse ist, nachdem ich das gesehen habe, fielen mir auch in den
Ergüssen Aufklärungsmaterialien anderer Exponenten der südlichen Reichsdeppenszene Anspielungen auf dieses Wahngebäude auf, es scheint also in dieser Gegend das populäre Welterklärungsmodell zu sein. Fankhauser zitierte übrigens aus einem Pamphlet der
Heimatgemeinde Chiemgau Passagen, die "belegen" sollten, dass dem Papst alles gehört. Alles. Auch jede Menschenseele. Es kursiert also unter den Deppen auch entsprechende
Logorrhoe Literatur.