Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 242636 mal)

Online califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 24901 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2640 am: 30. April 2026, 21:03:51 »
Betrug ist hier das neue Normal.
Betrug wird sich nie verhindern lassen, alle möglichen Dinge werden mit teils seltsamen Versprechen angeboten, nur mal als Beispiel die vielen Anlage-Tips, bei denen einem Finanzlaien suggeriert wird, er könne an der Börse mit Termingeschäften reich werden, indem er jeden Tag wenige Minuten nach einem einfachen Regelwerk Wertpapiere hin- und herbewegt.
Mir ist wichtig, dass ich mit meinen Beiträgen zur Krankenversicherung nicht einen medizinisch unsinnigen Hokuspokus finanziere.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, desperado, Schattendiplomat, Wildente, Goliath, nixweiter

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40550 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2641 am: 2. Mai 2026, 03:40:02 »
Ich glaube fest daran, dass Fahrradfahren glücklich und gesund macht. Warum kauft mir die Krankenversicherung kein Fahrrad?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Wildente, Goliath, nixweiter

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38638 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2642 am: 2. Mai 2026, 08:13:19 »
Ich glaube fest daran, dass Fahrradfahren glücklich und gesund macht. Warum kauft mir die Krankenversicherung kein Fahrrad?

Weil die gesetzliche Krankenversicherung nur den Versuch der Heilung zahlen soll und eben nicht für präventive Maßnahmen zuständig ist. Im Arzneimittelgesetz ist bezüglich "Homöopathischer Arzneimittel" - im Gegensatz zu Fahrrädern - eine Ausnahme hinsichtlich der Anforderungen für die klassische Arzneimittelzulassung erhalten, d. h. ein Registrieren als "Arzneimittel" reicht. Die Zuckerkugeln können demnach als "Medikament" verschrieben werden, weil verschreibungsfähig und per Definition besonderes Arzneimittel.
Klingt widersinnig, ist es auch. Technisch wäre das Fahrrad meiner Meinung nach noch nicht ausreichend verdünnt.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

🐳💖 Schwimm weiter, lieber Timmy Hope!
🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Schattendiplomat, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline desperado

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 10011 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2643 am: 3. Mai 2026, 15:18:38 »

Vielleicht kauft sie dir kein Fahrrad. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann tun die KK ja durchaus etwas damit du dich bewegst. Gab es da nicht bspw. mal Kooperationen mit Fitnessketten und  Programme mit Rückerstattungen, wenn du dort trainierst? Hier mal Leistungen der AOK. Die einzelnen Leistungen mag man sehen, wie man will, das ist auch nicht der Sinn meiner Verlinkung. Ich finde es aber nicht schlecht, das KK versuchen Prävention zu betreiben.

Und zurück zum Fahrrad, ich würde es auch für sinnvoll halten wenn KKs sowas machen würden. Die Krux dabei ist aber die Überprüfbarkeit. Denn warum sollten Fahrräder bezuschußt werden, wenn sie dann nicht genutzt werden?
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40550 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2644 am: 3. Mai 2026, 23:58:10 »
Oh, ich weise das gerne nach und reiche meine abgenutzten Mäntel und Ketten ein. Ich könnte auch ein Monogramm schreiben, und welche Beschwerden vor und nach dem Fahrradfahren vorliegen ...
« Letzte Änderung: 4. Mai 2026, 00:08:14 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Morris

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 4194 mal
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2645 am: 9. Mai 2026, 13:09:54 »
Es begab sich in der zurück liegenden Woche, dass ich mit einer Wandergruppe unterwegs war. Auf dem Weg durch die Sierra de Tramuntana stießen wir auf eine Quelle, aus der manche gerne trinken wollten. Andere rieten davon ab, aus unbekannten Quellen zu trinken. Ein Teilnehmer tauchte nun seine linke Hand ins Wasser und streckte den rechten Arm aus. Er forderte mich nun auf, seinen ausgestreckten Arm nach unten zu drücken. Nachdem mir das nicht bzw. nur mühsam gelang, wurde dies als Zeichen gewertet, dass das Quellwasser ohne Risiko trinkbar ist. Er selber ging mit gutem Beispiel voran.

Ratet, wenn ich nach 2 Tagen traf und wer von einem heftigen Durchfall am Abend nach der Wanderung berichtete?
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Pirx, Wildente, califix, nixweiter, kognitiverDissonant

Offline Champagnertrüffel

• Neuling
  • C
  • Dankeschön: 7 mal
    • Auszeichnungen
« Antwort #2646 am: 9. Mai 2026, 14:00:18 »
Weil die gesetzliche Krankenversicherung nur den Versuch der Heilung zahlen soll und eben nicht für präventive Maßnahmen zuständig ist.

Das ist unzutreffend, § 20 Abs. 1 SGB V.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38638 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2647 am: 9. Mai 2026, 14:41:14 »
Weil die gesetzliche Krankenversicherung nur den Versuch der Heilung zahlen soll und eben nicht für präventive Maßnahmen zuständig ist.

Das ist unzutreffend, § 20 Abs. 1 SGB V.

Oh f*ck, da hat sich etwas geändert. Wir hatten in der Schule über Krankenversicherung diskutiert (ist schon lange her) und ich hatte irgendwann verstanden, warum die Versicherung eben nicht "alles" zahlt. Diese Begrenzung ist mir im Kopf geblieben.
Ich fahre aber trotzdem mit dem Rad, auch ohne Förderung der Krankenkasse.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

🐳💖 Schwimm weiter, lieber Timmy Hope!
🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron