Ich stelle die nachfolgenden Überlegungen einmal in die allgemeine Diskussion ein:
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie der Zusammenhang zwischen RD und Hochstaplern aussieht: Sind RD nicht so etwas wie eine Untergruppe von Hochstaplern?
Nehmen wir z. B. "König", "Imperator", "Fiduziar" usw. Fitzek: Hervorragende Merkmale sind auf der einen Seite sein ausgeprägter Geltungsdrang, seine ungebrochene Überzeugung, zu Höherem geboren zu sein, und damit einhergehend sein durchaus vorhandenes Talent, entsprechend großkotzet aufzutreten, auf der anderen Seite hat er keine besondere Ausbildung und hat auch sonst im "normalen" Leben fast nichts zustande gebracht.
Vergleichen wir Fitzek nun mit einem bekannten Hochstapler der 1980er-Jahre: Gert P. war von Jugend auf überzeugt, zu Höherem und Besserem berufen zu sein, schaffte aber nur eine Ausbildung und Anstellung als Postbote. Danach verlegte er sich aufs Hochstapeln und trat mit Vorliebe als "Dr. med." auf, u. a. in der Psychiatrie. Auch in politischen Zusammenhängen trat er auf.
Zum festen Kern der Tätigkeiten sowohl von RD als auch von "gewöhnlichen" Hochstaplern gehört es, sich wohlklingende Namen und Titel zuzulegen, etwa "Dr." (z. B. "Dr. Alder"), "Konsul" ("Konsul Weyer") oder auch Adelsbezeichnungen. Ferner sind Urkundendelikte ebenfalls ein fester Bestandteil der Tätigkeiten von RD und "normalen" Hochstaplern, etwa das Fälschen von Ausweisen, Urkunden, Zeugnissen u. dgl. sowie deren Verkauf an leichtgläubige Leute, womit sie Geld einnehmen.
Beide Typen hegen für die normalen Gesetze und die Behörden, die sie vollziehen sollen, grundsätzlich nur Verachtung. Laut dem erwähnten Gert P. seien z. B. alle Psychiater nur "Scharlatane". Laut den RD sind Behörden gar keine echten.
Ein wesentlicher Teil ihres "Geheimnisses" liegt bei beiden darin, dass sie so aufzutreten verstehen, dass Leichtgläubige Zeitgenossen beeindruckt werden, kritische Fragen bzw. Fragen überhaupt unterlassen und sich zu den gewünschten Verhaltensweisen bewegen lassen.
Insgesamt scheint es mir verschiedene wesentliche Gemeinsamkeiten zu geben. Ich kann auch noch radikaler fragen: Sind die "normalen" Hochstapler heute, zumindest in Deutschland, eher im Aussterben begriffen und werden durch RD abgelöst, sind also die RD die Hochstapler der heutigen Zeit? Immerhin sind die wesentlichen Grundlagen des Reichsdeppentums erst in den 1980er-Jahren durch Ebel sel. gelegt worden, vorher waren diese unbekannt. Zudem haben auch andere Entwicklungen die Möglichkeiten zum erfolgreichen Verbreiten des RD-tums gefördert, etwa eine in den letzten Jahren zunehmende allgemeine Abkehr vom Politischen verbunden mit einem steigenden Misstrauen gegenüber dem Staat, seinen Behörden und gegenüber Politikern, auch die sich häufenden Enthüllungen über Missbräuche, Geheimdienste u. dgl. tragen dazu bei, den "Schein-Staat"-Theorien Glaubwürdigkeit zu verleihen (obwohl der Umstand, dass vermehrt Missstände und Missbräuche öffentlich werden, auch dadurch zu erklären wäre, dass diese eben leichter bekannt werden und öffentlich deutlicher wahrgenommen werden, dass auch die neuen Medien mehr Möglichkeiten für Whistleblower usw. bieten, was insgesamt positiv zu werten wäre).
So, das stelle ich mal zur allgemeinen Diskussion und gehe schon mal vorsorglich in Deckung. In diesem Sinne: Feuer frei!
PS: Wer einen Reichsdeppen schießt, darf ihn behalten.