Der Verein Neudeutschland wird vom KRD anscheinend gerne benutzt, wenn man irgendeine rechtsfähige Person braucht - z.B. zur Anmeldung eines PKWs, wenn ich mich nicht irre. Nur: Er ist zwar nach Satzung einzutragen, führt aber noch immer keinen Zusatz "e.V." Wie kann der Verein dann Halter eines PKWs sein?
Die Satzung ist überhaupt merkwürdig, da steht praktisch drin: All your base are belong to us. Ausführlicher: Der Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten. Der Vorstand ist auf Lebenszeit gewählt bestimmt seinen Nachfolger selbst, eine Vorstandswahl ist nicht vorgesehen. Mitgliedsbeiträge? Was auch immer der Vorstand bestimmt. Überwachung von Beschlüssen aller Art? Steht ausschließlich dem Vorstand zu.
Sowas hab ich vorher noch nie gesehen. Gerade mal die Möglichkeit zu Satzungsänderungen hat man der Mitgliederversammlung überlassen. Wer von dem Mitgliedern aber überhaupt stimmberechtigt ist ... bestimmt der Vorstand.
Dann wiederum gab's 2013 eine außerordentliche Mitgliederversammlung, in der Fitzek seinen Rücktritt verkündete und Stöckel und Schulz zum Vorstand gewählt wurden. Inzwischen ist Stöckel wohl vom rechten Glauben abgefallen, nun gibt's nur noch einen zweiten Vorsitzenden. Dessen Vertretugsberechtigung ist allerdings in der Satzung beschränkt, auf 1000 € (oder 5000 Petermark, wodurch sich der interne Umrechnungskurs ergibt ...) Wie wursteln die nun ohne ersten Vorsitzenden weiter?
Kann mir da jemand beim Durchblicken helfen, oder ist das hoffnungslos?