Autor Thema: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich  (Gelesen 1848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3568
  • Dankeschön: 13845 mal
  • Karma: 931
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« am: 21. Oktober 2022, 23:37:25 »
Warum haben wir eigentlich all die Jahre weder einen Thread zu Matthes Haug eröffnet noch einen Wiki-Artikel zu ihm verfasst?

Psiram macht es vor...

Ich selbst bin in dem Bestreben, meinen geographischen Wirkbereich ein wenig in die südwestliche BRiD auszudehnen, zunächst auf Haugs diverse Telegram-Kanäle gestossen. Da bewirbt Haug fleissig seine Fantasiedokumente und die zahlreichen Vorträge, die er - meist zusammen mit einem dubiosen Sidekick namens "Björn" - in ganz Deutschland hält.

Die grösste seiner Telegramgruppen hat, Stand heute, stolze über 6100 Mitglieder:

https://t.me/DeutschesReich1871bisheute

Anscheinend hat es bei den Deppen eine grosse Anziehungskraft, dass Haug behauptet, 57 Gerichtsprozesse gegen das böse System "gewonnen" zu haben.

Dabei ist Haug ein echter Old-School-Reichsdepp: Gemäss dem Psiram-Artikel war er schon bei den KRR aktiv. Ein Dinosaurier sozusagen.

Haug ist übrigens Dr. der Physik und hat sich auch in dieser Disziplin auf Abwege begeben, die eines Axel Stoll würdig erscheinen. Hier seine sehr alte Website mit einer Vita, die keine Fragen offen lässt.
Neueren Datums ist die etwas seriöser daherkommende Website "Institut Dr. Haug": https://www.institut-dr-haug.de/
Dass auch diese Seite zu ihm gehört, wird in dem folgenden Interview bei Jo Conrad bei Minute 45:00 deutlich.



Und wo wir schon bei Youtube-Links sind, hier referiert Haug über die "SHAEF-Gesetze":



Und hier über seine "Reichs-Reisepässe":



Jaaaa, ich glaube, den behalte ich mal im Auge. Der wird uns bestimmt noch viel Freude bereiten  ;D :whistle:
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3763
  • Dankeschön: 11356 mal
  • Karma: 616
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2022, 00:12:40 »
Gibt ein Fleißsternchen, +1!
Scheinbar besitzt Haug nur ein Sakko? Dabei verdient er doch mit seinen Veranstaltungen bundesweit Geld. Nach dem Interview bei Jo Conrad hatte er eine Veranstaltung in Hamburg.
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Helvetia, Neubuerger, Goliath

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2202
  • Dankeschön: 8408 mal
  • Karma: 87
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2022, 00:54:16 »
Er ist auf jeden Fall schon 20 Jahre aktiv als Reichserklärer. Ich hatte auf jeden Fall von ihm gehört und gelesen bevor uns' Walter 2006 startete. Ob er noch erst genommen wird? Bestimmt, den jeden Tag gibt es einen neuen Dummen.

Der Werbetext zu seinem Buch:
Zitat
In dieser Schrift über das völkerrechtlich zweifelsfrei noch heute bestehen¬de Deutsche Kaiserreich von 1871, wird dem Leser ein Überblick der ge¬schichtlichen und rechtlichen maßgeblichen Grundlagen vermittelt, wieso dieses Reich auch heute noch Bestand hat. Margret Thatcher sagte in den 1980er Jahren wörtlich: „Wir befinden uns heute, da es keinen Friedensvertrag gibt, noch im Krieg mit dem Deutschland von 1871.“
Also nicht im Kriegszustand mit der Bundesrepublik, da diese ja weder zu Beginn des Ersten und Zweiten Weltkrieges bzw. nach Vereinbarung ei¬nes Waffenstillstandes 1945 am 8. Mai durch die Kapitulationserklärung der deutschen Wehrmacht, noch gar nicht existent war. Sie konnte also niemals Kriegsgegner sein und ist somit in rechtlicher Hinsicht auch nicht zuständig für einen Friedensvertrag bzw. kann diesen niemals zeichnen, da sie nicht Rechtsnachfolgerin des Deutschen Kaiserreiches von 1871 ist.

Da nach dem Ersten Weltkrieg durch den Vertrag von Versailles der 2. bzw. die 2. Phase des Ersten Weltkrieges vorprogrammiert war, konnte Deutsch¬land in den heutigen Zustand der völlig fremdbestimmten OMF (Organisa¬tion einer Modalität der Fremdherrschaft, Carlo Schmid, damals SPD, 1949) überführt werden, ohne jegliche Souveränität und Selbstbestimmung. Der Nutzen des Deutschen Volkes, so wie die Kanzlerin ihren Schwur ablegte, konnte dadurch maximiert werden:
„Ich schwöre…, seinen (des Deutschen Volkes) Nutzen zu mehren…“

Dies bedeutet nichts anderes, als daß der Nutzen und damit die Nutzkraft des Deutschen Volkes gemehrt bzw. ausgenutzt wird. Wenn es im Sinne des Deutschen Volkes geschehen würde, so sollte es heißen: „...den Nutzen für das Deutsche Volk zu mehren…“

Es gibt unzählige Beispiele für derartige Vokabelakrobatik wie diese. Es wird versucht, Tatsachen so darzustellen, daß bei näherer Betrachtung die Aussagen nicht einmal gelogen sind, vordergründig diese jedoch den gegen¬teiligen Anschein erwecken.
Alle Alliierten Vorbehaltsrechte besitzen laut Bestätigungsschreiben des Bundesinnenministerium von 2004 (Anhang) und der Veröffentlichung im BGBl.II, S.26, Art. 1, Abs. d) von 1994, noch volle Geltung.

Die Verschuldung der Bundesrepublik beträgt in Summe bezüglich der kurz-, mittel- und langfristigen Kredite ca. 7 Billionen Euro. Aus dieser Mise¬re wird sich diese niemals befreien können. Das Deutsche Kaiserreich ist für diese immense Verschuldung nicht verantwortlich. Die Wiederherstellung in diesen souveränen Status kann nur über einen „Reset“ auf den Wiederher¬stellungspunkt 1871 (analog eines Betriebssystems) erreicht werden, wobei die Grenzen im noch fälligen Friedensvertrag zu vereinbaren sind.

Diese Schrift dient als ideale Recherchebasis für jeden, der Interesse an der umfassenden Aufarbeitung seit Bestehen des wunderschönen Deutschlands besitzt.



In einer Google-Suche wird er als Arzt in Tübingen gefunden.

Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Luzifer, Neubuerger, Goliath

Offline Luzifer

  • Personalausweisler
  • ***
  • L
  • Beiträge: 1887
  • Dankeschön: 9287 mal
  • Karma: 290
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2022, 03:45:26 »
Ja, Haug ist schon über 20 Jahre dabei. Als "Innenminister" bei Ebel hat er vorausgesagt, dass der Euro nie kommt, weil die Amerikaner es verboten haben.

https://web.archive.org/web/20131221161159/http://www.krr-faq.net/reg3.php#haug

Zwischendurch hatte er wohl mal kalte Füsse bekommen. Jedenfalls hat er damals "Frank Schmidt" aufgefordert, seine Einträge in der KRR-FAQ zu löschen, weil er nichts mehr mit Reichsdeppen zu tun hätte und die Berichte über ihn geschäftsschädigend seien.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Anti Reisdepp, desperado, Helvetia, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6488
  • Dankeschön: 31230 mal
  • Karma: 705
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2022, 14:24:04 »
Wir sollten hier noch den Querverweis zu der Reichsdeppenrazzia einpflegen: https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=7842.msg420389#msg420389
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, desperado, Rechtsfinder, Helvetia, R. Kimble, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 7206
  • Dankeschön: 32685 mal
  • Karma: 862
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2022, 14:46:57 »
Wir sollten hier noch den Querverweis zu der Reichsdeppenrazzia einpflegen

Ins Wiki auf die entsprechende Seite zur Razzia habe ich das bereits eingepflegt, es müsste nur gesichtet und freigegeben werden.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Helvetia, Goliath, Lonovis

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3568
  • Dankeschön: 13845 mal
  • Karma: 931
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2022, 15:00:27 »
Ich kanns leider nicht. Bin wohl noch nicht in die dazu berechtigte Wiki-Loge aufgestiegen. :dontknow:

Matthes Haug hat im Übrigen auch auf seinem Telegramkanal wiederholt bestätigt, dass er mit "Matthias H." gemeint ist. Die seiner Ansicht nach verfehlte Namensschreibung gibt ihm schon Anlass zu Verschwörungsmythen ;D
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline kairo

Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2022, 15:06:07 »
Zwischendurch hatte er wohl mal kalte Füsse bekommen. Jedenfalls hat er damals "Frank Schmidt" aufgefordert, seine Einträge in der KRR-FAQ zu löschen, weil er nichts mehr mit Reichsdeppen zu tun hätte und die Berichte über ihn geschäftsschädigend seien.

Dafür hat er dann auch mal ein von ihm höchstpersönlich erfundenes Perpetuum Mobile angepriesen und sich damit meinen ewigen Zorn zugezogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3763
  • Dankeschön: 11356 mal
  • Karma: 616
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2022, 18:09:24 »
Matthes Haug hat auch gleich wieder ein Treffen abgehalten, der Rubel muss rollen!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/reichsbuergertreffen-kupferzell-100.html
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Seb

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1418
  • Dankeschön: 5053 mal
  • Karma: 48
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2022, 22:23:34 »
Endstation Rechts:
Zitat
Putsch oder PR?
In Hannover treffen sich erneut sogenannte Reichsbürger in einem Theater im Zentrum der Stadt. Mit dabei einer der Beschuldigten der jüngst aufgeflogenen Untergrundgruppe.


Joachim Hieke begrüßt in seinem Leibniz-Theater eine illustre Runde: Zu seiner Rechten sitzt, „allseitsbekannt, der liebe Hajo Müller“, daneben Matthes Haug und „der liebe Björn von der Familie der Auen“. Am 13. Dezember, nur wenige Tage nach der Großrazzia der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe gegen eine rund 50-köpfige Verschwörergruppe von Reichsideologen, stehen im Theatersaal in der Hannoveraner Kommandanturstraße Putsch, Reichsbürger und 1871 auf dem Programm. Es ist keine kritische Veranstaltung, sondern eine der Szene.

94 legale und rund zehn illegale Waffen wurden bei den Angehörigen der sogenannten „Patriotischen Union“ oder auch „Neue Deutsche Armee“ genannt, festgestellt – darüber hinaus gibt es Hinweise auf Goldbarren im Wert von sechs Millionen Euro. Die Gruppe von Reichsbewegten um den 71-jährigen Immobilienhändler Heinrich XIII. Prinz Reuß soll für den Tag X einen Staatsstreich geplant haben.

„Morgens um sechs, Tür eingetreten, Rahmen kaputt“
Mit Matthes Haug nimmt an diesem Tag sogar einer der aktuell Beschuldigten teil, er wird mit Applaus in Hannover begrüßt. Hans-Joachim Müller, genannt Hajo, wird ebenfalls stolz von seiner Bekanntschaft zu Prinz Reuß berichten. In der Telegramgruppe „Startpunkt zur Freiheit“ mit 1.244 Mitgliedern wird ein Mitschnitt der Veranstaltung verbreitet. Hieke als Moderator stellt Haug die Frage, ob es um einen Putsch oder um PR gehe. Der will von einem terroristischen Vorhaben nichts wissen. „Du bist ja direkt Leidtragender, Matthes“, sagt Theaterleiter Hieke. Dann berichtet Haug von der Hausdurchsuchung wenige Tage zuvor bei ihm in Baden-Württemberg: „Morgens um sechs, Tür eingetreten, Rahmen kaputt, und dann steht man nackig da und wird mit Kabelbindern festgezurrt“.

Die Polizei habe ihn nach seinem Buch „Das deutsche Reich – von 1871 bis heute“ gefragt. Von Putsch und Waffen will er nichts wissen, er sei nur Vortragender. Laut Recherche der ARD sollte Haug in dem von der Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß vorgesehenen "Schattenkabinett" für Fragen des Völkerrechts zuständig sein. „Ich treffe mich ab und zu mit Prinz Reuß, er hat sehr viel über sein Fürstentum erzählt“, erzählt Haug in Hannover. „Man hat sich mal bei ihm im Jagdschloss getroffen“, räumt der Physiker auch ein. Haug solle für dessen „Leute“ zu den rechtlichen Grundlagen des Reiches referieren.

Vernetzt auf Telegram
Auch Hajo Müller kennt Reuß. Er betont, der würde niemals seine Treuepflicht gegenüber dem König von Preußen verletzen und sich zum „Reichskanzler“ ernennen, das sei für ihn Ehre. Müller, der Lehrer als seinen Beruf angibt, zeigt sich entsetzt, dass die staatlichen Handlanger sich nun auch an den Hochadel wagen würden. Reuß bräuchte auch bloß seine zwei Fürstentümer zurück, um ein Reich haben zu können, so Müller. „Prinz Reuß hat zu mir gesagt, wenn ich kein Staatsvolk habe, dann schmeißen mich die Russen gleich wieder raus.“ In einem Telegram-Post vom 11. Dezember hatte Müller behauptet, Reuß habe seiner Mutter auf dem Sterbebett versprechen müssen, „das Volk zu retten, da er der Einzige ist, der dazu in der Lage ist“. Die Mutter „hatte das Blut der Romanovs und er somit auch. Putin könne keinen Romanov hängen lassen, so Müller.

Der jovial auftretende Leipziger Hans-Joachim Müller ist einer der Stars unter Querdenkern und Reichsbürgern. 2020 verbreitete Müller die antisemitische Verschwörungsideologie QAnon mit. Bei Telegram hat er eigene Kanäle. In einem gemeinsamen Video mit Martin Kohlmann, dem rechtsextremen Kopf von „Freies Sachsen“, schwärmten sie davon, in diesem Bundesland ein eigenes Königreich zu errichten.

„Lass uns mal einen anderen Staat machen“
Laut Zeit Online sagte Müller bei einem Vortrag im März 2020: „Die BRD ist nicht unser Staat, es ist eine Simulation. Und die BRD ist unser Feind.” Dem sächsischen Landeskriminalamt war Müller zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, gab ein Sprecher gegenüber Zeit Online an. Beim „Zukunftsprozess Deutschland“ der Szene im thüringischen Pfiffelbach ging es im Oktober dieses Jahres auch um die Adelsfamilie Reuß. Müller warb für „eine Gemeinschaft gemäß 1871“ und nebenher spielte der paramilitärisch geprägte Neonazi Axel Schlimper dort auf der Gitarre.

Der Hannoveraner Theaterleiter Hieke sagt stolz, dass er Müller seit zwei Jahren kenne. „Lass uns mal einen anderen Staat machen“, darüber seien sie ins Gespräch gekommen. Joachim Hieke ist in Hannover als Gegner staatlicher Corona-Maßnahmen bekannt. Der Kulturschaffende sieht sich durch die Pandemie massiv geschädigt. In seinem YouTube-Beitrag „Maskenball“ offenbart er auch klare verschwörungsideologische Elemente. Demnach seien Corona-Zahlen gefaked und Bill Gates gehe dagegen vor, dass es so viele Menschen auf der Erde gebe.

Trotz Razzia soll es weitergehen
Schnell sind sich auf dem Podium am 13. Dezember alle einig, dass das mutmaßliche Vorhaben der Reuß-Truppe ausschließlich positive Propaganda für sie darstelle, „der Putsch ist in aller Munde!“. Eine Art „Aufweckprogramm für die deutschen Schlafschafe“, witzelt Hieke. Seine Gäste behaupten in Hannover, 1871 seien die Menschen wirklich frei gewesen. Gepriesen werden Bismarck und die Verfassung des Deutschen Reiches. Für sie ist die BRD eine ungeliebte Verwaltungseinheit, die weggeschafft gehöre, während das Deutsche Reich noch schlummere. „Es ist eine Riesenchance, wenn wir 1871 anknüpfen, eine einmalige Chance für Deutschland“, so Haug. Die Reichsideologen wittern ihre Chance, das Volk sei unzufrieden und auf Wandel aus.

Bereits am 2. Juli dieses Jahres hatte Uta B. von der Reichsbürgergruppierung „Indigenes Volk Germaniten“ einen Vortrag vor rund 50 Besuchern im Leibniz-Theater gehalten. Die Germaniten imaginieren eine Staatsgründung in den Grenzen von 1937. Sie bezeichnen sich als bedrohte „Native Nation“. Bei einem Online-Vortrag am 19. Juni sagte die dunkelhaarige Frau mit dem schmalen Gesicht mit fester Stimme vor rund 190 Zuhörenden: „Wir nehmen nur eine Menschenart nicht auf, dass sind Pädophile, Kinderschänder und rechtskräftig verurteilte Mörder. Da verlassen wir uns mal ein bisschen auf das System, die wollen wir nicht haben. Wenn sich jemand dahingehend entwickelt, könnte wir ihn des Volkskörpers entfernen, wir bereinigen uns, er wäre staatenlos und könnte von jedermann Selbstjustiz erfahren“.

Handgreiflichkeiten gegenüber der Presse
Auch vergangenen Samstag, den 17. Dezember, tagten wieder Reichsideologen in diesem Theater. Per Telegramgruppe „Wahlkommissionen“ wurde zum Vortrag mit Niklas aus Hessen und Erhard aus Solingen zum Thema „Der rechtliche Weg in die Verfassung 1871“ mobilisiert. Autos kamen auch aus Wolfenbüttel, Wittmund oder Flensburg. Sie tagten Samstag lange in den Theaterräumen.
Ein Teilnehmer der Veranstalter bedrängt einen Fotografen.

Einer der Referenten, Finanzcoach Erhard Golla, der sich wie Müller beim „Zukunftskongress Deutschland“ in Thüringen engagierte, setzt sich auch für die deutsch-russische Freundschaft ein. Es geht um viel mehr als das „Deutsche Reich“. Medien, die vor dem Leibniz-Theater filmen, stören da nur. Fragen werden gar nicht erst zugelassen, sofort stürmen Besucher heraus, schimpfen und es kommt zu Handgreiflichkeiten.
https://www.endstation-rechts.de/news/putsch-oder-pr
abgerufen am 19.12.2022 gegen 22:20
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, WendtWatch, Morris, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18341
  • Dankeschön: 60086 mal
  • Karma: 600
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #10 am: 7. August 2023, 19:55:45 »
Bei diesem Treffen:

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=27.msg444107#msg444107

war wohl auch Haug dabei:



Zitat
Versammlung von "Reichsbürgern"
Bekannter Aktivist spricht bei Treffen in Andernach von "indigenen Deutschen"

STAND
    7.8.2023, 17:03 Uhr

    Eric Beres
    Walter Faber
    Marcel Kolvenbach

Auf einem Gehöft in der Nähe von Andernach haben sich am Samstag bis zu 70 Anhänger der sogenannten Reichsbürger-Szene getroffen. Nach SWR-Informationen äußerte sich der bekannte Aktivist Matthes Haug demokratiefeindlich und sprach von "indigenen Deutschen".

Matthes Haug gilt schon länger als bekannte Figur in der sogenannten Reichsbürger-Szene. In seinem Buch "Das Deutsche Reich 1871 bis heute" vertritt er die These, die Bundesrepublik existiere nicht, es gelte in Deutschland Besatzungsrecht. Nach SWR-Informationen hatte er Kontakte zu Heinrich XIII. Prinz Reuß, der seit Dezember wegen Terrorverdachts in Untersuchungshaft sitzt. Prinz Reuß und anderen Beschuldigten wird vorgeworfen, einen Putsch geplant zu haben, nebst Aufbau einer "neuen deutschen Armee".

Nach eigenen Angaben wurde damals auch die Wohnung von Matthes Haug durchsucht. Ob gegen ihn ermittelt wird, ist unklar. Er geht weiterhin bundesweit auf Lesetour. Nun war er in Andernach zu Gast - auf einem Reiterhof am Rande der Stadt, der laut Polizeipräsidium Koblenz "als Treffpunkt dieser Szene (Reichsbürger- und Selbstverwalterszene; Anm. Red) bekannt" sei.
Auf diesem Pferdehof bei Andernach fand das Treffen der "Reichsbürger" statt. (Foto: SWR)

Haug spricht von "indigenen Deutschen"

Dem SWR wurden Filmaufnahmen und Gedächtnisprotokolle der Veranstaltung zugespielt. Demnach hing in dem Veranstaltungsraum eine Flagge des Königreichs Preußen. Dem Recherche-Material zufolge äußerte sich Haug demokratiefeindlich. Er sprach von einer "Demokratie-tur", von der man wisse, wo sie hinführe. Sein Ziel sei es, vom deutschen Staat, der eine Firma sei, in Ruhe gelassen zu werden.

"Indigene Deutsche", die ihre Ahnenlinie bis 1913 zurückführen könnten, hätten das Recht, sich selbst zur organisieren. Weiter sagte er: "Es gibt nur ein Deutschland und das ist das Deutsche Reich von damals, das Kaiserreich, das noch heute voll existent ist." Bei einer Anfrage vor Ort lehnte Haug ein Interview gegenüber dem SWR ab.
Teilnehmer mit "Reichsbürger"-Theorien

Nach SWR-Informationen zahlten Teilnehmer eine Spende von 30 Euro für den Vortrag. Einige sollen enttäuscht gewesen sein, da Haug nichts Neues berichtet habe. Gegenüber dem SWR bekannten sich Teilnehmer der Veranstaltung dennoch als Anhänger seiner Thesen: "Kauft dem Haug sein Buch, dann wisst Ihr doch Bescheid", sagte ein Mann.

Ein eher besonnen wirkender Rentner berichtet, nach dem Tod seiner Frau befasse er sich nun wieder intensiver mit Politik. Mit der aktuellen Regierung sei er unzufrieden. Den Thesen Haugs kann er einiges abgewinnen. Im Interview sagt er: "Das Deutsche Reich kam mir immer so komisch vor. Aber so wie er das jetzt dargestellt hat, halte ich das für machbar."
Faktencheck: Die (falschen) Behauptungen der "Reichsbürger

These 1: Deutschland ist gar kein souveräner Staat, sondern von den Alliierten des 2. Weltkriegs besetztes Gebiet
Falsch: "Der am 15. März 1991 in Kraft getretene Zwei-plus-Vier-Vertrag vom 12. September 1990 markiert den Schlusspunkt der schrittweisen Wiederherstellung der vollen Souveränität Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg." Der Vertrag erfüllt auch die Funktion eines Friedensvertrages. (Quelle: Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages)

These 2: Die Bundesregierung hat gar keine Verfassung
Falsch: Das Grundgesetz war zwar zunächst als Provisorium gedacht, trat aber als Verfassung in Kraft. Eine Verfassung beschreibt den Aufbau eines Staates, definiert sein Staatsgebiet, und legt fest, welche Rechte und Pflichten der Staat gegenüber seinen Bürgern hat - und umgekehrt. Das alles tut das deutsche Grundgesetz. Auch andere Staaten wie Dänemark und Irland benutzen den Begriff Grundgesetz anstelle des Wortes Verfassung. (Quelle: Faktenfuchs, BR)

These 3: Deutsche Bürger sind weiterhin Reichsbürger, weil die Staatsangehörigkeit in der Bundesrepublik nicht geregelt ist
Falsch: Das Gesetz zur Staatsangehörigkeit geht tatsächlich auf ein Gesetz aus der Kaiserzeit zurück. Laut Bundesverfassungsgericht ist aber die damals (1913) festgelegte deutsche Staatsangehörigkeit identisch mit der Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik. Damit sind deutsche Bürger heute Bundesbürger und keine Bürger des untergegangenen Deutschen Reiches. (Quelle: Faktenfuchs, BR)

Mehrere Teilnehmer gaben sich gegenüber den Reportern als Anhänger von "Reichsbürger"-Theorien zu erkennen. Ein Mann behauptete im Gespräch, deutsche Steuereinnahmen oder Bußgelder würden in Wahrheit in den USA verwaltet. Ein anderer meinte, die Verfassung von 1871 solle wieder gelten: "Das System muss komplett weg. Ein neues System muss das ersetzen. Alte Verfassung. Das wollt ihr aber nicht hören. Ihr seid im Firmenrecht, versteht Ihr das nicht?"
Umfangreiche Polizeikontrollen

Die Polizei hatte im Vorfeld der Veranstaltung an der Zufahrt zu dem Gehöft, in einem Wohngebiet in Andernach, umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt, "zur Erkenntnisverdichtung", wie es heißt. Autos mussten anhalten, Personen mussten sich ausweisen. Im Interview mit dem SWR sagte Jürgen Fachinger, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Koblenz: "Diese Personen sind dafür bekannt, dass sie den Staat und seine Organisation nicht anerkennen, nicht akzeptieren, Maßnahmen nicht dulden. Und sie haben es selbst in der Kontrolle gesehen: Maßnahmen sind nur schwer durchzuführen und so ist es dann teilweise auch hier."
Die Polizei kontrollierte im Vorfeld des Reichsbürger-Treffens Fahrzeuge der Teilnehmer. (Foto: SWR)

Gehören Betreiber des Hofes selbst zur Szene?

Die Betreiber des Gehöfts in Andernach sind offenbar selbst der "Reichsbürger"-Szene zuzuordnen. Vor Ort gibt es mehrere Warnschilder, wonach auf dem Gelände "Preußisches Staats- und Landrecht" gelte. Besucher, die dagegen verstießen, müssten eine "freiwillige Spende […] von min. 5 Millionen Euro" leisten. Eine SWR-Anfrage ließen die Betreiber unbeantwortet.

Der Verfassungsschutz in Rheinland-Pfalz sieht in der Reichsbürger-Szene eine "nicht zu unterschätzende Gefahr”. Deren Anhänger versuchten, das Vertrauen in das staatliche System zu erschüttern. Zudem komme es teilweise zu Vernetzungen mit Rechtsextremisten. Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht hat die Szene in Rheinland-Pfalz etwa 950 Anhänger, davon seien 140 gewaltbereit.

Laut dem Bericht kam es “in der Region Andernach” bereits im Oktober 2022 zu einem Treffen der Reichsbürger-Szene. Der Aktivist Matthes Haug soll kurz zuvor bereits im Westerwald aufgetreten sein.

Sendung von
    heute 10:00 Uhr, Am Tag, SWR4 Rheinland-Pfalz

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/reichsbuerger-treffen-andernach-aktivst-haug-demokratiefeindlich-100.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Helvetia, Neubuerger, Wildente, Goliath, Observer, Chipmunk

Offline A.R.Schkrampe

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Helvetia, Goliath, Lonovis

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3568
  • Dankeschön: 13845 mal
  • Karma: 931
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Matthes Haug - ein Schwabe träumt vom Reich
« Antwort #12 am: 16. November 2023, 23:17:25 »
Aus dem im Vorposting verlinkten Artikel:

Zitat
Anders als viele seiner Ge­sin­nungs­ge­nos­s*in­nen wird Haug bei der bundesweiten Antiterrorrazzia im Dezember 2022 nicht verhaftet.

Vielleicht muss man das präzisieren: Ja, Haug ist damals nicht in U-Haft gekommen und wurde also streng genommen nicht verhaftet. Festgenommen, auf den Polizeiposten gebracht und dort befragt wurde er jedoch im Zuge der Razzia schon; währenddessen fand bei ihm natürlich auch eine Hausdurchsuchung statt. Haug hat dies in seinem Telegramkanal später selbst so bestätigt.
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Goliath