Claudio Hallo, hier sind der Claudio und die Sandra von der Viskosol LSC und der Seelenlichtakademie LSC. Heutiges Thema ist das Profiling und Scoring von Pflegekräften bei ihrer Tätigkeit. Ja, liebe Sandra, du bist selbst Pflegekraft, du bist vom Fach. Was ist dir in letzter Zeit aufgefallen? Sandra Also ich habe mich ja so manches Mal über verschiedene Dinge, die mir im Leben passiert sind, gewundert. und habe dann für mich irgendwann festgestellt, im Krankenhaus sind überall Kameras, man wird überall überwacht. Hier hat man digitalen Schlüssel, um durch eine Tür zu kommen. Hier muss man die Karte vorlegen, damit man sich im System anmelden kann. Geht man aufs Klo, wird das erfasst und, und, und. Macht man einen Eintrag ins System, wird das natürlich auch digital erfasst. Das Auto wird überwacht, wenn man Frenten fährt. Claudio Das ist doch öffentlicher Raum. Also ein Krankenhaus ist ein öffentlicher Raum. Jeder kann quasi ins Krankenhaus rein, soweit er auch ein Interesse hat, sag ich mal. Ja, was weiß ich, ein Angehöriger liegt im Krankenhaus, ein Freund oder man will einen Freund besuchen oder einen Bekannten besuchen. Das heißt, es ist ja eigentlich ein öffentlicher Raum für jedermann zugänglich. Sandra Ja, natürlich. Und BILAN ist auch in vielen Krankenhäusern teilweise offen. Das heißt, Patienten können sich ja auch ins BILAN-System einwählen. Und wenn wir mit unseren Diensthandys oder mit unseren Privathandys dann ins Netz gehen, dann wird das natürlich auch alles aufgenommen. Das heißt also, in dem Moment, wo ich die IP-Adresse des Handys habe, kann ich natürlich genau nachschauen, wie arbeitet mein Mitarbeiter, was gibt es denn da Neues. Also man kann wirklich datenschutzrechtlich einiges daraus holen, wenn man das möchte. Claudio Also das heißt, da sind im Hintergrund Algorithmen, Programme, die dann Daten verknüpfen. Also ich habe einen Mitarbeiter, Mitarbeiter A, der macht eine Äußerung im sozialen Medien. Ich will jetzt keine Werbung machen, entweder beim F oder bei L oder es gibt so viele. Und ja, dann beginnen quasi diese Programme dann zu laufen und denjenigen dann einzuordnen, beziehungsweise dann auch bestimmte Determinationen zu machen, Vorbestimmungen zu machen. Was macht derjenige oder wie verhält sich derjenige in Zukunft? zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sandra Oder wenn er dienstkritisch ist und sagt, die und die Dienstanweisung, die ist so aber nicht akzeptabel oder nicht praktisch durchführbar, die muss man nochmal überprüfen. Dann kann es auch da wieder zu irgendwelchen Sanktionierungsspielen kommen. Also es ist vieles sehr möglich. Was mir aber aufgefallen ist, ganz konkret, war ein Blutspendedienst, dass ich mir einfach mal die Formularien auch angeschaut habe, was das Blutspenden angeht. Und da wurde dann auch mitgeteilt, dass die Daten auch an die Polizei gehen und an die Krankenkassen etc. Und das fand ich dann doch sehr fragwürdig, wo ich mich natürlich dann auch gefragt habe, gehen meine Daten auch direkt an die Polizei oder an den Krankenhausträger während meiner Arbeitszeit? was passiert denn eigentlich da mit den Daten und wie sieht das mit Kryptogenerierung dann auch aus über diese ganzen Daten und wer profitiert dann letztlich davon, weil eines habe ich festgestellt, gerade unsere Kolleginnen und Kollegen, sie verdienen zwar teilweise sehr viel oder haben sehr viel in der Vergangenheit verdient, Aber es gab immer wieder irgendwelche Probleme, wo sie dann auch plötzlich sehr viel Geld bezahlen mussten oder die Kündigung bekamen oder sonstige Sprenzien, Probleme mit dem Auto. Also es war oft irgendwas bei unseren Kollegen. Das heißt, Geld kam rein und Geld war genauso schnell weg. Aber nicht nur immer nur für Zigaretten, Essen oder Klamotten, sondern tatsächlich für Auffälligkeiten. Da darf man sich natürlich auch fragen, findet dahinter vielleicht noch ein Psychoprogramm statt, wo eine Kategorisierung der psychologischen Einstufungen auch stattfindet und und und. Und auch gerade was Blutspenden angeht, stellt man sich natürlich die Frage, da werden biometriche und genetische Daten übermittelt an die Polizei, ohne dass der Spender womöglich dieses bewusst weiß. Claudio Noch eine Frage, noch eine technische Frage. Das sind ja eigentlich nicht-ionisierende Strahlen, also dieses WLAN und okay, es ist öffentlicher Raum, okay, es ist ein Krankenhaus, aber auch da darf man sich die Frage stellen, inwieweit es da Grenzen gibt bei nicht-ionisierender Strahlung. Ob es da Grenzwerte gibt, die nicht überschritten werden dürfen? Sandra Ja, ja, also wir haben ja für alles Grenzwerte und da schaut aber niemand hin. Es ist also ganz normal. Mittlerweile früher, so anopiv, in den 90er Jahren, durfte man kein Handy am Patientenbett benutzen. Heute sieht es anders aus. Heute haben wir x computerbasierte Elemente. Claudio Wenn ich dich kurz unterbrechen darf, es gab Zeiten, da durfte man mit Handy gar nicht in die Intensivstation rein. Sandra Noch nicht mal ins Krankenhaus. Claudio Ja, weil ich kenne das. Sandra Oder noch ausgeschaltet oder wie auch immer. Claudio Genau, da musste man doch tatsächlich das Handy ausschalten. Und umso kurioser jetzt mit 4G, mit 5G, vielleicht noch mit 6G, dass man einfach die Geräte einfach eingeschaltet lassen darf. Und wenn man einfach so reingehen kann ins Krankenhaus, das ist doch sehr erstaunlich. Sandra Ja, vor allen Dingen sind es ja gerade diese Frequenzfelder, die sich dann aufbauen. Ich bringe mal ein klassisches Beispiel eines typischen Intensivplatzes. Man hat also den Zentralmonitor, der für die Patientenüberwachung da ist. Man hat dann verschiedene Spritzenpumpen, man hat womöglich noch ein Beatmungsgerät. Dann hat man ein elektrisch verstellbares Bett, alles arbeitet über WLAN mit 2,4 Bandbreite etc. Und da entstehen natürlich überall verschiedene elektromagnetische Schwingungsfelder, die natürlich dann auch zu einer Belastung führen, vor allen Dingen, wenn die Patienten dann noch Implantate haben. Und es gibt ja auch Herzpatienten, die ein Schirmchen eingesetzt bekommen. Aber es kann natürlich auch ein Zahnimplantat sein, zur Zahnhaltskonstruktion oder ähnliches. Und wie weit wirken diese dann als Störfelder vielleicht auch im Körper? Und ja, was macht das mit uns Geschwestern und Pflegern und auch mit den Ärzten? Kann das vielleicht auch ein Grund sein, warum viele Pflegekräfte so ausgebrannt und müde sind? und auch die Ärzte und das dadurch mit Hinblick auf die ganze Maskentragerei, dass deswegen auch teilweise so ein Kuddelmuddel entstanden ist, was man mit logischem Menschenverstand auch gar nicht mehr nachvollziehen kann. Und ja, man achtet immer auf die radionisierenden Strahlen, das heißt also das, was in der Radiologie an Röntgenstrahlen etc. aufgenommen wird. Claudio Radioaktivität. Sandra aber was am wenigsten beachtet wird, das sind genau diese elektromagnetischen Schwingungsfrequenzen, diese Amplitudenunterschiede und damit auch immer wieder Beeinflussungen auf der Zellmembran. Das ist ganz, ganz wichtig, dass wir auch darüber nochmal nachdenken, wie weit können wir genau diese Patientenplätze entstören, elektromagnetisch entstören, damit die Beeinflussung auf den Körper nicht so groß ist. Claudio Im Übrigen, ich würde das sogar erweitern auf die Bereiche, wo Menschen in Obhut genommen werden. Also das sind nicht nur die Krankenhäuser, das sind Kindergärten, das sind Kitas, das sind Schulen, das sind Altenheime. Also überall dort, wo Menschen in Obhut genommen werden und des besonderen Schutzes bedürfen. Und ja, das sind sehr spannende Fragen. Sandra Das widerspricht ja aber der KI-Ausbau und Telematik-Strategie, wonach das Deutsch-Land-Gade ruft, noch mehr KI, noch mehr KI. Claudio Und hier wird es nämlich politisch, liebe Sandra. Das ist nämlich das politische Thema. Wollen wir das wirklich oder wollen wir das nicht? Und darüber muss man einen politischen oder einen gesellschaftlichen Diskurs führen. Ja, also wo setzen wir die Grenzen? Also 2G, 3G, 4G, 5G, mittlerweile sprechen wir über 6G. Wie weit wollen wir das noch weiter hochschrauben? Und vor allen Dingen, wollen wir darüber eine Diskussion führen oder wollen wir darüber nicht eine Diskussion führen? Weil das ist das politische, in Anführungszeichen, das gesellschaftlich relevante Thema, über das gesprochen werden sollte. Denn es betrifft uns alle. Es ist eine Res Publika, eine Sache der Öffentlichkeit. Und keine Res Privata, keine Sache im Privaten. Sandra Also ich für meinen Teil habe ja schon einiges auch ans Gesundheitsministerium nach NRW als auch zum Bundesministerium geschickt zur Aufarbeitung. Und ein oder andere kam ja dann auch mal was Bescheites rüber, dass man sich tatsächlich mal Gedanken gemacht hat. Aber aufgrund dessen, dass wir ja so Großinvestoren haben wie Microsoft, die natürlich gerade in Nordrhein-Westfalen in Rechenzentren investieren und auch die Gematik ausgebaut werden soll und das Medizindaten-Nutzungsgesetz weiter agieren soll, müssen natürlich noch mehr Daten von den Patienten übernommen werden. Aber wenn man schaut, wer steckt denn da tatsächlich hinter? Da stecken irgendwelche Stiftungen dahinter von Räbchens, die eigentlich damit nur Geld machen wollen. Aber es ist nicht der Sache, die Menschen nicht zu beiträgt, die Menschen gesünder zu machen. Ein Krankenhaus sollte eigentlich eine Akutversorgung von Problemen sein. Und auch die Prävention und die weitere Verhinderung von Komplikationen. Und das wäre dann auch die eigentliche frühere Definition von der WHO gewesen, nämlich es geht sich darum, Gesundheit zu erhalten und zu fördern und nicht zu zerstören. Und wenn wir das so weitermachen, dann zerstören wir tatsächlich unser eigenes Umfeld und natürlich auch unsere Geldeinnahmeküllen, weil irgendwann werden wir nicht mehr genügend Patienten haben, die auch Geld generieren können. Und wir sehen es jetzt, der Abbau der ganzen Krankenhäuser, die in die Insolvenz gegangen sind, teilweise aus haftungsrechtlichen Gründen. Und warum? Weil sie die Sachen nicht so gemacht haben, wie sie hätten sein sollen. Nämlich Gesundheitserhaltung und Prävention. Das Fördern von gesunder Ernährung, Ernährungsumstellung, wenn man sich auch teilweise anschaut, was die Patienten zu essen bekommen, damit kann man in akut hochgradigen Stresssituationen nicht gesund werden, weil dem Körper einfach die wesentlichen Vitalstoffe fehlen. Und mit Pillen, die aus dem 3D-Drucker kommen, kann der Körper nichts mit anfangen, das funktioniert auch nicht. Claudio Ja, was kann man machen? Also man kann Bewusstsein schaffen, man kann darüber sprechen, über diese Themen, die wir eben gerade angesprochen haben, die wir gerade ins Feld gezogen haben. Man kann aber auch selbst aktiv werden, indem man sich eine Datenauskunft geben lässt von seinem Arbeitgeber. Also es gibt neben der Personalakte, also man hat zum einen Anspruch auf Einsicht in die Personalakte zugleich, hat man aber auch einen Anspruch auf die Datenauskunft, also welche personenbezogenen Daten werden von meinem Arbeitgeber verarbeitet. Und ja, wir regen immer wieder dazu an, man braucht dazu nicht zum Anwalt zu rennen oder zu einem Rechtsberater oder einem Rechtsbeistand. Man kann das auch selbst machen. Es reichen zwei Sätze. Sandra Aber ihr könnt natürlich auch gerne zu uns kommen. Claudio Ja, natürlich. Sandra Da freuen wir uns natürlich auch. Also muss ich immer nur abwiegeln. Claudio Man kann auch natürlich zu uns kommen. Wir machen das natürlich auch. Aber wie gesagt, es ist der direktere Weg, wenn man das selbst macht, wenn man das nicht selbst machen will, dann kann man natürlich auch zu uns kommen. Wir würden dann den Anspruch geltend machen und diejenigen dann dazu veranlassen, dass das Schreiben bzw. die Datenauskunft dann auch zum Betroffenen dann hinkommt. Sandra Aber ein cleverer Weg ist das erstmal selbst zu machen und wenn ihr die Datenauskunft habt, dann kommt doch bitte zu uns und wir schauen drüber. Claudio Das wäre natürlich der beste Weg. Sandra Das wäre der beste Weg. Weil dann können wir wirklich drüber schauen und haben auch nicht das Problem, was die Datenhaltung etc. angeht. Claudio/Sandra Richtig, ja. In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal. Euer Claudio und euer Sandra von der VizcoSol LSC beziehungsweise von der Siegel-Licht-Akademie LSC. Ciao.