Einen wunderschönen guten abend herzlich willkommen bei bitl tv einfach anders 23 december 20 25 es ist 21 33 eine weihnachtssendung und etwas in eigener Sache. Die Thematik vorher war sehr schwer und nicht so einfach. Und ich denke, es ist ja bald Weihnachten. Morgen Abend 24. fängt das an mit Heiligabend. Da kann man auch mal so eine Weihnachtssendung machen. Und ja, wo fange ich an? Als Erste möchte ich einfach mal Danke sagen. Euch allen Danke sagen, dass ihr mich so weit unterstützt habt. Ja, ich glaube, mittlerweile bin ich über 4000 Sendungen seit dem, was ist das? März, glaube ich, April 2020. Ich habe mal kurz Pause gehabt, ein paar Tage. Sonst habe ich vor kurzem auch mal eine längere Pause gemacht von 41 Tagen. Das war wichtig für mich, da mal wieder Kraft zu tanken und hineinzuspüren, in welche Richtung es gehen könnte. Ihr habt es vielleicht auch gemerkt, ich möchte auch versuchen, nicht nur aufzuklären, sondern auch Lösungen anzubieten. Und die Weihnachtssendung möchte ich euch ein paar Sachen zeigen, die nicht einfach irgendwo amüsant ist. Dass wir auch in eine Weihnachtsstimmung kommen. Das Einstiegslied war Coming Home von Ben. Ihr kennt sicher noch den Ben aus Zanzibar. Das ist auch eine sehr schöne Geschichte, wo ich das übertragen habe, wo er seine eigenen Songs hat vorspielen können. Und ihr konntet dann auswählen, welcher Song produziert worden ist. Und einer aus der Community hat sich dann entschieden, eine Person dem Ben die Möglichkeit zu verwirklichen, dass er alle drei Songs, glaube ich, dann aufnehmen durfte. Das war eine sehr schöne Geschichte und Bernd lebt heute in Deutschland, ist verheiratet und hat einen süßen Sohn. Und ja, ich versuche hier euch mal ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu bringen. Ich war kürzlich auch in einem Konzert. Il Quattro heißen die, das sind vier Männer, die singen. Und da möchte ich euch das eine oder andere vorspielen, um auch ein bisschen in diese Weihnachtsstimmung einzutauchen. Das erste Lied werde ich wahrscheinlich nicht allzu lang ablaufen lassen, weil es ist wahrscheinlich eine Copyright-Geschichte. Aber dann habe ich dann zwei weitere Clips, die ich sicher auch abspielen darf. Also hören wir mal da mal rein. Also es war ein tolles Erlebnis, war ich ganz spontan, habe ich da dieses Konzert besucht, das ist mal das eine aber was ich jetzt euch zeigen möchte und das ist ja darum habe ich auch Coming Home abgespielt die haben tatsächlich ich hoffe ich habe das Richtige die haben muss ich schauen ob das das Richtige ist nein ich muss das noch runterladen weil die haben tatsächlich Kiswaele ein Lied abgespielt und das muss ich euch unbedingt das entfört er unseren Kiswaele das finde ich echt toll Sekunde, ich suche das gleich. Wir haben ja ein bisschen Zeit. Wo ist es? Ich suche die Frau, die getrommelt hat. Finde ich das? Ja, sicher. Oder auch nicht. Ah, ich weiß, wo es ist. Sekunde. ich bin soweit ich habe es ja Ben auch geschickt genau da so gleich kann ich euch das abspielen so und das ist echt ein schönes Lied und die haben das so entsprechend und erhöhen uns das jetzt mal zusammen an *Sie singen* Ja, die Cembe. Ihr kennt sie wahrscheinlich alle, das Instrument aus Westafrika, was ich auch angefangen zu spielen habe. Natürlich spiele ich niemals so gut wie diese Frau, aber es hat Spaß gemacht, um diese Trommeln ein bisschen sich auszutoben. Asantei. Sehr gerne. Ich fand es wirklich schön, das ist Il Quattro, heißt diese Gruppe. Es sind Schweizer Sänger, die waren in Vezikon in einer wunderschönen Kirche. Ich bin nicht so ein Kirchen-Fan, aber für diesen Event war es sensationell. Habe ich wirklich genossen. Also da muss ich sagen, das hat er was. So, jetzt machen wir weiter mit Weihnachtsstimmung. Und zwar, jetzt kennt ihr noch die Nadja, wo ihr kürzlich ein Interview gegeben habt. Und die machen ein bisschen auf lustig und einen Weihnachtsgruß. Und den möchte ich jetzt euch weitergeben. Wir wollen uns ein Merry Christmas Feliz Navidad Feliz Navidad, prospero, zanio, y felicidad. Felice Nav Ich wünsche dir ein Merry Christmas, von der Butter, Butter. I wanna wish you a Merry Christmas From the home Oh oh oh oh oh oh oh oh oh oh Wir wünschen dir, und in der erste, wunderschöne Weihnachten Lichtervolle, lockerflockige, klammvolle und lustige Weihnachten. Superroche ist voll in 26. Mit 26 kann ich nicht mehr kommen. Genau, und einlegen was er in 26 macht hat. Oké, oké, oké. So, we say: Ich fand das so amüsant, das wollte ich euch unbedingt abspielen. Die zwei sind köstlich. Vielleicht habt ihr es ihr erkannt, das sind die, die auch Mantra gespielt haben, in dem Interview bei Mantralove.ch. Also wenn ihr nochmal reinschauen wollt, könnt ihr das gerne tun. So, jetzt einen gibt es noch. Ich habe in diesem Zusammenhang bei dem Konzerten Vezicon sind Bekannte von diesen zwei, war auch, oh jetzt, Bianca war es glaube ich, Bianca, und das ist eine junge Frau, und die spielt auch ein bisschen andere Instrumente, wo man bei jungen Menschen nicht mehr so oft sieht. Und das finde ich echt toll, und das möchte ich auch gerne abspielen. Und wenn ihr Lust habt, könnte ich auch die mal interviewen, das ist die Frau in der Mitte, Die hat auch einen eigenen Sohn geschrieben oder mehrere. Ich bin mir nicht ganz sicher. Spiel Klavier und andere Sachen, was sie sonst noch spielt, seht ihr gleich. Könnt ihr mal sagen, im Chat schreiben, ob ich die Frau mal einladen soll für ein Interview. Aus dem Bündnerland. Das zweitschönste Dialekt der Schweiz. Also, Film ab. Das war jetzt nicht schön. So, nochmal. so jemand schreibt ja bitte einladen nur eine ich frage jetzt nicht welche der schönste ist ich schick sie gleich jemand hat sich gewünscht das lied coming home auf youtube zu finden ich Ich musste das nur schnell runter kopieren. So, jetzt hast du es gleich. Der schönste, der leckt den Wallis, ist ganz klar. Wallis-Seditsch. Genau. So, jetzt habt ihr Coming Home auf YouTube. Kann das auch auf Hochdeutsch gemacht werden? Ja, ich glaube schon. Also unser Mitteldeutsch. Ich kann hier kein Hochdeutsch, aber ich spreche ja das Mitteldeutsch. So, das war eine schöne Inszenierung, finde ich, mit diesen Instrumenten. Junge Menschen, die wieder zurück auf, was soll ich sagen, Brauchtum gehen von früher. Volksmusik, finde ich ja toll. Einfach gute Sache. So, habt ihr noch ein bisschen Lust? Ich habe einen Amino. Einen Amino. Was war denn das hier? Mal schauen. das kann ich da allzu lange abspielen lassen ich glaube da hat YouTube ein Problem mit dem Copyright aber das war auch sensationell muss ich schon sagen, das hat was so liebe Menschen Mamma Mia Mamma Mia Wallisese da kann ich mit meinem Zuge-Dialekt nicht mithalten das stimmt das kannst du nicht Walliseteits ist halt schon sehr speziell gut so bevor dass ich jetzt das Abschlusslied abspiele würde ich sagen habe ich was euch mitzuteilen und zwar in eigener Sache es ist etwas was mir nicht so einfach fällt aber ich habe mich jetzt entschieden das euch kund zu tun ihr wisst ich bin seit 5,5 Jahren oder bald 6 Jahren aktiv und dank euch konnte ich diese Arbeit das ist keine Arbeit, das ist eine Berufung konnte ich auch machen. Es ist aber so, und da will ich einfach jetzt ehrlich sein, ich habe mir lange überlegt, sage ich das oder sage ich es nicht. Aber ich komme nicht drum herum. Ich habe es noch nie gemacht, aber es ist einfach, der Zeitpunkt ist da und es bringt ja nichts. Es ist einfach so, im Moment, sieht so aus, wenn es so weitergeht, dass ich das finanziell nicht mehr stemmen kann. Und ich kann euch auch sagen, wieso. Die Spenden, die ich bisher bekommen habe, wo ich versucht habe, meine Fixkosten so tief wie möglich zu halten, dass ich möglichst wenig Geld brauche, sind sehr, sehr stark zurückgegangen, auch verständlich. Viele Menschen haben auch wenig oder kein Geld mehr. Nichtsdestotrotz will ich es einfach erwähnen. vielleicht gibt es Menschen, die das später zuhören oder so und sagen ups, das habe ich vergessen ich möchte sehr wohl die freien Medien unterstützen, ich rede zwar nicht nur von mir, sondern von allen freien Medien, ich habe letztes Mal auch ein Video gesehen von Auf1 die Mühe haben, finanzieller Sicht, ich möchte euch einfach motivieren, wenn ihr könnt nehmt den Betrag X-Promenat, sei das 5 Euro oder 10 Euro, was auch immer und verteilt das an eure Lieblingsmedien, weil es ist, und da mache ich kein Geheimnis draus, ohne eure Spenden, ohne eure Unterstützung kann ich das nicht machen. Ich habe das noch nie gemacht in den 5,5 Jahren, da war ich auch stolz drauf, weil ich das nicht machen wollte. Aber ich merke jetzt, komme ich an einen Zeitpunkt, dass ich mich lieber rechtzeitig melde, als dass es dann ganz vorbei ist. Und deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden, das euch mitzuteilen, wie es momentan ausschaut. Ja, das ist das, was ich in eigener Sache euch mitgeben wollte und euch mitteilen wollte. Und das fällt mir nicht einfach, dass die Menschen, die mich kennen, wissen das, das hätte ich eigentlich nie machen wollen. Ich habe immer gehofft, ich schaffe das irgendwie. Wie ihr wisst, habe ich ein Post pro Tag, da ich Werbung schalte, die anderen Posts kommen automatisch von Telegram, die kommen nicht von mir. Und da kommt etwas Geld zurück als Provision, aber auch da ist es nicht so, dass da jetzt Unsummen von Geld reinkommen würden. Und jetzt ist halt die Frage, wie gehe ich jetzt damit um eine Möglichkeit wäre dass ich mehr Werbung schalte in den Kanal, das finde ich auch doof es sollte kein Werbekanal sein sondern es sollte ein Informationskanal sein für alle Menschen die da mit dem Kanal etwas machen wollen und ich deshalb ist meine Frage wie soll ich damit umgehen und was kann ich tun? Jemand schreibt, ich habe schon geguckt, aber nur abonnieren gefunden. Es gibt auf, wenn jemand Interesse hat und mich unterstützen möchte, gibt es auf meiner Homepage. Ich zeige euch die. Das ist "pickle.tv" und da habt ihr oben die Möglichkeit, da zu unterstützen. Wenn ihr runter scrollt, seht ihr die Möglichkeiten, wo ihr mich unterstützen könnt. Und ja. Es ist nach 5,5 Jahren jetzt halt so weit oder bald nach 6 Jahren so weit. Ich habe es gehofft, dass ich es nicht tun muss, aber es ist, es bringt nichts. Ich muss jetzt das nicht schönreden. Es ist einfach so wie es ist. Ohne eure Unterstützung. Und wisst ihr, da gibt es Menschen, die schicken mir 2 Euro Da habe ich schon etwas Schlechtes gewissen, weil ich mir ungefähr vorstellen kann, wie es denen geht. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt einige zuschauen und sagen, ups, das habe ich vergessen, das möchte ich nachholen. Es geht mir mehr um die Menschen, die sowieso etwas spenden möchten, dass sie das eventuell nicht vergessen. Und es geht nicht nur um mich, es geht um alle freien Medien. und wir haben leider nicht diese Milliarden zur Verfügung wie GEZ, wie ARD, ZDF und so weiter. Und das ist halt das Problem. Das ist unschön. Ich habe es bisher geschafft und natürlich dank euch. Und jetzt muss ich einfach ehrlich sein und sage, ich brauche eure Unterstützung, Weil wenn es so weitergeht, sieht es einfach nicht gut aus. Ich versuche das so lange wie möglich durchzuhalten. Ich sage jetzt mal, im Telegram-Kanal sind wir über 90.000 Menschen. Wenn da jeder im Schnitt 1 Euro in die freien Medien investieren würde, pro Monat, dann hätten alle freien Medien mehr als genug Geld, um zu investieren. Meine Leute, die für mich arbeiten, sind alle ehrenamtlich. Würde ich auch am liebsten anstellen, kann ich nicht. Natürlich gibt es da Kosten wie Serverkosten, diverse Dienste, die du abonniert hast. Das ist einfach Kost der Kohle. Gibt es eine andere Möglichkeit? Möchte von meiner Bank nicht gesperrt werden Ich hoffe nicht, dass du durch eine Spende an mich gesperrt wirst Ich habe seit sehr lange Zeit einen Dauerauftrag laufen, das bleibt auch so wenn du noch einmal eine Aussage brauchst, lieber Roger Danke, liebe Regina, sehr lieb von dir Können Sie nicht einen guten Werbepartner suchen? Also das ist die Problematik. Ich möchte nicht, dass zu viel Werbung ist. Momentan ist ein Post pro Tag in meinem Kanal. Und ich möchte auch nicht übertreiben. Und deshalb möchte ich mal versuchen, ob wir das irgendwie hinkriegen. Ja, ich mache das hauptberuflich. Ich habe meine Selbstständigkeit vor sechs Jahren aufgegeben. bin dann nach Sansibar und habe dann von dort weiter gemacht ja und deshalb ja ich gehe gerne auf eure Fragen ein, wenn ihr Fragen habt es ist etwas was ich jetzt auch nicht so toll finde, ihr merkt, ich wiederhole mich ständig, aber es ist wirklich etwas was ich hadere und mir lange überlegt habe, ob ich das machen soll. Aber es bringt einfach nichts. Es ist einfach so. Und deshalb kann ich nur sagen, wenn ihr mich und auch die anderen Freien Medien unterstützen könnt, wäre das super. Und vielleicht ist ja da eine Möglichkeit, dass ich da weitermachen kann. Ich mache es immer noch gerne. Aber klar, auch ich muss ein paar Franken pro Monat haben, um das finanzieren zu können. Ja. Da habt ihr die Homepage, die die es noch nicht kennen. Es gibt auch YouTube auch die Möglichkeit, dass man Mitglied werden könnte und das ist auch etwas, ich weiß nicht, YouTube möchte ich da nicht unterstützen. Ich bin sicher, dass sie auch einen gewissen Betrag von diesen Einkommen wegnehmen die will ich eigentlich nicht unterstützen und ja ja das ist das in eigener Sache was ich loswerden wollte ich möchte in dem Moment natürlich auch mal wieder an mein ganzes Team ganz herzlich bedanken, sind einige Leute im Hintergrund sehr viel machen, mich unterstützen vor allem Kanal mit Posting schreiben, mit Videos schneiden, die Moderatoren. Es gibt auch mal Übersetzung für Sprachen, Recherche und so weiter und so fort. Die ganzen E-Mails, die reinkommen, sind 45.000 Mails gekommen in den letzten sechs Jahren. Da konnte ich ja nicht alle bearbeiten. Da kommen nur die zu mir, die nur ich bearbeiten kann. Und da einfach ein großes Dankeschön an alle, die damals auch mitgearbeitet haben. In Spitzenzeiten waren wir 60 Leute. und jetzt sind wir noch vielleicht knapp zehn. Die Mediengruppe sind natürlich auch noch dabei. Liebe Gruß auch an die Mediathek, die eine wunderbare Arbeit geleistet hat. Ich habe jetzt sicher ganz viele vergessen. Einfach ein großes Dankeschön an euch alle. Ja. Es ist wie es ist. Damit muss ich leben und ich hoffe, dass wir das zusammen irgendwie hinkriegen. Da werden sich natürlich jetzt ein paar Leute freuen, dass es vielleicht BITEL TV möglicherweise eines Tages nicht mehr geben wird. Und ich hoffe, dass es noch lange dauert und wir zusammen den Weg gehen können. Mali schreibt gerade, Roger, du und dein Team machen sehr wertvolle Arbeiten, das darf nicht verloren gehen, richte nachher einen Dauerauftrag ein. Vielen Dank. Es ist sehr lieb, dass diese Wertschätzung da ist. Ich würde auch empfehlen, YouTube wegzulassen und dann, wenn ihr mögt, wenn es auch nur 2 Euro sind im Monat, spielt auch keine Rolle. Wenn das einige Leute machen, kommt auch da was zusammen und dann kann ich da irgendwo über die Runden kommen. Ja, so ist das. Ich werde wahrscheinlich auch diesen Beitrag dann rausschneiden und in Telegram nochmal reinstellen. Ich werde das mit dem Team besprechen, ob das eine gute Idee ist. Ich wollte niemals irgendwie hülsbedürftig rüberkommen. Und das ist halt, wenn man ein Sendeformat macht auf Spendenbasis und wenn da die Spenden plötzlich nicht mehr da sind, dann hat man ein Problem. Mira schreibt, du motivierst Menschen, dass sie um Hilfe bitten dürfen und können. Also darfst du auch du das. Können Sie nicht von den Rundfunkgebühren etwas holen, sich als Kanal oder profitieren? Leider nein. Bitte ein Verzeihnis, alle freien Medien. Ich könnte nicht alle aufzählen, da gibt es ganz viele. In der Schweiz natürlich Dani Stricker, hoch 2. Dann natürlich auch der Verein Wir, wo er auch Medienarbeit macht. In Deutschland gibt es ganz viele. Auf 1, ich kann gar nicht alle aufzählen, da gibt es viele gute freie Medien. aber ich möchte einfach als Abschluss noch mal sagen bitte denkt daran das ist das Problem von den freien Medien weil sie nicht GEZ-Gebühren irgendwie bekommen selten irgendeinen Sponsor haben der das abdeckt und deshalb vergesst ihr einfach nicht und dass ihr, wenn ihr könnt Nehmt den Betrag X, wo ihr pro Monat zur Verfügung habt, sei das 2 Euro oder 10 Euro oder auch mehr. Teilt das auf bei euren Lieblingsmedien und wenn es passt, macht einen Dauerauftrag, damit die freien Medien lange euch die Informationen zur Verfügung stellen können. Ich denke, das ist auch ein Teil des Plans, dass man die Menschen zermürbt, mürbe macht und dann auch irgendwann auch kein Geld mehr da ist, dass genau diese freien Medien dann die Spenden auch nicht mehr bekommen. So, ich bedanke mich, dass ich das mit euch teilen durfte. Ich hoffe auf euer Verständnis. Das ist mir nicht einfach gefallen. Und ja. ich würde sagen zum Abschluss von dieser Weihnachtssendung gibt es noch ein schönes Lied das wir alle kennen in drei Sprachen Kryptowalk kennen sie nicht also der Link von deiner Homepage funktioniert nicht danke für den Hinweis das wäre mir ganz neu probiere das ganz schnell das sollte eigentlich schon gehen doch, das geht Kryptowelt ist noch mein alter Kanal darum heißt es Kryptowelt, das bin schon ich aber wenn es wirklich nicht geht, schreibe mir eine Mail dann muss ich es anschauen wisst ihr in Bezug auf die Werbung möchte ich noch was sagen Werbung spricht nichts dagegen aber da muss auch irgendwo das Produkt stimmen und das ist nicht so einfach finde ich und wenn jetzt da zwischendurch jetzt eine Werbung kommt ich weiß auch nicht, das ist irgendwie nicht meins also wenn es irgendwie geht versuche ich das zu verhindern aber ich werde mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen verhält und ich werde mal schauen, ob der Aufruf reicht und wisst ihr nochmals wir haben über 90.000 Menschen im Kanal und wenn da jeder nur 1 Euro im Schnitt pro Monat spenden würde hätten die freien Medien Geld genug ok ich bedanke mich bei euch danke fürs Verständnis der Chat schreibt mir, dass sie dankbar sind für meine Ehrlichkeit es ist mir nicht einfach gefallen jetzt lassen wir dieses Lied noch laufen dann mache ich noch den Abschluss und dann war es das Gewesen von dieser Sendung Weihnachtssendung und etwas eigene Sache. Ich glaube, es ist ein sehr schönes Lied. Es berührt sehr. Oder nein, ich mache es sogar anders. Ich werde jetzt den Abschluss machen und das Lied einblenden und dann die Sendung beenden. Das ist noch viel passender. Ich bedanke mich bei euch allen. Nochmals, ich bin sehr, sehr dankbar, was ich erleben durfte, was ich lernen durfte, was ich mit euch durchgehen konnte. Bei den über 4000 Sendungen, das ist etwas, für mich ein Lebenswerk, wo ich auch sehr stolz drauf bin, was ich mit euch zusammen erreicht habe und einfach ein großes Dankeschön. Also, in dem Sinne Merry Christmas und glaub mir nichts, was ich sage, recherchiert selber und verbinde die Punkte. Bis dann. Tschüss zusammen. Bye bye So, jetzt ist es da die Technik. Dieses Lied wollte ich unbedingt jetzt euch abspielen. Ich habe es jetzt noch nicht gefunden. Sekunde. Jetzt kann es nur noch Stunden handeln. Aber das will ich jetzt euch abspielen. Das ist wirklich schön. Da müssen wir jetzt durch. Sekunde, Sekunde. Ich finde das wirklich schön. ich habe das falsche file abgespeichert das ist dieses hier so jetzt habe ich es so ja ja gut will ich den weilen haben, jetzt muss ich das noch teilen so ok kommt gleich dieses perfektum perfekte ja genau ok es geht gleich los jetzt wird da ein bisschen übermittelt 10, 9, 8, 7, 6 und dann würde ich sagen alles Gute Merry Christmas und bis bald schön dass es euch gibt tschüss zusammen bye bye Schönen Tag. Untertitelung des ZDF, 2020 Untertitelung des ZDF, 2020 Schade, oh, haine, Ollen, haine,