Speaker 1 Es betrifft wirklich jeden Menschen auf dem Planeten Erde. Deswegen ist dieses Thema so extrem wichtig, dass wir uns das anschauen. Speaker 2 Du sprichst gerade von Staatsgewalt, du hast gerade den Begriff Staatswesen benutzt. Was ist denn der Staat oder was ist denn das System? Speaker 1 Der Mensch kann ohne den Staat sehr gut leben, aber der Staat kann nicht ohne die Menschen leben. Und deswegen ist die Frage, die du gestellt hast, die zentrale Frage, nämlich wie geschieht denn eigentlich die Anwendung des Menschen an das System? Und das möchte ich sehr gerne hier mal beleuchten, weil das ist wirklich das Zentrale, das ist der Beginn von allem. Durch das tiefe Verständnis dessen, wie das System funktioniert, ergeben sich automatisch Lösungen und Auswege für im Prinzip sämtliche Lebensbereiche, weil das ja die Basis von allem ist. Jetzt ist die Zeit der Entscheidung, des Aufwachens und wirklich eine Entscheidung zu treffen, in die Freiheit zu gehen oder nicht. Und dazu muss ich mal eben meine Situation in aller Deutlichkeit erkennen. Deswegen sage ich also nicht, gehe in Widerstand gegen das System. Das wäre ein fataler Fehler, sondern... Speaker 2 Wie sieht denn das ganz konkret in der Praxis aus? Weil ja keine Verbindung, kein Band mehr zu dir als Menschen zu den Systemstrukturen, somit auch zu dem ganzen rechtlichen Rahmen, besteht. Heißt, wenn du jetzt unterwegs bist, ein Polizist dich anhält, beispielsweise, ist der ja für dich nicht zuständig. Richtig. Ganz herzlich willkommen zu einer neuen Folge vom Open Your Heart Podcast. Ich bin Chris Feder und dieser Podcast darf inspirieren, motivieren und zum Nachdenken anregen. Er darf neue Sichtweisen aufzeigen und auch dein Herz noch weiter öffnen. Ich bin der Überzeugung, dass jeder einzelne von uns seinen Teil zu einer besseren, friedlicheren und glücklicheren Welt beitragen kann und dass jeder bei sich selbst anfangen darf. Mein heutiger Gast ist Matthias Alexander-Pokeh. Ich kann so viel vorwegnehmen, dieses Gespräch wird dir Perspektiven und Möglichkeiten schenken, von denen du bisher noch nie gehört hast. Matthias zeigt uns mit beeindruckender Klarheit, in welchen Systemstrukturen wir leben, wie wir an das System angebunden sind, was es mit der natürlichen Person auf sich hat und wie sie sich vom Menschen unterscheidet. Er verrät uns, warum unser Name im rechtlichen Sinne nicht einfach nur ein Name ist und wie wir meist unbewusst und doch aus freiem Willen in ein Spiel einsteigen, das uns klein hält, begrenzt und kontrolliert. Matthias erklärt, wie wir uns Schritt für Schritt aus diesen Zwängen herauslösen können, ohne zu kämpfen, ohne Angst, aber mit Bewusstsein, Entschlossenheit und Klarheit. In dieser Folge geht es nicht um Widerstand. Sie ist vielmehr eine Einladung, dich zu erinnern an deine Würde, an deine Schöpferkraft, an deine Freiheit, wahre Freiheit. Ja, es braucht Kraft und Mut, solche brisanten, heiklen, alarmierenden und hochaktuellen Themen in einem Podcast zu besprechen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn auch du diesen Kanal abonnierst und die Glocke aktivierst. 84% meiner Hörer haben meinen Kanal hier noch nicht abonniert. Ein Abo kostet dich nichts, hilft diesem Kanal aber enorm zu wachsen und Podcast-Folgen und Videos wie diese werden noch mehr Menschen angezeigt und ausgespielt. Danke für deine Unterstützung. Dir jetzt viel Freude, viel Inspiration, viele neue Erkenntnisse in diesem besonderen und einzigartigen Gespräch mit Matthias Alexander-Pouquet im Open Your Heart. Podcast. Liebe Matthias, ganz herzlich willkommen im Open Your Heart Podcast. Ich freue mich wirklich so sehr, dass du heute hier mein Gast bist. Speaker 1 Vielen lieben Dank für die Einladung, Chris. Die Freude ist ganz meinerseits. Vielen lieben Dank für die Einladung und freue mich total, auf deinem schönen Kanal eingeladen zu werden. Tolle Arbeit, die du da machst. Schätze ich sehr. Speaker 2 Ja, vielen Dank, vielen, vielen Dank. Matthias, wir möchten heute über ein Thema sprechen, das für mich so unfassbar spannend ist. Speaker 3 Ich bin schon vor langer Zeit tatsächlich auf dieses Thema aufmerksam geworden, Speaker 2 habe es dann aber tatsächlich nicht so richtig vertiefen und auch nicht weiter verfolgen können, da die Informationen dazu irgendwie sehr schwammig waren für mich. oder erstmal überhaupt sehr schwer zu finden sind, aber für mich auch gefühlt ganz viel gefährliches Halbwissen unterwegs ist auf diesem Gebiet. Und trotzdem, etwas in mir hat sich extrem zu dieser Thematik hingezogen gefühlt und ich fand das von Beginn an so spannend und so interessant und gleichzeitig auch so unglaublich wichtig, so wichtig dieses Thema. Und dann habe ich dich kennengelernt, Matthias, und bei dir habe ich sofort gespürt, wow, der hat mal so richtig Ahnung von dem Thema. Und der weiß wirklich, wovon er spricht. Und das soll was heißen, in diesem so, ja, irgendwo essentiellen und ja auch elementaren Bereich für die Menschheit, wenn man das mal so betrachtet. Und über diesen Bereich kaum einer etwas weiß, ja, aus Gründen, wie wir sicherlich auch gleich erfahren werden von dir. Und umso mehr freue ich mich jetzt, mit dir in dieses Thema einzutauchen, dass uns wirklich alle in so einem großen Maße und Umfang betrifft, ja, alle von uns. Und mich hat das wirklich sehr beeindruckt, Matthias, ja, was du alles darüber weißt und ganz wichtig auch für mich, was du selbst seit Jahren lebst, ja. Ja, und als ich dann noch von deinem Lehrgang erfahren habe, ja, und mir den dann auch mal genauer angeschaut habe, dann wusste ich, okay, Matthias, wir müssen mal hier im Rahmen meines Podcasts sprechen. Um jetzt aber vielleicht mal die Menschen etwas abzuholen, die mit großer Wahrscheinlichkeit ja von diesem Thema noch nie oder wenn dann erst ganz wenig gehört haben. Und ja, da wahrscheinlich erstmal viel Unklarheit da ist, wo steigen wir einerseits ein, was dieses Thema betrifft und andererseits, vielleicht möchtest du zu Beginn noch ein paar Worte teilen von dir selbst, dass wir mal ganz kurz einen schönen Einstieg auch von dir bekommen hier. Speaker 1 Ja, genau die rechtliche Thematik, über die wir heute sprechen und wie du ganz richtig gesagt hast, es betrifft wirklich jeden Menschen auf dem Planeten Erde. Deswegen ist dieses Thema so extrem wichtig, dass wir uns das anschauen. Während es aber für mich eigentlich nur ein Nebenprodukt meiner eigentlichen unternehmerischen Tätigkeit ist, Eigentlich mache ich Prozessanalyse und berate Menschen und Unternehmen für sämtliche Prozesse mithilfe von hochentwickelter Schwingungsmathematik. Das ist eigentlich meine Liebe und mein Haupttätigkeitsbereich. Dazu veröffentliche ich auch Bücher und auf meiner Seite universelle-ordnung.net kann man dazu mehr erfahren und Hinweise bekommen. Und weil ich eben jemand bin, der einerseits sehr, sehr gerne tief gräbt, ich möchte immer an die Wurzel, an den Ursprung, an die Quelle und das gleichzeitig, sage ich mal, einen Wesenszug auch bei mir ausmacht, dass ich ein Freigeist bin. Und mittlerweile bin ich einfach so, dass ich sage, ich ordne mich nicht mehr unter, weil es dazu keine Veranlassung gibt. und das mittlerweile meiner Erkenntnisse nach auch einen ganz tiefen geistigen Hintergrund hat, nämlich dass wir mit der uneingeschränkten Schöpferkraft ausgestattet sind als Menschen, die uns das Universum oder Gott oder die Existenz zur Verfügung stellt, ist es auch gar nicht meines Erachtens richtig, dass wir uns als Menschen unterordnen, sondern unser Auftrag ist, frei zu sein, unser Schöpferdasein zu genießen, in Freude zu leben, in Hülle und Fülle. Und wenn man das umsetzt, dann merkt man auf einmal, wow, das sind ja Kräfte und Strukturen und Regeln und dann auch Menschen, die auf uns zukommen und wollen zu uns sagen, hey, wenn du das machen willst, dann musst du es aber so machen oder nein, das darfst du nicht. Und so bin ich dann dazugekommen, das zu hinterfragen, auch hier in der Tiefe zu recherchieren. Das hat dann dazu geführt, in einem wesentlichen Bereich, dass ich mit einem guten Freund zusammen ein Buch geschrieben habe, Steuerrecht ungültig, das ist mittlerweile seit 2016 auf dem Markt, schon in der dritten Version, auf über 380 Seiten angewachsen. Und der Titel verrät eben schon einen ganz wesentlichen Aspekt, wo, sage ich mal, diese Kräfte um uns rum, also ich sage das mal ganz allgemein, zum Beispiel auf uns zukommen und sagen, gib uns Energie. Und diese Energie haben wir in Geldform zum Beispiel zum Ausdruck gebracht. Und da sind wir also beispielsweise gezwungen an, sage ich mal ganz allgemein gesprochen, nennen wir es das System, an das System Energie abzuführen. Und zwar unter Zwang. Wenn wir das nicht tun, dann möchte man Gewalt gegen uns zur Anwendung bringen oder tut das auch. Das ist ja das, was wir die letzten Jahre auch eindrucksvoll bei viel geringeren Themen feststellen konnten. Stichwort Corona, Virus, Pandemie und diese ganzen Geschichten, wo also, sage ich mal, das System in aller Deutlichkeit seine hässliche Fratze uns vorgehalten hat und immer noch uns vorhält. Und so ist dieses Nebenprodukt der rechtlichen Thematik, eben aufgrund meines Drangs frei zu sein, in meine Aufmerksamkeit gerutscht. Und da bin ich sehr tief gegangen und so kommen heute auch Menschen auf mich zu. Und wie du richtig gesagt hast, ich lebe das, was ich sage. Und das war der Grund, also die Motivation war, dass ich sage, okay, ich will frei sein, wie geht das? Und dann habe ich es einfach gemacht und dann das nächste gefunden, die nächste Erkenntnis gehabt, viel recherchiert, also richtig viel recherchiert und dadurch auch die Systemstrukturen in der Tiefe beleuchtet. Und mir ist es immer wichtig, dass alles nachvollziehbar ist und belegt wird, bewiesen wird, dass man wirklich also den Strang nachvollziehen kann zum Ursprung, zu seinem Ursprung und nicht irgendwas da erzählt. Also es gibt in dem Bereich leider sehr viel Unklarheit und auch Menschen, die es nicht für nötig halten oder die, die sich der Unklarheit nicht bewusst sind, unter irgendwas erzählen. Und das führt eben dazu, dass wenn man das nicht richtig macht, auch schnell mal Probleme sich einstellen und man nicht weiterkommt. Genau. Und deswegen kann ich deine Faszination für dieses Thema super verstehen, weil egal wo, egal welches Land, du kommst damit in Berührung und dass auf einmal irgendwer sagt, nee, wenn du das machen willst, musst du es so machen oder nein, du musst es anders machen oder nein, das darfst du nicht. Und deswegen meines Erachtens auch auf dem Weg, wo die Menschheit gerade hinsteuert, nämlich in das sogenannte goldene Zeitalter, kommen wir auch um diesen Punkt nicht drum herum. Wir müssen uns alles genau anschauen. Wir müssen feststellen, wo leben wir, in was leben wir, wer sind wir. Und dementsprechend dann die Entscheidungen treffen und feststellen, was hat es eigentlich mit mir zu tun. Und daraus ergeben sich dann die Lösungen, die ich ansteuern kann, um frei zu werden. Großer Begriff, frei werden, frei sein. Speaker 2 Ja, das ist super spannend, weil genau diesen Begriff würde ich gerne direkt mal aufgreifen. Ich spreche auch viel, auch in meinen Begleitungen, über das Thema der Werte, weil das für mich ganz viel mit einer inneren Klarheit zu tun hat und einer gewissen Ausrichtung im Leben. Und einer meiner Top 3 Werte ist der Wert der Freiheit. Und ich habe in den letzten Jahren mich immer freier gemacht in vielerlei Hinsicht. Das, was du jedoch lebst, ist ja nochmal Next Level, was die Freiheit angeht. Und vielleicht können wir Matthias da mal ein bisschen einen Einblick geben, weil ich bin mir ziemlich sicher, dass viele jetzt so gar nicht erst mal verstehen, von was sprechen die da eigentlich. Ja, weil ich glaube, also ich habe immer wieder das Thema mal angerissen und bemerkt, Speaker 3 okay, viele haben das noch nie gehört, dass das überhaupt möglich ist Speaker 2 oder was da im Hintergrund aktiv ist. Du bist ja da viele, viele Jahre jetzt intensiv drin. Wie würdest du das mal auf eine möglichst simple, wenn es denn überhaupt irgendwie machbar ist, dass da mal einen Einstieg geben, von was sprechen wir hier, wenn es hier um die Freiheit geht und auch diesen rechtlichen Kontext natürlich. Du hast gerade das System erwähnt, die Anbindung an das System. Ich glaube, vielen ist es ja gar nicht bewusst, in was sie sich da eigentlich befinden. Und das ist heute so ein bisschen auch meine Intention, jetzt mit dieser Folge da vielleicht mal wieder den Horizont zu erweitern, einige Impulse zu geben und mal zeigen, was noch alles da draußen möglich ist. Aber wie steigen wir da am besten ein? Also was, genau, würde mich interessieren, wie da dein Zugang zu ist. Speaker 1 Ja, ich ziehe da gern zu einer bekannten Filmreihe eine Analogie. Die Matrix-Filme zum Beispiel. Für diejenigen, die es nicht kennen, dort sind die Menschen in einer illusorischen Welt, weil ihnen die Welt, die sie glauben zu erleben, das wird ihnen direkt ins Gehirn projiziert. Und tatsächlich liegt ihr physischer Körper in der Badewanne und wird wie eine Batterie benutzt. Und das Interessante ist an dieser Analogie, dass die Steuerung, das Spielfeld, was den Menschen zur Verfügung gestellt wird, auf so tiefer Ebene beherrscht wird, dass es den meisten Menschen, dem ganz großen Teil der Menschen, überhaupt nicht bewusst ist. Und darum geht es in diesem Film Matrix, dass man erkennt, irgendwas stimmt nicht und da ist irgendwas und ich will das herausfinden. Und genau das, was du gesagt hast, vielen ist das überhaupt kein Begriff. Viele denken eben, sie leben in einem freiheitlichen System, weil ihnen die Medien das erzählen, der Fernseher sagt es, Die Zeitung sagt, beste Demokratie aller Zeiten und wir sind ja so frei und alles ist so toll. Und tatsächlich, und da werden wir heute auch den Blick drauf richten, gerade wo sich das im Recht auch widerspiegelt, aber auch ein bisschen in das Geistige. Also ohne das geht es eigentlich gar nicht, weil es hat auch da seine Entsprechung. Dieser Matrixfilm, der zeigt so schön, auf welch tiefer Ebene die Führung und Beeinflussung der Menschen stattfindet, dass sich die Menschen dessen erst, also es braucht eine ganze Weile, bis man sich dessen bewusst wird. Und wie gesagt, die ganze Welt ist schon in das Gehirn projiziert, in Matrix-Filmen, sodass also jeder Gedanke schon sozusagen vom System gelesen werden kann. Und ja, das erscheint wahrscheinlich vielen Zuhörern als ein sehr extremes Beispiel, weil so krass ist es ja wohl bei uns nicht. Und da muss ich ernüchternd sagen, doch, so krass ist es. Und es ist halt natürlich nicht so, dass unsere Körper in der Badewanne liegen und es direkt ins Gehirn projiziert wird. aber die Analogie stimmt tatsächlich. Es findet auf geistiger Ebene statt, diese Beeinflussung und das schon seit sehr, sehr langer Zeit auf diesem Planeten. Und wenn wir jetzt ein paar Ebenen höher gehen, dann möchte ich mal so ein ganz alltägliches Beispiel zeigen, damit wir dann in die Richtung des Rechts gelangen. Da ist zum Beispiel eine Gruppierung, die haben eine bestimmte Meditationstechnik, die sie gut finden und sagen, wir machen jetzt einen Verein für die Meditationstechnik X und wir hätten gerne ein Meditationszentrum und wir sammeln jetzt Mittel von unseren Mitgliedern und kaufen ein Grundstück und bauen dort ein Meditationsgebäude und gehen dort zur Meditation mit dem Ziel, zum Beispiel frei zu werden, Erleuchtung zu erlangen. Und letztendlich ist ja das Ziel zu erkennen, wer bin ich und als Konsequenz daraus glücklich zu sein, glücklich zu leben, frei zu leben, selbstbestimmt zu leben, ja, lauter so mächtige Begriffe. Und dann sehen wir, dann sind da die Menschen, die sammeln Geld, weil man das zum Beispiel braucht, kaufen ein Grundstück. Um das Grundstück kaufen zu können, müssen sie einen Verein gründen, dass sie zum Beispiel sagen, es soll dem Verein gehören. Jetzt haben wir hier eine juristische Person in Form des Vereins und wir haben Systemstrukturen, die sagen, du musst es so machen. Und du musst zum Grundbuchamt gehen und der Verein wird zum Eigentümer dieses Grundstücks, was im Grundbuch eingetragen wird, muss zum Notar gehen und muss dem anderen Eigentümer Geld bezahlen, um es abzukaufen. und schon merkst du, aha, das sind Strukturen, die du beachten musst. Und das heißt also, du bist jetzt schon, kommst an den Punkt, wo du feststellst, aha, ich muss hier andere Kräfte beachten, um das tun zu können, was ich tun will. Und dadurch, dass das so selbstverständlich ist für die meisten, weil es gar nichts anderes dazu gibt in der heutigen Zeit, wird es auch nicht hinterfragt. Und das Interessante ist, dass das System selbst auch logischerweise gar keine Anstrengungen unternimmt, diesbezüglich aufzuklären, im Gegenteil, sondern das gehört sich so und das muss jeder tun, die Systemstrukturen zu erfüllen. Und was halt bei diesen Systemstrukturen noch so besonderes Augenmerk verlangt, ist die gelebte Tatsache, dass wenn du dich nicht an die Systemstrukturen hältst, dass du sagst, okay, kann man machen, wenn man sie gut findet, das ist jetzt mal völlig wertfrei betrachtet, aber ich muss doch im Grunde eigentlich auch mich frei entscheiden können. Wenn wir beide, Chris, über ein Thema reden und sagen, ja, du hast ein schönes Fahrrad, was willst du dafür, ich würde es dir gerne abkaufen, du sagst, ja, will ich aber nicht verkaufen. Das heißt, du musst nicht auf mein Vertragsangebot eingehen. Du bist frei in deiner Entscheidung. Aber es gibt hinsichtlich des Systems, des Staates zum Beispiel, wie wir die Systemstrukturen auch nennen, Situationen, da hast du keine freie Entscheidung. Und wenn du dich nicht daran hältst, dann setzt der Staat die sogenannte Staatsgewalt gegen dich ein und setzt es mit Gewalt gegen dich durch. unter Zugriff auf dein Vermögen und in manchen Extremfällen sogar das Bewaffnete kommen und es mit Gewalt gegen dich als Mensch durchsetzen. Und dieser Rahmen, der macht eins für uns so anschaulich deutlich. Das wäre schon der nächste Schritt und ich nenne das so ausführlich und deutlich. Zum einen, weil es von den meisten nicht hinterfragt wird, aber es einen Punkt so deutlich macht. Es gibt so viele beherzte Menschen, so wie du, die sich einsetzen, dass hier das Leben auf der Erde für die Menschen besser wird. Weil wir erkennen, wir müssen besser mit dem Planeten umgehen. Viele Menschen sind unglücklich, leben in Mangel. Warum haben manche Reichtum, warum haben manche Mangel? Während doch eigentlich, wenn man tiefer geht, erkennen darf, dass dieses Universum ein Universum der unbegrenzten Fülle ist. So, und jetzt haben wir die ganzen Bewegungen, Intentionen und Vereinigungen und Menschen, die was zum Besseren schaffen wollen. Und wenn wir aber diese Grundstrukturen, diese Grundbedingungen und dieses Grundspielfeld, auf dem wir uns bewegen, nicht erkennen und auch nicht hinterfragen, dann sind sämtliche Bemühungen, die wir zu einer Verbesserung anstellen, schon zum Scheitern verurteilt, bevor wir überhaupt angefangen haben. Und deswegen meine tiefe Analogie zu den Matrixfilmen, wo die Anbindung des Menschen schon so tief ist, dass schon die Gedanken mitgelesen werden und das System schon anfängt, so wird es in den Matrixfilmen sehr eindrucksvoll dargestellt, wo dann auf einmal Agenten in irgendwelche Mitmenschen hineinschlüpfen und massiv zum Erhalt des Systems jeglichen Widerstand unterdrücken und zum Erliegen bringen. Und im Prinzip ist es in ähnlicher Weise so, und das erleben wir ja, ist es jetzt die letzten Jahre, das ist eigentlich eine sehr förderliche Entwicklung, so unangenehm es auch war, mit der Corona-Situation. Aber dort wurde es so richtig deutlich. Die Menschen haben gedacht, wir sind frei, wir gehen auf die Straße und sagen, nein, das wollen wir nicht. Und konnten jetzt feststellen, welche massiven Systemkräfte gekommen sind, Menschen verprügelt haben bei den Demonstrationen und das System in aller Deutlichkeit gezeigt hat, wenn es um den Systemerhalt geht, den Staat, das sogenannte Staatswesen, auch ein sehr interessanter Begriff, dann ist Schluss mit lustig, dann interessiert uns das Grundgesetz nicht, im Falle der Bundesrepublik Deutschland beispielsweise, dann interessieren uns auch die Gesetze nicht und wir gehen mit aller Härte gegen die Systemkritiker, die Fragesteller, gehen wir vor. Ein eindrucksvolles Beispiel jetzt aus der Corona-Zeit für mich ist der Richter Detmar aus Weimar, der da juristisch alles richtig gemacht hat. Da ging es um Maskenbefreiung, Maskenatteste und Masken-Tragepflicht in einem Kindergarten. Und er hat drei Sachverständigengutachten eingeholt, weil er als Richter kein Sachverständiger ist und hat also dann juristisch völlig richtig auf Grundlage der Gutachten beschlossen, die Maskenpflicht im Kindergarten ist rechtswidrig. Und das Ergebnis seines richtigen juristischen Vorgehens nach den Regeln der Bundesrepublik Deutschland, nach dem Rechtssystem war, dass er suspendiert wurde, seinen Arbeitsplatz als Richter verloren hat und sogar ein Strafverfahren an die Backe bekommen hat, dass sogar, man höre und staune, in letzter Instanz vom Bundesgerichtshof dann gescheitert ist, also zu seinen Ungunsten entschieden wurde. Und da wird dann deutlich, wie massiv, in welcher intensiven Phase, sage ich mal, wir uns befinden. Und wo dann deutlich wird, dass hier Kräfte auf einmal bei bestimmten, beim Infragestellen bestimmter Regeln so massive Handlungen dann passieren, wo die Staatsgewalt dann eben mit Gewalt gegen die Menschen vorgeht, die ihnen im Leben. Speaker 2 Matthias, vielen, vielen Dank auch für das schöne Beispiel. Du sprichst gerade von Staatsgewalt, du hast gerade den Begriff Staatswesen benutzt. Was ist denn der Staat oder was ist denn das System? Können wir dieser Frage vielleicht mal uns widmen? Klar kann man da sicher drei Tage lang drüber sprechen, aber vielleicht, dass wir mal verstehen, mit was haben wir es denn hier eigentlich zu tun? Speaker 1 Ja, die Frage ist absolut bedeutend, weil durch die Begriffe es auch so deutlich wird, was da eigentlich energetisch passiert. Und es hat eine tief spirituelle Komponente meines Erachtens. Ein Staat, in dem wir leben, ist zunächst nichts anderes wie eine Vereinigung. Menschen schließen sich zusammen, was weiß ich, so wie ein Fußballverein und sagen, ja, wir sind jetzt der Fußballverein hinter Hügel-Harpfing und wir wollen einfach zusammen Fußball spielen und wir spielen auch gerne mal gegen eine andere Mannschaft. Und ein Staat ist im Prinzip genau das Gleiche, nur mit dem Unterschied, dass ein Staat sagt, Und wir beschränken die Gültigkeit unserer Regeln, auf die wir uns geeinigt haben, im Optimalfall, durch verschiedenste Verfahren, dass diese Regeln auf einem bestimmten Gebiet, auf einem bestimmten Territorium auf der Erde gelten. Und dann gibt man sich eine Verfassung und sagt, wir haben jetzt hier die Regeln, nach denen wir zusammenleben in dem Staat X. Und interessant ist eben, dass hierbei, wenn Menschen zusammen übereinkommen und damit auch durch ihre Aufmerksamkeit einem Verein Aufmerksamkeit schenken, dann entsteht hier auch wirklich eine geistige Wesenheit. Und interessanterweise gibt es ja den Begriff im Deutschen des Staatswesen. Und wo dann auf einmal auch Angestellte des Staates zu Staatsdienern werden, Staatsdienst. Wir dienen also einem Staatswesen. Und tatsächlich ist es so, dass da ein Energiefeld entsteht, am Anfang ganz frisch und unselbstständig. Und je weiter, je länger und je mehr dieses Konstrukt mit Energie versorgt wird durch unsere Aufmerksamkeit, durch unseren Konsens, dass wir sagen, die Regeln gelten auf unserem Gebiet, das ist unser Gebiet, dann schenke ich dem Ganzen Aufmerksamkeit, das wird mit Energie versorgt und da entsteht ein Energiefeld. Und dieses Energiefeld aus geistiger Sicht entwickelt tatsächlich auch mal im Laufe der Zeit sowas wie ein Eigeninteresse. Da entsteht tatsächlich sowas wie eine künstliche Intelligenz, weil es künstlich geschaffen wurde. Das gab es vorher nicht. Der Mensch hat es mit seiner Aufmerksamkeit geschaffen. Deswegen finde ich den Begriff Staatswesen so passend. Der Begriff Staatswesen bringt es so treffend zum Ausdruck, dass hier wirklich ein Wesen entsteht. Und mit der Mächtigkeit eines bestimmten Wesens passiert es einfach, dass dieses Wesen eigene Interessen verfolgt. Und das zeigt so eindrucksvoll, um dann auch zurückzukommen auf dieses eingangs erwähnte Beispiel mit der Meditationsgruppe, die da eine Vereinigung gründen und ein Meditationszentrum und so weiter, und die dann die Systemstrukturen beachten müssen, um das zu tun, dass dieses Wesen aus sich selbst heraus im Laufe der Zeit beginnt, für seinen eigenen Erhalt Einfluss auf seine Mitglieder zu nehmen. Und damit sind wir eigentlich bei der Analogie der Matrix-Filme, dieses Staatswesen, das durch die unsere eigene Aufmerksamkeitsenergie, die wir in den ganzen Schenken entstanden ist, und weiter wächst, beeinflusst dann also seine Mitglieder mit einem Eigeninteresse sich zu erhalten. Und gleichzeitig gestehen wir diesem Staatswesen zu, seine Regeln gegen uns als Mitglieder mit Gewalt aufrechtzuerhalten. Deswegen sprechen wir von Staatsgewalt. Der Staat hat das Gewaltmonopol, also keiner darf Gewalt anwenden. Wenn wir zwei uns streiten, dann sagt ein Dritter, hey Chris, hey Matthias, Vertragzeug, Gewalt ist keine Lösung, hört auf zu raufen. Gewalt ist keine Lösung, gewaltfreie Kommunikation ist heute in aller Munde, wir wollen doch miteinander reden, aber der Staat redet nicht mit dir, der kommt einfach mit bewaffneten Truppen und setzt seinen Anspruch gegen dich als Mitglied mit Gewalt durch. Und da ist auf einmal Schluss mit gewaltfreier Kommunikation. Und das ist einfach, das macht schon so deutlich, mit was wir hier zu tun haben. Deswegen, also wie du weißt, ich war ja mal Offizier in der Bundeswehr und für Vaterland und hatte auch kein Problem mit hierarchischen Strukturen und ich bin heute so weit, dass ich also, wie gesagt, in diesem Staatswesen eher Friedrich Nietzsche, zitiere, der da sagt, der Staat ist des Kältes der aller kalten Ungeheuer und kalt lügt es aus seinem Munde, ich der Staat bin das Volk. Und für mich ist heute, also ich fühle mich da auch dem libertären Gedankengut eher zugehörig. Für mich ist heute, wenn ich den Menschen als geistiges Schöpferwesen betrachte, ist eigentlich schon das Leben in einem Staat menschenunwürdig. Und wie gesagt, die Entwicklung der letzten Jahre in vielen Ländern hat gezeigt, dass es also nicht weit her ist mit der Menschenwürde und mit dem Recht und das Einhalten der eigenen Regeln. Und hier ist also unsere freie Entscheidung abhandengekommen. Und interessant ist eben auch, für uns Menschen wäre es eigentlich von unserer Natur her so, dass man sagt, gut, es gibt Menschen, die sagen, die wollen in einem Staat leben und es gibt aber diesen Gegenentwurf, gibt es heute so gut wie nicht mehr, bis auf ganz, ganz wenige Einzelfälle auf dem ganzen Planeten. Es gibt nur Staaten. Und dadurch, dass die Eigeninteresse am Erhalt haben, diese Staatswesen, und sie das Bildungssystem beherrschen, die Bildungseinrichtungen, die Schulen, die Universitäten und und und, also im Prinzip sämtliche Systemstrukturen, wird es auch überhaupt nicht geschult und es wird überhaupt nicht darauf hingewiesen. Und unterliegen die Menschen der Propaganda, die da heißt, ja, es ist alles gut, freiheitliches System aller Zeiten und wir müssen zusammenhalten und uns und so weiter, uns gegen die Staatsfeinde wehren und so weiter. Und tatsächlich haben wir überhaupt keine Alternative, dass die Grundfragen diskutiert werden. Und deswegen diese Analogie zu den Matrixfilmen, die Beeinflussung ist so tief, dass selbst tolle Universitätsprofessoren viele Fragen gar nicht stellen. Und die gebildetsten Menschen gewisse Fragen gar nicht stellen, weil sie gar nicht bemerken, auf welch tiefer Ebene sie eigentlich gesteuert werden. Und ja, jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich deine Frage damit beantwortet habe. Speaker 2 Auf jeden Fall, auf jeden Fall. Vielen Dank, Matthias. Und es bringt mich gerade auch, du hast gerade das Stichwort der Bildung erwähnt. Das ist im Endeffekt ja mein Zugang zu diesem Thema gewesen, weil ich immer stetig am Forschen und am Recherchieren bin, welche Lösungen es noch geben kann, um in meinem Fall ganz speziell aus dem Schulsystem, aus der sogenannten Schulpflicht rauszukommen. Und so, glaube ich, sind wir uns ja auch begegnet dann, wo es eben da um Lösungen ging. Ich biete einige ja auch in meinen Kursen, in meiner Masterclass an und trotzdem bin ich, wie gesagt, immer da extrem motiviert, neue Lösungen zu finden und weitere Möglichkeiten zu entdecken. Und du hast es gerade so schön auch in dieser, das kann man sich wahrscheinlich viel besser vorstellen, wie du es gesagt hast, mit einem Verein und da ist man dann Mitglied und so. Wie entsteht denn grundsätzlich diese Anbindung an das System? Also ist das direkt mit Geburt? Weil ich auch immer gefragt habe, was ist denn, wenn ich jetzt mein Kind beispielsweise nicht anmelde nach der Geburt? Geht das überhaupt? Ist das Kind dann gar nicht im System drin? Vielleicht möchtest du da mal nochmal die Anbindungen aufgreifen. Speaker 1 Ja, sehr gerne. Das ist genau der Schlüssel. Wie ich gerade ausgeführt habe, ist dieser tatsächliche Gegenentwurf. Hier haben wir das menschliche Leben organisiert in Staaten. Gibt es eigentlich auch ein Leben ohne Staaten? Dieser Gegenentwurf, der ist überhaupt nicht mehr vorhanden, also bis auf ein paar wenige eingeborenen Stämme, die es vielleicht irgendwo noch gibt, vereinzelt, ganz vereinzelt. Und es ist nämlich energetisch betrachtet sehr, sehr einfach. Der Mensch kann ohne den Staat sehr gut leben, aber der Staat kann nicht ohne die Menschen leben. Und deswegen ist die Frage, die du gestellt hast, die zentrale Frage, nämlich wie geschieht denn eigentlich die Anwendung des Menschen an das System? Und das möchte ich sehr gerne hier mal beleuchten, weil das ist wirklich das Zentrale, das ist der Beginn von allem. Und wenn wir da so in die alltäglichen Vorgänge schauen, da ist, wie du gesagt hast, zum Beispiel eine Familie, die sind ganz hoch erfreut, weil die Frau ein Kind gebärt und dazu braucht es keinen Staat, sondern nur eine wundervolle Frau und einen wundervollen Mann, die sich lieben und das Wunder der Schöpfung geschehen lassen und ein neuer Mensch entsteht und ein geistiges Wesen kann inkarnieren, wie wir sagen, um sein Leben hier auf der Erde zu leben. Und in den folgenden Tagen passiert in den meisten Fällen, in den meisten Staaten, dieser Vorgang, dass die Eltern nun zum Standesamt gehen, so heißt es bei uns, auch ein interessanter Name, das Amt für den Stand. Was ist der Stand im Rechtssystem? Es ist der rechtliche Stand. Wie ist also mein rechtlicher Stand? melden also ihr Kind an und sagen, ja, das ist der Florian zum Beispiel, der geboren wurde. Es ist also der Name, den ich anmelde und sage, ja, der Florian wurde geboren am 21. Juni im Jahre 2025. Auch wieder sehr interessant, was ist das für eine Zahl nach Jesus Christus. Aha, ein Blick in die Geschichte und so weiter. Also wir merken auf einmal, da finden so viele Vorgänge mit selbstverständlicher, nicht hinterfragter Vorgehensweise statt, wo man zu jedem Thema schon sagen kann, Moment mal, was? Mehr, mehr, mehr. Ja, so. Und dann wird vom System eine Geburtsurkunde ausgestellt und dann sagen wir mal, das ist jetzt der Florian Schuster beispielsweise. Dann ist Schuster der Familienname, Florian ist der Vorname. Das Geburtsdatum wird eingetragen. So, und dann passiert ein entscheidender rechtlicher Vorgang. Es wird eine Geburtsurkunde erstellt und damit wird die sogenannte natürliche Person erschaffen. Und die natürliche Person ist das, was der Mensch in einem Rechtssystem ist. Und es ist im Prinzip auch weltweit dasselbe. Die natürliche Person ist also der Mensch im System und die wird eben dadurch erkennbar gemacht und unterscheidbar gemacht von anderen natürlichen Personen durch den Namen. Dann gibt es den Florian Schuster mit seinem Geburtsdatum und wenn es noch einen anderen Florian Schuster gibt, dann unterscheiden die sich im Geburtsdatum und wenn sie sich daran auch nicht unterscheiden, dann muss man noch ein weiteres Merkmal finden, damit man sie unterscheiden kann. So, und diese natürliche Person ist diejenige rechtliche Entität, die Mitglied in einem Staat ist. Und das Interessante ist, es wurde gerade deutlich, dass die Unterscheidung im Namen liegt. Ich muss also irgendwas über den Menschen geben, irgendwas statisches Gleichbleibendes, Damit das System die Menschen als Mitglieder unterscheiden kann, weil das System hat keine menschlichen Augen im Kopf. Wenn wir zwei uns auf der grünen Wiese auf dem Planeten Y begegnen, dann sehe ich dich, deine Augenfarbe, vielleicht hast du einen Bart, vielleicht hast du keinen, vielleicht hast du blonde Haare, vielleicht hast du schwarze Haare, ja Größe und so weiter. ich schüttel dir und sage, ah, okay, du nennst dich Chris, ich nenne mich Matthias, wir schütteln uns die Hand. Und das war's. Und ich treffe dich morgen wieder. Und wenn ich dich jetzt gesehen hätte, wie du ein kleines Baby warst, mit fünf Monaten beispielsweise, und ich hätte dich dann 40 Jahre nicht gesehen und würde wieder auf dich treffen, ich würde dich nicht wiedererkennen. Wahrscheinlich. Außer, keine Ahnung, irgendwelche intuitiven, geistigen Vorgänge. und erkenne dich trotzdem, aber sei mal dahingestellt. Das System erkennt dich jedenfalls nicht. Das heißt, das System braucht etwas Statisches, Gleichbleibendes. Also im Prinzip etwas Totes, weil das Leben ist Veränderung. Und das System ist etwas Erdachtes, das bleibt immer gleich. Also brauche ich den Namen Florian Schuster. Der war schon so, wie der Florian fünf Monate alt war und heute, wo er 40 ist, ist es immer noch derselbe Name. Deswegen liegen die Rechte am Namen einer Person bei dem Staat, dem die Person angehört. Du kannst dich also morgen nicht einfach anders nennen, wenn du Vereinsmitglied in einem Staat bist, Mitglied in einem Staat, sogenannte Staatsangehörigkeit, dann kannst du nicht einfach sagen, morgen ich nenne mich jetzt statt Florian, nenne ich mich jetzt Mike, weil du sonst einen Rechtsbruch begehst und dich das System sonst nicht erkennt. Und da hast du die Anbindung und dadurch, dass die Rechte am Namen der Person beim Staat liegen, heißt es nichts anderes übersetzt wie, die natürliche Person gehört dem Staat und nicht dem Menschen, der sie benutzt. Deswegen musst du dich auch für identisch erklären. Identität heißt Gleichheit. Also wohlgemerkt Gleichheit, nicht dasselbe. Weil wir sind nicht dasselbe wie die Person, sondern ich bin ein und derselbe Mensch und durch die Identitätserklärung erkläre ich mich als Mensch für gleich mit der natürlichen Person und damit akzeptiere ich die Anbindung des Menschen an den Staat und die Durchsetzung aller Rechte und Pflichten, wie es so schön heißt, die mich als Mitglied eines Staates treffen, gegen mich als Mensch. Und, sofern die staatliche Ordnung so geregelt ist, wie es in den meisten Fällen der Fall ist, mit Gewalt. Und das ist eigentlich das ganz Wesentliche, und da ist es auch sehr interessant, im Übrigen mal diesen Begriff Person anzuschauen. Da gibt es das Lateinische. Das Lateinische ist ja sowieso nur eine zusammenkonstruierte Sprache aus dem Altgriechischen und noch einer älteren Sprache. Latein war nie eine gesprochene Muttersprache. Es ist eigentlich eine künstliche Sprache, um Wissen vor den Menschen zu verbergen durch einen gewissen Kreis, wie das damals entstanden ist, eben im Römischen Reich. Im Lateinischen gibt es das Wort Personare, das heißt durchtönen beispielsweise. Also ich als Mensch töne durch etwas hindurch, was das System erkennen kann. Im Griechischen heißt Persona die Maske. Und das Griechische ist ja dem Lateinischen vorausgegangen. Also das Latein hat es ja nur übernommen, zum Teil. Das heißt also, ich habe eine Maske, durch die ich hindurchtöne und diese Maske, die besteht in dem Namen, weil der gleich bleibt. Ich nehme etwas Gleichbleibendes, was das System erkennen kann, weil das System genau aus sowas besteht. Es kann nur seinesgleichen erkennen. Eine statische Buchstabenfolge, die gleich bleibt, während ich als Mensch, als Lebensprozess mich weiterentwickele und ständig verändere. Und das ist genau das. Wir Menschen benutzen eine Maske, das ist auch in geistiger Hinsicht hochinteressant im Hinblick auf das Leben, wo wir ja in geistig-spiritueller Hinsicht eigentlich gerne die Masken ablegen wollen und zeigen wollen, wer wir wirklich sind und auch rausfinden, wer wir wirklich sind und authentisch leben. Und im System brauchen wir eine Maske, um daran teilnehmen zu können und wir brauchen die Willenserklärung. Wir brauchen unseren Willen, den Willen des Menschen, uns für gleich mit dieser Maske zu erklären. Ja, das kann man auch im Recht alles wunderbar so erkennen. Das habe ich in aller Deutlichkeit aufgezeigt, durchleuchtet und der Einstieg war damals unser Buchsteuer recht ungültig. Und dieses Buch ermöglicht eigentlich zu handeln unter Ausnutzung der Regeln des Systems. Und nachdem auf dieser Ebene, die in dem Buch beschrieben wird, obwohl es schon sehr tief geht, das System, so wie im Falle von Corona, zeigt, dass es seine eigenen Regeln, wenn sie in eine bestimmte Richtung gehen, einfach nicht mehr anerkennen, seine eigenen Regeln bricht. bewiesen, mehrfach, in unzähligen Fällen und unzähligen Rechtsgebieten, ist es einfach erforderlich geworden, weitere Schritte zu gehen. Und die haben zu dieser Tiefe geführt, wo ein wesentlicher Teil das ist, was ich gerade beschrieben habe. Und dazu habe ich jetzt einen Lehrgang gemacht, weil einfach auch die immer mehr Menschen erfreulicherweise darauf aufmerksam werden und merken, ja, das System hält sich nicht an die Regeln, das ist wirklich rechtswidrig und dann eben auch noch gewalttätig und ich möchte das nicht mehr. Matthias, hast du da eine Idee? Und eben dadurch, dass ich diesen Weg gehe und lebe, sind dann zunehmend Menschen auf mich zugekommen und dann gab es da den Impuls, das doch in Form eines Online-Lehrgangs verfügbar zu machen und deswegen habe ich da den Lehrgang Recht auf Freiheit jetzt als Online-Lehrgang geschaffen. Und durch das tiefe Verständnis dessen, wie das System funktioniert, ergeben sich automatisch Lösungen und Auswege für im Prinzip sämtliche Lebensbereiche, weil das ja die Basis von allem ist. So wie in Matrix, die Körper in der Badewanne, denen die Welt ins Gehirn projiziert wird, ist das sozusagen in rechtlicher Hinsicht eine Basisebene, von der aus ich dann sagen kann, hey Chris, wie mache ich das eigentlich? Ich würde gerne die Schulpflicht vermeiden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in eine staatliche Schule gehen oder ich möchte frei reisen oder ich möchte unternehmerisch tätig sein. Ich möchte keine Steuern bezahlen in ein System, dass Waffen jetzt werden, dass man beispielsweise in die Kinder und die Jugendlichen, also den Nachwuchs investiert, werden jetzt in der BRD, was weiß ich, 1000 Panzer bestellt. während wir beispielsweise in der Bundesrepublik Deutschland die Situation haben, dass es nachweislich keinen Einfluss hat, was der Wähler auf dem Wahlzettel macht, ankreuzt. Das Wahlsystem hat also keinen Einfluss, das ist wissenschaftlich erwiesen, das hat der Professor Dr. Hans-Herbert von Arnim in seinem Buch die Deutschlandakte wunderbar herausgearbeitet an vielen Stellen, wo er speziell das politische System in der Bundesrepublik Deutschland auseinandernimmt. Das ist übrigens einer der anerkanntesten Verfassungsrechtler in der Bundesrepublik Deutschland. Ein sensationeller Mann. Und wir finden uns also in der Situation wieder, uns wird mit Gewalt Energie abgeknüpft in Form von Geld, Steuerzahlungen heißen die und damit werden Dinge finanziert, die wir nicht wollen und auf die wir auch gar keinen Einfluss haben. Und das macht einfach diese Schritte erforderlich und dann kommt man eigentlich nicht dran vorbei, die Systemstrukturen zu hinterfragen und daraus ergeben sich dann die Lösungen, wie man aus der Nummer rauskommt sozusagen. Speaker 2 Wow, Matthias, vielen, vielen Dank für diese Zusammenfassung. Also nochmal, um es nochmal auch für mich zu reflektieren. Wir werden hier grundsätzlich schon als Mensch geboren und werden dann erst über den Namen an das System angebunden. eine Person entsteht, mit der wir uns dann für gleich identifizieren und dadurch das System erst sozusagen Zugriff auf uns hat. Könnte man das jetzt so mal zusammenfassen? Also das System quasi, die Person ist Mitglied dieses Systems und ich als Mensch quasi bin, koppel mich direkt an diese Person, die da entstanden ist, durch meinen Namen. Speaker 1 Richtig. Und vor allem entdecken wir, wenn wir diese Konstruktion anschauen, durch meinen freien Willen. Das heißt, ich muss das nicht tun. Die Problematik jedoch, die wir heute vorfinden, wenn uns das bewusst wird, dass wir dann auf einmal, ähnlich wie in Matrix, wieder diese ganzen Fäden an uns spüren, Stöpseln und Kanäle, wo wir in das System uns einbinden haben lassen, in Anknüpfung über die natürliche Person, durch unseren freien Willen. Und uns dann bewusst wird, wenn wir uns herausnehmen aus der Geschichte, um was ich mich alles kümmern muss, weil ich jetzt auf einmal wieder freier Mensch werde und mir dadurch bewusst wird, wie vollumfänglich das System Strukturen geschaffen hat, in die wir eingebunden sind. In Matrix ist es auf die Spitze getrieben, dass der Körper nur noch in einer Badewanne liegt, gar nichts mehr tut, einen Schlauch in den Magen rein hat, elektronische Kabel überall am Körper und sozusagen der physische Körper nur noch als Batterie in einer Wanne liegt. Das ist also extrem überspitzt, aber im Kern richtig. Und das hält dann eben auch viele Menschen davon ab, den Weg in die Freiheit zu gehen, weil daran wird deutlich, es ist nicht einfach. Es ist nicht einfach, wenn ich jetzt mein Stück Land habe mit Obstbäumen und einen schönen Acker mit Getreide und was auch immer. Und ich könnte dafür sorgen, dass niemand Zugriff auf dieses Land hat. Da sind wir auch wieder beim System. Ich trage das Eigentum an einem Stück Land in ein Grundbuch ein, muss Grundsteuern bezahlen, wenn ich die nicht bezahle, wird mir das Land genommen. Also auch wieder deutlich, keine Freiheit, keine Unabhängigkeit. Das System möchte nicht deine Freiheit, sondern es möchte dich als Batterie benutzen, als Energielieferant. Und da wird uns dann eben deutlich, wie sehr wir uns verstrickt haben, hilft aber nichts, es ist jetzt an der Zeit, das zu erkennen und zu sagen, okay, hab verstanden, ich beginne jetzt mich aus dem Ganzen rauszunehmen, weil das im Prinzip meinem geistigen Auftrag als menschliches Schöpferwesen entspricht, meiner wahren Natur. Wie gesagt, der Staat braucht die Menschen, aber die Menschen brauchen nicht den Staat. Und das führt aber dazu, dass durchaus viele sagen, und diesen Fall gibt es ja auch in den Matrix-Filmen so schön, da ist einer, der ausgestiegen ist und der möchte wieder zurück in die Matrix. Weil die Wirklichkeit ihn überwältigt, wie es wirklich ist. Dieses alleine unter dem Himmel auf meinen beiden Beinen stehen, in der vollkommenen Freiheit, das will nicht jeder. Es ist eigentlich nur ein kleiner Teil. Und ja, wie gesagt, wichtig dabei zu erkennen ist, dass die Matrix, um die Terminologie aus diesem Film zu verwenden, kein Interesse hat, dass wir rausgehen aus ihr. Deswegen ist keine Lösung zu finden auf dem Spielfeld der Systemstrukturen. Und auch die ganzen, deswegen tut ja das System, die sogenannte Staatsquote über die Jahrzehnte ist die so angewachsen, dass so viele ihr Geld als in der Arbeit für den Staat verdienen. und erwirtschaften. Und die sogenannten Staatsdiener dienen mit ihrer Energie noch mehr dem System und erhalten es und haben auch gar kein Interesse, es zu ändern, weil sie ja davon leben. Also das ist noch eine stärkere Abhängigkeit, die da erzeugt wird und die das Staatswesen auch aus sich selbst heraus, je älter es wird, erzeugt. Und wenn man so in die Geschichte schaut, es führt eigentlich immer zur Tyrannei. Und jetzt ist die Zeit der Entscheidung, des Aufwachens und wirklich eine Entscheidung zu treffen, in die Freiheit zu gehen oder nicht. Und dazu muss ich mal eben meine Situation in aller Deutlichkeit erkennen. Und im Übrigen, das ist noch sehr interessant, das wird auch in meinem Lehrgang gezeigt, haben wir in Deutschland eine besondere Situation hinsichtlich der natürlichen Person und dem rechtlichen Stand. Dadurch, dass die Bundesrepublik Deutschland in ihrer Rechtssubjekteigenschaft ein besonderes Konstrukt ist durch die beiden Weltkriege, haben wir rechtlich einen ziemlichen Durcheinander. Weil immer so, es wurde ein Problem nicht gelöst und trotzdem weitergemacht und oben drauf gesattelt. Dann haben sich neue Probleme ergeben, weil das Grundproblem nicht gelöst wurde und dann wurde trotzdem wieder drauf gesattelt und wieder drauf gesattelt und wieder drauf gesattelt. Und diese unstimmige Situation, die ist auch jetzt speziell für uns in der Bundesrepublik Deutschland, kann zu unserem Vorteil genutzt werden. Und das wird dann zum Beispiel auch da gezeigt, mit Rechtsquellen belegt und auch gezeigt, was sich daraus für tolle Möglichkeiten ergeben. Dieser Sprung in die Freiheit ist schon ein großer und da kommen wir Menschen eigentlich nur hin, wenn wir zusammenarbeiten, zusammenhelfen, das erkennen in einem größeren Rahmen, weil das System, wie gesagt, Strukturen geschaffen hat, die so umfassend sind. Wir gehen mit unserer Kreditkarte oder unserem Bargeld in den nächsten Supermarkt und kaufen uns dort die Karotten, die Bananen, die Lebensmittel. Also die Strukturen sind so umfassend und wir sind jetzt gefordert, meines Erachtens, das zu durchschauen und neue Formen des Zusammenlebens zu erschaffen oder uns zu erinnern. damit wir uns wieder gegenseitig dabei unterstützen, in die Freiheit zu gehen. Das ist natürlich umso einfacher, wenn wir es gemeinsam tun als Einzelner. Nimmt aber mir nicht als Einzelnen die Entscheidung. Die muss jeder Einzelne nun treffen. Deswegen ist meine Vision für die Zukunft, dass wir in regional unabhängigen Gemeinschaften zusammenleben. Das muss kein Staat sein. Wie gesagt, wenn ich erkannt habe, wer ich bin als geistiges Wesen, dann weiß ich, Chris, dass du eine andere Form von mir bist. Und ich mein Glück und mein Wohlstand und meine Freude nicht darauf aufbauen kann, gegen dich zu deinem Nachteil etwas zu tun. Das heißt, indem ich erkenne, wer ich bin, erkenne ich dich, erkenne ich die Schöpfung und dann brauche ich keine Gesetzbücher. Und ich brauche keine Staatsgewalt. Und ich brauche auch keine Gerichte, die ich anrufen kann, weil wenn wir beide uns auf etwas einigen und einer von uns hält sich nicht an die Vereinbarung, dann werden wir einfach darüber sprechen und wissen, okay, wenn der andere mich wirklich bescheißt, das wird nicht zu seinem Vorteil gereichen. Und aus diesem Vertrauen in das Leben und in dem Wissen um die Beschaffenheit der Schöpfung, bin ich so tief in der Freude und im Vertrauen, dass es mir völlig absurd auf einmal vorkommt, dass ich irgendwelche Gerichte oder irgendeine Polizei brauche, die mein Recht gegen andere durchsetzt. Das brauche ich nicht. Das Universum hat genügend Gesetze. Und ich denke, wenn wir uns dabei unterstützen, und da müsste eigentlich auch ein Bildungssystem darauf hinwirken, dass ich mich selbst erkennen kann, wer bin ich, warum bin ich hier? Und am besten zuverlässige Methoden schulen, dass alle Menschen so schnell wie möglich ihre Bestimmung finden, sich erinnern, warum bin ich hier auf die Erde gekommen, warum bin ich in diesen Körper hineingefahren, was möchte ich hier erleben? Naja, dann brauchen wir solche Konstrukte nicht, die mit Gewalt irgendwas gegeneinander durchsetzen und schon auch gar kein Militär, was andere Staaten überfällt oder ein Territorium verteidigt. Es sind eigentlich krankhafte Gedanken, die zeigen, dass wir einen völlig eingeschränkten Bewusstseinszustand haben. Speaker 2 Wow, Matthias, vielen, vielen Dank. Das kann ich unterschreiben, jetzt speziell auch in Bezug auf die Schule oder die Bildung, wo ich natürlich was ganz anderes lebe mit meinen Kindern. Ich hatte gestern erst wieder Gespräche mit den beiden, wo ich dachte, einfach unfassbar, in welchem Bewusstsein die unterwegs sind, wie die bei sich sind. Aber natürlich, sie haben diesen ganzen Einfluss nicht vom System sozusagen. Wenn man ein bisschen tiefer gräbt, auch in der Entstehung der Schule, wird einem ja auch klar, dass das ja mit allen Mitteln vermieden werden soll, dass die Menschen bei sich sind und sich selbst finden sozusagen, sondern sehr von sich abgetrennt sind. Du hast jetzt auch gerade schön schon gewisse Zukunftsszenarien beschrieben, eine Vision geteilt, wie das gemeinschaftliche Leben das Miteinander aussehen kann, ohne jegliche Staatsgewalten oder Strukturen. Was wahrscheinlich viele interessiert, weil du bist ja diesen Weg gegangen, du gehst ihn bis heute, dass du da komplett jegliche Anbindung an das System getrennt hast. Da denke ich, das ging mir nämlich genauso, als ich da auch das erstmalig gehört habe, habe ich mir überlegt, wie sieht denn das ganz konkret in der Praxis aus? Also wie, weil ja keine Verbindung, kein Band mehr zu dir als Menschen zu den Systemstrukturen, somit auch zu dem ganzen rechtlichen Rahmen besteht. Heißt, wenn du jetzt unterwegs bist, ein Polizist dich anhält, beispielsweise, ist der ja für dich nicht zuständig. Richtig. Kurze Unterbrechung an dieser Stelle. Um keine Folge mehr zu verpassen von diesem Podcast, nimm dir eine Sekunde Zeit und abonniere diesen Kanal und aktiviere die Glocke. Ich habe gesehen, dass über 84% meiner Hörer diesen Kanal hier noch nicht abonniert haben. Ein Abo kostet dich nichts, hilft diesem Kanal aber enorm zu wachsen und vor allen Dingen Inhalte wie diese werden noch mehr Menschen angezeigt und ausgestrahlt. Daher danke fürs Abonnieren und fürs Aktivieren der Glocke. Weiter geht's. Speaker 1 Also, ich muss das korrigieren. Ich nutze sehr wohl die Anbindung an das System. Aber ich habe mich rechtlich so aufgestellt, dass ich das in freier Entscheidung tun kann. Dadurch, dass die Strukturen, wie gesagt, des Systems so weitläufig sind, im Prinzip global, allein wenn du überlegst, du steigst in den Flieger und fliegst von Madrid nach New York oder so, da siehst du sehr viele Schleusen, wo das System sagt, wo gehst du hin, wer bist du, was willst du? Das heißt also, ich bin noch nicht in dem Freiheitsgrad völlig autark, ohne Anbindung an das System zu leben. Es ist aber für mich auch Ausdruck meiner Freiheit, dass ich frei entscheiden kann, wann ich das System nutze und wann nicht. Weil auch ich gehe in den Supermarkt und kaufe dort meine Bananen. Auch ich, wie gesagt, fahre über irgendwelche Ländergrenzen. Und das Thema, was du zum Beispiel angesprochen hast, ist beispielsweise, wenn eine Personenkontrolle durch Einsatzkräfte stattfindet, dass die leider nicht auf meinem Wissenstand sind. Das heißt, ich bin also in der Situation gefordert, erstens das zu berücksichtigen, in dem anderen den Menschen zu erkennen, der auf einem anderen Stand ist, gleichzeitig aber auch eben mein Recht durchzusetzen, in Anspruch zu nehmen. Das heißt also, ich muss einfach gewisse rechtliche Dinge äußern können, ihm erklären können, damit die er kennt auf seinem Spielfeld. Ich muss mit seinen Worten sprechen und ihm erklären, dass er nicht zuständig ist. Und im Optimalfall führt es dann dazu, dass ich eben meinen Freiheitsgrad leben kann. Es kann aber auch sein, und das ist auch eine Problematik, mit der jeder rechnen muss, der diesen Weg geht. Ich muss auch damit rechnen, dass sich mein Gegenüber nicht ans Recht hält. In den meisten Fällen haben die auch, muss ich leider so brutal sagen, keine Ahnung vom Recht. Ist im Prinzip auch im Interesse des Systems. So sind wir untereinander beschäftigt. Und das bedeutet, es kann durchaus sein, dass ich dann, keine Ahnung, ich mache eine Reise irgendwo hin und werde irgendwo länger aufgehalten. Vielleicht, weil ich eben gewisse Rechte erkläre, kann es sein, dass ich einen Anschlussflug verpasse. Das sind dann durchaus Sachen, die können passieren und das muss ich akzeptieren, wenn ich in die Freiheit gehe. Und das liegt, wie gesagt, daran, dass die Systemstrukturen halt sehr umfassend sind. Und wenn ich dann mal auf meinem Land sitze, das Exterritorial ist, das ist im Übrigen auch zum Beispiel Gegenstand meiner Beratung, dass ich zeige, wie man den rechtlichen Status seiner natürlichen Person verändern kann und dann beispielsweise auch sein rechtmäßiges Eigentum dadurch schützen kann, auch Immobilieneigentum beispielsweise, dass man das also aus den Systemstrukturen herauslöst. Und da werden wir nicht umhinkommen, uns gegenseitig zu unterstützen. Weil, wie gesagt, die Systemstrukturen sind sehr umfassend, weit verbreitet. Und deswegen auch meine Zukunftsvision, dass die Familie, jeder Mensch, ein Stück Land auf diesem wundervollen Planeten hat, das ihm niemand mehr nehmen kann. Kein System. Also, dass wir die Systeme abschaffen und dass es einfach respektiert wird. Wirkliches Eigentum. Ich meine, wir sind ja nur eine begrenzte Zeit hier. Also, es ist sowieso auch nur von Mutter Erde ein Stück Land, was uns für begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Aber dass ich in der Zeit, in der ich hier bin, wirklich darauf unbeeinträchtigt leben kann. Und dann eben auch keinen Supermarkt mehr brauche, beispielsweise. oder eine schöne Dorfgemeinschaft, eine Stammesgemeinschaft. Das ist das, worauf ich hinwirke, wofür ich ein Bewusstsein schaffen möchte. Im Übrigen ist das auch sehr interessant im Hinblick auf die Staatsangehörigkeit in der Bundesrepublik Deutschland. Hier ist, wenn die Staatsangehörigkeit nachgewiesen wird, dann kann ich das zum Beispiel durch den Nachweis meiner Abstammung tun. Und hier steckt dieses Wort Stamm drin. Also früher hat es nicht geheißen, Chris, aus welchem Land, aus welchem Staat kommst du? Bist du Deutscher, bist du Engländer, bist du Franzose? Sondern da hat dich jemand gefragt, von welchem Stamm bist du? Ach, du bist vom Stamm von Georg, alles klar, da kommst du her, alles klar. Also da war die Abstammung sehr wichtig und das ist auch energetisch nach wie vor sehr wichtig. Also wir waren uns unserer Herkunft und unserer Ahnen bewusst. Und das hat man eben auch systemseitig unterbunden, weil natürlich ein Wissen dessen, wer du bist, woher du abstammst, wer deine Ahnen sind, die ja auch zum Beispiel solches Wissen weitergegeben haben. Das wurde ja auch systematisch über die Jahrhunderte, sogar Jahrtausende, kontinuierlich beschränkt durch das Herbeiführen von Katastrophen, Zerstörung der Familie, der Stämme. Und ja, so hat man eben die Staatswesen geschaffen. Genau, und da sind wir also durchaus eben auf jeden Fall gefordert und ich habe halt für mich an einem Punkt die Entscheidung getroffen, dass ich gesagt habe, okay, ich kann nicht warten, ich will jetzt frei sein. Und ich habe einfach auch entschieden, egal was die Konsequenz ist, weil ich habe mich selbst in diese Situation gebracht, um genau das zu erkennen und zu lernen. Und ich habe dann eben auch für mich erkannt, ich komme eben nur aus der Nummer raus, wenn ich aus der Nummer rausgehe. Und wenn ich dann auch zunehmend erkenne, wer ich bin, dann bekomme ich auch die Zuversicht, das Selbstvertrauen und die Kraft, obwohl ich natürlich immer wieder in Situationen auch Angst habe. Angst kommt von Enge, ich empfinde mich als eng, als eingeschränkt in meinem Körper, weil ich vergesse, wer ich wirklich bin. Und in diesen Situationen habe ich dann eben auch die Kraft zu sagen, egal was die Konsequenz ist, was mit meinem Körper auch geschieht, ich werde nicht von meiner Wahrheit abweichen, ich stehe für mich ein, für meine Rechte, weil ich weiß, wer ich bin. Und deswegen, ja, ich gebe den Menschen alles, was möglich ist, in der Kenntnis des Systems an die Hand. Und dann kommt aber die zweite Komponente noch hinzu, mein Selbstvertrauen, meine Kraft. Und da kommen übrigens auch so energetische Grundsätze, das gebe ich dort auch mit an die Hand, das ist, sage ich immer, das ist mindestens genauso wichtig wie das Wissen, ist das Wissen um die energetischen Gesetzmäßigkeiten in diesem Universum. Deswegen sage ich also nicht, gehe in Widerstand gegen das System. Das wäre ein fataler Fehler, sondern du kannst dich abwenden und deinen Weg gehen. Und das ist energetisch fundamental etwas anderes, als gegen etwas zu kämpfen. Denn, das ist auch in der Kampfkunst bekannt, je mehr ich gegen etwas kämpfe, umso stärker mache ich es. Das heißt, wenn ich mich erkenne und ich weiß, wer ich bin und ich weiß, was ich will, dann gehe ich den Weg, den ich will, gemäß meiner Bestimmung und wende mich einfach ab. Und wenn ich das konsequent mache, passiert etwas Wundervolles. Wenn jetzt das System anfängt, mich zu bekämpfen, beschleunigt es seinen Untergang. Und wenn ich im Optimalfall ganz bei mir bin, in meinem Sein und die Einladung, sage ich mal, eines Angriffs nicht annehme, dann prallt der Angreifer ab, ob das nun geistiger Natur ist, ob das das System ist, ob das ein Polizist ist oder ein sonstiger Angreifer. Das prallt an mir ab, solange ich völlig präsent in meinem Sein bin, in dem Wissen, wer ich bin und dass ich das gottgegebene Recht habe, um diesen Begriff mal zu benutzen, der zu sein, der ich bestimmt bin zu sein. Speaker 2 Wow, das war ein schöner und ganz, ganz wichtiger Abschluss, wenn man so möchte. Kann ich auch wieder mal bestätigen, erlebe ich tagtäglich seit vielen Jahren auch, was das Thema Schule angeht, meinen Kindern, wo ich nie gegen die Schule gekämpft habe oder gegen das Schulsystem oder so, sondern, wie du es beschrieben hast, mich abgewandt habe und meinen Weg gegangen bin, dass ich für mich richtig und stimmig anfühle und dafür gehe ich los. Und das ist, wie du sagst, ein fundamentaler Unterschied tatsächlich, ob ich gegen etwas bin oder für etwas losgehe. Also ganz, ganz wichtig, dass du das noch hier mit reingebracht hast. Vielen lieben Dank, hast es ja auch in deinem Lehrgang schön mit einfließen lassen, wo ich schon in einige Kapitel reinschauen durfte und total angetan war, also absolut begeistert war von dem, wie du das aufgebaut hast, inhaltlich sowieso sensationell. Speaker 3 Danke. Dann werde ich gleich nochmal darauf zurückkommen. Speaker 2 Mir kam noch eine Frage, weil ich die schon höre oder in den Kommentaren sonst wahrscheinlich zuhaufen lesen würde. Du beschreibst gerade, du bist jetzt im Status, dass du dich entscheiden kannst. Speaker 3 Nutze ich die Systemstrukturen oder nutze ich sie eben nicht? Speaker 2 Jetzt hast du schon eine gewisse Problematik, sage ich mal, erwähnt, dass die Menschen, die ja da, die Staatsdiener oder wie sie alle heißen, über die Dinge ja nicht Bescheid wissen. Das ist ja sicherlich in der Praxis etwas, was dich vermutlich mal wenig erreicht, einfach durch deine innere Haltung, nehme ich mal an, oder? Dass du einfach das schon gar nicht anziehst und in dein Feld nimmst. Aber was ist denn jetzt, gibt es denn dennoch eine Rechtsgrundlage, die dann auch für dich gültig ist oder sagst du einfach, es ist alles, es gibt nichts mehr in dieser Form? Speaker 1 Doch, also es sind immer dann Rechtsgrundlagen von Bedeutung in dem Moment, wo ich in eine natürliche Person hineinschlüpfe. Und genau das tue ich auch, wenn ich gewisse Vorgänge einfach anstrebe und umsetzen möchte, die mit Systemstrukturen zu tun haben. Und dann gelten für mich auch ganz normal die Regeln des Systems. Speaker 2 Sorry, dass ich unterbreche, hast du ein Beispiel, wo macht es Sinn, in diese natürliche Person zu schlüpfen? Speaker 1 Naja, beispielsweise die natürliche Person, Matthias Alexander-Poké, die schon eben seit meiner Geburt in etwa besteht. Da habe ich die komfortable Situation und es liegt an einer Besonderheit im deutschsprachigen Raum, also besonders in der Bundesrepublik Deutschland. dass ich den rechtlichen Status dieser natürlichen Person verändern kann, sodass die Bundesrepublik Deutschland rechtlich mich nicht mehr erreichen kann. Und das hat den charmanten Vorteil, dass ich einerseits gewisse Anbindungssysteme, wo eben die natürliche Person Matthias Alexander Pouquet aufscheint, aufscheint, ganz normal weiterführen kann, wenn das in meinem Interesse ist. Gleichzeitig ich aber einen gewissen Freiheitsgrad habe, der größer ist als eines Mitglieds der Bundesrepublik Deutschland, sage ich mal. Und wie du richtig gesagt hast, das Schöne ist, durch meine Erkenntnisarbeit, dass ich auf mich schaue, was ist mein Thema gerade, was möchte ich gerade lösen und in die Heilung bringen. Dadurch ziehe ich im Prinzip Reibung sehr wenig an. Ab und zu provoziere ich sie selber, um das Wissen zu erproben und umzusetzen. Das war eigentlich das, was bei mir passiert. Aber die meiste Zeit will ich einfach nur meine Ruhe und eben meinen Weg gehen. Und ja, also wie gesagt, wenn du als natürliche Person unterwegs bist, dann brauchst du Dokumente. Wenn du zum Beispiel reist, das ist so ein ganz konkretes Beispiel. Und das zeige ich dann meinem Lehrgang, welche Dokumente man sich besorgen kann, die gültig sind, die anerkannt werden müssen. damit du mit Systemspielern ganz normal sprechen kannst in ihrer Sprache und dann zu deinem Ziel kommst. So funktioniert es einfach. Wie gesagt, die ganzen alltäglichen Dinge, man braucht ja nochmal schauen, wo der Name draufsteht, sämtliche Verträge, ob das nun, was weiß ich, die Krankenversicherung ist oder sonst irgendwas, was ich zum Beispiel nicht mehr habe und auch nicht möchte. weil ich das Krankheitswesen nicht mehr füttere. Und ja, Zahlen von Steuern und alles Mögliche. Wie betreibe ich meine unternehmerische Tätigkeit? Wie nehme ich Gelder ein, die ich auch genauso brauche? Weil ich gehe auch gern mit meiner Frau mal schön essen und dann lege ich halt die Euros auf den Tisch oder was auch immer. Diese ganz normalen, im wirklichen wahrsten Sinne des Wortes, normalen, der normentsprechenden Anknüpfungspunkte, die nutze ich eben, wenn ich es möchte, genauso wie jeder andere auch. Und das zeige ich dann auch alles im Lehrgang, wie man diese Dinge, die man in der Regel noch möchte oder man möchte Auto fahren, das zeige ich dann alles, welche Lösungen da möglich sind, trotzdem seinen Freiheitsgrad zu erweitern und trotzdem frei tätig zu sein. Ja, also zum Beispiel auch eben, ich betreibe eine kümmerische Tätigkeit, aber ich brauche nicht drei Wohnsitze in drei verschiedenen Staaten, um meine Steuerlast zu minimieren oder sonst irgendwas. Ich halte mich auf, wo ich will, wann ich will und ich mache, was ich will, sage ich mal. Und da ist es einfach erforderlich, die entsprechenden rechtlichen Schritte zu gehen, weil ich bin auch gern in Deutschland und ich lasse mir von niemandem sagen, wann ich wo zu sein habe. Und ich gehe Schritt für Schritt und lasse mich da nicht einbremsen. Ich sehe es eben auch nicht ein, dass irgendjemand sagt, ich muss jetzt schauen, jetzt bin ich 183 Tage hier oder 182 und morgen muss ich ausreisen. Speaker 2 Ja, das ist noch ein wichtiger Punkt, weil ich glaube, das habe ich auch immer wieder da gehört in diesem Kontext, dass wenn man das quasi sich da abkapselt vom System komplett, dass man dann eben nicht mehr wirklich handlungsfähig ist, eben nicht mehr mal in Flieger steigen kann oder sonst wie, sondern eigentlich dann auf anderer Ebene sehr eingeschränkt ist. Und da finde ich, bietest du hervorragende Lösungen, um das trotzdem, wenn man möchte, aufrecht zu erhalten und eben auch zu nutzen. Du hast gerade, wenn ich das mal fragen darf, wenn du es teilen möchtest, gesagt, an manchen Stellen hast du es provoziert, mal die Systemstrukturen herausgefordert. Hast du da ein Beispiel? Speaker 1 Ja, zum Beispiel bin ich mal mit eigenen Nummernschildern gefahren, mit einem Auto. Und es waren wie gesagt Nummernschilder, die klar erkennbar keiner staatlichen Hoheit unterliegen. Also es waren keine amtlichen Kennzeichen, sondern Nummernschilder, wo ich halt die Nummer drauf gemacht habe, die mir gefällt. Und klar erkennbar eben keinem Staat zugehörig, keine Hoheitssymbole und so weiter. und bin damit einige Zeit gefahren und dann irgendwann kontrolliert worden und dann ging also das ganze Verfahren los. Man hat das Fahrzeug stillgelegt, mich am Weiterfahren gehindert, die Nummernschilder runtergenommen, Dokumente einbehalten und dann habe ich das Ganze rückabgewickelt. Hat ein Vierteljahr gedauert, ich habe mein Auto wiederbekommen, Strafverfahren wurde eingestellt und ich hatte wieder alles, was ich vorher hatte. Das sind dann so Sachen, wo ich auch so, ich bekomme dann Impulse aus der geistigen Welt, sage ich jetzt mal so, weil im Prinzip will ich in Ruhe von A nach B kommen und ich will auch nicht missionieren, das ist nicht mein Interesse. Sehr wohl, wenn ich gefragt werde, gebe ich aber gern Informationen weiter. Das war dann zum Beispiel so ein Versuch, weil mir bewusst geworden ist, mit dem rechtlichen Stand, den ich habe, ich muss niemanden fragen. Es gibt keinen, der für mich zuständig ist. Auch für die natürliche Person Matthias Alexander Bocquet nicht. In solchen Situationen kann man das dann mal erproben beispielsweise. Aber das ist, wie gesagt, dadurch, dass der Ausbildungsstand so schlecht ist, muss man damit rechnen, dass dann das eben mit Aufwand verbunden ist und das ist jetzt kein Ego-Trip, den ich da fahre und sage, ich zeige es euch jetzt, weil es ist eher anstrengend. Und das ist so ein praktisches Beispiel. Und aus diesen Erfahrungen kann ich dann eben wieder berichten. Die fließen dann in meinen Lehrgang ein, in meine Beratungen ein, weil das dann eben auch interessant ist, dass ich dann zum Beispiel einbehaltene Dokumente wieder bekomme, dass ein Strafverfahren eingestellt wird. Ja, so. Speaker 2 Genau, weil ja rechtlich eben dieses Band nicht mehr existiert, die sozusagen keinen Zugriff auf dich haben. Speaker 3 Genau. Speaker 2 Und du tatsächlich ja eigentlich auch mit selbstgemachten Nummernschildern fahren könntest, auch ohne sogenannten Führerschein, oder? Ist ja alles dann nicht mehr gültig sozusagen für dich, diese Vorgaben. Speaker 1 Richtig. Genauso ist es. Daran wird es eben deutlich. Als Mensch, solange ich nicht Mitglied bin, muss ich niemanden fragen, weil ich bin einfach. Und daran wird auch deutlich, dass meine Anbindung an das System auf einem Vertrag beruht. Weil ich Kraft meiner freien Willensentscheidung mir die Maske einer natürlichen Person überziehe und mich für gleich erkläre. Und dann unterwerfe ich mich beispielsweise der Regel, dass ich fragen muss, wenn ich mit einem Fahrzeug fahre. Dann muss ich also einen Führerschein machen, damit ich vom Staat, bei dem ich Mitglied bin, eine Lizenz bekomme. genannt Führerschein, genannt Flugschein, genannt Gabelstaplerschein, keine Ahnung was für Scheine, da wird es auf einmal deutlich. Ich unterwerfe mich freiwillig einem System und das System sagt mir, was ich zu tun habe, wenn ich dies und jenes möchte. Und im Umkehrschluss, wenn ich rausgehe aus der ganzen Geschichte, gibt es ja gar keinen mehr, der für mich zuständig ist, den ich fragen müsste. Aber die Problematik ist, wie gesagt, dass die Einsatzkräfte, die jetzt zum Beispiel den Verkehr überwachen, die wissen das halt nicht. Für die ist das total exotisch. Und deswegen muss man dann, habe ich halt den Impuls gehabt, das mal durchzuexerzieren. Das sorgt dann dafür, dass eben gewisse Schriftsätze mit gewissen Informationen an gewisse staatliche Stellen geschickt werden mit entsprechenden Nachweisen. Und das entscheidet dann die Existenz mit der Abfolge von Ereignissen, die ich erzeuge, dass dann halt eben solche Schriftsätze irgendwo landen und irgendwelche Bediensteten das lesen und dann vielleicht mal ins Nachdenken kommen. Die müssen sich dann damit auseinandersetzen, weil sie haben ja diesen Zwang vom System, jetzt ist da ein Vorgang auf meinem Schreibtisch und jetzt muss ich das durchlesen. Und das bestimmt halt an die Existenz, wer das dann liest und was da passiert. Und wenn das jetzt zum Beispiel immer mehr machen, dann denken immer mehr nach und dann kann sich ein bisschen was verändern. Speaker 2 Ja, das war genau mein Gedanke gerade, wenn das ja immer mehr werden, dann, wo wir hoffentlich auch jetzt hier durch dieses Gespräch einen Teil zu beitragen, dass grundsätzlich mal dieses Wissen und diese Optionen mal überhaupt auch ins Bewusstsein kommen. Und wer dann was daraus macht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber ich habe ja schon jetzt öfter mit dir gesprochen und finde das wirklich sehr beeindruckend, auch wie du das lebst, eben nicht in diesem Widerstand und nicht dieses Anti und überhaupt, sondern du da sehr klar bist für dich und wie du es auch gerade gesagt hast, einfach nur deine Ruhe willst und du frei sein möchtest. Und da wirklich ja so tief, ich weiß nicht, wie lange hast du geforscht an diesen Themen? weil, also als ich da in deinem Lehrgang war, habe ich gedacht, das ist ja Wahnsinn, Speaker 3 also wie viele Jahre sind da reingeflossen, Speaker 2 wenn du da, wann hast du angefangen damit? Speaker 1 So richtig angefangen habe ich, ja, ich wollte gerade sagen 2012, aber das stimmt eigentlich auch nicht ganz, eigentlich habe ich schon 2010 Gerichtsurteile angefangen zu studieren, Ja, so 2010 ungefähr bin ich intensiv eigentlich am Studieren dieser rechtlichen Geschichten. Und es ist wirklich enorm viel Arbeit. Und wie gesagt, die Motivation daraus ist nur entstanden, weil ich eben diese Fäden an mir gespürt habe. Und ich habe gesagt, nein, nein. Speaker 2 Wow, mega, mega schön und so, so wertvoll, was du da in die Welt gibst, Matthias. Wir haben den Lehrgang jetzt schon erwähnt. Ich kann es von Herzen empfehlen. Wir haben uns ja auch ein kleines Special geeinigt für alle Zuhörer hier, die sich da jetzt vielleicht, die da mal reinschauen möchten, die da Lust haben, tiefer zu gehen. weil wirklich ich habe nicht ansatzweise irgendwas gefunden da draußen, was dem auch nur irgendwie nahe kommt, was du da anbietest, was du da zusammengefasst hast in sehr übersichtlicher, sehr strukturierter Art. Sehr verständlich. Genau, wir haben einen kleinen Rabattcode für die, die jetzt hier über diese Folge da zu dir gefunden haben. Ich werde es natürlich direkt in der Beschreibung verlinken und hier auch nochmal einblenden. Genau, ja, wow, Matthias, gibt es noch was von deiner Seite aus? Haben wir irgendwas vergessen? Ich meine, klar, wir könnten tagelang über dieses Thema sprechen. Wir sind ja jetzt noch wirklich nur an der obersten Schicht. Aber gibt es noch was Elementares, was hier dazu gehört? Speaker 1 Ja, wie du sagst, wir könnten hier eine Woche weitersprechen. Ich denke, das Wesentliche haben wir gesagt. Und ja, ich schätze es sehr, dass ich bei dir zu Gast sein kann auf deinem Kanal. Und deswegen ist es auch, denke ich, sehr, sehr wertvoll und schön, was du für Leute anziehst durch deine wertvolle Arbeit. Genau, und deswegen freue ich mich, dass wir da deine Community auch unterstützen, wie du gesagt hast, dass wir einen schönen Rabatt gewähren, die über dich zu diesem Lehrgang finden sollten und für die, die Interesse daran haben. Ja, und ansonsten wäre es einfach zu wünschen, dass sich viele mit dem Thema beschäftigen, so schwierig es auf der einen Seite ist. Ich habe mich bemüht, es einfach verständlich darzustellen, weil tatsächlich, und das Wesentliche haben wir heute eigentlich angesprochen, Das Grundlegende ist ganz einfach. Wie gesagt, wir haben es heute angesprochen. Und es ist im Grunde beruht alles auf unserer Zustimmung und unserem freien Willen. Und dementsprechend einfach ist es auch, sich aus dem Geschehen herauszunehmen, es zu verändern. Es sind lediglich die Konsequenzen, die so erheblich sind. Und das schreckt halt an vielen Stellen noch einige Menschen. Aber ich glaube, wir sind heute in einer Situation, dass sehr, sehr viele Menschen eben genau aufgrund all dieser Zwänge, die auf sie ausgeübt werden, erkennen, dass es so nicht weitergehen kann und dass es auch nicht unbedingt besser wird, wenn wir uns nicht verändern und uns diese Dinge eben anschauen. Speaker 2 Matthias, vielen, vielen herzlichen Dank. Nochmal, ich werde alles verlinken, wie man auch auf deine Seite kommt, wie man direkt zum Lehrgang kommt. Ich kann es von Herzen empfehlen. Es lohnt sich, wirklich. Es ist so kostbar und hat auch mich schon jetzt einige Schritte weitergebracht. Wenn auch ich mich selber noch am Anfang von dieser Reise jetzt befinde. Ich habe eine eigene Reise hinter mir, wo ich da schon die für mich auch sehr wertvollen Schritte getan habe. Beispielsweise jetzt, was das Thema Schule angeht, mit meinen Kindern und so weiter. Aber ja, da darf die Reise hingehen, finde ich. Und dann bin ich auch schon mittendrin, kleine Communities wirklich dann physisch auch zu erschaffen, wo ein ganz neues Miteinander gelebt werden kann. Das ist auch für mich die Zukunft und da bin ich auch schon mittendrin in der Umsetzung. Und ja, bedanke mich ganz, ganz herzlich hier für deine Zeit. dass du hier heute mein Gast warst. Vielen lieben Dank, Matthias. Speaker 1 Ganz herzlichen Dank auch dir, Chris. Vielen lieben Dank. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, Speaker 2 diese Folge vom Open Your Heart Podcast anzuhören oder anzuschauen. Auf meinem YouTube-Kanal gibt es ab sofort einen Mitgliederbereich, wo dich exklusive und spannende Inhalte erwarten. Du bekommst dort frühzeitigen Zugang zu neuen Podcast-Folgen und Videos sowie alle Folgen vom Family Fader Podcast, ein exklusives Format, das es nur in der Community gibt. Neben weiteren Vorteilen bekommst du auch Behind-the-Scenes-Material und unveröffentlichte Inhalte, Geschichten und Momente, die ich sonst nirgends teile. Ich freue mich sehr, wenn auch du Teil dieser einzigartigen Community wirst. Schau gerne auch auf meiner Website auf www.chrisfader.de vorbei. Dort findest du alles über meine Arbeit als Coach, Mentor und Speaker, alles zum Leben ohne Schule, mein Wirken als Musiker und Musikproduzent und natürlich alles zum Open Your Heart Podcast und wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann. Ich freue mich sehr, wenn du meine Kanäle auf YouTube, Instagram und Telegram abonnierst und dich in meinen Newsletter einträgst. Vielen Dank und alles Liebe von Herzen. Untertitelung des ZDF, 2020