Speaker 1 Hallo liebe Freunde der Freiheit, wie ihr alle wisst, ist der Friedenspianist und von uns guter Freund und Wegbegleiter Arne Schmidt jetzt nun seit fast zwei Wochen in Untersuchungshaft. Es hat sich immer mal wieder etwas aus dem Gefängnis aus der JVA Moabit nach draußen durchgesprochen, beziehungsweise haben es die Vögel von den Dächern gezwitschert. Wir werden heute in dieser Sendung mit Menschen sprechen, die ihn auf dem Weg bis hierhin begleitet haben bis heute. Wir werden auch mit Andrea Henning darüber sprechen, die jetzt in den letzten Monaten das ganze Verfahren begleitet hat, oft mitgeschrieben hat, sicherlich auch Einfluss und Freundschaft mit Arne teilt. Und das wollen wir heute ganz genau mal, wie Arne sagen würde, der Sache auf den Grund gehen. Tobias Fink aus Anweiler ist auch da vom Kanal New Life Project. Und bevor wir anfangen, Tobias, würde ich mit dir und den Zuschauern uns gerne noch einmal anschauen, wer ist denn eigentlich Arne Schmidt? Und dann reden wir. Speaker 2 Musik wärmt, vor allem von innen. Trotz Minusgraden spielt Arne Schmidt stundenlang mitten in Hannovers Innenstadt. Seine Botschaft ist klar. Speaker 3 Mehr Hilfe für die, die wirklich bedürfen. Gerade jetzt die Obdachlosen, die jetzt, ich habe das öfters mitgekriegt, dass sie tatsächlich nachts auf der Straße schlafen. Das ist für mich unvorstellbar, dass der auf der Straße geschlafen hat. Speaker 2 Arne ist ein bekanntes Gesicht auf Deutschlands Straßen. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mit seiner Musik auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen. Speaker 3 Musik verbindet, erzeugt Gefühle, Aufmerksamkeit und ich kann das super damit verbinden. Ich komme ja selber, ich bin Straßenmusiker und mir ist das halt auch aufgefallen in den letzten Tagen, weil ich mit Obdachlosen gesprochen habe, die zu meinem Klavier kamen. Da kam noch ein anderer Herr, Andreas, der war dazu gekommen, der die Mahnwache hier macht. Und dann kamen wir plötzlich spontan darauf, wir müssen mal eine Demonstration machen für die Obdachlosen. Und dann hat sich das so entwickelt und dann habe ich gesagt, jetzt mache ich das, jetzt wird es so kalt und jetzt mache ich das. Speaker 2 Und es wirkt. Die Passanten blenden den Großstadt-Trubel für einen Moment aus und verinnerlichen Arnes wichtige Botschaft, gemeinsam gegen die Obdachlosigkeit einstehen. Und einige nehmen sogar aktiv an der musikalischen Demonstration teil. Speaker 1 Ja, hallo Tobias, ich grüße dich. Speaker 4 Hallo Björn, zunächst mal vielen Dank für die Einladung in deine Sendung. Ich glaube, es war damals noch der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der hier einen Bericht über den Arme gemacht hat. Da war es noch okay, gesellschaftskritisch zu sein. In der Bratwurstzeit, da hatte das Ganze schon eher anrühchige, Ich will jetzt das böse Wort sagen, aber da wurde dann der Ahnen ganz, ganz schlimmer Mitbürger. Speaker 1 Ja, das ist definitiv so. Da war dann immer mehr die politische Kritik. Das ist ja eigentlich auch, wie du schon richtig sagst, auch politisch kritisierend, wenn Obdachlose zum Teil verhungern müssen auf deutschen Straßen und erfrieren. Es ist trotzdem so, dass den meisten das, glaube ich, gar nicht mehr so auf dem Schirm liegt gar nicht davon wissen, dass Arne Schmidt hauptsächlich ein auch sehr erfolgreicher Musiker in den letzten Jahren gewesen ist. Mit erfolgreich meine ich, das ist ja eine frei definierbare Wortwahl. Er hat beispielsweise sich den Lebenstraum auch erfüllt und ist mit seinem Klavier nach China gereist. Ich weiß gar nicht, ob du das Speaker 5 wusstest und hat da auch mehrere Monate Speaker 1 gespielt. Das können wir uns vielleicht auch gleich nochmal anschauen und irgendwann ist der Moment gekommen, wo Arne sein neues Baby entdeckt hat für sich und gedacht hat, ich werde hier ungerecht behandelt, was ich bestätigen kann, was wir, glaube ich, alle bestätigen können, dass hier Ungerechtigkeit passiert, dass hier die Wahrheit verdreht wird und hat dann auch sich von den Rechtsanwälten nicht richtig beraten gefühlt und nicht richtig vertreten und hat dann immer mehr die Rolle eingenommen eines Rechtsanwaltes. Würdest du bis hierhin das so bestätigen, wie ich das gerade formuliere. Speaker 4 Ja, ich glaube, ganz wichtig ist zu erkennen, dass der Ahne es gar nicht nötig gehabt hätte, wie so viele von uns, seinen Mund aufzumachen. Wer aber diese Ungerechtigkeit ab 2020 nicht gesehen hat, dass Menschen, am Anfang ging es ja nur darum, einsam verstorben sind, dass Kinder nicht mehr spielen durften. Die Spielplätze waren abgesperrt mit Flatterbarn. Kinder standen mit großen Augen im Supermarkt. Da waren die Spielsachen abgesperrt. Er hat wirklich seine Menschlichkeit verloren. Und der Ahne eben nicht. Er hat halt diese Unmenschlichkeit gesehen und hat sich dann auf den schwierigeren Weg gemacht, dass er diese Dinge angeprangert hat, anstatt wegzusehen. Speaker 1 Ja, dem folge ich bis hierhin auf jeden Fall. Ich bin auch, wie gesagt, sieben Monate mit ihm in Montenegro gewesen. Wir haben uns politisch verfolgt gefühlt. Was auch dazu gehört ist, Arne Schmidt ist trotz alledem zu jedem seiner Anschuldigungen zu jedem seiner Gerichtsprozesse gegangen, ist extra angereist wieder aus Montenegro und hat sich nirgends und zu keiner Zeit irgendwo versucht zu entziehen, sondern hat sich überall gestellt. Aber ich habe halt gemerkt, dass er sich eben irgendwie neu aufgestellt hat und verändert hat in den letzten zwei Jahren. Und ich möchte auch mit Andrea Henning, die hoffentlich später noch dazu kommt, darüber reden, ob das jetzt ein erstrebenswerter Weg ist und wie sie das einschätzt. Sie kennt Arne Schmidt so persönlich natürlich noch lange nicht so gut und so lange wie wir beide, ist aber zur Vertrauensperson Nummer 1 geworden. Und ja, wir wollen grundsätzlich niemanden irgendeine Meinung aufdrücken, aber wir sollten auf jeden Fall immer als Freunde, und ich sehe mich als Freund von Arne Schmidt, immer auch die Sache reflektiert mal ein bisschen uns anschauen. Und wie siehst du denn das? Du hast jetzt auch mit ihm telefoniert, er hat dich genau wie mich zweimal aus der JVA angerufen. Wie ist denn, was ja die Zuschauer sicherlich am meisten interessiert, wie ist denn die Stimme von Arne? Wie schätzt Arne seine Situation ein, an Betracht der Situation, ich sag's jetzt mal knallhart, dass man am Armageddon, am Abgrund angekommen ist. Ganz hart gesagt, es gibt keine tiefere Haltestelle, als im Knast zu sein. im Knast zu sein, man ist nicht mehr handlungsfähig, man ist seiner Freiheit entbraubt. Und ich möchte gerne wissen, wie geht er damit um aus deiner Perspektive? Wie hast du Arne wahrgenommen, Tobias? Speaker 4 Also ob man wirklich am Abgrund der Gesellschaft angekommen ist, wenn man im Gefängnis sitzt, liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters. Ich habe jetzt den Arne in den Telefonaten, und wir haben jeweils eine halbe Stunde rum telefoniert, so erlebt, dass er eigentlich zufrieden ist, dass er fröhlich ist, dass er den Kampf jetzt annimmt, dass er letztendlich, ich will nicht sagen, genau dort ist, wo er sein will, aber er hat keine Probleme damit, glaube ich, so schätze ich ihn ein, aktuell im Gefängnis zu sein. Das mag aber auch daran liegen, dass er bereits über 100 Briefe der JVA erhalten hat. Da muss ich auch sagen, ist diese JVA eine tolle Ausnahme, weil oft dauert es Wochen, bis die Gefangene ihre Post bekommen. Ich glaube, der Arne ist recht zuversichtlich, da er weiß, zum Beispiel, es haben schon viele Menschen sich auch finanziell an der Crowdfund-Aktion beteiligt. Speaker 1 Fast 8000 Euro, um genau zu sein, 7683 Euro sind auf Crowdfunding. An der Stelle vielen lieben Dank an die Community, die für Transparenz steht und auch genau erfahren wird, was mit dem Geld passiert. Speaker 4 Ja, auch von meiner Seite natürlich. Vielen Dank. Aber das gibt dem Arne die Kraft. Er ist auch, glaube ich, der festen Überzeugung, dass er derjenige ist, der sich am besten vor Gericht verteidigen kann. Mag jetzt für mich, für dich, für viele Zuschauer etwas skurril klingen. denn ein Rechtsanwalt muss über Jahre hin studieren. Aber ich glaube, er vertraut da in dieser Hinsicht am meisten sich selbst. Mein Weg wäre es nicht. Aber ich kann als Freund natürlich den Weg respektieren, den der Arne jetzt aktuell geht und den er auch mit seinen 13 Verhandlungstagen, die er bis jetzt durchlebt hat, die er sich selbst verteidigt hat, ja, mit der Art und Weise eben zufrieden ist. Speaker 1 Ja, ich sehe jetzt gerade, dass die Andrea auch jetzt dazugekommen ist. Hörst du uns denn, Andrea? Speaker 6 Ja, ich höre euch. Hört ihr mich auch? Speaker 1 Ja, wir hören dich. Hallo, Andrea. Speaker 6 Ja, wir sind rechts rangefahren, sorry. Ist halt unterwegs, man steckt nicht drin, ne? Speaker 1 Ja, schön, dass du auch noch mal dabei bist, dass wir das jetzt noch mal ein bisschen mit dir zusammen beleuchten können. Denn ich habe es ja gerade schon mal gesagt, der Tobias hat da sicherlich recht. Da gibt es, wie mit allen Dingen, verschiedene Sichtweisen, wie man eine Situation beurteilen kann. Man kann ein Glas halb voll und auch halb leer sehen. Wenn man es halb voll sieht, geht es einem besser. Aber was ich dich gleich am Anfang fragen möchte, liebe Andrea, ist, ich habe mir das jetzt angeschaut, zwölf Prozesttage war ich drei oder viermal, glaube ich, persönlich zugegen. Ich habe aber auch immer wieder im Nachgang eure Berichte geschaut, wo du ja auch sehr viel mitgeschrieben hast und ich würde fast sagen, auch den Arne bestimmt auch zu großen Teilen mitberaten hast und deine Gedanken dazu mitgeteilt hast, ihn da in gewisser Weise einfach mitgenommen hast. Jetzt ist es so, das Ergebnis, so bin ich zumindest erzogen, aus einer kapitalistischen Gesellschaft ist das Ergebnis immer das, woran man Dinge bewertet. Ich habe, falls du dich erinnerst, vor der Tür gesagt, ohne dass ich mich hier als großer Hellseher aufspielen möchte, gesagt, ich glaube Arne, du wirst jetzt gleich verhaftet. Ich habe gesagt, ich glaube, dass die sich das nicht gefallen lassen werden, diese Provokation. Ich verstehe, dass hier Unrecht passiert ist. Das ist keine Frage und von mir auch nichts, was ich zur Debatte stelle. Hier ist großes Unrecht passiert. Hier wird groß, groß die Wahrheit verbogen. Hier werden Videobeweise ignoriert. Hier widersprechen sich Polizeibeamte. Trotzdem möchte ich von dir gleich als erstes wissen, Andrea, ist der Weg hier das Ziel? Jetzt haben wir einen Arne, der im Gefängnis ist, einen Arne, der jetzt seiner Freiheit beraubt wurde, auch wenn er sich möglicherweise gut fühlt. Aber ist das der Weg, dass man handlungsunfähig wird und dass man jetzt letztendlich in diese Situation gekommen ist? War dann der Weg wirklich gut gewählt so? Speaker 6 Ja, ist die Frage gut gewählt. Was wäre für eine Alternative? Du hattest ja auch gesagt, ein Vorschlag, der okay, er hätte nicht bewirkt, aber diese Idee zum Beispiel, zieh doch die Berufung zurück, dann bist du raus. Ist aber doch gar nicht das, was will. Also es kann nicht sein, dass dir Unrecht passiert. Du wehrst dich gegen Unrecht, du wirst dann noch mehr veräppelt, wirst dann auch noch zu Unrecht verhaftet und sollst dann sagen, oh sorry, ich nehme mal alles zurück. Das ist doch genau das, was wir immer sagen. Warum machen die Anwälte nicht dies? Warum machen sie nicht das? Warum sagen sie nicht klare Worte? Nee, wenn es jetzt mich betrifft, dann mache ich doch lieber einen Deal und halte die Klappe, nur damit ich nicht im Gefängnis bin. Das ist die Frage, das muss man einfach sehen. Dieser Vorwurf, viele, die Ahnen mögen, haben gesagt, das mit dem Schöffen, das war zu viel, das war too much. Genau genommen hat er mit dem Schöffen nichts gemacht. Das Unrecht ist vorher geschehen. Er wollte nur, dass das Recht, was ihm zusteht, im Nachhinein dann durch Personalienverstellung auch gemacht wird. Es war eine Provokation von denen in meinen Augen, meines Erachtens, sie haben ihn dazu gebracht. Und jetzt frag mal, was bringt einen friedlichen Menschen wie Arne, der immer mit allen im Guten sein will, wie weit muss man den treiben und ungerecht behandeln, dass er überhaupt so etwas tut? Und dann höre ich von den Leuten, ja, aber man kann das mit den Schöffen nicht machen. Wieso? Muss ein Schöffer sich nicht ans Recht halten? Ja, der Schöffer hat sich doch auch ans Recht zu halten. Und dann diese, das ist eine Schuldumkehr in meinen Augen, was sie gemacht haben mit Arne. Der hat was Böses getan und der muss jetzt hinter Gitter und in meinen Augen auch einen abstrafen. Und ich muss auch dazu sagen, ich weiß nicht, ob ihr es wisst, es ist tatsächlich ja am Montag wäre eine Haftprüfung gewesen. Katja hatte da auch ein gutes Gefühl und das wäre, er hat sich ja sofort gekümmert, obwohl sie ihre Akten noch nicht mal gekriegt hat. Die ist da sofort hinterhergegangen, hat es auch soweit, hat auch mit dem Richter gesprochen und es sah gut aus. Es gab Voraussetzungen, die aber schon erfüllt sind. Und Anna hat gesagt, wir wissen nicht, was die sich noch einfallen lassen. Und Katja hat die Unterlagen noch nicht bekommen. Die haben sie an eine ganz falsche Anschrift geschickt. Ja, das muss man sagen. Zufälle gibt es. Und ihr Telefon war auch erst ganz zum Schluss freigeschaltet, weil die Nummer falsch eingetragen war. Zufälle gibt es. Das heißt, er konnte mit Katja nicht reden, wirklich. Dann hat er die Unterlagen noch nicht gesehen und dann sollte die Haftprüfung sein und keiner weiß, was bringen die noch auf den Tisch während der Verhandlung. So und dann hat Arne gesagt, das ist mir zu unsicher, ich möchte das gut vorbereiten, ich möchte da sicher reingehen, weil ansonsten dauert es zwei, drei Monate, bis ich überhaupt noch mal Haftprüfung stellen kann. Und das will er nicht, er will nicht endlos als Märtyrer ins Gefängnis, aber er möchte, wenn jetzt eine Haftprüfung ist, wissen, dass wir da gut durchkommen. Und dass er mit Katja sprechen konnte. Also ist das Ziel jetzt zu sagen, ich nehme das andere Angebot dran, wir machen da einen Deal und ich darf nicht mehr reden. Ist das für ihn besser oder muss man ihm das Rederecht lassen und die Gewissheit, es wird hier nach Recht gehandelt und nicht nach Deals? Das sehe ich so. Speaker 4 Wenn ich das Ganze mal kurz für unsere Zuschauer einordnen dürfte. Zunächst mal ist es wichtig zu betonen, dass wir hier von zwei Verfahren sprechen. Wir haben einmal den schweren Landfriedensbruch. Der wurde oder ist jetzt in zweiter Instanz, wird der verhandelt. In erster Instanz ist er zu 1000 Euro Strafe verurteilt worden. Speaker 1 Und war dann nur noch Landfriedensbruch. Der schwere Landfriedensbruch ist weggefallen schon in der ersten Verhandlung. Speaker 4 Okay, so, damals in erster Instanz wurde er vertreten, vom Rechtsanwalt Dirk Sattelmeier. Jetzt hat er Widerspruch eingelegt, ist in die zweite Instanz gegangen. Da gibt es ein sogenanntes Verböserungsprinzip, also dass sich die Strafe nicht erhöhen darf. Und jetzt gibt es ein abgesondertes Verfahren, was nichts mit diesem Landfriedensbruch zu tun hat. wo er versucht hat, den Schiffen, seine Personalien rauszubekommen und eben den Weg gewählt hat, dass er ihn verhaften wollte, wo er sagt, das wäre jedermanns Recht. Ich will jetzt da gar nicht auf das Verfahren eingehen, aber ich habe da auch mit einigen Anwälten darüber gesprochen. Diese Handlung vom Arne, die auch aus meiner Sicht unglücklich aussieht, Die Untersuchungshaft ist einfach nicht gerechtfertigt. So ist es. Diese Aktion und auch die Begründung für die Untersuchungshaft ist nicht gerechtfertigt. Also sämtliche Anwälte, mit denen ich gesprochen habe, und das waren ein paar, gehen davon aus, dass in einer Haftprüfung Arne Schmidt freigelassen wird. Der Arne hat sich jetzt entschieden, Entschuldigung, wenn ich das jetzt kurz ausführe, nur glaube ich, ist es wichtig für die Zuschauer, hat sich entschieden, die Katja Wörmer als seine Pflichtverteidigerin zu bestellen. Mit der ist er jetzt in Kontakt. Ich weiß es jetzt nicht, kann uns vielleicht die Andrea gleich sagen, ob sie überhaupt schon Akteneinsicht bekommen hat. Das hat auch außergewöhnlich lang gedauert, vielleicht bis heute noch nicht, werden wir gleich erfahren. Jetzt hat die Katja Wörmer einen Haftprüfungstermin angesetzt und der Arne hat diesen Haftprüfungstermin verschoben, weil er ansonsten erst acht Wochen später, wenn jetzt dieser Haftprüfungstermin platzen sollte, das heißt negativ für ihn beschieden wird, hat er erst acht Wochen später die Möglichkeit, den nächsten Haftprüfungstermin zu stellen, beziehungsweise wenn drei Monate bei einer Untersuchungshaft abgelaufen sind, ist es ein Automatismus, dass alle drei Monate die Haftprüfung vorgenommen wird. Speaker 1 Ja, bis dahin danke für diese Einordnung, Tobias. Bei mir ist es halt so, ich möchte einfach meine Eindrücke auch mal schildern. Ich denke, ich kenne Arne am genauesten, beziehungsweise habe die meiste Zeit von uns drei mit ihm bis jetzt verbracht. Und ich sehe halt einfach diese Veränderung und ich werde den Weg akzeptieren, gleich mal vorab, auch für dich ganz wichtig zu wissen, Andrea. Ich werde den Weg akzeptieren, den Arne für richtig hält. Ich habe einfach nur große Bedenken, dass man als Mensch, der so viel Unrecht erlebt hat und so oft auch gequält wurde, wir haben Polizeigewalt erlebt, wir sind in Verfolgungssituationen gekommen in den letzten fünf Jahren, man hat wirklich, keiner sieht mehr so aus wie vor fünf Jahren, die meisten sehen 15 Jahre älter aus, in diesen Zeiten, was jetzt da alles passiert ist und was da auch an Ballast auf uns gekommen ist. Meine große Sorge ist die, dass ich beispielsweise auch Menschen wie den Michael Fritsch, den Polizist mit Herz und Hirn kennenlernen durfte und genau besser kennenlernen durfte, der aus meiner Sicht irgendwann auch auf Abwege gekommen ist und irgendwann auch verrückte Dinge von sich gegeben hat. Immer wieder gesagt hat, die Alliierten werden jetzt kommen in den nächsten drei Tagen, bitte begib dich mit deiner Familie an den Bodensee und ich bin sauer geworden und hielt das alles für Wahnsinn und es hat nie so eingesetzt, wie vorausgesagt. Ich bin einfach, ehrlich gesagt, völlig traurig, weil ich einfach denke, wir haben uns ein Video angeschaut, Arne Schmidt ist in erster Linie ein begabter Musiker, kann Menschen Glück ins Herz spielen mit seinen Tönen. Und ist jetzt seit so langer Zeit der Jurist geworden, der glaubt, dass er das besser kann als Rechtsanwälte und ich habe mir das bis jetzt angeschaut und bin auch immer ruhig geblieben. Aber ich finde, als Freund ist es auch wichtig, reflektiert mal zu sagen, was hat es denn gebracht? Was hat es denn gebracht? Ich halte Arne nicht für dumm, ich halte Arne nicht für charakterlich schwach, aber ich halte ihn, und Verzeihung, für etwas größenwahnsinnig, dass er sich anmaßt mit einem Rechtsanwalt, der 35 Jahre Strafrecht macht, beispielsweise in irgendeiner Form. Und wenn es nur eine Mücke ist, mithalten zu können. Und ich habe mich jetzt dazu nie geäußert, weil ich einfach dachte, okay, das sieht für mich als Laie auch ganz interessant aus wie Entertainment. Wahnsinn, wie ihr das gemacht habt, Andrea. Zwölf Verhandlungstage und Befangenheitsantrag. Und die Kammer zieht sich zurück zum Beraten. Und ich habe gedacht, Wahnsinn, ein einzelner Typ kann die alle so im Schach halten. Aber die Frage ist jetzt, und das ist nicht als Vorwurf, sondern einfach mal reflektiert gefragt. Was hat es denn gebracht? Jetzt sitzt einer im Gefängnis. Arne spricht für mich teilweise Dinge aus, die mir Angst machen, die mir außenstehend, wenn ich das reflektiert beobachte von außen, macht mir das Angst. Mir macht Angst, dass er die Frage, willst du raus, sollen wir dir die besten Anwälte Deutschlands zur Verfügung stellen, damit du übermorgen nicht mehr im Gefängnis bist. Das hat er mit Schweigen beantwortet, es war still an der anderen Leitung, wo er mich angerufen hat. Ich habe gesagt, Arne, du siehst auch deinen Vater vielleicht nicht wieder, der jetzt 93 ist und nicht mehr viel Zeit hat. Das sind alles Dinge, die machen mir große, große Sorgen und ich habe einfach Angst, dass er in einem Film drin ist, wo er sich einfach verlaufen hat, ganz einfach, wo einfach die nächste Situation ist. Er hat auch immer gedacht, jetzt werde ich die richtig vorfinden. Wie er immer sagt, ich schaue der Justiz genau auf die Finger, ich habe das alles schweigend mitgemacht. Aber jetzt ist er in Untersuchungshaft gekommen mit dieser wahnsinnigen Provokation, die er ja trotzdem auch ausgeübt hat. Herr Richter, hören Sie auf zu lachen. Nur wer lacht, will das Recht beugen. Das waren Zitate von Arne. Das hat mir einfach Sorgen gemacht, weil völlig egal, du kannst gleich, Andrea, völlig egal, ob er damit Recht hat oder nicht. Ich habe es genauso empfunden. Aber es nützt doch nichts, den Tiger die ganze Zeit zu schlagen und anzuspucken. die Katze wird irgendwann zubeißen und die Katze hat jetzt zugebissen und ich möchte meine nächste Prognose machen, wenn das jetzt nicht aufgehalten wird und nicht anders läuft, dann werden die ihn irgendwann in die Psychiatrie einweisen. Das halte ich auch für denkbar. Das halte ich für denkbar. Und vorher hätten auch alle gesagt, hör auf Angst zu machen, Björn. Er kommt niemals in den Knast, jetzt ist er im Gefängnis. Genauso einfach geht es zu sagen, ach, hier identifiziert sich ein Klavierspieler als Anwalt. Wir pumpen den mal ein bisschen mit Tabletten voll und gucken mal, wie er sich in einem Jahr anfühlt. Dann ist es gar nicht mehr derselbe Arne. Ich schlage vor, dass auch wenn du der mehr Kontakt zum Arne hat, dass trotzdem andere Wege eingelegt werden. Eine Katja Würmer, sympathische Frau, bestimmt auch eine gute Anwältin auf ihrem Gebiet. Aber keine Strafverteidigerin, 600 Kilometer entfernt von der JVA. Wie soll die Akten ein sich kriegen? Mein Rechtsanwalt ist bestimmt nicht der beste der Welt, aber für mich persönlich ist er das. Aber unabhängig davon, der ist 6 Kilometer entfernt vom Arne Luftlinie, nicht 600 Kilometer. der kennt dort alle. Der könnte sich die Akten nehmen, hätte die Akten am zweiten Tag alle kopiert, hätte Arne eine in die Zelle gelegt, hätte eine mitgenommen und am dritten Tag hätte er eine rausgeholt, weil kein dringender Haftgrund da ist, weil die beiden Haftgründe für Untersuchungshaft nicht vorliegen. Verdunklungsgefahr ist es. Und was ist das Zweite? Verdunklungsgefahr, Speaker 4 Strafvereitung, Verdunklungsgefahr, Strafvereitung, Speaker 1 Fluchtgefahr, Verdunklungsgefahr, Fluchtgefahr und Strafvereinigung sind die drei Gründe für Untersuchungshaft. Und jetzt lasse ich dich gern zu Wort kommen. Danke, dass du mir so aufmerksam zugehört hast, Andrea. Ich habe auch nichts gegen dich persönlich, aber ich mache mir einfach Sorgen als Freund. Und ich möchte einfach nur von dir auf diese berechtigten Dinge, Speaker 6 die ich jetzt angesprochen habe, einfach gerne meine Reaktion. Speaker 1 Danke. Speaker 6 Gern. Jetzt möchte ich aber erst mal zu Beas antworten zu vorher. Ja, Haftmutzungstermin hat Arne direkt bei der Verhaftung selber gestellt. Speaker 4 Okay. Speaker 6 Das kam nicht von Katja Würmer. Katja Würmer hat die Akten noch nicht bekommen, hat immer hinterhergedrückt. Dann hat man festgestellt, die haben sie ihr geschickt, aber an die einzige Adresse, die nicht richtig ist, haben sie sich im Internet eine alte Adresse. Sie hatte ja schreibend sich mit ihrer Essener-Anschrift, sie haben es nach Düsseldorf geschickt. Speaker 7 Warte. Speaker 6 Dann hat sie gesagt, man könnte auch eine digitale Kopie oder sonst was. Wie gesagt, die steckt da richtig hinter. Überhaupt kein Thema. Zufälle gibt es, dann läuft es halt nicht so. Ja, man weiß es nicht. Kann wirklich ein Zufall sein. Wie gesagt, Telefon war auch so. Ihre Nummer war falsch eingetragen. Er konnte mit ihr nicht telefonieren. Also das dazu. Katja hatte den Weg vorbereitet. Es sah gut aus, dass es mit der Haftprüfung rausgeht. Arne hat für sich entschieden. Nein, ich möchte das abgesichert haben, weil wenn ich dann Haftprüfung stelle, ist es nur zwei Wochen, dann müssen sie es machen. Und es kann eben auch passieren, weil Katja schon was eingereicht hat, dass es im schriftlichen Verfahren ohne Verfahren vorweg geht. Das weiß man auch nicht. Und dann, Björn, ich kann deine Angst verstehen, ich kann auch deine Unsicherheit da verstehen. Jetzt ist die Sache, was ist das Ziel? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ziel sein kann, dass wir jetzt alle die Klappe halten müssen, nichts mehr sagen dürfen, wenn es noch so ungerecht ist, dass wir vor Gericht kein faires Verfahren verlangen können. Und was du sagtest mit diesem, lachen sie nicht. Nein, er hat gefragt, warum lachen sie? Das ist nicht witzig. Und es ist für alle nicht witzig. Und die haben gelacht. Die haben überheblich gesagt, als er meinte, das ist doch nicht rechtmäßig. Und wen interessiert das? Die haben von oben herab das Verfahren geführt und haben Sachen gemacht, die du hast es selber erlebt, wir haben auch darüber berichtet. Und dann sagst du in diesem Verfahren, was erwarten sie denn, dass der Arne will. Und das ist der Unterschied. Du sagst, was ist denn mit Michael Fritsch und und und. Michael Fritsch hat selber gesagt, ich bin vielleicht mal über die Leiste gegangen. Arne möchte nichts anderes, als dass sich alle ans Gesetz halten, eben auch die Richter und auch die Schöffen. Er sagt denen hier, ich bin nicht von irgendwoher, ich bin von den, ich habe die Schöffen, da brauche ich die Namen, das ist gesetzmäßig vorgegeben, dann liest er denen das vor. Ist das denn jetzt eine Frechheit, ist das eine Anmaßung? Nein, das ist sein Recht. So, und jetzt kommen wir an und sagen, Anna, aber du bist im Gefängnis und das tut uns leid und das wollen wir nicht. Scheiß doch aufs Recht, Entschuldigung, dass ich so sage, nimm hin, was kommt. Mein Vorschlag wäre es, vielleicht hätte man Katja dazu holen können, dass sie was sagt. Speaker 1 Sie hat gerade angerufen, deswegen, ich schreibe schon mit ihr, ich höre zu. Speaker 6 Dann wollte ich sagen, hol sie vielleicht mal rein, denn soweit ich weiß, ist sie im Strafrecht auch Anwält. Und die Geschichte hier geht zwar nicht drum, wie gut der Anwalt ist. Wir haben gesehen, das baile ich noch nicht raus. Wie viele tolle Anwälte sind bei Johanna Findeisen. Das ist nicht so einfach. Nicht der eine Fall ist wie der andere. Das kann man nicht über einen Kampf stellen. Speaker 1 Ja, das behaupte ich auch nicht. Aber es ist halt einfach trotzdem so, dass halt die Geografie einfach auch eine Rolle spielt. Weil ich möchte in dem Fall, ich würde das nicht sagen, wenn er in Leipzig sitzen würde. aber er sitzt in Berlin und da ist nun mal mein Gregor Samimi nicht nur Vorstand der Rechtsanwaltskammer in Berlin, sondern kennt die ganzen Leute und damit hätte man schon ein ganz wichtiges Hindernis einfach mal beiseite geschaffen. Und das Zweite, was ich halt einfach sehe, ich mache mir einfach auch nur Sorgen, dass man, wie gesagt, die Situation verkennt, denn was hat es am Endeffekt gebracht? Ich möchte einfach mal behaupten, ich habe nicht weniger im Widerstand gemacht die letzten fünf Jahre. Ich war auf 700 Demonstrationen, habe 25 Mal ungefähr vor Gericht gestanden mit meinem Strafverteidiger. Ich habe auch nicht klein beigegeben und gesagt, Entschuldigung, stimmt ja alles, was ihr sagt, sondern wir haben hart gekämpft, aber wir haben taktisch, wir haben einfach mit einer anderen Taktik gekämpft. Ich habe die meisten Sachen auf Einstellung bekommen, weil es einfach nicht beweisbar war. Ich halte es aber einfach für die falsche Methode, so mit der Keule da reinzuknallen. Und dass es die falsche Methode ist, mit Verlaub, wenn man in Untersuchungshaft sitzt, ist es nicht gut gelaufen. Und du hast gerade das Unrecht angesprochen und ich gehe da mit dir mit, liebe Andrea. Ich gehe 100% mit Arne und dir mit. Aber Amen, bitte macht mal eure Augen zu und konzentriert euch mal. Ich habe von dir nicht so viel vorher gehört, aber die letzten 5 Jahre. Rainer Füllmich sitzt im Gefängnis seit 2 Jahren. Ein Michael Ballweg hat 19,53 Euro falsch verbucht, saß deswegen neun Monate im Gefängnis. Ein Dr. Bodo Schiffmann, der erfolgreichste Hals-Nasen-Ohren-Arzt Deutschlands mit seiner Schwindelambulanz, sitzt im goldenen Käfig in Afrika. Ja, in Afrika in Tansania und muss da jetzt leben mit seiner Familie. Eine Dr. Carola Chavid-Kistel in Mexiko im Exil. Ein Heinrich Habich im Gefängnis. Ein Michael Fritsch, ein Polizist, der es kritisiert hat, auch im Gefängnis. Wenn das hier ein vollumfänglicher, funktionierender Rechtsstaat wäre, so wie ihr so pocht auf eure Paragraphen und auf eure ganze Rhetorik, dann wird es diese Situation nicht geben. Und ich habe wirklich großen Respekt und möchte meinen Freund auch unterstützen, aber ich habe Arne auch gesagt, auch am Telefon, und wir haben uns auch gestritten jetzt, das wird er dir erzählt haben. Ich habe gesagt, liebe Arne, glaubst du, dass ein Starrechtsanwalt aus den USA wie Rainer Föhmich im Gefängnis sitzen würde seit zwei Jahren und diese ganzen Schicksale, die ich jetzt mitgeteilt habe, glaubst du, dass das alles passieren würde und passiert, weil die auf einen Pianisten gewartet haben, der sich sehr gut belesen hat in seinem Wohnwagen und der jetzt die Justiz ganz genau umkrempeln wird und der Justiz auf die Finger schauen will? Ich bin der Meinung, du musst doch trotzdem einfach auch sehen, dass du dein eigenes Leben nicht wegschmeißt. Dass du auch deine Familie wieder siehst. Ich habe einfach Angst, wem nützt der Arne was und was nützt es ihm selber, wenn er sich immer mehr verrennt, verrennt, verrennt und am Ende in der Klapsmühle landet. Was hat er denn dann gemacht? Auch das Mehrtürerei. In drei Wochen macht keiner mehr eine Demo vor der JVA. Ich finde einfach, dass dieser Weg ist der falsche. Und ich bin auch kein Verräter oder werde irgendwie mich beugen. Ich sage, dass hier Unrecht passiert ist, aber wenn man nicht irgendwo versucht, da seinen Weg zu finden, der auch eine gewisse Diplomatie und eine gewisse Befriedung hat, wird man einfach die Macht dieses Systems kennenlernen und das passiert jetzt gerade. Danke fürs Zuhören. Speaker 6 Du weißt ja nicht, ob gerade eine Befriedung stattfindet. Das weißt du nicht. Und Björn, mal ganz ehrlich, ich verstehe das. Ich verstehe deine Ansicht komplett. Ich kann es nachvollziehen. Aber was? Überleg mal, hier geht es um Arne. Arne sitzt jetzt im Gefängnis und muss sich klar machen, du hast Angst um ihn und du bist verärgert und er muss sich mit dir streiten. Das braucht er eigentlich gerade gar nicht. Eigentlich braucht er gerade Leute, die alle hinter ihm stehen, zusammenarbeiten für das, was ihn stärkt. Und nicht mit ihm diskutieren müssen. Und diese tollen lieben Anwälte, du weißt, der Arne schätzt den Samimi sehr. Speaker 1 Auch den Sorgsattelmeier oder den Sven Lausen. Speaker 6 Und auch, die schätzt er alle. Und er hat aber auch Katja erlebt, über ein Jahr, wie die ist. Und glaub mir, der Arne ist nicht doof. Und es haben viele Anwälte, Speaker 5 und er ist mit vielen Anwälten in Kontakt, Speaker 6 haben gesagt, boah, wie Hammer ist das denn. Auch so ein Star-Anwalt Rainer Föhmig hat in einer Verhandlung, in einem Prozess gesagt, da hat er was von Arne gelesen, da sagt er, der ist richtig gut. Jetzt unterschätzt bitte den Arne nicht. Der hat Sachen ausgearbeitet, der geht in die Sachen tiefer rein als mancher Anwälte. Er ist kein Jurist, Aber er hat ein Empfinden für Gerechtigkeit und für die Wahrheit. Und er möchte die Wahrheit. Und wenn wir jetzt sagen, Star-Anwälte, schön und gut. Aber wo ist Johanna Fint, also die tollsten Anwälte. Wo ist Michael Fritsch? Wo ist dies? Warum nicht mal den Weg gehen, den Arne geht und ihn tragen? Und nicht diskutieren, weil es mir nicht passt, dir nicht passt, dem nicht passt. Tobias sagt, ich hätte noch einen anderen Weg. Speaker 5 Oder ich hätte einen Vorschlag. Speaker 6 lasst doch den Ahne, gebt ihm den Input, aber streitet doch nicht mit ihm, was er, drückt ihm nicht auf, was ihr wollt. Das ist ganz wichtig. Das mache ich nicht, Speaker 1 das mache ich auf keinen Fall. Aber mich hat er halt auch zweimal angerufen aus der Zelle und ich möchte halt für mich nur abschließend sagen können, ich finde, ein Freund ist auch da, um nicht einfach immer nur zu klatschen und zu Speaker 5 sagen, du bist ganz toll, du machst das alles Speaker 1 super, Wahnsinn, sondern ich gucke mir die Referenz an, ich gucke mir die Ergebnisse an und ich sage mir, du bist auf Abwege gekommen und das möchte ich als Freund auch aussprechen dürfen, weil ich einfach mich sorge, das könnte ja auch sein, dass das inzwischen auch schon psychisch ist und das ist nicht böse oder abwertend, lästernd gemeint, aber wie gesagt, wenn man an dem Punkt jetzt nicht merkt, oh, mein Konzept läuft nicht so, dann frage ich mich, wann fällt einem auf, dass man irgendwie nicht erfolgreich ist und nochmal, wir holen sie auch gleich dazu, die Rechtsanwältin Katja Würmer, die ich sehr sympathisch finde und ich überhaupt nichts gegen sie habe, auch gegen dich nichts habe, aber ich frage mich einfach, die Menschen haben fast 8000 Euro gesammelt, wäre meine zweite Frage, übrigens, warum muss es dann einen zweiten Link geben, wir wollen doch alle dasselbe, wir wollen die unglaubliche Transparenz schaffen, damit es glaubbar ist und nicht unglaublich wird, sondern wir wollen den Leuten zeigen, ihr seht, was eingegangen ist und wir sehen, was rausgeht und ich möchte keinen Cent davon haben, ich möchte einfach, dass Arne Schmidt damit seine Unkosten bezahlen kann und nicht vor einem Scherbenhaufen steht. Seine Karte wird aufgeladen, genau das, was du besagt hast in deinem letzten Stream, die haben wir jetzt aufgeladen mit 300 Euro, wir können nächste Woche wieder 300 Euro aufladen. Einigkeit und Zusammenhalt tut man doch auch nicht unbedingt zeigen, indem man ein zweites Konto eröffnet mit Spendenlinks. Speaker 6 Das finde ich auch, das wirkt nicht sehr transparent. Björn, die Geschichte ist wirklich, manchmal wäre es gut, es vorher abzusprechen. Anna hatte mir vorher die Vollmacht schon gegeben, dass ich mich um alles kümmere. Dass ich die Konto vormache, ich sehe, wann Geld drauf muss, ich sehe, wann das Konto, wann ich Geld umschieben muss. Da hat er mir die Vollmacht gegeben, dass ich das alles kümmere, weil du bist dein bester Freund, aber in den letzten anderthalb Jahren hängen wir fast täglich zusammen. Speaker 5 Ja, ich weiß. Speaker 6 Das weißt du. Speaker 5 So, da ist ein Vertrauensverhältnis. Speaker 6 Ich habe den Kontakt zu seinen Eltern, ich kümmere mich um alles. Und Transparenz ist schön und gut. Aber ich habe zu Tobias vorhin auch gesagt, wenn jetzt eine Rechnung anfängt, wenn ich auf ein Konto, ich habe jetzt 500 Euro rüber geschoben, da gehe ich doch nicht hin und sage, ich muss jetzt für die Rechnung Geld, für die Rechnung Geld, sondern dann gehe ich hin und sage, auf das Konto müssen bitte 800 Euro, weil Sachen zu bezahlen sind. Das Geld, was ich, wenn ich sage, so wie zu Ahnen ins Gefängnis schicken, das geht doch nicht an mich, das geht doch an Ahnen ins Gefängnis. Und es ist aber so, wir haben ja nun mal die Schwierigkeit gehabt, das Geld die 300 Euro. Dann habe ich dir gesagt, schick es bitte. Dann ist es ein bisschen später gekommen. Jetzt konnte der Anna... Speaker 1 Am selben Tag habe ich es rausgeschickt. Speaker 6 Ich habe es am selben Tag losgeschickt. Speaker 1 Am selben Tag habe ich es rausgeschickt. Speaker 6 Am Dienstag. Ich hatte es dir aber vorher schon gesagt. Du hast am Dienstag, als wir gesprochen haben, rausgeschickt. Speaker 1 Ja, mein schnellstmöglichter Weg habe ich gemacht. Speaker 6 Nein, das ist doch nur so, was ich meine, es passieren Missverständnisse. Ich habe gedacht, als wir darüber gesprochen haben, hast du gesagt, ja, mache ich, habe ich einen Haken dran gemacht. Hätte ich gewusst, dass es nicht geht, hätte ich noch 50 Euro hingeschickt, damit er für 100 Euro bestellen kann, weil das ist die Wertmarke. Ist jetzt schiefgelaufen, ist nicht schlimm, aber solche Sachen, unnötig mehrere Wege zu gehen, finde ich auch nicht schön. Und dann ist es einfach so, dass ich dann gesagt habe, ja, okay, ich sollte es sowieso machen. es läuft, dieses, was über den täglichen Bedarf ist, da kann ich schneller agieren. Da muss ich nicht hinterherrufen und vor allen Dingen nicht irgendwo Rechnungen hinschicken. Und natürlich läuft das transparent und natürlich ist es nur für Arne. Ja, ich kann dir halt nur sagen, ich kann dir nur halt sagen. Wäre es abgesprochen gewesen, hätte ich das gewusst und hätte es Arne gesagt, hätte Arne ja nicht schon gar vorher die Vollmacht machen müssen. Ja, das ist ja... Speaker 1 Das wusste ich jetzt nun nicht. Wie gesagt, ich kenne dich nur von drei, vier Verhandlungen. Das wusste ich nicht, was ihr da gemacht habt. Fakt ist, das Geld ist ja da. Und ich kann halt einfach nur sagen, weil halt viel, viel Mist gelaufen ist in den letzten fünf Jahren und es da viele Hetzer und Spalter gibt, finde ich halt genau diese Transparenz so wichtig, dass die Menschen sehen, ah, das ist angekommen, das geht also raus. Es wird den Tag geben, wo ich ein Ahne das Geld übergeben kann oder ihm überweise. Und das ist ganz, ganz wichtig. Und wenn du sagst, du hast die Vollmacht, Nochmal, kein Misstrauen, kein Problem. Aber warum geht es dann nicht auf Arne Schmitz Konto, sondern auf deins? Das sind doch Sachen, das macht einfach ein komisches Gefühl in der Bewegung. Und da glaubt einfach mal jemand, der einige Spenden links organisiert hat und Spendenaktionen. Das wirkt verstörend und komisch, wenn so ein toller GoFoundMe mit fast 8000 Euro nach drei Tagen zusammen ist. Das hätte ich auch mir anders gewünscht. Aber schwamm drüber. Speaker 6 Lass uns beim Arne bleiben und die Sache weiter sprechen. Nein, aber du stellst da sowas in den Raum. Also erstmal, du kennst mich wirklich nicht. Und du weißt nicht, dass ich zum Beispiel für die Bundestagswahl auch schon diese Sachen gemacht habe. Da habe ich auch für Rainer Föhn mich gesammelt. Das ist auch alles weitergegangen, der Rest, was nicht gebraucht wurde. Ich habe sogar gesagt, stopp, wir sind jetzt fertig, jetzt wieder normal an die anderen Spenden. Der Rest ist dann weggegangen. Ich habe das schon für andere Gelegenheit für die Basis gemacht. Das ist überhaupt kein Ding. Und warum es auf meinen und nicht auf seins ist, weil wir nicht wissen konnten, ob sein Konto gesperrt wird, weil das so ruckzucht geht. Es kam schon eine Rückmeldung von einem, der hatte Geld auf sein Konto überwiesen, das hat er zurückbekommen. So, weißt du, wird sein Konto gesperrt oder nicht? Weißt du nicht. Wenn du das jetzt so handhabst, dass das Geld, was kommt, portionsweise dann reingeht, wenn es gebraucht wird, und zwar da ist die Rechnung völlig die Rechnung, und dann geht es rein, damit es nicht ins Miese geht, Dann können sie ihm das stilllegen oder sonst was, dann hat er aber wenigstens keine Miese und keine 5000, die vielleicht drüber bezahlt sind, die sie einkassiert. Das ist ein ganz einfacher Grund. Weißt du, wie viele Konten schon gesperrt wurden? Speaker 1 Inklusive meines eigenen, alles gut. Ja, aber es ist halt trotzdem einfach so, das kann ich dir halt sagen, Andrea, wie gesagt, du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Und das kann man so schön erklären. Und du sagst gerade Bundestag, Rainer Filmig. Rainer Filmig, tut mir leid, ist ein Riesenchaos. Der Mann ist seit zwei Jahren im Gefängnis. Finde ich nicht gerade eine rühmliche Referenz für alle, die damit zu tun haben. Und man kann sowas sagen. Ich kann dir aber einfach auch nur sagen, der auf 700 Demos ungefähr war. Es sorgt immer für ein gewisses Misstrauen. Deswegen habe ich mich mit Absicht für dieses GoFoundMe entschieden, weil es halt eine Glasscheibe hat und jeder sehen kann, was passiert. Auch zu mir haben schon Menschen gesagt, na, ist ein ganz gutes Geschäftsmodell, nachdem du nicht am Ballermann gesungen hast, dass du jetzt so Querdenker wortest und so. Weil die Leute einfach keine Vorstellung haben, ob da Geld ankommt, ob kein Geld ankommt. Und deswegen fand ich das besonders wichtig, wenn einem so eine Anschuldigung passiert, dass man einfach transparent ist. Und das ist halt mit Verlaub, auch wenn du das schön erklärst, kein bisschen, kein bisschen transparent. Und was wir jetzt eröffnet haben, das hätte ich mir gewünscht, wenn das auch auf Arne Schmidt seiner Seite mitgepostet wäre. Weil ich, wie gesagt, da komplett mich rausnehme. Ich lasse dir auch, wenn Arne sich das wünscht, dir gern die Oberhand, dass du diesen GoFundMe weiterlängst. Aber das wirkt wie eine Einheit und wie Zusammenhalt und Transparenz. Und das wollte ich nur dazu loswerden. Speaker 6 Aber ich habe euren GoFund-Ding, habe ich doch gepostet. Speaker 1 Auf Arne seiner Seite ist er nicht. Aber es ist egal, lass uns das Thema abbeenden. Speaker 6 Nein, lass uns noch kurz dabei bleiben, Björn, weil ich finde es wichtig. Die Leute bekommen jetzt mit, das sind anscheinend Strittigkeiten. Und das ist im Grunde Quatsch, weil das will keiner. Ich habe die Kontoverbindung extra damit gewartet, bis der GoFund höher war und habe erst dann gemerkt, dass ich merkte, okay, du bist nicht flexibel, du kannst gar nichts machen. Gott sei Dank war bei Pepa genug drauf, dass ich das rüberschieben konnte. Das war weder böse gemeint noch irgendwie was. Und für Arne ist es halt scheiße, wenn wir in Diskussionen kommen müssen, obwohl er für sich das klar gesetzt hat. Du sagst, du kennst mich nicht, aber du hast hier ein Aber und da ein Aber. Was wir brauchen, ist auch mal Vertrauen und ein gutes Ding. Wer mich kennt, wird sagen, Speaker 5 ja klar, mit Andrea wissen wir die Macht. Speaker 1 Unterstützung wird nicht, Speaker 6 der schickst du dir. Das ist doch im Grunde egal. Speaker 1 Das gebe ich zurück, dass jeder sich um das kümmert. Und ich habe halt den Anfang gemacht und bin dankbar, dank dieser Community sind da fast 8000 Euro zusammen. Und wenn du sagst Vertrauen, ist Schwachsinn mit Verlaub. Innerhalb von einem Tag, Lucky, unser gemeinsamer Freund, verwaltet den Geform, innerhalb von einem Tag kannst du auf das Budget verfügen und wir können das rausschicken. Es hätte einfach mehr Zusammenhalt gezeigt. Und ich nehme das jetzt so hin, ich habe das zur Kenntnis genommen. Aber Fakt ist, der GoFoundMe, das Geld ist da, das Geld kann morgen schon beim Arne sein, wenn das gewünscht ist. Und nur dafür ist es da und das möchte ich einfach auch in aller Klarheit sagen. Und ich möchte nochmal betonen, wie du das hier erzählst, alles schön und gut, aber ich möchte einfach diese Spalter und diese Hetze ausschalten. Und ich kann dir sagen, da gab es jetzt schon wieder die Ersten, die gesagt haben, nicht, dass das ein Geschäftsmodell wird. Und dieser Sache wäre ich einfach gern durch Zusammenhalt und Einigkeit und Transparenz gern aus dem Weg gegangen. Und die ist halt nicht da, wenn man so ein Konto einfach irgendwo hinschreibt. Aber lass uns jetzt das abtun damit, weil unsere Zuschauer wollen bestimmt auch noch einiges anderes wissen. Speaker 5 Zum Beispiel, wie Arne jetzt gern weiterverfahren möchte, Speaker 1 was jetzt die nächsten Schritte sind, nachdem der Haftprüfungstermin verschoben wurde. Und erzähl mal bitte, wie jetzt der Weg sein wird, dass er hoffentlich bald wieder handlungsfähig ist und als freier Mann durch die Welt läuft. Speaker 6 Der Hefttermin ist nicht verschoben, sondern aufgehoben. Speaker 1 Aufgehoben. Er ist aufgehoben worden. Speaker 6 Er wird jetzt, wenn dann Katja Börmer die Akteneinsichten hat, sich das angucken konnte, mit Katja drüber reden. Die werden gucken, dass alle Sachen geklärt sind, dass er zum Beispiel auf dem Wohnsitz hat, dass der gemeldet ist. Und dass eben die anderen Sachen auch beweisbar aus dem Weg geräumt sind, sodass da keine Lücke mehr ist. und dann wird ein neuer Antrag gestellt und er muss innerhalb von zwei Wochen entschieden werden. Es kann aber auch sein, wenn der Richter, der aus dem Urlaub wiederkommt, wenn der dann sieht, oh ja, guck, meine Voraussetzung war fester Wohnsitz, den hat er jetzt, dann, dass das auch ganz sang- und klanglos er einfach entlassen wird. Also das kann auch dabei rumkommen, wenn ich das so weiß. Speaker 1 Ja, Tobias, wie siehst du denn die Situation? Du hast jetzt ein bisschen mitgehört. bevor wir gleich mal die Katja Würmer mit dazu holen. Speaker 4 Wie ich die Situation sehe, nicht anders als die letzten paar Tage. Ich muss jetzt noch mal schnell aufs Geld zu sprechen kommen. Ich würde mir wünschen, um halt wirklich jetzt alles aus dem Weg zu räumen, dass die Andrea einfach, wenn der Arne wieder auf freiem Fuß ist, die Beträge einfach offenlegt. was hat sie eingenommen, was hat sie ausgegeben, dann gibt es auch keine Diskussion. Vielleicht können Sie gemeinsam mit dem Arne ein Video machen. Damit, verstehe uns nicht falsch, Andreas, es geht nicht um dich, sondern es geht um die Antifa, es geht um die Leute. Speaker 6 Es geht um Grenzenüberschreitung da. Es ist die Geschichte, ich sammle das für Arne, da steht Arne Schell drauf. Speaker 5 Ich muss mal sagen, was ihr macht, das finde ich schlimm. Speaker 6 Ihr kontrolliert Helfer. Pass auf, ich will euch was sagen. Ich kriege Ärger, wenn ich auch nur einen Pfennig davon nehme, weil ich im Bürgergeldmilieu bin. Speaker 5 Das heißt, es muss... Darum geht es doch nicht. Speaker 6 Aber jetzt hingehen und zu sagen, muss jedem Pfennig, muss er da belegen, was da ausgegeben wird, das ist aber ein bisschen überheblich, muss ich jetzt wirklich sagen. Speaker 1 Also von mir aus nicht. Speaker 6 Von mir aus nicht. Speaker 4 Das ist sein Geld. Speaker 1 Sondern wenn wir hinterher Speaker 4 einen Ahne gemeinsam mit dir da haben, der ein Video veröffentlicht, auf dem er sagt, vielen Dank, die Andrea Henning hat für mich das Geld eingesammelt, da sind 2500 Euro eingegangen, die haben wir ausgegeben für meine Lebenshaltungskosten, dann sind alle Kritiker verstummt. Das reicht doch vollkommen. Speaker 6 Es geht nicht um dich. Speaker 4 Ich vertraue dir, der Björn, auch. Es geht doch um die Idioten, die permanent unsere Bewegung. Nicht nur in diesem Fall, sondern ich behaupte, das Spendenaufkommen ist in der Bewegung so gering, seitdem aufgefallen ist, dass im Corona-Untersuchungsausschuss eine Million in Gold da war. Weil da keine Transparenz gekommen ist. Speaker 6 Das war auch nicht so. Speaker 4 Und je öfter solche Vorgänge kommen, desto weniger kann Menschen geholfen werden, die in Not kommen. Und um das zu vermeiden, auch im Falle von Arne Schmidt, ist es eine ganz einfache Sache. Wir haben einmal die Crowdfund-Aktion, wir haben einmal die Kunden, die du jetzt angegeben hast, wo jetzt bitte jeder, der es noch nicht gemacht hat und sich leisten kann, auch Geld darauf überweist, weil die Andrea dann dort schneller agieren und reagieren kann. Da muss man auch dazu sagen, der Arne dachte, die Crowdfund-Aktion wäre ausschließlich für seine Verteidigung. Ist es nicht? Natürlich laufen die Lebenshaltungskosten seine Fixkosten weiter. Auch deshalb gibt es den zweiten Konto-Link. Und für die Zukunft, darum geht es, für nachfolgende Menschen, die Not leiden, wollen wir einfach auch in diesem Verfahren, dass alle Kritiker verstummen. Und es ist mit einem ganz einfachen Video erledigt, weil wer könnte ein besserer Leumund sein als Arne Schmidt, dass mit dem Geld von Arne Schmidt nichts Blödes passiert ist. Speaker 6 Das absolut. Speaker 4 Verstehst du, Andrea? Speaker 6 Darum geht es uns. Speaker 4 Das ist der Punkt, das ist auch der einzige Kritikpunkt, den der Björn hat. Speaker 6 Also das war tatsächlich eine Geschichte, um die Arne gebeten hatte. Genau. Per Hand hat er Vollmacht geschrieben, dass ich das machen soll. Speaker 4 Genau. Speaker 6 Und das Thema haben wir noch einfach vom Tisch, Speaker 4 dass wir sagen, wir haben einmal das Ding, dann haben wir das andere Ding. Wenn der Arne wieder raus ist aus dem Knast, innerhalb von 14 Tagen. Wenn ihr euch trefft, denkt ihr dran, dass ihr da mal ein 2-Minuten-Video drüber macht und dann sind alle Kritiker verstummt. Speaker 1 So ist es. Speaker 4 Lasst uns nochmal kurz... Speaker 1 Ja, danke. Ich würde sagen, das ist jetzt auch für unsere Community verständlich gewesen und das können wir erstmal so stehen lassen. Das wird schon alles so werden und ja, wir sollen jetzt nochmal darüber auch uns austauschen. Was erwartest du an diesen 27. September jetzt. Du hast die Öffentlichkeit dazu eingeladen, das mache ich gern auch. Was ist die Erwartungshaltung von diesem Termin in Berlin zu diesem Landfriedensbruch, der da von der Untersuchungshaft aus verhandelt wird, in dem Arne da vermutlich auch mit Fuß und Handfesseln hingebracht wird, gehe ich davon aus. Was soll da rauskommen an diesem Tag? Speaker 6 Fuß und Handfesseln, da wir hoffen ja nicht. Am 24. ist es ja so, dass dann die Katja Wörmer als Pflichtverteidigerin mit drin ist. Und dann bin ich mal gespannt, ob die sich dann an die Regeln halten, dass sie dann auch tatsächlich wie versprochen Zeugen noch zulassen. Das war ja letztes Mal, wir haben gesagt, ja, aber jetzt nicht mehr und wir machen keine Verhandlungen und dann doch unterbrechen. Also ich hoffe, dass diese Beweisaufnahme noch fertig geführt werden kann, dass Arne die Sache noch anbringen kann. mithilfe dann von der Katja Wörmer. Und dass es vielleicht endlich alle das Gefühl bekommen, jetzt wird es ein faires Verfahren, weil sie vielleicht Respekt vor einer Anwältin haben, wenn ich schon nicht frage, aber da können wir nur drauf hoffen, dass eben viele auch kommen, damit die sich Mühe geben, weil denen ist das sehr wichtig mit der Öffentlichkeit. Das kann man nur sagen, das merkt man sofort. Speaker 1 Ja, ich gehe da mit. Ich hoffe auch, dass die Katja Würmer, die hat schon mir geschrieben, die würde mit 4% Akku auch nochmal versuchen, kurz reinzukommen. Die möchte auch gern nochmal was dazu sagen, seine gewählte Pflichtverteidigerin. Und ich habe Arne ja auch mit ihm mindestens 45 Minuten telefoniert. Es wäre ja auch eine Möglichkeit, beispielsweise ein Anwaltsteam zu bilden. Dafür ist ja jetzt auch das Geld da. Das wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit. dass man sich als Anwalt genauso wie bei Michael Ballweg gegenseitig ein bisschen Zuarbeit leistet. Denn dann ist ja auch bis jetzt immer ein gutes Ergebnis rausgekommen, wenn man sich mal das Ballweg-Beispiel anschaut. Und ich muss auch sagen, Ballweg ist ein Beispiel, wo wirklich diese 19,53 Euro blieben nach fast einem halben Jahr Verteidigung. Speaker 6 Das hat ja irgendwie gezeigt, dass das vielleicht auch keine schlechte Idee ist, oder? Dass sich die Anwälte so ein bisschen absprechen. Wenn ich das richtig sehe, kommt er ans Geld immer noch nicht ran. Entschuldigung, also ich sehe noch nicht, dass das durch ist. Revision ist auch schon wieder, das ist schon wieder alles gesperrt. Ist einfach, der ist noch nichts weiter. In der Revision, das kann auch alles wieder nach hinten losgehen. Du weißt es nicht. Also ich würde natürlich, würde ich mir wünschen, aber das sagt doch keiner, dass sich kein Team bildet. Die Pflichtverteidigerin ist nun mal Katja Fömer. Ob sie mit dem einen oder anderen Zusammenarbeit sich über Zusammenarbeit freut, ob Arne das möchte oder Wenner dazu haben möchte, das müssten die doch besprechen. Das können wir nicht festlegen. Also ich weiß, dass Katja im Team arbeiten kann, das immer sinnvoll ist, das muss dann eben geguckt werden. Aber hol sie doch mal rein, das wäre doch toll. Speaker 1 Ich habe ihr bereits den Link geschickt, Tobi ist jetzt wieder da, ich kann in der Zeit auch gleich mal Katja anrufen, ob sie nochmal rein kann, dann könnt ihr beide euch nochmal kurz austauschen und ich gehe mal kurz raus und rufe sie direkt mal an, ob sie jetzt ein bisschen Akku hat, um mal reinzukommen. Denn wir müssen das wirklich nochmal zusammenfassen. Das höchste Gut eines Menschen sollte doch sein, bei klarem Verstande, die Freiheit. Die Freiheit sollte immer das höchste Gut sein. Besonders von einem Alleinunterhalter, einem Single-Mann, der ja auch irgendwie immer die Freiheit gelebt hat. Ich möchte nachher nochmal ein Video einspielen, wie er die China-Tour organisiert hat in 2018. Die hat mich zutiefst beeindruckt. Und wenn Arne diesen Weg wählt und das so möchte, habe ich ihm das auch gesagt, auch in unserem Streit. Und das sage ich hier in aller Öffentlichkeit. Ich werde ihn auch dabei auffangen und unterstützen. Aber ich habe bis jetzt mit Verlaub meine Fresse gehalten und jetzt sitzt er untersuchungshaft. Und er ist hochmütig mit seinem Jackett draußen rumgetanzt und hat gesagt, pass mal auf Björn, jetzt ist die dritte Unterbrechung. Speaker 6 Arne ist gerade dran. Speaker 1 Entschuldigung, Arne ist gerade dran. Vielleicht darf der ja mit reinkommen. Speaker 6 Nein, das können wir nicht machen. Speaker 1 Okay, dann können wir ja kurz mal weiter telefonieren. Beziehungsweise können wir weiter sprechen. Du bist auf jeden Fall jetzt stumm, André. Speaker 6 Er hat schon wieder aufgehört. Speaker 1 Ach so. Ja, Tobias, du kannst ja auch nochmal deine Sicht der Dinge nochmal mitteilen. Die Community ist da auch sehr gezwiespalten, wie ich das hier so lese. Ja, manche sagen auch, ja, Spaltung, was ihr da gerade betreibt. Andere sagen, 100% nachvollziehbar. Mir ist ehrlich gesagt auch die Meinung anderer egal. Mir geht es hauptsächlich um Arne. Und ich kann halt abschließend nicht garantieren, dass Arne da auch wirklich 100% in der Lage ist, das zu beurteilen, was die Konsequenz dieser ganzen Sache sein könnte. Und das ist das Einzige, was ich hier in Bedenken stellen möchte, denn wenn man jemanden einmal ins Untersuchungshaftgefängnis gesetzt hat, da habe ich auch mit meinem Rechtsanwalt gesprochen, dann ist die Hemmschwelle sehr niedrig, das auch wiederzutun. Jemand, der schon mal gesessen hat, sitzt viel schneller wieder als jemand, der noch nie gesessen hat. Das ist auch ein Punkt, der ganz entscheidend ist dabei. Und ich möchte einfach nur das Bestmögliche für unseren Arne. Und wenn das ein neuer Lebensweg ist, sich als Rechtsanwalt zu fühlen und der Justiz genau auf die Finger zu schauen und dann in Haft oder in der Psychiatrie zu enden, dann bei Gott, dann soll es sein Wille sein. Ich möchte einfach nur nicht, dass man sich durch falschen Applaus und durch Freunde, die ein zu viel Gutes zugeredet haben, irgendwann dort wiederfindet, wo man niemals gedacht hätte, dass man hinkommen kann. Und das ist alles, was ich mitbewirken möchte hier, weil ich nicht ganz objektiv bin und nicht ganz als Medienblogger hier arbeite, sondern, wie du schon richtig gesagt hast, mit Arne zusammen schon gelacht und auch geweint habe. Und es bedauere, dass ich ihn jetzt da enttäuscht habe, aber ich ihm auch gesagt habe, Arne, ich kann mir das jetzt gerade nicht mehr anhören. Ich habe dir das gesagt, als du vor der Tür standest bei der dritten Unterbrechung, da ist auch wie ein Gickerhan losgelaufen und hat gesagt, jetzt werde ich die mal richtig vorführen. Jetzt werde ich den richtig einheizen. Ich sage, Arne, du wirst jetzt verhaftet. Und dann waren alle still im Treppenhaus. Und was ist passiert? Der Richter hat mitgeteilt, Richter Steffen Heiß hat mitgeteilt, wir unterbrechen heute die Verhandlung. Arne hat sich gerade wieder zur Seite gedreht als Entertainer. Er hat gesagt, ach, interessant. Und dann kam, und Sie, Herr Schmidt, sind hiermit verhaftet. Du erinnerst dich dran, Andrea, du warst dabei. Und dann war dieses Trauen im Saal. Speaker 6 Ich darf dir was sagen. Du hast die Prozesse nicht komplett mitverfolgt. Speaker 5 Stimmt. Speaker 6 Diese Sachen, die der Mensch macht, die dieser Richter macht und die die Schöffe macht, das sind ein Fehler nach dem anderen. Die bauen Fehler über Fehler auf und dieser ganze Anklage und dieser ganze Prozess wird immer absurder. Und darum auch diese Verhaftung in der Verhandlung. Das war ja nicht am Ende oder zuvor in der Verhandlung. Das war, weil die nicht weiter wussten. Jetzt ist die Geschichte, wie schafft es denn einer? Speaker 1 Das glaube ich auch. Da gehe ich mit dir mit. Da gehe ich übrigens mit dir mit. Das glaube ich auch, dass die nicht weiter wissen. Speaker 6 Ich habe gleich noch etwas ganz Wichtigeres zu sagen. Also erstmal unterschätze den Arne nicht. Der weiß, was er tut. Und was ich bedenklich finde, ist deine Ansicht. Ich glaube, du kannst nicht nachvollziehen, was der Sinn dahinter ist. meines Erachtens, weil du nicht in diesem Justizthema drin bist. Arne geht etwas über Freiheit. Das ist Gerechtigkeit. Weil wenn es ungerecht ist, hast du keine Freiheit. Dann würde er sagen, wenn ich weiß, dir läuft das nicht mehr mit der Demokratie und der Freiheit, dann muss ich halt aufgeben und weggehen. Er kämpft aber darum, dass diese Freiheit für alle erhalten bleibt. Und wenn du sagst, du hast die Bedenken, dass er da jetzt von der Spur ist, psychisch oder so. Nein, du kannst nur gerade nicht folgen, was in der Justiz abläuft und was er alles erkannt hat, meines Erachtens. Speaker 5 Und da ist er nicht alleine, das sind viele. Speaker 6 Und das ist kein Wahnsinn, Blödsinn, sonst was. Das ist ein reines, es gibt ein Strafgesetzbuch, es gibt eine Strafprozessordnung und die Leute mögen sich dran halten. Speaker 1 Aber Andrea, das ist mir alles klar das sehe ich ganz genauso wie du. Speaker 6 Aber glaubt ihr denn wirklich? Warum redest du so? Dass du sagst, du weißt nicht, ob er das noch glücklich ist? Speaker 1 Ja, weil ich irgendwie das Gefühl habe, ihr habt die Reflexion verloren. Was glaubst denn du, warum Menschen zu solchen Maßnahmen gezwungen wurden? Was glaubst denn du, wenn das ein funktionierender Rechtsstaat wäre, warum das Bundesverfassungsgericht den Lockdown einfach ohne Evidenz mit entschieden hat? Wenn das doch an Fakten, an Paragrafen hängen würde. wie viele Schicksale es gibt, wo es um viel, viel mehr geht. Denn das sollten die Leute auch mal wissen. Es wären um round about 1.500 Euro gegangen, wenn Arne die Berufung nicht eingelegt hätte. Und natürlich seinen Schaden und natürlich seinen Groll, diesen Unrecht widerfahren zu sein. Aber, das muss man doch einfach mal sagen, es gibt Menschen, die haben alles verloren in dieser Zeit. Ihre Kinder verloren. Dieses System hat sich über alle Grundrechte hinweggesetzt. Es wurden Menschen und Grundrechte einkassiert. Und da setzt ihr euch jetzt hin und sagt, ich bestehe aber auf den Paragrafen, denn Recht muss ja Recht bleiben. Recht wird schon lange nicht mehr gesprochen, es sei denn, wir sprechen hier von Mietrecht oder von Verkehrsrecht. Ansonsten würde ich nicht 25 Mal vor Gericht gestanden haben, denn ich habe nichts falsch gemacht. Also ich finde einfach, das ist naiv, so daran zu gehen. Und das möchte ich einfach sagen, wozu ein Leben zerstören, wenn es doch schon so viele Beispiele gibt, dass es eben nicht ein vollumfänglicher, funktionierender Rechtsstaat ist. Speaker 6 Okay, aber dann hätte man sagen müssen, dann hätte er die Berufung gar nicht einlegen müssen. Dann hätte er sagen können, das Recht ist halt so. Er ist halt einer, der ans Recht glaubt, der gerne möchte, dass eingehalten wird. Er hat viel aufzuzeigen in diesem Prozess, wo es schiefgelaufen ist, wo man wirklich sagen kann, guck mal, das ist nachvollziehbar und die Leute müssen es doch irgendwann auch mal erfahren. Wenn die nicht erfahren, was so abläuft, dann werden die nie sehen, dass da ein Fehler ist. dass sie selber auch mal drin sind. Ich denke nur, das hat mit irgendwas, der ist gestört oder kann es nicht mehr abschätzen oder beurteilen. Das ist etwas, was absolut daneben ist, weil dafür warst du vielleicht nicht eng genug in diesem letzten Jahr mit ihm ständig im Gespräch. Ja, ihr habt Kontakt und alles, ihr seid Freunde. Aber nachzuvollziehen, was sich bei ihm getan hat, wo er sagt, jetzt reicht es mal. ja, jetzt muss ich auch wirklich mal, dann gehe ich da eben selber durch, dass das für andere überheblich wirkt, das mag sein. Aber wenn er im Gerichtssaal sitzt und die machen da Sachen, die sie nicht dürfen und er liest denen das auf der Strafprozessordnung vor, ist das überheblich oder ist das denn einfach so, Richter, ich weiß doch, das ist mein Recht, warum macht ihr das nicht? Speaker 1 Das ist aber auch nur die eine Position, die du dabei darstellst, die andere ist. Und so könnte man es auch sehen, dass hier viel Provokation passiert ist, Speaker 5 dass hier Übergriffigkeit passiert ist. Speaker 1 Das kann man aus unserer Sicht so sehen, der in Arne mag, zu sagen, das ist keine Übergriffigkeit, er hat sofort losgelassen. Man kann aber auch, ohne dass man die Geschichte dazu kennt, aus dem Mainstream sagen, hier ist einer der Irre, der ins Gefängnis muss. Speaker 5 Das haben nämlich leider auch Zehntausende auf X geschrieben. Speaker 1 Und darüber sorge ich mich halt einfach, dass man sich angreifbar gemacht hat. Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Speaker 5 Ich will einfach nur, dass man die Reflexion dabei behält. Speaker 1 Und ich habe dir das auch versucht an Beispielen jetzt zu zeigen. Die ganze Zeit passiert Unrecht. Und ich habe mich mit allen Menschen unterhalten. Das ist richtig, dass ich mit Arne nicht so einen intensiven Kontakt die letzten Monate hatte wie du. Aber ich kann dir sagen, alle, die Arne lange kennen, oder viele, alles auch falsch, aber Tobias, der hier immer noch mit dabei ist, mein Thomas Brauner, der mit ihm viele Sendungen, viele Interviews gemacht hat bei Showagentenradio, die haben es alle genau so beurteilt wie ich und haben gesagt, irre, irre sein Leben wegzuschmeißen. Ein Einzelner, ich weiß, ihr wollt in diesen Märtyrer-Status und die Menschen werden es sonst nicht erfahren, aber da sage ich dir auch noch was anderes, Andrea. Wenn man das beim Ballweg, der eine Millionenbewegung angeführt hat, schon kaum im Mainstream liest und das einen Tag später vergessen ist, dann hat man hier sein Leben komplett für umsonst weggeschmissen, weil das beendet einfach damit, dass die ihre Macht nutzen werden, die werden in Arne weghauen und es wird in drei Wochen vergessen sein. Und ich bin einfach traurig nur drüber, weil ich finde, er ist ein wirklicher Herzmensch, er hat das Herz am rechten Fleck, er sagt auch die richtigen Dinge und ich denke einfach, dass er sich komplett in dieser Situation verrannt hat, durch falschen Applaus und falschen Einfluss möglicherweise. Und jetzt Tobias mal bitte dazu. Speaker 4 Also, Björn, du hast natürlich in vielen Dingen recht. Zunächst mal wird natürlich der Arne unser Justizsystem nicht verändern. Wir haben das Unrecht gesehen. Wir haben das auch bestätigt bekommen, dass dieses Unrecht recht ist mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Aber ich glaube, so wie du es darstellst, ist es einfach für den Arne nicht. Du gehst jetzt von dir aus, für dich wäre es das Ende deines zivilisatorischen Lebens, wenn du im Gefängnis enden würdest. Ich glaube, das ist eben für den Arne nicht so. Du hast natürlich recht, dass er damit nichts bewirken wird. Aber ich glaube nicht, dass der Ahne, ob er jetzt hier zwei Wochen, vier Wochen oder ein halbes Jahr in Untersuchungshaft sitzt, dass das tatsächlich solche ausschlaggebende Wirkung auf sein Leben haben wird. Er ist Strafenkünstler, er hat keine Verantwortung für ein Kind oder für Kinder. Das unterscheidet ihn schon mal von uns. Er kann da seinen Kampf führen. Allesotrotz, klar, für mich wäre die Freiheit auch wichtiger. Aber nehmen wir mal den Fall Michael Ballweg. Da war ich ja auch mit involviert, weil ich da die Finanzen verwaltet habe, Speaker 5 solange wir im Gefängnis waren. Speaker 4 Ich habe auch damals gesagt, es gab schon relativ früh ein Angebot von der Staatsanwaltschaft, zu sagen, er gibt so ein bisschen was zu. Und dann kommt er aus der Untersuchungshaft raus. und der Michael hat abgelehnt. Ich war damals auch verzweifelt, ich war damals auch beärgert, weil ich gedacht habe, das gibt es doch gar nicht. Ein ähnlicher Vorfall, ja? Speaker 1 Also sogar auch vergleichbar mit dem Arne jetzt? Speaker 4 Ja, der Michael hat ein paar Euro bezahlt und wäre schon relativ früh, nach acht Wochen zwölf Wochen gewesen sein, wäre der auf freiem Fuß gewesen. Aber der Michael hat gesagt, er ist unschuldig. Er macht keinen Ziel mit dem Staat. Und zum Schluss hat er recht behalten. Nichtsdestotrotz liegt das Verfahren ja hier komplett anders. Weil hier geht es nur darum, kann man ihn aus der Speaker 5 Unterricht raus Speaker 4 holen? Ganz klar, Dieser Haftbefehl, so sagt es mir jeder Jurist, diese Inhaftierung ist oder hält nicht in einer Haftprüfung, wenn sie vernünftig vorbereitet ist. Wenn sie vernünftig vorbereitet ist, genau. Speaker 6 Ganz kurz, dass ich mich frech einmische, mein Akku ist gleich, außerdem bin ich auf dem Weg, ich muss noch wieder nach Berlin. Ich bin ja jetzt gerade bei Arne, also nicht bei Arne im Gefängnis, sondern bei Arne ist es da, wo er gewohnt hat, bei der Familie. Wie ich gerade sag, Arne fährt gleich zurück nach Berlin, damit er das morgen als Wäschepaket kriegen kann. Ich muss Tschüss sagen, weil ich bei der Familie auch noch eben denen erzählen will, wie es Arne geht. Speaker 1 Ganz kurz, ganz kurz, Andrea, danke, dass du in die Sendung gekommen bist. und ich würde mich sehr freuen, auch wenn wir komplett unterschiedlicher Meinung und Ansicht sind, dass wir den Kontakt halten und dass wir weiterhin kommunizieren und du auch gerne nochmal wieder in die Sendung kommen kannst und herzlich eingeladen bist, denn die Community ist da auch sehr unterschiedlicher Meinung und ich wehde nicht nur deiner noch meiner Meinung, sondern macht sich dazu eigene Gedanken Speaker 6 und ich würde der Transparenz und im Sinne von Arne mich freuen, Speaker 1 wenn du wieder mal dabei sein könntest. Speaker 6 Ja, das ist das, was ich meine. Es geht um Arne, nicht um uns. Speaker 1 Das ist ganz wichtig Grüß deine Familie Ich bin heute erstmal Speaker 6 und wir hören voneinander Speaker 1 Danke, tschüss Das war Andrea Henning die ihr jetzt gehört habt die die meiste Zeit mit Arne verbracht hat in den letzten Monaten ja und der ich jetzt hoffentlich auch ein paar kritische Fragen mal entlocken durfte die für mich natürlich erstmal nachwirken müssen. Danke, dass du da auch jetzt mal so ein bisschen vermittelt hast zwischen uns beiden, Tobias. Wie schon gesagt, es geht ja auch weder um mich noch um sie, es geht um Arne. Und falls er da nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist, dann möchte ich auch, dass das natürlich klar ist, weil die Menschen natürlich üblicherweise und nachvollziehbarerweise auch fragen, warum lässt man jetzt nicht das Top-Anwaltsteam loslegen? Dann ist das Ding übermorgen vorbei. Das behaupten einfach diese Anwälte, die bis jetzt auch in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie das nicht nur sagen, sondern auch mit Ergebnissen liefern konnten. Und ich stelle mir halt einfach nur die Frage, wenn man nicht die Freiheit in Anspruch nimmt, ich bin ein Stück weit verzweifelt, bitte sag du mal, gib du mal nochmal Speaker 4 ein paar gute Worte dazu ab. Was soll ich dazu sagen? Also ich habe den Ahnen jetzt halt zweimal Telefon erlebt, unter anderem das eine Mal hat er das Essen vom Werder gebracht bekommen und er war richtig fröhlich, hat sich bei dem Werder bedankt, hallo, wie der Arne halt so ist mit seiner überschwänglichen Stimme, ich habe nicht das Gefühl und das sagte auch, dass es ihm jetzt irgendwie schlecht gehen würde oder es ihnen an irgendwas fehlen würde. Er hat jetzt eine kleine Anekdote, er hat sich jetzt einen Fingernagelknipser gekauft, ich glaube, er sitzt jetzt fast seit 14 Tagen im Gefängnis und das war ihm ein wichtiges Anliegen, dass er jetzt endlich seine Fingernägel schneiden kann nach diesen 14 Tagen. Also ich habe das Gefühl, wir machen uns mehr Sorgen um den Hane als ich der Ahne Sorgen um sich selbst mache. Speaker 1 Das Gefühl teile ich mit dir. Ich sorge mich nur einfach darum, dass er so wie ein Mensch, der ganz weit raus schwimmt, ich vergleiche das jetzt mal, ein Mensch, der nur mittelmäßig schwimmen kann, schwimmt viel zu weit raus und wir sagen die ganze Zeit, hey, da ist aber eine gefährliche Strömung, die kannst du von hier aus gar nicht einschätzen. Bleib lieber ein bisschen vor der Boje und vor dieser Absperrung. Und er sagt, ach, das schwimmt sich erstmal gut und zum Schluss erseuft er. Und wenn er was säuft, werde ich ihn auch mit auffangen und reanimieren. Ich hätte nur gern die Reanimation verhindert. Und ich finde jetzt, ich habe vorher das mitgetragen und bin ruhig geblieben, weil er bei einigen Sachen andere Ansichten gehabt als Arne. Trotz dieser Ungerechtigkeit habe ich einige Dinge anders gesehen als er. Aber jetzt, wo er im Gefängnis sitzt, da finde ich, ist der letzte Moment, wo auch ein Freund sagen müsste, wach auf, Alter. Du bist hier wirklich am untersten angekommen. Es gibt keine Todesstrafe in Deutschland. Also das heißt, man ist tiefer als ein Obdachloser, wenn man von der Gesellschaft ausgegrenzt wird, indem man in Haft sitzt. Und das finde ich ist nicht lustig und da finde ich auch muss man einfach mal reflektieren und sagen, hey, da ist schon irgendwas passiert, was jetzt ganz dringend und mit schnellster Möglichkeit verändert werden muss. Und da habe ich einfach Sorge, dass er die Dinge falsch einschätzt, weil auch die Andrea jetzt immer wieder sagte, ja, sonst erfährt es ja keiner. Hey, und hasst mich dafür, wie ihr wollt. Es wird auch so keiner erfahren, weil ihr de facto keine Öffentlichkeit habt, weil ihr nicht Sandra Bullock heißt oder Donald Trump oder Elon Musk, sondern ihr seid einfach nur Leute, die in unserer Plase bekannt sind. Und dazu zähle auch ich. Und deswegen wird das keine Öffentlichkeit bekommen. Also wozu sein Leben wegschmeißen? Wozu nicht einfach sagen, hey, ich halte jetzt mal kurz die... Ich lasse jetzt mal wirklich ein paar Anwälte. Die Community hat 8000 Euro hingelegt. Wir lassen jetzt ein Anwaltsteam einreiten. Wir warten jetzt nicht, bis eine Frau, eine Rechtsanwältin 600 Kilometer entfernt, irgendwann die Akten und den Haftbefehlsgrund bekommt, sondern wir lassen jetzt einfach mal jemanden aus Berlin da einreiten, der direkt das aus dem Kopierer mitnehmen kann, die Akte. Das ist für mich einfach so, dass sich das krank und verrückt für mich anfühlt. Und tut mir leid, wenn ich da ein bisschen spießig oder zu konservativ bin. Aber das ist mein Gedanke dazu. Sorry. Speaker 4 Ja, da bist du einfach zu spießig und zu konservativ. Du darfst nicht vergessen, es gibt Obdachlose zum Beispiel, für die ist Knast nicht die tiefste Ebene, auf die sie fallen können. Im Gegenteil, sie begehen regelmäßig Straftaten, wenn sie wieder auf freiem Fuß kommen, damit sie wieder ins Gefängnis kommen können. Jetzt möchte ich den Arne natürlich nicht vergleichen mit einem Obdachlosen. Aber ganz klar, der Arne ist nicht so unzufrieden, wie sich das vielleicht viele vorstellen mögen. Du hast natürlich recht, es wird sich nicht dadurch irgendwas ändern. Natürlich nicht. Er wird das System nicht ändern. Aber wir müssen, glaube ich jetzt, und auch du, akzeptieren, dass er diesen Weg geht und das Ganze möglichst ohne Krull. Was natürlich schwierig ist. Für die Zuschauer, der Björn und ich telefonieren seit Jahren im Durchschnitt mindestens einmal am Tag. Wir sind immer auf dem Laufenden, was unser Leben betrifft. Ich habe ihm auch gesagt, wenn mir das passiert und ich die Hilfe nicht annehme, dann erwarte ich von ihm, dass er mich besuchen kommt und seine Hand zur Faust pfällt und ihr könnt euch denken, wie es weitergeht. Das wäre meine Erwartung an ihn als Freund. Aber der Arne ist halt einfach anders. Speaker 1 Komm, wir schauen uns mal an, wie anders er war, bevor er in einem Kreis war von immer denselben 20 Leuten, die geklatscht haben und gesagt haben, du wirst jetzt die Justiz umkrempeln. Du bist geil, 12 Verhandlungstage. Du bist wirklich auf dem richtigen Wege. Du bist unser neuer Staranwalt. Du bist der Jurist. Wir schauen mal wie er vorher war. Kommt, wir schauen uns das mal an zusammen. Ganz kleinen Moment, los geht's. Das ist Arne Schmidt 2018 auf seiner China-Tour durch Städte wie Hongkong. Speaker 8 Mein Name ist Arne Schmidt. Ich komme aus Deutschland, sehr weit weg. Und ich bringe meinen Piano hier. Hallo, Shanghai! Hallo Schengen! Musik Speaker 1 Ja, und das bewegt mich schon sehr, wie man dann jetzt im Gefängnis ist und diesen Weg eingeschlagen hat. Ich werde diesen Weg mitgehen für meinen Freund, aber ich finde, es ist auch wichtig, dass man mal seine Bedenken äußert und mal kurz mal in sich geht und sich die Frage stellt, war das dann jetzt der richtige Weg dafür? Und das ist sehr bewegend, finde ich, oder? Speaker 4 Ja, auf jeden Fall. Ich denke, das ist nochmal für viele Zuschauer heute auch eine wichtige Erkenntnis, dass der Arne das alles gar nicht machen müsste. Natürlich geht es in diesem Verfahren, in diesem Landfriedensbruchverfahren, nicht nur um die 1.000 oder 1.500 Euro, die er an Strafe bezahlen müsste. Bei einem Freispruch in dieser Instanz oder auch in der Revision geht es dann auch um Schadensersatzansprüche. Vielleicht kämpft der Arne auch so deswegen. Und dort reden wir mal schnell von 60.000 bis 100.000 Euro Minimum allein für den zerstörten Flügel, der in diesem Verfahren von der Polizei nicht sachgerecht aufbewahrt wurde und für einen Verdienstausfall. Ja, aber wie gesagt, da ist jeder seines Glückes Schmied. Das sehe ich auch nicht als Problem, dieses Verfahren, weil da geht es nur ums Geld. Auch meine Intention ist, möglichst schnell den Arne aus dem Gefängnis zu holen. Ich kann aber auch sagen, okay, wenn er das nicht möchte, wenn er lieber einen anderen juristischen Weg gehen möchte, dann bitteschön. Speaker 1 Da gehe ich auch mit und das ist auch, glaube ich, die Aufgabe eines Freundes, dass man sagt, hey, ich verstehe deinen Weg überhaupt nicht, aber ich werde als Freund an deiner Seite stehen und das habe ich auch dem Arne gesagt am Telefon, dass ich das auch tun werde. Mein Leben funktioniert, ich bin glücklich verheiratet, ich habe einen Sohn und ich hatte einfach dann nur die Sorge, weil am Telefon hat er mir dann immer wieder erzählt, ja, wie gut das ist, das jetzt alles prüfen zu lassen und das hat sich für mich einfach angehört, als ob man nicht mehr in der Lage ist, wirklich selber zu reflektieren, das Gefühl hatte ich, dass man nicht mehr erkennt. Und vielleicht können wir uns, hast du noch die Zeit, dass wir uns noch ein zweites Video anschauen? Ja, klar. Aus dem Mainstream, lasst uns das bitte nochmal anschauen. Kommt. Speaker 7 Wir suchen die besten Straßenmusiker bei uns im Land. Wir haben ganz viele Bewerbungen bekommen, sie haben ganz viele Leute vorgeschlagen. Ja, und jetzt haben wir zehn ausgewählt durch unsere Jury. Die zehn werden hier in den nächsten zwei Wochen auftreten mit ihren Instrumenten, wie das bei Straßenmusikern so ist. Manchmal mit einer Gitarre, manche sind mit dem Akkordeon unterwegs und es gibt einen, der ist tatsächlich mit dem Flügel in den Fußgängerzonen dabei und spielt da. Ich habe das noch nie gehört bisher, ich konnte mir das auch bis jetzt nicht vorstellen, aber gleich ist er hier, hat seinen Flügel von der Straße zu uns ins Studio geschoben und wir zeigen Ihnen mal, wie das aussieht, wenn er unterwegs ist. Speaker 9 Heute bei uns im Wohnzimmer Arne Schmidt aus Hagen. In jungen Jahren spielte er schon auf dem Bürgersteig vor dem Elternhaus und die Nachbarn belohnten ihn mit klingender Münze. Erst an der Harmonika, später am Klavier und dann auf dem Flügel. Der Straßenmusiker ist vielen Menschen in NRW als der Pianist mit den weißen Handschuhen bekannt. Sein nicht gerade kleines Instrument fährt und schiebt er über Grenzen hinweg durch halb Europa. Seine Musik trägt ihn bis nach Polen oder an die französische Atlantikküste. Arne Schmidt, ein mobiler Pianist der alten Schule. Speaker 7 Und jetzt ist er bei uns, Arne Schmidt aus Hagen, aus meiner Heimat. Da würde ich ja schon sagen, du bekommst einen Punkt. Darf ich aber nicht. Ich darf ja auch nicht abstimmen. Anne, schön, dass du da bist. Es fragen sich natürlich ganz viele Leute erstmal, wie kommt man auf die Idee, so einen Flügel in die Fußgängerzonen zu schieben. Speaker 3 Das hat sich bei mir so entwickelt. Ich habe als Kind auch Straßenmusik gemacht und habe dann mal so ungefähr vor 25 Jahren auch jemanden mit dem Klavier gesehen. Das war in Essen. Und das hat mich sehr beeindruckt. Und dann habe ich das irgendwann auch gestartet. Aber erst mit dem Klavier und dann einen kleineren Flügel und dann immer größer. Speaker 7 Ein Riesending. Wie lang ist der? Speaker 3 Der ist knapp drei Meter groß. Speaker 7 Aber wie machst du das, wenn du jetzt, du hast ja nicht einen festen Punkt, da steht der Flügel in irgendeiner Fußgängerzone, da packst du jeden Morgen wieder deine Handschuhe aus und dann geht's los. Also wie fährst du den hin und her? Speaker 3 Also ich habe über die Jahre verschiedene Transporttechniken probiert, mit Seilwinde aus dem Lkw raus und so weiter. Das Problem war immer, dass halt mit dem Lkw in die Stadt fahren und Parkplätze suchen, das ist schon sehr wirklich nervig und schwer. Und jetzt habe ich seit etwa über einem Jahr die Idee gehabt, mit einem Quad, das ist ein richtiger Anhänger, mit einem Quad, das in die Fußgängerzone zu ziehen. Speaker 5 Das kann man hochklappen, da sind dann hinten die Rückleuchten dran und die Räder vorne. Speaker 3 Und so brauche ich halt nicht mehr mit dem Lkw da die Parkplätze suchen und so. Und das bleibt dann alles so da drauf und dann kann ich da so spielen. Speaker 7 Aber der Flügel ist noch abgedeckt dann? Speaker 3 Ja, ja, den deck ich da, ist dann natürlich abgedeckt, wenn ich fahre. Speaker 7 Also krass vorne weg, Flügel hinten ran und dann geht's in die Fußgängerzone. Wie reagieren die Leute, wenn die auf einmal so einen Flügel da sehen? Speaker 3 Die meisten sind schon sehr erstaunt und kommen auch oft Fragen, die gleichen Fragen wie jetzt. Wie mache ich das? Wie transportiere ich das? Und es kommt wirklich sehr gut an. Die sind sehr beeindruckt und es ist einfach mal was anderes, dass mal was anderes ist. Auf jeden Fall sind sie sehr erstaunt, das stimmt. Speaker 7 Und bleiben viel stehen, das denke ich mal. Speaker 3 Ja, manchmal mehr, mal weniger. Speaker 7 Ja, das können auch die Leute einfach so vorbeigehen, wenn die nicht da stehen sehen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Speaker 3 Natürlich, es gibt alle Momente, je nachdem wann man spielt, es gibt auch hektische Zeiten oder je nachdem in welchen Städten man spielt. Da gibt es auch Momente, wo die Leute mal alle vorbeilaufen und dann gibt es auch Momente, wenn die Sonne irgendwo untergeht, auf dem großen Platz zum Beispiel, Hamburgplatz in Düsseldorf, wo dann viele stehen bleiben und dann wirklich lange zuhören. Speaker 1 Also ihr habt jetzt mal mitbekommen, wie es noch war vor 2020, da war Arne Schmidt noch wirklich akzeptiert und gesellschaftlich auch anerkannt im Mainstream, in dem Fall auf WDR. Ganz ausspielen kann ich es leider nicht, weil ich nur das Zitat recht habe. Aber es ist schon beeindruckend, oder wie damals über ihn gesprochen wurde und wie heute über ihn gesprochen wird, oder? Speaker 4 Ja, das haben wir alle hinter uns. Ich war auch mal ein erfolgreicher Gastronom, mit dem sich gerne Politiker Menschen aus der Wirtschaft abgelichtet haben. Du warst auch mal ein Ballermannsänger. Die Zeiten haben sich einfach verändert. Zumindest für die Menschen, die den Mund aufgemacht haben. Speaker 1 Ja, das kann man so sagen. Ja, die Rechtsanwältin habe ich jetzt nicht nochmal erreicht, leider. Ich gehe davon aus, dass ihr Akku jetzt leer geworden ist. Ich gehe davon aus, dass das heute ganz schön gesessen hat, weil damit hat glaube ich auch niemand so gerechnet. Ich bin halt ein, wie du weißt, wie die meisten, die mich kennen, wissen, ein Mensch, der auch ohne nachzudenken redet, der einfach nicht auf irgendwelche Schranken oder Grenzen oder wie andere von mir denken könnten reagiert oder sich daran erst vorher konzeptionell Gedanken macht, sondern ich haue es einfach raus. Das sind meine Gedanken nun mal zu dem Thema. Ich glaube, im Großen und Ganzen siehst du das nicht viel anders als ich, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder? Speaker 4 Nein, natürlich nicht. Aber ich kann mit solchen Situationen einfach etwas emotionsloser herangehen, um es mal so auszudrücken. Und ich glaube, dass dem Arne im Moment diese Emotionen nicht helfen. Er hat das im Kopf, was er jetzt tun möchte, wie er sich jetzt verteidigen möchte. Und das wird er gnadenlos durchziehen. Ich bin noch nicht ganz sicher. Es kann durchaus sein, dass sich jetzt ein Verteidigungsteam bildet. Das wird er gemeinsam mit der Katja Wörmer entscheiden. Da müssen wir jetzt einfach abwarten. Ich denke, in zwei, drei Tagen sind wir dann schlauer. Gerne können wir dann nochmal eine Sendung mit der Katja Wörmer machen. Ich denke, ich werde auch in der Zwischenzeit nochmal Kontakt mit dem Arne haben. Ja, und dann schauen wir mal, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Speaker 1 Auf jeden Fall. Also ich möchte immer einfach nur gern im Diskurs bleiben und ich habe heute ein paar Fragen stellen dürfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Andrea nochmal in die Sendung kommt und auch die Katja Würmer, wie gesagt, gegen die ich nichts habe, die ich sehr sympathisch auf den ersten Eindruck wahrgenommen habe und wahrnehme, aber einfach halte ich es halt für nicht mehr von Bedeutung, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht sympathisch, ob jemand toll wirkt oder nicht, sondern hier ist jemand im Speaker 5 Knast, hier ist jemand, der Speaker 1 vielleicht gar nicht merkt, was sich da für eine Schlinge um den Hals zuzieht, vielleicht merkt er es auch und ich bin da völlig völlig falscher, hab den völlig falschen Eindruck, Ich denke, wir haben heute dazu alles gesagt, Tobias, und ich würde dir jetzt auf jeden Fall die Abschlussworte lassen. Denn für heute gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Ich habe auch zweimal mit ihm telefoniert. Wie gesagt, ich finde, man sollte irgendwann auch sein Leben schützen und seine Existenz schützen und sich selber. Und ich glaube, man rettet niemand, wenn man da so sich verrennt. Speaker 4 Ja, also gebe ich dir natürlich recht. Ich glaube, wichtig, und das habe ich schon mal am Anfang der Sendung gesagt, sind jetzt aktuell die Briefe für den Arne. Er scheint sie sehr, sehr schnell zu bekommen. Deshalb auf den Kanälen von Björn Banane, aber auch auf meinen, bekommt ihr die Adresse der JVA. Schreibt ihm, wer kann, unterstützt den Arne auch noch finanziell. Ansonsten werden wir die kommenden Tage sehen, wie es weitergeht. Und vielen Dank, dass ich bei dir in der Sendung sein durfte. Speaker 1 Immer wieder gern. Ich gucke gerade mal, ob wir noch irgendein schönes Lied finden können, was wir vielleicht nochmal einspielen, um nochmal Arne seine Zeit vor der Juristik wiedergeben zu können, wo er als Musiker Menschen und Herzen berührte. Und ich wünsche mir, dass er glücklich ist mit auch immer dem, was er tut. Und dass er hoffentlich erkennt, dass die Freiheit zu einem eines der höchsten Güter zählt, die man haben kann als Mensch. Speaker 4 Danke, Tobi. Ich danke dir. Speaker 1 Bis dann und jetzt spiele ich nochmal Arne kurz ein. Tschüss. Speaker 4 Tschüss. Speaker 3 Danke, dass ihr hier seid. Alles was ich heute spiele ist für die Demonstration, für mehr Rechte, für Straßen, Künstler, also für mich, besonders für mein Piano. Ich habe uns hier für mein Piano, dass ich hier, dass bessere Regeln gemacht werden für Dresden, weil nur eine halbe Stunde an diesem Platz den ganzen Tag im Sommer erlaubt ist, wenn ich überhaupt die halbe Stunde kriege. Deswegen alles was ich spiele heute ist eine Demonstration. Was es sich handelt bei mir bei der Demo? Speaker 1 Ich muss leider ausblenden, weil ich weiß, dass das GEMA-pflichtige Musik ist. Und ihr habt, denke ich, genug heute mitbekommen von dem, was Arne Schmidt auch noch ausmacht, außer seinem genauen Gespür der Justiz auf die Finger zu schauen. Macht's gut und euch allen einen schönen Sonntag noch.