Speaker 1 Arne Schmidt ist verhaftet, liebe Freunde der Freiheit. Unser dritter Bruder Arne Schmidt ist am 3. September 2025 verhaftet worden. Wir drei sind wirklich Tick, Trick und Truck immer gewesen. Wir haben so viel zusammen erlebt, deswegen war es mir ein wichtiges Bedürfnis, heute Busfahrer Thomas Brauner mal wieder mit dabei zu haben, denn er kann so auch manches erzählen, was wir mit Arne gemeinsam erlebt haben. Und wir wollen auch analysieren in der Sendung, wie es dazu kommen konnte, was es an Neuigkeiten gibt und damit erstmal herzlich willkommen und hallo Thomas. Speaker 2 Hallo, ich grüße euch ganz herzlich, liebe Grüße in den Chat und wie immer vielen, vielen herzlichen Dank für die Einladung. Speaker 1 Ja, erzähl doch mal bitte, die Leute konnten sich ja schon ein bisschen mit mir auseinandersetzen, wie ich das so empfunden habe. Ich hatte einen riesen Schock gestern, als das so auf einmal verkündet wurde in dem Gerichtssaal und habe einfach gar nicht glauben können, dass man jemanden, der Landfriedensbruch begangen haben soll, so plötzlich aus der Kalten, weil einem die Diskussion zu heiß wurde, so kam es mir zumindest vor, als ob die Argumente ausgingen, dann plötzlich mit einer neuen Tat konfrontierte und ihm einfach mitteilte, die Verhandlung ist für heute erst einmal unterbrochen und Arne schreibt das mit, das ist ja interessant. Und des Weiteren teile ich Ihnen mit, Herr Schmidt, Sie sind verhaftet. Und in dem Moment, und jetzt hol du mal aus, Thomas, du hast so viel Zeit mit uns beiden verbracht. Wie schätzt du den Arne ein? Wie hast du die Situation erfahren? Und was hast du dazu mitzuteilen? Speaker 2 Also zunächst erstmal eine Info über unser Dreiergespann für all diejenigen, die darüber nicht Bescheid wissen. Wir sind seit gut fünf Jahren sehr regelmäßig, eine Zeit lang tagtäglich im Widerstand aktiv gewesen. Natürlich auch zur bekannten Bratwurstzeit, da auch einige Erfahrungen gemacht. Ganz viele Erlebnisse auch gesammelt, Treptower Park in Berlin, viele Demonstrationen abgehalten, auch selber angemeldet, unzählige Male uns auch gemeinsam immer wieder Auge in Auge, Zahn um Zahn kann man sagen, gegenüber der Polizei wiedergefunden, in Maßnahmen dann auch dementsprechend. Und das hat uns gemeinsam dann auch immer mehr zusammengeschweißt und haben auch gemerkt, dass das wichtig ist, was da passiert und dass wir natürlich auch die Möglichkeit bekommen haben, in gewisser Form auch Einfluss zu nehmen auf das Geschehen vor Ort bei Demonstrationen, die man auch plötzlich dann verbieten wollte. Alleine durch unser Selbststudium, da nehme ich jetzt niemanden von uns dreien aus. Björn hat das gemacht, Arne hat das gemacht, ich habe, meine Wenigkeit hat das gemacht. Und so sind wir dann immer wieder natürlich mit gewissen Rechtsfragen im Hintergrund auch gut ausgestattet gewesen, mit dem Willen auch etwas in diesem Bereich dazu zu lernen, weil wir uns auch immer wieder die Frage gestellt haben, da wirst du sicherlich mir recht geben, Björn. Es kann doch nicht sein, dass man immer wieder derartig verfährt und dass man eben Grundrechte gegenüber den Menschen nimmt. Und da gab es dann natürlich auch eine Zeit, wo wir uns überlegt haben, was haben wir denn für rechtliche Möglichkeiten, dem auf legale Art und Weise Einhalt zu gebieten. Das ist so die Situation, die man sich vorstellen muss. Es gibt auch unzählige Materialien, Videos darüber, Dokumentationen, wo wir auch zu dritt in Erscheinungen treten. Und das hat uns natürlich sehr zusammengeschweißt. Es war im Grunde genommen eine Zeit, die uns sehr eng zusammengeführt hat und eine sehr tiefgründige Freundschaft auch entstanden ist, die ich auf keinen Fall in irgendeiner Form aufgeben würde. So sehr hat uns diese Zeit geprägt. Also für all diejenigen einfach mal eine kurze Übersicht, kurze Info darüber, was wir mit Arne Schmidt, für diejenigen, die das nicht wissen, überhaupt auch zu tun haben. Wir haben Musikauftritte gemacht, wie gesagt, Demonstrationen angemeldet und so weiter. Bis natürlich auch dann der besagte Tag dann auch irgendwann kam, kam und zwar der 21. April 2021, der Tag im Grunde genommen, worum es über diese vergangenen elf Verhandlungstage auch permanent ging, nämlich, dass man unserem lieben Freund Arne Schmidt Landfriedensbruch mit einem Musikinstrument, mit einem friedlichen Musikinstrument im Grunde genommen vorgeworfen hat. Das war sowieso auch ein Schock, als diese Nachricht von der Justiz bei Arne angekommen ist. Da haben wir uns die Frage gestellt, wie kann es überhaupt möglich sein, dass man mit einem derartigen Instrument eine kriegerische Art und Weise an den Tag legen sollte. Gut, der Flügel war fahrbar, kann man vielleicht gewisse Dinge dahingehend auslegen. Aber nichtsdestotrotz steht hier immer an erster Stelle und bleibt festzuhalten und festzustellen, dass Arne Schmidt, wir sind da glaube ich die besten Zeugen, die man dafür haben kann, immer friedliche Absichten gehabt hat. auch an diesem Tag, den 21. April 2021, da auch friedliche Absichten natürlich hatte und natürlich auch mitnichten akzeptieren wollte, dass so eine Anklage wegen Landfriedensbruch überhaupt im Raume stehen bleiben darf. Und da ist es natürlich jetzt auch, ahne sein Recht, das in seiner Art und Weise und Form mit rechtsstaatlichen Mitteln und Möglichkeiten zur Aufklärung zu bringen. Es heißt ja immer, wir sind vor Gericht, wir befinden uns im Grunde genommen auf der Wahrheitssuche vor einem Gerichtssaal, wenn wir in einer Gerichtsverhandlung anwesend sind. Und das ist etwas, was sich Arne Schmidt eben dann auch jetzt logischerweise für sich selbst auch zum Ziel gemacht hat, weil er nicht möchte, dass er mit so einer kriegerischen Tätigkeit oder einem Tatvorwurf in Verbindung gebracht wird. Speaker 1 Ja, vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand, sagt man. Genau diesen Eindruck hatte ich auch, als ich da als Zeitzeuge vor Ort war. Thomas, du musst dir vorstellen, selbstverständlich tut Arne als juristischer Laie, da die Staatsanwaltschaft und den Richter ganz schön vorführen. Und man könnte auch sagen, dass das auch zu einem gewissen Teil provokativ ist. Er hat aber mit seiner Auffassung und mit seiner Verbindung der Punkte in allen Dingen recht, wenn der Richter beispielsweise sagt, das wird bitte protokolliert, wenn irgendwas Belastendes gerade gesagt wird, was irgendwie zum Nachteil kommt des Angeklagten. Im Umkehrschluss, wenn Arne Schmidt dann aber gebeten hat, das auch bitte zu protokollieren, wo eine wichtige Aussage getätigt wurde, auch vom Staatsanwalt, der plötzlich anfängt zu schreien im Gerichtssaal. Das wurde nicht im Protokoll mit eingebaut. Und mit Recht wird Arne dann auch sauer oder wurde sauer und hat dann natürlich auch irgendwo bestimmt auch Fehler gemacht. Also Fehler in zwölf Verhandlungstagen. Ich denke, ein Fehler war ganz sicher, dass er diesen Chefen da praktisch vor der Tür getroffen hat, dass er da in seiner juristischen Auffassung war, dass er diese erkennungsdienstliche Maßnahme durchführen kann mit der Polizei. Es droht ihm jetzt natürlich die Klage, den Notruf missbraucht zu haben. Und natürlich muss man auch sagen, das gehört halt auch zur Wahrheit mit dazu, du kommst trotzdem an die Schöffen ran. Wenn du Nummern hast, zum Beispiel Schöffe 43 A12, dann kann man erkennungsdienstlich feststellen, welcher Schöffe das war. Arne hat immer argumentiert und hat gesagt, ich habe aber kein Vertrauen mehr in diese Justiz. Ich möchte einfach wissen, wie dieser Mann da heißt, der da vor mir sitzt. Und hat dabei aber trotzdem in seiner juristischen Auffassung leider auch Fehler gemacht. Keine Fehler, die ihn irgendwie so belasten sollten, dass das eine Untersuchungshaft rechtfertigen könnte. Denn ich habe noch nicht gehört, dass jemand wegen Nötigung wäre denn gewesen, wenn die Justizbeamten nicht eingegriffen hätten. Da wäre gar nichts gewesen. Wir alle kennen Arne, das ist ein großer Grashüpfer, ein schlagsiger Typ, der mit seinen Händen und seinen Füßen rumfuchtelt, der nach keiner Fliege in der Vergangenheit etwas zu leiden getan hat. Aber natürlich kommen die erstmal auf solche Ideen und sagen, das könnte man doch so in diesem Licht sehen, wenn man möchte. Und es wäre mir sehr lieb gewesen, wenn diese Szene nun mal nicht passiert wäre. Sie ist passiert, er hat es auch versucht, genau aufzuschlüsseln und zu erklären. Aber was da ist, ist da. Und nachdem die Staatsanwaltschaft keine richtigen Argumente mehr hatte, das muss man wirklich sagen, kamen die nach drei Stunden mit der Nummer um die Ecke. Es war vorher keine Rede in der Verhandlung von dieser Situation am 20. August 2025, was da vor dem Landgericht sich abgespielt hat. Und auf einmal hieß es, Herr Schmidt, die Verhandlung ist unterbrochen für heute und Sie sind verhaftet. Und jetzt hat sich im Nachgang erst durch den demokratischen Widerstand von Ansem Lenz, da hat sich erst herausgestellt durch die Presseanfrage, dass das wohl die Haftbegründung ist, dass ein neues Verfahren gegen Arne Schmidt eröffnet wurde, wo jetzt man da alles Mögliche reininterpretieren kann und versucht, das zu tun. Und das ist halt ein Riesenproblem, was da jetzt auf dem Schirm ist. Und er sollte sich jetzt ganz schnell einen Anwalt nehmen, hat er auch gemacht. Aber ich bin gerade etwas ratlos. Ich denke auch viel an ihn. Ich denke, von uns drei, von uns drei, Tick, Trick und Track, ist Arne auch der sensibelste. Das ist ein ganz sensibler Künstler und wirklicher Musiker. Und ich weiß nicht, wie der das so nimmt. Ich kann nur hoffen, dass der irgendwie, so wie Michael Ballwig, da Meditation durchführt. Denn ich war einmal fünf Stunden eingesperrt. Du, glaube ich, auch, Thomas, haben wir gerade vor der Sendung festgestellt. Und ich konnte dann schon auswendig, wie viele Wackersteine es gibt an der Wand, wo eine Fuge mal wieder gemacht werden müsste. Ich konnte die Gitterstäbe genau nach Anordnung im Augengedächtnis festhalten. Und das ist schon eine Zeit, wo eine Minute wie drei Stunden vorkommen. Das muss man wirklich sagen. Speaker 2 Auf jeden Fall tickt die Uhr ganz anders und es fühlt sich, glaube ich, auch, wenn man das länger durchhalten muss, so ähnlich wie lebendig begraben an. Speaker 3 Also so kann man sich das vorstellen. Eingebettet in so einer Räumlichkeit rund um Beton und Stahl. Speaker 2 Keine schöne Angelegenheit, sowas will man eigentlich nicht erleben. So ein bisschen wie zeitlicher Stillstand. Und da dürfen wir uns aber auch gerne die Frage stellen, was auch in sozialen Netzen überall kontrovers diskutiert wurde. Ich habe es ein bisschen beobachtet, auch ausgelesen, analysiert, auch bei Facebook, Telegram in den Kommentaren, was so geschrieben wurde. Und da muss ich euch natürlich auch Recht geben, ihr Lieben, wenn ihr davon sprecht, dass Messermänner, Vergewaltiger mit Migrationshintergrund hier in Deutschland derartige Taten, auch Morde begehen, dass dann im Grunde genommen diese wieder auf freien Fuß kommen nach kurzer Zeit. Also ein ganz, ganz starker Kontrast bildet sich da ab. haben wir jetzt auch kürzlich wieder einige Fälle davon erlebt. Insbesondere Dresden ja auch ganz bekannt nach dieser Tat, dass da eben dann der Täter wieder auf freien Fuß gelassen wurde. Das sind Dinge, die gehen nicht. Also wir reden dann hier von echten schwerwiegenden Straftaten, wenn nicht sogar Verbrechen. Und bei Arne Schmidt reden wir im Grunde genommen Speaker 3 vielleicht von Fehlern in irgendeiner Form auf einer Rechtsauffassung auf dieser Ebene. Und man sieht hier aber auch ganz klar und deutlich, dass das Gericht die eigenen Fehler aber komplett ignoriert. Und das ist schon wieder ein ganz, ganz scharfer Kontrast, wo man sich natürlich nach der Frage der Rechtsstaatlichkeit immer wieder auch stellen sollte, Speaker 2 in Anbetracht dieser Zeit, wichtiger denn je. Ich kann nur jedem raten, überlegt euch bei den nächsten Wahlen gut, wo ihr euer Kreuz hinmacht. Das hat sehr großen Einfluss darauf, wie es hier in unserem Land mal weitergehen soll. Denn ich bin mitnichten bereit zu akzeptieren, dass jemand dem lediglich eine Tat vorgeworfen wird. Wie bei Arne zum Beispiel, der ja auch ein Recht hat, natürlich auch sich selbst vor Gericht zu verteidigen. Nur trotzdem muss man ihn dann auch fair behandeln. Ich stelle mir nämlich heute berechtigt die Frage, warum hat man es nicht geschafft, nach elf Verhandlungstagen die Zeugen, die am 21. April zugegen gewesen sind, um den Flügel drumherum zu laden. Speaker 3 Dass man vielleicht einen Aufruf macht, dass sich Zeugen einfinden und ihre Aussagen tätigen und Arne natürlich dementsprechend entlasten. Speaker 2 Was hat man gemacht? Man hat nur, so wie ich es mitbekommen habe, eher Belastungszeugen, nämlich aus dem System dann geladen. Polizisten vor Ort, die ihre Aussagen dann vor Ort tätigen müssen. Und da gab es ja dann auch schon, ja, im Grunde genommen Widersprüche und erste Konflikte. Fühlt sich so ein bisschen nach meiner Auffassung an, als wenn das Gericht es genau darauf ausgelegt hat. Denn im Grunde genommen müssen wir uns umgekehrt natürlich auch die Frage stellen, ist diese vorgeworfene Tat überhaupt würdig, in elf Prozestagen und noch mehr abzuhandeln? Oder ob das nicht vielleicht auch abkürzbar geht, nämlich indem man wichtige Zeugen, die vor Ort ja auch vor Ort gewesen sind, anwesend gewesen sind, eben in den Saal vorlädt, um dementsprechende Aussagen zu tätigen. Noch dazu gibt es auch Videomaterial von diesem Tat, Tag, wo auch ganz klar hervorgeht, wenn man sich das anschaut, allein objektiv und neutral, geht deutlich hervor, dass es zu keiner Zeit eine böswillige Absicht gibt, in irgendeiner Form einen Schaden oder eine Störung des öffentlichen Friedens damit zu verursachen. Weil das ist ja im Grunde genommen dann Inhalt eines Landfriedensbruchs und das ist mitnichten darauf zu erkennen. Und das hätte ein Richter, eine Staatsanwaltschaft diesbezüglich nicht erkennen können, sondern erkennen müssen. Speaker 3 Insofern drängt sich hier natürlich für mich hier ganz klar und deutlich der Verdacht auf, dass wir es hier mit einem natürlich politischen Verfahren zu tun haben. Speaker 2 Man kann uns gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nach wie vor jetzt mit dieser Art und Weise, wie man mit Arne dann auch dementsprechend umgeht, hat man möglicherweise es darauf angelegt, dass er vielleicht auch sauer wird, eine entsprechende Reaktion vielleicht auch auslöst, sodass man vielleicht dann einen solchen Schritt wie die Untersuchungshaft rechtfertigen kann. Speaker 1 Thomas, ich schlage mal vor, dass wir uns mal die Situation anschauen, wo ich das erste Mal auf Arne Schmidt aufmerksam wurde. Und das war der 18.11.2020, wo ich da einen Pianisten vor den Wasserwerfern sah und mir einfach nur dachte, wer ist der Typ? mit Taucherbrille und grün Regenkep, spielte er dort Lieder wie die Nationalhymne oder Marius Müller-Westernhagen Freiheit an. Und das war sich nicht so schade, auch dass sein Instrument dabei kaputt gehen könnte. Und da habe ich einfach nur gedacht, den Typen möchte ich gern mal kennenlernen. Und drei Wochen später war es dann, glaube ich, oder zwei Wochen später in Hannover. Da haben wir ihn dann, kanntest du ihn denn schon vorher oder hast du ihn zeitgleich mit mir kennengelernt? Speaker 2 Ich habe ihn in etwa, klar, mit dir zeitgleich kennengelernt. Ich kannte ihn aber auch nur aus sämtlichen Videos, Recklinghausen zum Beispiel. Und dann natürlich der 18.11.2020, der natürlich prägend gewesen ist. Wo viele auch sagen, das Ermächtigungsgesetz, was die Bundesregierung durchgesetzt hat, dementsprechend. wo es dann zu dieser Reaktion kam. Ich erinnere mich noch an Jens Spahn in einem Statement, so sinngemäß, wir setzen uns hier für die Demokratie, für unsere Menschen ein. Und was er natürlich nicht mitbekommen hat, war, dass gleichzeitig eingeblendet wurde, wie ein Wasserwerfer auf die Menschenmassen vor dem Brandenburger Tor gesprüht wurde. Speaker 1 Ja, wollen wir uns das mal anschauen? Speaker 2 Auf jeden Fall, gerne. Speaker 1 Gut, dann macht mal der B seine Profiarbeit, indem er uns beide wieder ein bisschen kleiner macht. Und dann machen wir mal das Fenster auf und dann schauen wir uns jetzt nochmal das Video an vom 18.11.2020. Speaker 4 Blüten, klan Sabina Krömmorgen dort. Musik Speaker 5 Wir bleiben hier! Speaker 4 Wir bleiben hier! Wir sind die Piano hier! Wir wollen unser Recht haben: Schießt euch an! Schieß Deutschland! Speaker 6 Alle mal ruhig bleiben, ihr seid friedlich! Frieden, Frieden! Speaker 4 Schluss jetzt, wir gehen nach. Wir gehen nach. * Musik * * Musik * Musik * *Hierergeräusch* Eure Maßnahmen bringen uns nur Unglück und Leid. Überlegt was ihr macht, ihr seid für uns da und nicht für eure Formelistie. Speaker 1 Ja, vielen lieben Dank, Dominik Stapf, für dieses besondere Video. Ich bin ehrlich gesagt ganz schön mitgenommen gerade. Da ist irgendwie nochmal jetzt alles so richtig wieder hochgekommen. Wie geht es dir denn, Thomas? Speaker 2 Ja, mir geht es genauso. Also das war ein unfassbarer Tag, den man erstmal realisieren musste und kann mich gut in die Situation reinversetzen, als wäre es gestern gewesen, wenn ich mir dieses Video anschaue. Und man sieht hier aber auch ganz klar auch unseren lieben Freund Arne. Du hast auch gerade gesagt, Sabrina Köln-Morgen stand neben ihm. Wahrscheinlich haben die beiden sich da zu diesem Moment auch noch gar nicht gekannt. Speaker 3 Auch das ist sehr interessant. Speaker 2 Aber wir müssen uns einfach mal vorstellen, was da vor Ort passiert ist. Also auch zu einer Zeit, wissen wir ja alle, 2020, Bratwurstzeit, da ist natürlich total abstrus gewesen, dass man derartig gegen die Bevölkerung dort vor Ort vorgeht Speaker 3 und auch billig in Kauf nimmt, dass die auch alle krank werden. Speaker 2 Also Punkt Nummer eins. Punkt Nummer zwei natürlich, was der Staat signalisiert hat mit dieser Aktion, nämlich, dass er auf seine Bevölkerung auf Deutsch gesagt scheißt. Also so nach dem Motto, ihr habt nichts zu melden, ihr seid raus. Ihr habt auf politischer Ebene, könnt ihr alle vier Jahre eure Stimme da abgeben und alles danach habt ihr nicht mitzubestimmen, so nach dem Motto. Das ist da deutlich geworden. Also trifft es ganz gut, wenn viele Menschen sagen, an diesem Tag ging es um ein Ermächtigungsgesetz, denn es hat sich schon angefühlt wie eine Ermächtigung gegenüber dem Volk. Und was natürlich auch ganz deutlich ins Auge gefallen ist, hier an diesem Tag Arne mit seinem Flügel direkt dort vor Ort. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er natürlich da das erste Mal auch ins Visier geraten ist. Es gab ja auch noch Aufnahmen, wo Arne Schmidt dann wenig später dann auf dem Boden gelegen hat, glaube auch vom Flügel weggerissen wurde, weil das der Polizei ganz offensichtlich nicht gefallen hat. Ein Flügel vermittelt ja auch etwas, wenn man mit einem Musikinstrument spielt, da werden Schwingungen versetzt, Energie wird freigesetzt und das wollte man natürlich auch unterbinden. Insofern gehe ich mal davon aus, dass Arne dort schon erstmalig in Erscheinung getreten ist oder sagen wir ins Auge gefallen ist gegenüber diesem System. Und dann Arne Schmidt dann zum zweiten Mal am 21. April 2021, dann einige Monate später dann nochmal praktisch auf der Straße des 17. Juni dann nochmal ins Auge gefallen ist. Sodass ich mir gut vorstellen kann, das ist nur meine Meinung, mein Empfinden, dass man seitens des Systems es schon auch ein bisschen auch darauf angelegt hat, dem Arne hier den Garaus zu machen aufgrund seines Auftretens mit dem Flügel. Ja, ich meine, du weißt es selber, auf sämtlichen Veranstaltungen, wenn er dort mit seinem Flügel gespielt hat, ja, dann auch in Verbindung mit den LED-Lichtern, das war Stimmung, das war Atmosphäre, es war einfach toll, ja. Speaker 3 Menschen haben sich darum versammelt, Nationalhymne wurde gespielt, viele andere Lieder, die gefühlvoll gewesen sind, den Frieden fokussiert haben. Speaker 2 Das waren so Dinge, da hat man sich scheinbar in dieser Zeit massivst dran gestört. Und da hat man vielleicht auch dort wieder nur auf einen klitzekleinen Fehler gewartet, um Arne dann dementsprechend festzusetzen auf der Straße des 17. Juni, um ihm dann die Tat des Landfriedensbruchs vorzuwerfen, um, was damit auch einhergegangen ist, eine Rechtfertigung zu schaffen, den Flügel zu beschlagnahm. Also muss man sich vorstellen, das ist ein Arbeitsinstrument, womit er auf der Straße tagtäglich sein Geld verdient hat. Speaker 3 Es wurde ihm einfach dann weggenommen unter dieser Voraussetzung. Speaker 2 Dann gab es natürlich weitere Demos, Veranstaltungen, wo dann eben dieser Flügel nicht mehr präsent war. Das heißt, man hat sich vielleicht seitens des Systems irgendwie gedacht, da gut, jetzt haben wir erst mal diese Bildung von Frequenzen und Energien gebündelt an einem Ort um den Flügel herum, erst mal eliminiert. Und dann natürlich noch so ein harter Strafvorwurf, Landfriedensbruch. Das würde für mich erklären, warum man so derartig gegen ihn vorgeht. Weil natürlich haben wir gelernt, dass das System auf sowas keinen Bock hat. Alles das, was Menschen zusammenbringt, friedlich vor allem zusammenbringt, das fällt immer irgendwie ins Auge, ins Raster, wird dann diskreditiert und defamiert als rechtsradikal, bestenfalls noch. Das sind alles so Strukturen, wenn man das mit der politischen Ausrichtung heute vergleicht, deckt sich das mit dem, was ich hier begründet habe, glaube ich, ganz gut. Speaker 1 Ja, ich habe jetzt gerade erfahren, da gehe ich mit dir komplett mit, Thomas. Ich habe jetzt gerade erfahren, unser lieber Freund Lucky hat jetzt einen GoFoundMe eingerichtet. Ich habe ihn jetzt versucht, parallel, du hast ja gesehen, ich habe dir gut zugehört, aber habe ihn jetzt in die Videobeschreibung mit eingefügt. Und Lucky sagt auch, er verbirgt sich dafür, ich auch, dass das einfach jetzt der GoFoundMe ist, wo wir Arne unterstützen können. Ich werde da auch was einzahlen und ich möchte euch auch bitten da draußen, da geht es nicht nur um Rechtsstreit, sondern da geht es auch um seine Lebensgrundlage, ganz wichtig, sonst wird das wieder juristisch umgedreht und heißt dann, werden die Gerichtskosten nicht bezahlt oder irgendwelche Anteile. Es geht darum, den Friedensaktivisten Arne Schmidt zu unterstützen. Und ich möchte mich hierfür verbürgen. Ich möchte einfach nur, dass unser Freund nicht vor einem Scherbenhaufen steht, wenn er rauskommt, denn er ist ja ohnehin schon mittellos, konnte sich nicht mehr aufs Klavierspielen konzentrieren, weil er sich immer mehr in die juristische Ebene reinbegeben hat. Ich würde mich total freuen, wenn da ein größerer Betrag zusammenkommt, einfach durch die Allgemeinheit für das, was Arne alles getan hat. Unser vertrauter Freund Lucky, ein Grieche, der aber mit uns auch so manche Demos und manches erlebt hat, den wir wirklich seit Jahren gut kennen, hat jetzt in unserem Auftrag das eingerichtet. Und wir bitten auch darum, dass es nicht mehrere GoFoundMes gibt. Wir sind schon eher die, die wirklich dem Arne sehr nahe stehen neben seiner Familie. Und ich möchte einfach nicht, dass sich irgendwelche Nutznießer daran beteiligen, wo dann irgendwie das in Schall und Rauch untergeht. Denn ich habe da viele, viele blöde Dinge in den letzten Jahren erlebt, von Leuten, die sich auf den Leid ausruhen, indem sie da irgendwelche scheinheiligen Spendenaufrufe machen. Und zum Schluss kriegt das Opfer gar nicht alles oder gar nichts, nicht alles oder gar nichts von den aufgerufenen Geldern. Und hier stehen wirklich zwei Patrioten, ein Dritter, der jetzt nicht in die Sendung kommen möchte, die wirklich dafür sich verbürgen, dass das Geld Arne persönlich ausgezahlt wird. Und wir machen dann auch eine Sendung, wo er sich nochmal dafür bedankt und wo wir transparent genau auf Heller und Send durchgeben. Ihr seht es ja auch, es ist ja ein GoFoundMe, wie viel drin ist. Und das kriegt Arne eins zu eins, denn ich finde, er hat das verdient. Oder wie siehst du das, Thomas? Speaker 2 Absolut. Also das, was er im Dienste der Bevölkerung, der Allgemeinheit geleistet hat, in diesen schweren Zeiten, da wirklich an vorderster Front, wir müssen einfach auch mal davon sprechen, sein Flügel hat 20.000 Euro gekostet. Speaker 1 Neben dem ideellen Wert. Neben diesem ideellen Wert. Speaker 2 Genau. Und hat sich damit praktisch dort an die vorderste Front gestellt und alles riskiert. Im Dienste der Menschen, der Bürger in diesem Land und in der Hoffnung, dass man etwas erreicht. Speaker 3 Und auch immer wieder neuen Anlauf genommen und so weiter und so fort. Speaker 2 Immer wieder auch mit der Hoffnung, dass sich dann alles wieder zum Guten wendet, dass wir dann auch wieder irgendwie eine echte Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und sowas, Frieden vor allem, sehr, sehr wichtig auch für Arne, leben können. Da hat sich ja auch schon einiges abgezeichnet, dass das, was uns gegenüber sich eröffnet hat in dieser Zeit, Speaker 3 sehr feindselig war gegenüber uns Menschen. Speaker 2 Also für viele Menschen auch sehr, sehr unwirklich und überraschend und auch traurig war, zu erkennen, dass im Grunde genommen die Herrschenden in der Regierung Absichten verfolgen, die für uns nachteilig sind. Und das war, glaube ich, eines der schwerwiegendsten Erkenntnisse für uns alle. Und deswegen können wir, glaube ich, sehr dankbar dafür sein, dass es Menschen gibt auf verschiedenen Ebenen, die sich trauen, den Mund aufzumachen, keine Angst vor Konsequenzen oder Repräsarien auch haben. Und Arne ist so jemand, der den Mut hat, dann dementsprechend auch laut zu werden und die Freiheit und den Frieden der Menschen zu verteidigen. Speaker 3 Und das nicht nur beschränkt hier in Deutschland, sondern wie ich Arne kenne und kennengelernt habe, Speaker 2 würde er das weltweit tun. So sämtliches Unrecht, was gegenüber Menschen widerfährt, das ist etwas, wo Arne ein großes Problem damit hat. Wir natürlich auch, sonst wären wir nicht hier. Und das alleine schon ist es wert, ihn dahingehend dringend zu unterstützen. Speaker 3 Und natürlich auch diesen Lernprozess, Speaker 2 den er auch teilt auf seinem Kanal. Wie sieht es aus? gibt es ja auch ab und zu mal so kleine Berichte von ihm, Äußerungen, in welchem Bereich er da gerade sich befindet und wie er da mit verschiedenen Situationen umgeht. Speaker 3 Das sind Möglichkeiten, wo wir auch ebenfalls lernen können. Speaker 2 Also er teilt alles das, seine Einstellung zum Leben und seinen Mut, das teilt er mit uns gemeinsam und das wiederum kann eine Kettenreaktion auslösen und auch weiteren Mut erzeugen. Und dafür sind wir Arne eben auch dankbar. Speaker 1 Wir sollten uns mal anschauen, was du vorhin angesprochen hast. Anspracht, das gibt es nicht, angesprochen hast. Am 21. April 2021 die Situation, weswegen er überhaupt vor Gericht steht, wegen angeblichen Landfriedensbruch. Und das zeigt dieses Video nicht genau, aber es zeigt seinen Ehrgeiz, seinen Mut, dass Menschen von ihrem Grundrecht Gebrauch machen, sich unter freiem Himmel unbewaffnet versammeln zu dürfen, so wie es das Grundgesetz uns erlaubt. Oder? Speaker 2 Absolut. Und das ist eben auch ein Hauptkriterium gewesen, was man dabei war, uns zu nehmen. Und niemand wusste, in welche Richtung es geht und wird es irgendwann wieder eine Normalität geben. Das stand bis dahin in den Sternen. Und ich würde eine Behauptung gerne, wenn es mir erlaubt ist, mal in den Raum werfen. Ich glaube, wenn es diese Art von Widerstand nicht gegeben hätte und vielleicht die Menschen dermaßen eingeschüchtert wären und gar keine Lust hätten, da irgendwie tätig zu werden, glaube ich ganz fest daran, dass sich dieses Machtkonstrukt schwer getan hätte, das wieder zurückzunehmen. Weil es wäre ja dann gut gegangen und scheinbar auch gut gelaufen. Und damit hätte man möglicherweise weitergearbeitet. Und es hat sich ja dann auch entwickelt zu diesen ganzen dezentralen Montagsspaziergängen, die ja dann nicht mehr deutschlandweit nicht mehr beherrschbar waren dann irgendwann. Speaker 3 Und das ist dann der Punkt gewesen, wo man die Maßnahmen dann vollständig zurückgenommen hat. Speaker 1 Ja, wir schauen uns den 21.04. an. Speaker 5 Hallo liebe Leute, bei der Demo am Mittwoch in Berlin wurde tatsächlich mein Flügel beschlagnahmt von der Polizei. Da sind letztendlich circa 30 Polizisten mit Helm, haben den Flügel umstellt, um ein Piano mitzunehmen. Und ich danke euch wirklich, dass die Leute da rumstanden und haben laut protestiert, haben sich auf den Boden gesetzt. Und da war ein Riesengerangel wegen einem Piano. Und dann hat die Polizei das begründet, die haben mich auch noch mitgenommen und haben da begründet, ich hätte eine Straftat begangen. Und die Begründung war, ich hätte aufgerufen, angeblich die Polizeikette zu durchbrechen. Speaker 7 Die Polizei entschied sich deshalb am Mittag, die Versammlung aufzulösen. Speaker 4 Lasst uns durch! Lasst uns durch! Lasst uns durch! Speaker 5 Sag mal kurz ruhig, es ist vor allem das, wir sind alle ganz eng hier und wir wollen Platz haben, das ist doch gefährlich für das Infektionsschutz. So, warum macht die Polizei nicht auf, da ist alles frei dahin. Warum, wie stehen alle eng die Leute, das ist gefährlich. Warum, können sie denn wenigstens öffnen, dass wir ein bisschen Platz haben? Speaker 4 Die drücken alle gegen das Kavir. Meine Damen und Herren der Polizei, bitte mal mit der Einsatzleitung ferne, in der Nähe des Brandenburgertores sprechen. Speaker 8 Ich komme gerade von dort und dort hat man gesagt, die Straße ist freigegeben bis zur Siegessäule, damit Platz ist. Speaker 9 Sprechen Sie mit Ihrer Einsatzleitung. Das ist die effizielle Durchsage am Brandenburgertor. Speaker 10 Wir werden die Freiheit wieder erringen. Wir sind eine Menschheitsfamilie und dazu gehört wir Polizisten auch dazu. Speaker 11 Und ich glaube zuversichtlich, dass nicht nur Teilnehmer hier auf dieser Seite, sondern auch Einsatzkräfte und Polizisten auf dieser Seite, dass wir alle ein Gewissen haben. Davon bin ich überzeugt. Speaker 1 Oh, jetzt ist es mir aus der Seine ausgegangen. Aber ich glaube, man hat auch jetzt schon das Wichtigste gesehen. Und es war noch mal ganz klar jetzt für mich auch noch mal gut zu erkennen. Ich kannte das Video gar nicht mehr so auswendig, dass Arne auch total deeskaliert hat. Und ich sehe immer wieder nur, wie die Polizei gegen das Klavier springt. Ich konnte niemals sehen, dass eine Polizeikette umgefahren wird oder versucht wird, umzufahren. Habt ihr das gesehen? Ganz genau. Speaker 2 Also das ist genau das Video, was ich meine, was eigentlich als allumfassend entlastendes Beweismaterial gelten sollte. Also jeder Richter, jeder Staatsanwalt, wenn er dieses Video sieht, müsste normalerweise zu der Erkenntnis kommen, nicht könnte, sondern müsste, muss zur Erkenntnis kommen, dass Arne von seinem Tatvorwurf des Landfriedensbruchs freizusprechen ist. Aufgrund seines Verhaltens dementsprechend. Jemand, der Landfriedensbruch begeht, dem ist das scheißegal. Der würde am liebsten alles um sich herum platt machen. Genau das Gegenteil ist dort vor Ort gewesen. Und wir sehen auch das, was ich vorhin beschrieben habe, die Menschen, die sich darum versammelt haben. Das war zu dieser Zeit ein ganz, ganz großer Dorn im Auge. Das System hatte ein großes Problem mit genau solchen Situationen. Diese Bilder, die da auch entstanden sind, hat man auch in Auftrag gegeben, zu verhindern, dass sich solche Bilder verbreiten, überall in den sozialen Netzwerken. Wir müssen uns vorstellen, es war zu einer Zeit, wo es eigentlich verboten war, sich unterm freien Himmel, wie du es vorhin gesagt hast, Björn, sich frei zu versammeln. Ja, also wir müssen uns mal vorstellen, ja, also wenn wir das mal Revue passieren lassen, darüber nachdenken, dass wir eine Zeit in Deutschland hatten, wo es verboten war, sich bei schönstem und bestem Wetter unter freiem Himmel zu versammeln. Das dürfen wir nicht vergessen. Genau in dieser Zeit spielte sich das ab und das ist eben die Hauptmotivation, so meine ich, gewesen, genau deswegen dort vorzugehen, gepaart mit der Situation am 18.11.2020, wo Arne dementsprechend erstmalig in Erscheinung getreten ist, wo man es vielleicht verpasst hat, keine Zeit hatte, dementsprechend explizit sich jetzt ihm vorzuknüpfen und vielleicht auch den Flügel dann zu beschlagnahmen. Und am 21. April 21 war es dann dementsprechend so weit. Und die Situation und der Tatvorwurf gibt dieses Bild einfach nicht her. Also genau wie du schon sagtest, das Gegenteil ist der Fall. Arne hat deeskalierend gewirkt. Er war es, die Polizei, die da mit Gewalt agiert hat, so heftig, dass sogar, ich glaube, ein Joystick abgebrochen wurde von seinem Flügel. Und das macht ja Arne nicht selber. Und insofern, ja, Landfriedensbruch eher umgekehrt. Speaker 1 Also, ich weiß nicht, ob es einen Tatvorwurf gibt, wenn jetzt die Polizei die Menschen unterbindet oder so. Speaker 2 Was meinst du? Speaker 1 Und auch Sachbeschädigungen, denn die rennen da ja volle Kanne dagegen mit ihrem ganzen Werkzeug und so. Da ist ja auch die ganze Bewaffnung und scharfkantiges Metall. Und ich will gar nicht wissen, wie der Flügel in Mitleidenschaft geraten ist dadurch. Speaker 2 Jaja, und er war ja eine lange, lange Zeit lang auch weg. Speaker 1 In einer Tiefgarage. Speaker 2 Genau, in irgendeiner Tiefgarage hat man ihn dann einstauben lassen. Also das riecht schon sehr nach dem, wie ich es beschrieben habe, dass man also bewusst eben genau dieses Instrument der Bündelung von Energien ausschalten wollte. Und es war natürlich auch klar, dass man so schnell auch keinen weiteren Protagonisten dann in dieser Bewegung findet, der dann mit einem ähnlichen Flügel dann derartig in Erscheinung treten wird. Wie gesagt, das ist ein enormer Kostenfaktor, dem ersetzt man nicht so einfach. Deswegen glaube ich, hat man das systematisch derartig ins Auge gefasst und ist dann auch dementsprechend damit vorgegangen. Beispielhaft natürlich auch, dass man heute noch, vier Jahre später, sich in diesem Prozessverfahren wiederfindet. Speaker 3 Man sieht, das System ist auch nicht gewillt, dort Erkenntnis auch weiten zu lassen. Speaker 2 So frei nach dem Motto, okay, wir schauen uns die Videos an, wenigstens vor Gericht, wo man eigentlich als Mensch dieses Landes darauf hoffen könnte und sollte, dass man vielleicht sein Recht bekommt, etwas darzulegen. Aber dass man es dann so derartig schwer macht, das ist natürlich auch mitnichten zu akzeptieren. Auch nicht im Sinne von Steuerzahlern, muss man auch mal ganz klar sagen. Denn jeder Verhandlungstag ist nicht günstig. kostet richtig Geld und das ist nicht das Verschulden von unserem Freund Arne Schmidt, sondern das Verschulden des Staates, des Systems, was eben genau dieses Spiel spielt. Denn wenn es nach echter Rechtsstaatlichkeit ablaufen würde, wäre ein Prozesstag vielleicht maximal entstanden, wo man dann vielleicht dieses Video gleich ohne Großpalaber anschaut, wo man sich anguckt, Was ist der Tatvorwurf seitens der Staatsanwaltschaft? Guckt man drüber, alles klar, die werfen das und das vor. Was haben wir? Beweisvideo, alles klar, zack, anmachen, angucken und spätestens dann müsste der Groschen fallen. Aber wir sehen, es ist partout nicht gewollt. Speaker 1 Ja, das stimmt und man muss auch wirklich sagen, dass der Arne Schmidt auch in seinem immer wieder Zwischenplädoyer, kann man sagen, immer wieder auch den Richter fragte, warum Zeugen denn ohne seine Zustimmung entlassen werden, warum Zeugen nicht protokolliert werden, warum ein Richter, der ja vermittelnd, also der entscheiden sollte zwischen Staatsanwalt und Angeklagten oder Verteidigung, warum er da keine Rückfragen hat, wenn Polizisten sich komplett widersprechen. Als Beispiel, eine Polizistin hat gesagt in der ersten Aussage, sie war sehr sicher, dass es nicht Arne Schmidt war, sondern ein anderer gerufen hat, stürmt die Polizeikette und die wurde dann nochmal verhört. Und im zweiten Termin war sie sich ganz, ganz sicher, dass Arne Schmidt derjenige war und hat aber was komplett Gegenteiliges gesagt und Arne wollte sie konfrontieren Und dann hat der Richter Steffen Heiß in Absprache mit dem Staatsanwalt Tim Kaufmann einfach ein Ordnungsgeld verhangen und hat gesagt, sie setzen hier die Zeugen unter Druck. Die Zeugen werden hier unter Druck. So ist meine Wahrnehmung als Zeitzeuge. Und das ist doch einfach heftig. In so einer Justiz leben wir. Speaker 2 Absolute Willkür und definitiv nicht üblich. Das habe ich auch in meinen Verhandlungstagen mit der Maskenbefreiung im Schulbus gelernt, dass man als Angeklagter immer Fragerecht hat gegenüber Zeugen. Speaker 3 Und wenn einem das schon genommen wird, dann ist dieses Verfahren rechtswidrig. Speaker 2 Ganz einfach, nach meiner Auffassung. Würde ich das einfach als rechtswidrig einstufen. Das ist kein faires Verfahren. Und das zeigt auch, wenn einem dieses rechtsstaatliche Mittel genommen wird, oder sagen wir vielleicht rechtliche Mittel genommen wird, rechtsstaatlich nicht, aber rechtliche Mittel genommen wird, dass das ein großes Problem ist. Speaker 3 Also auch eine Offenbarung, aber auch zugleich. Speaker 2 Also wenn das System irgendwie annähernd Interesse daran hat, seine Justiz in Seriositätsfragen zu wahren, dann müssten sie eigentlich solche Richter, solche Staatsanwälte aus dem Dienst fernhalten. Weil sie beschädigen den Ruf, nach meiner Auffassung, der Justiz in Deutschland. Speaker 3 Weil das hat das zufolge, wenn man dementsprechend praktiziert, Speaker 2 das Vertrauen gegenüber der Justiz ist erschüttert. Speaker 3 Und es gibt ja nichts Schlimmes, wenn man sich dementsprechend oder so verhält, Speaker 2 dass im Grunde genommen vielleicht eine Kettenreaktion ausgelöst wird. In der Bevölkerung muss man sich einfach mal die Tragweite auch bewusst sein, was wir dann für Zustände auch im Land unter Umständen vielleicht haben, ob das System da Interesse daran haben kann, wenn das Volk die Justiz nicht mehr ernst nimmt. Das ist gefährlich und sollte dringend hinterfragt werden. Speaker 1 Wir sollten uns auch noch einmal das Video anschauen, welches ja jetzt der letztendliche Haftgrund ist und sollten auch darüber nochmal debattieren, auch mit der Community zusammen. Ich weiß ja nicht, ob du auch noch einen Laptop irgendwo hast oder sehen kannst, was die Menschen in den Live-Chat schreiben. Siehst du das auf YouTube? Bist du gerade auch auf Björn-Banane-YouTube? Dann können wir mit euch gemeinsam auch mal besprechen, wie ihr diese Szene empfindet. Und ich möchte dabei aber den allerwichtigsten Punkt besprechen mit euch. Reicht es, wenn wir da etwas sehen, was juristisch nicht korrekt ist, falls es so ist, rechtfertigt das einen Haftgrund? Das ist die große Frage, die wir uns stellen sollten. in einem Land, wo Messerstecher die andere vor den Zug ins Bahngleis schmeißen, schuppen, Gruppenvergewaltigungen durchführen, die dann wieder auf freien Fuß sind zum Teil oder einfach als psychologisch nicht verurteilbar, weil sie einfach nicht straffähig sind, ist es dann ein Grund, jemanden wegen so einer Sache zu inhaftieren. Das wollte ich sagen. Also mir stoppt da auch der Atem, weil das ist einfach so eine satanische Umkehr. Schaut es euch bitte mal an und sagt, schreibt mal bitte, wie ihr dieses Video genau seht, bevor ich Thomas gleich frage. Bitteschön. Speaker 4 Warte mal, hier ist der Chef. Speaker 3 Ich habe hier die Polizei rufen. Speaker 10 Ich habe hier die Polizei. Sind die das? Speaker 4 Nein. Speaker 10 Das ist der Chef. Ich habe hier vorne. Ich habe hier eine Schmerzen. Das ist schon ein Bedeut. Ja, ich weiß. Speaker 12 Jetzt reicht's. Jetzt reicht's. Speaker 4 Der Schöpferin wegkommt. Das bringt nicht. Speaker 1 Ja, fang du mal an, Thomas. Speaker 2 Also ich schaue mir dieses Video sehr objektiv an und sehe im Grunde genommen jemanden flüchten. Es ist, wie es der Zufall will, der Schöffe. Und ja, also wenn man jetzt diese Bilder sich genau anschaut, sehe ich hier jemanden, der versucht, im Grunde genommen die Rechtsstaatlichkeit zu wahren und durchzusetzen. Oder auch sein Recht auch wahrzunehmen und etwas zu überprüfen. Ich glaube, das war die Situation auch, wo Arne versuchen wollte, den Namen der Schöffen auch festzustellen. weil dort auch im Gerichtssaal etwas Widerrechtliches passiert ist zu diesem Zeitpunkt und wollte lediglich mit ganz normalen rechtsstaatlichen Mitteln die Polizei hinzuziehen und im Grunde genommen vom Schöffen eigentlich nur, dass er dort vor Ort wartet, bis Personalfeststellung durchgeführt wurde. Und ich glaube, er wollte eine Anzeige erstatten, der Ahne. Speaker 3 Jetzt ist der Schöffe, das ist so dieser Hintergrund dieser Geschichte, davon gefahren. Speaker 2 Und wie wir alle gerade gesehen haben, in was für einem Tempo. Wäre sogar fast noch gegen so einen kleinen Baum gefahren, in voller Hektik. Er hatte das Glück, dass jetzt hier zwei Justizbeamte dort mit zugegen gewesen sind, die ihm den Rücken gedeckt haben. Aber im Grunde genommen, wenn ich das Ganze objektiv von meiner Auffassung her so schildern würde, sehe ich hier einen flüchtenden Schöffen, der sich im vollen Bewusstsein darüber ist, dass er mit Absicht im Gerichtssaal etwas Unrichtiges tut. Das ist meine Wahrnehmung, meine Meinung, meine Wahrnehmung, meine Auffassung. Während Arne, im Grunde genommen, hat er auch schon die Polizei am Telefon, die Polizei darum bittet, zu kommen. Also sieht man auch hier einen ganz klaren Kontrast. Wer hat Schuldgefühle, wer nicht. Jemand, der Schuldgefühle hat, flüchtet vor der Polizei. Das war hier in der Situation ganz offensichtlich der Chefe. und jemand, der etwas feststellen möchte, ein Unrecht feststellen möchte, kontaktiert die Polizei, um eben eine Rechtmäßigkeit am Ende wieder herzustellen. Speaker 3 Das ist dieser Kontrast und dieses Bild, was mir hier sehr, sehr deutlich klar macht, Speaker 2 weil hier möglicherweise etwas im Schilde führt. Speaker 1 Das ist natürlich der Teil der Spekulation, Thomas. Das ist gut, dass du das auch mal so eingeschätzt hast und mal so aus deiner Sicht erzählt hast. Womit wir uns aber auch beschäftigen müssen und sollten ist, darf er das? Es passiert so viel Unrecht, keine Frage, aber rein juristisch habe ich mich mit unserem Rechtsanwalt darüber unterhalten. Und die sagen halt ganz klar, das ist nicht vorgesehen. Das muss ich so sagen und das habe ich auch in Arne Privat vorher gesagt. Ich habe ihm vorher, ich konnte es ja nicht wissen, im Nachgang gesagt, nicht als klugscheiße, aber habe ihm halt einfach nochmal klar gesagt, dass er damit einfach einen gewissen Bogen überspannt hat. Da muss es andere Mittel geben, die Nummer der Chefen oder Anzeige gegen Unbekannt. Da kann das Argument leider nicht reichen, zu sagen, ich vertraue der Justiz nicht mehr. Fakt ist, die sind ja personalisiert. Dadurch ist dieses Jedermannsrecht leider nicht gültig. Die andere Frage ist dabei, das möchte ich auch unserem Freund zugutehalten, diese Zermürbungstaktik. Zwölf Verhandlungstage, zwölfmal über fünf, sechs Stunden immer diese 600 Kilometer Anreise, immer wieder dieses Unrecht. Speaker 3 Ich möchte damit sagen, Arne Schmidt ist... Das kostet auch immer Geld. Speaker 1 Das ist ihm natürlich erstattet worden, das hat das Gericht übernommen, die Reisekosten. Aber ich möchte damit auch sagen, Menschen machen Fehler. Das war ein juristischer Fehler, wenn man das so ganz exakt, wie Arne das möchte, auseinander nimmt. Ändert trotzdem nichts an dieser entsetzlichen Vermöbungstaktik, wo ich ihn in Schutz nehme, dass man überhaupt zwölf Tage verhandelt, nachdem Zeugen, Polizisten sich widersprechen, nachdem der Videobeweis klar nach fünf Minuten einen zu dieser Entscheidung zwingt, zu sagen, hier hat kein Landfriedensbruch stattgefunden, dass man da irgendwann die Nerven verliert, das ist für mich einfach menschlich und normal. Es ist ein Fehler, das ist juristisch so einzuschätzen, aber jetzt kommen wir zum nächsten Punkt. Ist das ein Fehler, wo jemand so zu Schaden gekommen ist, dass man jemanden seiner Freiheit berauben darf? Darf man jemanden deswegen ins Gefängnis sperren, weil jemand kurz an der Jacke zieht und sagt, bleiben Sie stehen. Und da eben seine typische in Arne Schmidt-Manier Gockelhahn-Show durchführt. Es ist nun mal Arne Schmidt, der ist am Piano rumgesprungen mit dem Zollstock und hat Polizisten auf Abstand gehalten. Es ist auch ein bisschen sein Lebenshumor. Es ist doch niemand verletzt, niemand zu Schaden gekommen. Der Justizbeamte stößt ihn einmal weg und Anne akzeptiert das und läuft nicht ein zweites Mal drauf zu und sagt, ich setze das aber jetzt durch. Da ist überhaupt nichts dran, außer maximal, maximal einer Nötigung. Und über die kann man doch streiten, da kann man doch in einem Rechtsstaat sich vor einem Gericht sehen und dann wird Anne sich dafür verantworten müssen. Aber ich habe noch nicht gehört, dass man wegen einer Nötigung im Gefängnis ist. Das ist meine Auffassung. Wie seht ihr es? Speaker 2 Genau, das wäre auf jeden Fall das Interessante jetzt daran, was ihr dazu im Chat mal eure Meinung wiedergebt. Speaker 1 Übrigens, ich lese gerade, Thomas, Entschuldigung, der Ton ist sehr leise. Vielleicht können wir doch noch ein bisschen unsere Mikrofone aufdrehen oder ein bisschen lauter sprechen und du gibst noch ein bisschen Signal nach, weil das steht gerade so im Chat. Vielleicht können wir doch noch ein bisschen mehr Druck auf die Stimme machen. Danke. Speaker 2 Schieben wir einfach den Regler noch mal ein bisschen hoch. Speaker 1 Und ich gehe ein bisschen näher ran und rede auch ein bisschen lauter. Speaker 2 Genau, also auf jeden Fall entsteht da auch wieder ein weiterer Kontrast, das müssen wir an dieser Stelle einfach klar und deutlich festhalten. Björn, das was du gesagt hast, unterschreibe ich zu 100 Prozent. Niemand ist zu Schaden gekommen. Eine Situation, worüber man streiten kann, definitiv, ob man das so machen kann oder nicht. Und ja, vielleicht durfte er es nicht, aber wie gesagt, das kann man im Nachgang alles dann auch gerne feststellen. Und die Zermürkungstaktik, wie ich eingangs auch schon erwähnt habe, dass man es vielleicht auch darauf ausgelegt hat, dass dann vielleicht eines Tages genau dieser Fehler passieren wird. Jetzt ist natürlich dann auch ein Stück weit spekulativ, Björn. wir haben uns ja auch gestern unterhalten Speaker 3 darüber, sind ja auch Auffälligkeiten Speaker 2 an dem Tag vor Ort gewesen, also gestern, dass ja Polizeipräsenz vor Ort war, eine Medienpräsenz war vor Ort, dass man Speaker 1 vielleicht sogar... Die sonst nie vor Ort war, Thomas. Speaker 2 Genau. Speaker 1 Es war sonst nie Commerzmedien, also Mainstreammedien vor Ort, als ob da jemand einen Tipp bekommen hat. Als ob man die Entscheidung schon kennt, bevor man verhandelt. Speaker 2 Ja, genau. Also das ist auch schon komisch, dass man hinterfragen sollte, ob es überhaupt rechtmäßig ist, ja vorher schon Informationen überhaupt rauszugeben. Und wenn das Ganze schon geplant ist, dann ist natürlich diese Rechtsstaatlichkeit auf dieser Ebene natürlich komplett zu hinterfragen und für das Ganze auch ein Stück weit ad absurdum. Denn scheinbar ist hier Polizei, ich weiß jetzt nicht wie viele Wagen es waren, drei glaube ich, und dann noch ein Medium mit dabei gewesen ist, RBB, die ganz offensichtlich mehr Informationen hatten als Arne. Und das riecht auch. So etwas darf es nicht geben, wenn man sich als rechtsstaatliches Land bezeichnet und meint, hier eine Demokratie verteidigen zu wollen, dann sollte man imstande sein, solche Ebenen wirklich auch menschlich zu beherrschen. Also hier ganz klar, vielleicht einfach nur der Plan, eine Vermutung wieder mal, natürlich wie so oft, vielleicht darauf gehofft hat, dass Arne dann aus Geduldsgründen da den Bogen vielleicht ein bisschen überspannt und dass man dadurch dann die Rechtfertigung konstruiert zu sagen, jetzt reicht es, jetzt nehmen wir ihn diesbezüglich in Haft. Speaker 3 Was natürlich auch bitter schmeckt, ist natürlich, dass man auch dann die Verhandlung einfach so unterbricht, ganz offensichtlich. Speaker 2 Das ist natürlich auch nochmal so ein fader Beigeschmack, ob man da vielleicht nicht auch hätte an diesem Tag zu einer anderen Erkenntnis kommen können, wenn man vielleicht bis 16 Uhr durchverhandelt hätte und vielleicht auch die Stimmung im Saal sich vielleicht auch wieder beruhigt hat. Das heißt, wir sehen hier ganz klar und deutlich, dieses System, diese staatlichen Strukturen spielen Spiele mit uns, auf Kosten von uns, auf Kosten von Menschen, auf Kosten von Steuerzahlern. Das ist das, was hier klar und deutlich hervorgeht. Speaker 1 Lass uns doch nochmal den 21. Mai 2021 anschauen, wo wir drei eine spontane Demo am Treptor-Park durchgeführt haben. Denn das war auch so ein Moment, der auch für mich ein Stück weit Zeitgeschichte war. Und da hat Arne auch seine Art, die Dinge anzugehen, auch mal ganz deutlich. Eigentlich wie alle drei haben da ganz gut zusammen funktioniert, wie in vielen Situationen. Und hier kann man das nochmal ganz gut sehen. Schauen wir uns das nochmal an, Thomas? Speaker 2 Auf jeden Fall. Sehr gerne. Speaker 1 Los geht's. Speaker 5 Ist diese Veranstaltung für eine Ersatzversammlung? Ist keine Veranstaltung. Speaker 3 Ich habe das gerade gesagt. Speaker 5 Ich habe eine Eilversammlung angemeldet gegen Polizeibegrönt. Haben wir was mit Corona zu tun? Nein. Haben Sie das gehört? Speaker 10 Weitere Argumentationen. Unter uns sind mehrere hundert Menschen, die feiern ausgelassen ohne Abstände. Sorry. Ohne Masken. Und am Ende dein ganzes Kartenhaus. Zusammenstürzt. Speaker 13 Halt mit dem Kopf, mach' ne neue Eisbörse an. Hopp' zu mir. Speaker 5 Achtung, Achtung Leute, Eilversammlung ab 18 Uhr am Treppnordpark Berlin. Auf der großen Wiese. Seid dabei. Gegen Willkür der Polizei. Speaker 10 Und Gewalt, die wir heute zahlreich gesehen haben. Speaker 5 Das ist rechtens was wir tun, eine Alpha-Sammlung, das ist ein Grund für eine Alpha-Sammlung und das dürfen wir so machen. Die haben Bescheid gesagt, die haben angehalten, die haben gesagt, dass wir eine Alpha-Sammlung machen, und die wissen Bescheid. So, ich muss auf... Ich sag das kurz durch, ja, einmal. Es wird noch verhandelt mit der Polizei hier. Gleich kommt der Einsatzleiter. Wir sollen das unterbinden. Weil die Begründung ist, es wäre eine Ersatzveranstaltung. Ich habe ganz klar gesagt, es ist keine Ersatzveranstaltung, es ist wegen Polizeiwillkür. Hier geht es nicht um Corona-Thema, hier geht es um Polizeiwillkür. Und wenn das jetzt abgebrochen wird, ist es rechtswidrig. Ich bitte euch, das zu dokumentieren und auch zu filmen. Wir warten jetzt auf den Einsatzleiter, der Herr konnte mir nicht den Namen nennen, der das angeordnet hat. Die wiegen sich heraus, ich finde das nicht okay. Ich mache jetzt erstmal Stopp, die Eifersammlung ist gestoppt, weil die Polizei den längeren Hebel hat, sie hat die Gewalt. Und ich warte bis der Einsatzleiter kommt. Und dann werden wir das klären, aber ganz sachlich Stück für Stück. So sieht's aus. Bravo! Speaker 10 Kinder werden geimpft und werden zerstört. Und wir, wegen unserer politischen Meinung, werden hier einfach nur abgefrühstückt und mit Gewalt bedroht. Mit Männern, mit Helden, die so dastehen. Speaker 5 Ich hab so die Schnauze voll. Speaker 10 Da hinten sind Leute, die haben sie gesehen. Allein diese Körperhaltung provoziert mich so sehr. Ich hab hier Ordner, ich hab Armbinden, ich melde eine Versammlung an. Ich bin ein unvorbestrafter Familienvater, der seit fünf Jahren verheiratet ist und werde hier kriminalisiert. So wie eine Doktorin der Medizin, die seit mehr als zwei Jahrzehnten praktiziert. Und weil sie genau diesen Faschismus, diesen Zahnerfaschismus nicht mitträgt, wird ihr Hausten durchsucht und wird sie existenziell in die Enge getrieben. Ich spiel da einfach nicht mehr mit. Und jeder, der sich nicht aktiv gegen diese Machenschaft hier wehrt, ist ein Teil dieses Problems. Speaker 5 Wo ist der Einsatz? Er war doch da. Er kann gerne kommen zu mir. Wir sind alle gespannt mit vielen Augen. Gucken wir auf Sie, wie Sie das begründen wollen, wenn Sie es abbrechen wollen. Oder wie Sie uns begleiten, uns uns schützen hier. Da macht einen Applaus für die Polizei. Einmal Applaus, wenn Sie es recht handeln. So sieht das aus. Warum können Sie mir den Namen nicht nennen? Das ist nicht okay. Wir warten. Ich weiß nicht, wie lange das noch dauert. Wir warten. Wir spielen mit unserer Zeit. Kommt er, kommt er. Halt sie mich jetzt nochmal hin, dann mal eine neue Altersammlung. Kommt sie zu mir. Der Einsatzleiter kommt, der kann gerne hier hinkommen. Ich bin hier zur Verfügung, ich werde nicht mehr weggehen. Die kann gerne zu mir kommen. Wir besprechen das alles hier, es wird aufgenommen, es ist kein vertrauliches Wort. Leute, stream das. Das Gespräch möchte ich, es ist nichts Vertrauliches. Ich möchte die genau gesetzliche Grundlage haben, warum wir das nicht machen dürfen. Sie haben mir noch keinen Grund genannt. So, nein, Sie haben mir keinen Grund genannt. Ich habe gesagt, dass es eine Eifersammlung, die hier stattfindet, aufgrund von Polizeibückel hat nichts mit Corona hier zu tun. Abstand halten bitte Leute, hört auf mich, das ist in eurem Sinne, halten wir den Abstand. Wir werden hier der Polizei keinen Anlass geben, dass sie hier irgendetwas verbieten. Und wenn, dann haben wir es dokumentativ drauf und dann sieht man, dass es eine Diktatur ist, wenn sie es machen. Speaker 3 Das werden wir auf uns machen. Speaker 5 So, haltet ein bisschen mehr Abstand ein, in eurem Sinne. Nicht, weil die uns was wollen, sondern weil wir was wollen von dem. Wir wollen jetzt mal prüfen, ob das hier rechtens ist, das zu verbieten. Und dafür muss der Vorgesetzte mir einen Grund geben. Er kann nicht einfach sagen, dass wird verboten. Er muss mir einen Grund nennen, der gesetzlich abgesichert ist. Und ich werde das hier ausdiskutieren. Er kann gerne kommen. So, wo ist denn der Einsatzleiter, bitte? Wenn er nicht kommt, dann machen wir weiter hier. Ich warte, ich fang nicht noch mal an zu spielen. Er kommt ja nicht. Speaker 4 Musik Speaker 14 Ich entscheide mich für den Frieden Ich höre immer auf, mein Herz Auf uns zu lieben Ich weiß genau, ob es in das Werk Everybody! Na na na na Sing it! Na na na na Na na na na Na na na Speaker 5 Begründung haben, wenn sie es verbieten. Könnt ihr alle mal kurz ruhig sein, dass wir das hier klären? Ich möchte aber, dass die Leute das mithören, weil es kein vertrauliches Wort ist. Sie können das gerne mit mir erklären. Ich bleib jetzt hier stehen, wir können das gerne hier erklären, weil ich hab Angst wegen Polizei. Wir können das nicht festnehmen. Ich möchte das gerne hier klären. Wenn Sie nichts zu verbergen haben, können Sie das sachlich mit mir ausdiskutieren. Wir können das besprechen. So, und wenn Sie mich mitnehmen, bitte das alles filmen. Dann haben wir die nächste Willkür hier live auf Band. Okay, er hat okay gesagt, alles klar. Ja, klar, weil ich Angst habe, weil ich... Speaker 15 Aber ihn nicht okay. Ich bin doch ganz schön auf die Mitte. Speaker 4 Ich bin ja auch ganz schön auf die Mitte. Alles gut, rum geht's so. Speaker 15 Warte, Sie führen hier heute eine Versandung durch... Speaker 5 Ich hab wohl... Speaker 15 Nein, wohl nicht. Speaker 5 Ich hab eine Eilversandung angemeldet gegen Polizeibeführend. Haben wir was mit Corona zu tun? Nein! Weitere Argumentationen? Weiter. Ganz ruhig. Speaker 15 Diese Veranstaltung einer nicht genehmigten Versammlung? Nein, sie ist genehmigt. Nein. Sie ist eine einvergängende Versammlung. Warum? Mit welcher Begründung? Mit welcher Begründung? Ich muss hier mal kurz reden. Mit welcher Begründung? Das ist eine Ersatzversammlung. Speaker 5 Das ist keine Ersatzveranstaltung. Speaker 15 Das ist keine Ersatzveranstaltung. Speaker 5 Ersatzveranstaltungen. Speaker 15 Sie brauchen nicht. Speaker 5 Doch. Speaker 3 Ich stand... Okay, es ist kein Ersatzveranstaltungen. Ich war wieder ein bisschen zurück. Speaker 10 Am besten mit Mikro, dann kann man es auch verstehen, da muss auch keiner schreiben. Speaker 15 Aber das wollte ich nicht, liebe Polizei. Und wenn die ganze Zeit in der Verkommission zurücktreten. Da Sie sich alle zu entfernen haben, eine Versammlung wird hier von der Polizei nicht zugelassen. Mit welcher Begründung? Das habe ich Ihnen gerade gesagt. Speaker 5 Nein, haben Sie nicht gesagt. Sie haben gesagt, es ist kein Ersatzveranstalt. Ich wiederhole es gerne mal. Speaker 15 Die Begründung ist falsch. Es ist keine Ersatzveranstaltung. Jetzt wiederholen Sie sich nochmal. Warum ist das eine Ersatzveranstaltung? Wir sehen das anders. Speaker 3 Alle, alle, alle, möchten Sie den Anwalt erst mal dabei haben. Das ist mein rechtlichsten Anwalt zu nehmen. Speaker 5 Bitte kommen dabei. Ich mach dir alles raus. Wir können jetzt mit dem Anwalt gehen. Ich will Sie auch bitten, Abstand zu halten. Aber können Sie abstimmen? Speaker 15 Ich möchte das hier klären. Ich möchte das hier bei Ihnen geben. Ich möchte das hier aussehen. Speaker 5 Bitte alle leise sein, dass wir alle mithören. Speaker 4 Lasst uns mal ganz kurz... Speaker 5 Die Damen, die jetzt sind die Branche, die aus der Stimme. Speaker 15 Diese Versammlung wird von der Polizei als Ersatzveranstaltung für die verbotene Corona-Veranstaltungsversammlung, Speaker 3 die in Berlin vor heutigen Tagen verboten wurden, begärt ist. Speaker 15 gleiche Teilnehmerkreis und Aufrufe auf den Corona-Panälen. Und daher möchte ich... Speaker 16 Moment, es gab ja mehrere... Speaker 15 Wir wollen ja nicht ins Detail gehen. Okay, wir werden uns jetzt mal ein bisschen beschleunigen. Also, diese Versammlung wird nicht genehmigt. Und ich möchte Herrn Schmidt jetzt auffordern, über seine Lautsprecheranlage dazu aufzurufen, dass alle sicherlich verstanden haben. Ansonsten werden wir dementsprechend politische Maßnahmen geben. Speaker 16 Aber Sie müssen eine Versammlung nicht genehmigen, Sie müssen eine Versammlung verbieten, wenn wir mal juristisch sauber verheben. Gerade haben Sie gesagt, Sie genehmigen Sie nicht. Die Begründung ist, Sie haben auch eine Dinos... Aber heißt es jetzt, es gibt doch in Berlin keine Allgemeinverfügung? Speaker 4 Nein, nicht. Speaker 5 Ich habe hier schon ausgemacht. Das können Sie nicht beschlagen, wenn ich das ausmachen. Speaker 15 Ich habe das ausgemacht. Speaker 16 Ihre Begründung ist, weil in Berlin heute Demos verboten wurden, sind auch andere Demos Speaker 3 Du hast eine Eilversammlung angezeigt, mit dem Thema, mit dem Polizeiprägen, das ist Speaker 16 ein neues Thema, das bei den Verboten, die es von regierungskritischen Maßnahmen gab, Speaker 3 das ist überhaupt noch nicht bekannt, das ist eine Eilversammlung. Speaker 15 Sie haben Ihre Meinung dargelegt, die Aufmerksamkeit haben Sie verstanden, bitte fordern Sie auf, ich ziehe Sie jetzt wieder zurück. Speaker 3 Ich möchte Ihren Namen aber schon mal haben. Wir haben jetzt die Zeit, die wir mit sprechen, zu reagieren. Speaker 15 Sie sehen, kräftemäßig fahren wir hier gerade auf. Speaker 3 Das ist mir schon gleich, das ist zum ersten Mal, was hier passiert ist. Speaker 5 Bitte begründen Sie das, Sie haben es doch nicht begründet. Es ist keine Begründung. Speaker 3 Nein, das ist keine Begründung. Speaker 5 Belegen Sie Begründung. Es ist keine Begründung. Speaker 16 Herr Kotz, Sie haben ja gesagt, dass Sie die Demo nicht genehmigen wollen. Speaker 15 Okay, wir ziehen uns jetzt erst mal zurück. Speaker 16 Also Sie haben ja im Moment mal gesagt, Sie genehmigen nicht. Speaker 15 Sie haben gesagt, das gilt für uns als Ersatzveranstaltung für heute. Speaker 16 Für welche? Für welche? Speaker 15 Hat er eine Demonstration in Berlin angemeldet? Speaker 16 Er. Hast du den? Speaker 15 Ja natürlich Ich möchte jetzt eine Dokumentiere, Speaker 10 Das ist der Beweis eines totalitären Staates. Speaker 3 Merke ich mich nicht als Beweis. Ich habe nichts mit Corona zu tun. Speaker 10 Es gab hier keinen Redner in Bezug auf Corona. Automatisch, weil ich für ein Winterheise bin ich jetzt immer auf einer Corona-Demo. Ich habe ein ganz anderes Thema gewählt und ich kann es nicht verstehen, warum mir das dann als Grundrecht verwehrt wird. Weil wir kein Rechtsstaat mehr sind. Das ist ja relativ eindeutig. Speaker 5 Also, er hat mir den Auftrag gegeben, ich soll den Menschen hier sagen, dass das hier nicht stattfinden darf, weil das eine Ersatzveranstaltung wäre zu den anderen, aber es ist ja nicht so. Sie haben auch mit Gewalt gedroht, dass Sie mich mitnehmen werden, wenn ich euch das jetzt nicht sage, dass ihr den Platz räumen sollt. Hiermit tue ich das ja. Und wir haben das jetzt alles aufgezeichnet, das ist die Willkür, die nächste Willkür. Ja, wir können auch eine Anzeige schreiben, wir haben eine Anzeige schreiben und so. Es ist ja Willkür, weil mit Gewalt gedroht wird. Es ist keine Ersatzveranstaltung. Aber ich habe euch das jetzt gesagt. Laut der Polizei soll ich euch sagen, halt den... So, wir beenden hier. Ich mache die Anlage gleich aus und den Platz verlassen. Ja, und vielleicht gehe ich nachher nochmal irgendwo spazieren. Ich weiß nicht, was ihr macht. Da hinten sind auch Leute im Park, die spazieren da rum und singen und machen. Das ist ja frei. Ich rufe extra nicht dazu auf, sondern ich spreche nur für mich. Vielleicht gehe ich gleich mal ein bisschen spazieren, aber ich werde jetzt hier ausmachen. Vielen Dank, dass ihr da seid und habt das dokumentiert, dass hier eine Willkür stattfindet. Und diese Willkür ist wie eine Diktatur. Guten Abend. Speaker 1 Ja, auch das war nochmal interessant. Ich habe das viele Jahre nicht gesehen. Ich muss sagen, auch das war wirklich Kino. Großes Kino, nur leider realistischer Film. Thomas, wir hören dich jetzt gerade nicht mehr. Hast du vielleicht irgendwas ausgemacht? Speaker 2 Jetzt, jetzt, jetzt. Ja, ich dachte schon, ich habe wieder den professionellen Stecker gezogen. Super, weil du bist ja der wirkliche Profi. Auch das B bei Brauner steht für Profi. Speaker 3 Ach so, das ist immer das B steht für Profi, logisch. Ja, sag da mal was dazu. Speaker 1 Ich möchte übrigens noch mal dazu sagen, danke, es sind schon drei Spenden reingegangen. 45 Euro ist ein Anfang. Der GoFoundMe ist unter diesem Video. Wir wollen keinen Cent davon haben. Es geht um den jetzt in Untersuchungshaft sitzenden Friedenspianist, von dem wir uns hier so viele Sachen anschauen, die er schon für die Gesellschaft beigetragen hat und für die Aufklärung Arne Schmidt. Und wir haben das ins Leben gerufen. Thomas, Lucky und ich. Und wir wollen darum bitten, dass dieser GoFoundMe einfach auch der ist, der seriös gesehen wird. Denn ich habe einfach die Sorge, dass uns einfach, wie ich schon sagte, irgendwelche Leute aus der Ecke kommen und auf einmal anfangen mit Biddi spendet. Und dann ist es irgendwie niemand gewesen und wir bürgen dafür, dass es hier ankommt beim Arne Schmidt und ich garantiere es euch. Bitte erzähl nochmal was zum Treptor-Park. Speaker 2 Genau, dass wir im Grunde genommen auch erkennen konnten, in dieser Situation, wie Arne reagiert in solchen unübersichtlichen Situationen, vielleicht ein bisschen hitzig, wo es natürlich auch um was ging. Ja, auch da wieder natürlich Freiheitsrechte der Menschen, Grundrechte der Menschen hier im Land leben und wo man eben auch dementsprechend auch versucht hat, sich durchzusetzen und natürlich auch Begründungen hören wollte. Und so ähnlich muss man sich das auch im Gerichtssaal vorstellen, dass im Grunde genommen Arne dann immer auch nachhakt und nachfragt. So nach dem Motto, eine Frage habe ich da aber noch. Und es sind ja keine dummen Fragen, die er auch stellt. Das haben wir ja hier auch festgestellt. Und wir reden hier wieder von einer schweren Zeit, die wir alle durchlebt haben, wo wir nicht gewusst haben, wie weit dieses Spiel noch gedreht werden wird. Wie viele Einschränkungen werden noch kommen? Und die allwichtigste Frage überhaupt: Wird es jemals wieder eine Zeit geben, wo all das zurückgenommen wird? Das sind auch so grundlegende Dinge gewesen, um natürlich auch dafür einzustehen, Speaker 3 für unsere Grundrechte und natürlich auch Freiheit. Speaker 2 Und da haben wir deutlich gesehen, dass Arne auch in der Lage ist, solche Situationen natürlich deeskalierend zu führen. Und auch zuzuhören. Das haben wir hier gesehen, also von Aggression in jeglicher Form die ... ... ... ... Wie es Björn schon gesagt hat, 600 Kilometer Anreise gehabt. Er hat das alles auf sich genommen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Um die dann auch irgendwann zu präsentieren. Das ist natürlich auch Arne sein Antrieb, logischerweise auch zu sagen, hey Leute, das staatliche Konstrukt Justiz hat da einen Fehler begangen. Ganz offensichtlich. Wir befinden uns in einer Situation, wo man sich diesen Fehler wie so häufig nicht eingestehen möchte. Das kennen wir auf allen möglichen Ebenen, sowohl auf politischer Ebene, auf juristischer Ebene, ist man nicht gewillt, Fehler zu gestehen, sich einzugestehen. dessen spielt man immer wieder so auch diese Spirale dann immer weiter. Und wir haben es gesehen bei Michael Ballweg zum Beispiel, wie das enden kann dann am Ende. Und da steht dann der Ruf des juristischen Konstruktes in diesem Land auf dem Spiel durch solche Machenschaften, durch solche Vorgänge. Und das ist ein großes Problem. Deswegen sollte es da jemanden geben, der einfach auch da mal genauer drauf schaut, um zu gucken. Ich weiß nicht, ob es so eine Behörde gibt, die guckt, was Richter so machen. Staatsanwälte sind da wohl eher, glaube ich, auch raus. Die können alles Mögliche anklagen. Natürlich am Ende entscheidet ein Gericht. Und das muss natürlich so objektiv wie möglich sein. Und da drängt sich der Verdacht eben bei mir hier auf. Und auch dieses Bild entsteht eben aufgrund dieser Situation dann auch in mir, dass es eben nicht unabhängig ist. Und das ist ein großes Problem dann, dann in so einem Land möchte ich solche Strukturen nicht haben, wo man dann einfach auch versucht, dann Unwissen, das Unwissen oder die Unwissenheit eines Menschen in diesem Land lebend auszunutzen zum Beispiel. Und am Ende sprechen wir trotzdem davon, dass nichts Unrechtes getan wurde. Da haben wir wieder den Kontrast, Björn, dass im Grunde genommen Menschen nach Deutschland kommen, die hier schwerwiegende Verbrechen, Morde und alles Mögliche begehen, mit Messern schon bewaffnet. Allein die Tatsache muss man sich auch mal vor Augen führen, dass es Menschen gibt, die in unserer Gesellschaft, im alltäglichen Leben, unter ihrem Jackett ganz offensichtlich ein Messer bei sich tragen. Allein das ist ja schon ein besorgniserregender Gedanke. Und früher war das, glaube ich, auch schon ein Straftatbestand, wenn man so etwas bei sich geführt hat. Jetzt leben wir in einer Zeit, wo Messerverbotszonen errichtet werden. Und ich stelle mir dann immer wieder die Frage, okay, was ist dann außerhalb? Ist es dann nicht mehr verboten, jemanden abzustechen? Oder was soll damit signalisiert werden? Das sind alles so grundlegende Vorgänge in diesem Land, wo ich mir immer wieder, und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige, an den Kopf packe und mir die Frage stelle, was wird hier gespielt? Was denken sich diese Leute, die so etwas beschließen oder entscheiden, dabei? Denken die überhaupt noch etwas dabei? Oder mehr vielleicht auch die Frage, sollen wir vielleicht dahingehend sensibilisiert werden, dass es vielleicht Menschen gibt, aus einer ganz bestimmten Gruppe kommend, dass es normal ist, dass sie nach einem schweren Verbrechen, einem Mord nur in eine Psychiatrie gehen. Muss man sich auch vorstellen, genau diese Menschen, wenn man immer wieder dann diese Berichterstattung hört, sie gehen in eine Psychiatrie, sie entgehen oder entkommen damit ihrer Haftstrafe. Das heißt, sie werden hier in diesem Land gestreichelt. Und dann haben wir wieder diesen Kontrast zu Arne Schmidt oder Menschen wie Michael Ballweg. Ja, die sitzen dann im Knast. Ja, das muss man sich vorstellen. Die bekommen ihre Freiheit genommen. Ja, Menschen, die sich grundlegende Fragen stellen, die sich für echte Grundrechte und Werte unseres gesellschaftlichen Lebens stellen. Und die werden eingebuchtet. Also da muss ich dir recht geben, lieber Björn, auch aus dem Video herausgehend, das ist totalitär, das ist Diktatur. Jetzt höre ich dich nicht, Björn. Ja, wir haben ja vorhin gelernt, dass B steht für Profi, gell? Aber ich höre dich immer noch nicht, Björn. Aber wir können ja ein bisschen improvisieren vielleicht, ja. Ich habe da vorhin so ein Fenster gesehen, das war irgendwie offen. Vielleicht bist du da irgendwo drauf gekommen irgendwie. Genau das Fenster war das. Jetzt habe ich dich wieder. Speaker 1 Aber über das Mac-Mikrofon komme ich jetzt, glaube ich, rein. Das ist natürlich problematisch, weil das nicht so deutlich ist. Kriegen wir gleich den Griff. Speaker 2 Okay, alles klar. Gut. Speaker 1 Mal gleich. Eins, zwei, drei, vier. Das ist wirklich manchmal wie verhext. Wir können uns ja in der Zeit mal noch was anschauen. Eins, zwei, drei. Hört ihr mich jetzt? Normalerweise ist jetzt der Pegel wieder da. Achso, aber das ist ja nicht dieser. sondern das ist ja auch ein Mikrofon. Speaker 2 Ja, das ist immer so eine Sache mit der Technik. Manchmal gibt es keine Erklärung für solche Dinge. Aber wie gesagt, vielleicht nochmal auch die Frage in den Chat, diesbezüglich, wie seht ihr das? Also solche Vorgänge, wenn ihr von derartigen Strukturen und vielleicht auch Machenschaften Kenntnis nehmt. Wie empfindet ihr das? Das würde ich jetzt auch gerne mal im Chat von euch mal gerne wissen, wie ihr dabei empfindet. Ich meine, es ist für viele längst klar, aber das sind Dinge, da muss ich natürlich was verändern. Ja, ganz klar. Und deswegen sage ich auch immer wieder, bei der nächsten Wahl dringend überlegen, wo ihr eure... ...in diesen ganzen Altparteienkonstrukten, wer welche Absichten verfolgt. Ja, das sollte eigentlich genug Signal sein, um zu verstehen, welchen Einfluss man nehmen muss. damit eben genau dieses Karussell sich dann nicht mehr weiterdreht. Speaker 1 So, ich bin wieder da, oder? Speaker 2 Jawohl, das klingt super. Richtig gut. Speaker 1 Aber du hast es, wir sind wirklich ein eingespieltes Team. Das ist, wenn ich jetzt alleine gewesen wäre, müsst ihr auch wissen, dann ist so eine Pause unfassbar lang, wo man irgendwas erzählen muss, um die Zuschauer irgendwie unter Spannung zu halten. Und wenn einer da einfach so charmant weiter moderiert, danke Thomas, irgendwie hat sich was aufgehangen und jetzt sind wir wieder voll dabei und ich habe was Spannendes reinbekommen in der Zeit das sollten wir uns unbedingt anschauen auf ARD wir haben ja das Zitat Recht als Medienschaffende, als Medienblogger hat mir gerade ein guter Freund von uns einen Beitrag geschickt den wir uns unbedingt gemeinsam anschauen sollten wo der Staatsanwalt der den Haftantrag gestellt hat, meines Wissens nach Tim Kaufmann sich dazu äußert, wie gefährlich es für Justizmitarbeiter geworden ist und dass das Bundesland Berlin darüber nachdenkt, mehr Sicherheit für Justiz Angestellte zu schaffen, weil man einfach Angst hat vor Übergriffen und immer mehr sowas feststellt, dass sowas zum Alltag gehört. Krass, oder? Speaker 3 Wollen wir uns das mal anschauen? Speaker 2 Merkwürdiger Zufall. Speaker 1 Film ab, würde ich sagen. Ich gucke mal, wo ich das habe hier. Ich gehe mal da rein in den Ordner und dann schauen wir uns das jetzt mal ganz direkt an, weil ich bin sehr gespannt, was uns da jetzt vorgeführt wird. So, hier ist er. Speaker 3 Genau, das ist der schreiende Staatsanwalt. Speaker 1 Das ist der schreiende Staatsanwalt. Ihr seht es, ihr hört es richtig. Speaker 3 Der Ton war, glaube ich, da. Speaker 1 Und ich mache es wieder in Großleinwand, damit es auch alle sehen können. Und dann reden wir gleich drüber. ARD ist die Quelle Mediathek und RBB24. Los geht's. Zack. Schön. Erste Sekunde. Feuer. Feuer. Frei. Speaker 17 Ein Amateurvideo. Aufgenommen vor zwei Wochen vor dem Kriminalgericht in Moabit. Der Straßenmusiker Arne Schmidt, hier rechts im Bild, bekannt in der Querdenker-Szene, ist wegen Landfriedensbruchs angeklagt. Plötzlich entdeckt er einen Schöffen aus seinem Gerichtsverfahren. Schmidt stellt sich dem Schöffen in den Weg und zwei Justizbeamten, die ihn begleiten. Er verfolgt sie, bedrängt den Schöffen, versucht ihn zu packen. Ein Gerangel, dann flüchtet der Schöffe auf seinem Roller. Schmidt fotografiert sein Nummernschild und läuft ihm hinterher. Fast schon eine Art Jagdszene, die die Berliner Justiz so noch nicht erlebt hat. Gestern Mittag. Arne Schmidt erneut auf dem Weg zum Kriminalgericht. Er habe den Schöffen festhalten wollen, sagt er uns, um seinen Namen herauszubekommen. Finden Sie das ein akkurates Vorgehen? Speaker 5 Ja, in der Situation ja. Speaker 17 Das sieht die Staatsanwaltschaft anders und wird ihn wenige Stunden später noch im Gericht festnehmen lassen. Aber vorher legt er sich mit dem Richter und dem Staatsanwalt an, will ihnen juristische Nachhilfestunden erteilen, verhält sich aggressiv. Der Prozess kommt kaum voran. Das kennen Sie hier mittlerweile. Oft sind es Angeklagte aus der Querdenker- und Reichsbürgerszene. Speaker 18 Es ist so ein bisschen wie beim Fußball. Wir haben das Gefühl, wir stellen ihn auf den Platz und alle erkennen diese Regeln an. Aber da kommen Leute jetzt auf den Platz, die spielen kein Fußball, die spielen Rugby. Und die haben ihre eigenen Regeln und die möchten die auf eine andere Art und Weise durchsetzen. Speaker 17 Arne Schmidt, hier mit gelber Weste, steht übrigens vor Gericht, weil er im April 2021 bei einer Kundgebung gegen die Corona-Politik der Bundesregierung andere Teilnehmer gegen die Polizei aufgestachelt haben soll. Er bestreitet das, auch wenn er in erster Instanz bereits zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Dagegen hatte er Berufung eingelegt. Speaker 5 Ich bin natürlich absolut unschuldig und da ist nichts dran. Man versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, was es nicht gibt. Speaker 17 Dass Schöffen verfolgt werden, laut Justizsenatorin, ein weiterer Beleg für die zunehmend aufgeheizte und aggressive Stimmung gegenüber der Justiz. Speaker 19 Das sind ja Personen, die sich zum Teil ehrenamtlich, wenn wir an die Schöffen denken, die sich zum Teil ehrenamtlich für unseren Staat einsetzen, die für die Justiz tätig sind, die für eine funktionierende Justiz ihren Beitrag leisten. Und deshalb, finde ich, ist es unsere Pflicht, alles dafür zu tun, damit wir sie bestmöglich schützen. Speaker 17 Deshalb will die Senatsverwaltung für Justiz gemeinsam mit dem Land erneut eine Gesetzesinitiative auf Bundesebene starten. Damit sollen Beteiligte von Gerichtsverfahren besser geschützt werden. Das gelte ebenfalls für die organisierte Kriminalität, kurz OK. Speaker 19 Wir sehen aber auch ähnliche Bedrohungslagen, gerade im OK-Bereich, wo Richter bedroht werden, wo Zeugen bedroht werden, damit sie bestimmte Aussagen nicht tätigen, wo die Staatsanwaltschaft ebenfalls bedroht wird, beschimpft wird oder zum Teil auch körperlich angegriffen wird. Speaker 17 Wegen des mutmaßlichen täglichen Angriffs gegen den Schöffen wird Anne Schmidt noch im Gerichtssaal festgenommen. Nun sitzt er in Untersuchungshaft und muss sich möglicherweise in einem weiteren Prozess vor Gericht verantworten. Speaker 2 Ja, da fällt mir doch wieder einiges dazu ein. Speaker 1 Dann fang mal bitte an, lieber Thomas. Speaker 2 Also wir sehen hier ganz klar und deutlich, dass es kein Zufall gewesen ist, dass RBB gestern vor Ort war. Also dieser Bericht ja daraus entstanden ist. Also man hat ganz offensichtlich durch die Präsenz ja alleine schon von RBB vor Ort, die kommen ja nicht aus langer Weile und setzen da ein Kamerateam ab, schon in Aussicht gestellt, eine Story zu bekommen. Und die hat sich dann eben mit dieser Verhaftung dann dementsprechend auch gelohnt und gedeckelt, keine Frage, um das natürlich auch in diesem Bericht dementsprechend zu erwähnen. Was auch wieder ganz klar und deutlich hervorgeht, ist die Tatsache, dass man nicht über die Fehler des Gerichtes spricht, dass man die wirklich komplett außen vor lässt. Auch das ist wieder ein ganz, ganz fader Beigeschmack. Wie siehst du das, Björn? Speaker 1 Das ist für mich persönlich der Beweis, dass wir keine Gewaltenteilung haben. Die Medien, schön wie dressierte Hunde, wir müssen genau das gut finden, was da von der Justiz kommt. Die Politik gibt die Richtung vor, die Justiz setzt es um und die Medien tun es schön manipulativ ausstrahlen. Denn auch ich kann wirklich nicht sagen, nicht mal nach dem Video, was ich nicht in Ordnung finde, was Arne da gemacht hat, Aber auch nach dem Video kann ich nicht sagen, dass es hier aggressive Übergriffe gab. Arne hätte auch sich hinschmeißen können und hätte den Chef mal am Arm runterreißen können. Da ist nichts gewesen. Da gab es keine körperliche Auseinandersetzung in irgendeiner Form. Das ist konstruiert. Das sollten Zuschauer denken. Das ist ein völlig friedlicher Mensch, der einfach ein Stück weit verzweifelt ist. durch zwölf Verhandlungstage, zu der Zeit waren es elf, wo so viel Rechtsbeugung, Rechtsbruch aus seiner Sicht passiert ist, dass er irgendwie jetzt einfach sich ein bisschen in der Art, wie drückt man das aus, in dem zustehenden Recht ein bisschen verirrt hat. Also das ist nicht jedermanns Recht. Das bleibt festzustellen, aber ich gestehe jedem Menschen auch so, Fehler zu machen. Das ist nicht dieser Paragraf, von dem Arne redet, der ist es einfach nicht. Das ist, wenn man wirklich einen Dieb auf frischer Tat ertappt, aber die Schöffen sind ja erkennungsdienstlich festgehalten, allein durch ihre Arbeit beim Gericht. Da könnte Arne das einfach nicht dem nachhelfen, indem er da irgendwie die Polizei ruft. Das ändert ja nichts dran. die halten ja alle, die sind ja alle aus demselben, aus diesemselben gewaltend geteilten Deutschland. Und das heißt, Polizei und Justiz, das hat überhaupt keinen Sinn gemacht. Und das war einfach eine, eine, da sind ihm die Pferde durchgebrannt. Und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Und jetzt hat er leider die Steilvorlage dafür geliefert, dass jetzt der ganz normale RBB oder ARD-Konsument sagt, der ist radikal. Der ist wirklich radikal. Der hat ja versucht, man kann auch Menschen einreden, was gesehen zu haben, was gar nicht stattgefunden hat. Wenn man es oft genug wiederholt, wenn ich jetzt zehnmal sage, schwerer Gewaltübergriff und wir müssen uns mehr schützen und dann spielt man immer wieder das Bild ein, zeigt, wie Arne da hektisch mit seinen 1,93 m rennt und dann kurz an diesen Zipfel vom Arm zieht und aber gleich wieder los ist. Ab dem zehnten Mal würde ich denken, er hat ihn versucht. Weil man kann einfach aus einer Unwahrheit eine Wahrheit machen, wenn man oft genug die Unwahrheit wiederholt. Das will ich damit sagen. Es ist Manipug Latif. Und das sehe ich hier. Mehr sehe ich da nicht. Speaker 2 Absolut, absolut, ja. Also das ist deutlich. Und wie gesagt, Die Fehler des Gerichtes werden außen vor gelassen. Gar nicht spricht man darüber und man legt den Fokus auf seine Fehler. Und da gebe ich dir recht, was du vorhin gesagt hast. Das wäre dann im Grunde genommen ein Eingeständnis vom System selbst, wenn der RBB sagen würde, na gut, beim Gericht sind da Probleme aufgetaucht und so weiter. Und Widersprüche sind entstanden. Aber das ist schwerwiegend, muss man an dieser Stelle festhalten. Denn wenn etwas im Verhandlungsverlauf nicht im Protokoll erscheint, dann ist es ein Problem. Dann ist dieser ganze Prozess normalerweise erledigt. Oder, Björn? Speaker 1 Auch dieser Typ, den ihr da seht in dem Beitrag mit diesem Schnauzer, mit diesem typischen linken Schnauzer, der da gerade was tippte, der gar nicht vorgestellt wurde. Habt ihr den noch auf dem Schirm, der da gerade immer wieder eingeblendet war? Da saß ein Typ am Computer und hat was eingetippt. Der hatte diesen typischen Oberlippenbart, den meistens so Leute tragen, die eher aus dem SPD-Linkslager kommen, sage ich mal. Ja, und dieser Typ war zugegen. Das heißt, der war dabei. Und der hätte beispielsweise als Journalist auch mit hinschreiben müssen, wenn er nicht gesteuert wäre, wenn er nicht völlig der Politik und diesem Narrativ folgen würde, hätte er zum Beispiel sagen müssen, aggressiv ist auch der Staatsanwalt Tim Kaufmann. Denn auch eine erhobene Stimme ist aggressiv. Er hat vor 40 Zeugen Arne in seinem Plädoyer, in seinem Vortrag, angeschrien. Und zwar so laut, dass es wirklich richtig ohrenbetäubend war. Und man kann ja mit Stimme auch Gewalt ausüben. Wenn man jemanden anschreit, ist das ja auch eine erste Form von verbaler Gewalt. Und das hat dieser Typ gesehen, der da hier mit dabei war gerade, dieser mit dem Oberlippenbart. Der war als Redakteur, als Journalist im Publikum, also der saß auf der Pressebank. Warum schreibt er da sowas nicht? Warum sieht er die Welt anders als ich? Das hat doch mit Sympathie gar nichts zu tun, sondern objektiv hätte es doch auch heißen müssen, aber auch die Justiz muss sich wieder besser in den Griff bekommen. Schreien ist völlig unangebracht in einem Gerichtsgebäude. Und wenn dann schon ein Staatsanwalt anfängt zu schreien, dann müssen wir uns doch die Frage stellen, ist denn der objektiv, neutral und in der Lage, wirklich am Urteil mitzuarbeiten oder ist das eigentlich ein befangener Staatsanwalt? Speaker 2 Im Grunde genommen muss man möglicherweise davon ausgehen, dass Staatsanwälte, wie wir sie in den letzten Jahren kennengelernt haben, immer größtmögliche Motivation hatten, das Ding festzumachen. Ich erinnere mich an ein Verfahren in Bamberg, wo ein Staatsanwalt sich über meine Äußerung Schuldkult dermaßen brüskiert hat, aufgestanden. Ich habe gedacht, er kriegt jetzt einen Herzinfarkt. Speaker 3 Wo ich gedacht habe, was ist mit dem jetzt los? Speaker 2 Also musst du normalerweise als Staatsanwalt echt cool bleiben? Hat dich eigentlich gar nicht zu interessieren, weil er ist ja der Angeklagte, kann ja reden, wie er will. Aber dass er sich aufregt, zeigt im Grunde genommen schon auch seine ideologische Verflechtung irgendwo. Genauso stelle ich mir das auch hier beim Verfahren bei Arne vor. Du hast das ja möglicherweise auch schon erlebt mit genau solchen Staatsanwälten. oder eine Richterin in Bamberg, die gesagt hat, hier mit dem Vorwurf des Hitlergruß bei mir zum Beispiel bei unserem gemeinsamen Konzert in Bamberg, dass sie gesagt hat, ich brauche für den vorgeworfenen Hitlergruß keinen Vorsatz. Ich kann das einfach so verurteilen. Das sind Dinge, wo du dir die Frage stellst. Also da verlierst du wirklich den Glauben an die Rechtsstaatlichkeit, wenn du so etwas erlebst. Und das ist beispielhaft. Speaker 3 Oder Maskenbefreiung im Schulbus, auch Staatsanwalt. Speaker 2 Gregor Samimi kann es bestätigen, unser gemeinsamer Anwalt, der erlebt hat, auch wie er reagiert hat, sensationell, dass ein Staatsanwalt ausrastet, also wirklich mit beiden Händen auf den Tisch schlägt, dieses Pult schon fast wegschiebt, weil irgendwo eine Verzweiflung auch irgendwo aufgekommen ist. Auch da der Staatsanwaltschaft mit dem Prozess bei mir, Maskenbefreiung im Schulbus erhofft hat, das schnell zu Ende zu bringen. So nach Motto 1, 2 Stündchen und dann ist das Ding hier erledigt. Und wir können hier einen Strich drunter machen, Pustekuchen. Bei mir waren es auch 15 Verhandlungstage, die dann am Ende dafür gesorgt haben, dass ich in dem Hauptanklagepunkt Maskenbefreiung im Schulbus, wo ja Nötigung, Freiheitsberaubung und sowas vorgeworfen wurde, freigesprochen wurde. Und ich am Ende natürlich dann jetzt nach über 4 Jahren auch meinen Bussstein jetzt dann irgendwann auch mal wiederbekommen habe. War auch ein Kampf für sich. Aber das war entscheidend. Aber da sieht man so ein bisschen auch die Ausrichtung. Man hat auch schon oft das Gefühl, wenn du ein Gerichtssaal als sogenannter Querdenker oder wie wir auch hier gerade aus dem Bericht herausgehört haben, Reichsbürger, wie man mit diesen Worten spielt, das auch damit wieder in Verbindung zu bringen, in die breite Öffentlichkeit zu bringen, dass wenn sie den Namen Arne Schmidt hören, ah, das ist ja der Reichsbürger. Also damit arbeitet man bewusst und das gehört sich nicht. Er hat nichts mit objektiver Berichterstattung zu tun, sondern es ist ganz klar ideologische Besessenheit, dient nur dazu, den Protagonisten, in dem Fall Arne Schmidt, in ein Licht zu rücken, in dem er in Wahrheit gar nicht steht. Speaker 1 Dem schließe ich mich an und ich finde, wir sollten unbedingt nochmal unseren Auftritt vor dem Reichstag anschauen. anschauen. Im Sommer 2022 war das. Und falls du noch die Idee hast, dass du noch eine, falls du noch weißt, wo dieses Konzert war in Bamberg von dieser Szene, die du gerade angesprochen hast, können wir uns das danach auch noch anschauen. Ich mache erstmal kurz unseren legendären Auftritt an und vielleicht fällt dir noch ein, wo das mit Bamberg ist. Ja? Speaker 3 Also schaut mal rein, das Speaker 1 waren halt auch so Momente, die sehr geprägt haben. Speaker 4 Hallo Berlin! Speaker 10 Thomas, so richtig komplett sind wir aber auch noch nicht. Richtig. Ich erinnere mich an Verhaftungen letztes Jahr, wo der Thomas so abgeführt wurde, weil er seine Rechte in Anspruch genommen hat auf freie Meinungsäußerung. Und wir haben so viele Dinge zusammen erlebt. Wir sind wirklich wie Tick, Trick und Track. Und jetzt zur Zeit steht hier nur Tick und Trick. Und hast du dazu vielleicht noch eine Idee, Thomas? Speaker 12 Ja, selbstverständlich. Also ich würde sagen, dass wir zu dritt auf jeden Fall stärker sind und uns natürlich auch besser entfalten können. Bitte begrüßt ganz herzlich Arne Schmitz! Speaker 5 Hallo Berlin! Speaker 4 Heute ziehen wir gemeinsam von der Donau bis zum Spreng. Der Werte geht vom Volk aus, ja, und wir sind die Armee. Alle gehen runter! Wir sind die Rote Linie, wir waren uns vom Keiner dabei. Wir sind die rote Linie Speaker 1 Die rote Linie Speaker 4 Wir sind die rote Linie All uns zum Zeiger vorbei Wir sind die rote Linie Die rote Linie Speaker 1 Ja, geil, wa? Das war wirklich eine richtig gute Aktion, fand ich da, vor dem Reichstag. Bist du da, Thomas? Hörst du mich? Speaker 2 Ja. Ja genau, ich schicke dir jetzt gleich nochmal was zu diesem Ding, also einen Link von der Geschichte in Bamberg, aber ich gebe dir recht, das war genau diese Zeit, wo wir genau das erlebt haben, was uns zusammengeschweißt hat, was ich eingangs der Sendung auch meine, genau diese Erlebnisse, dieses Feeling auch gemeinsam zu dritt unterwegs zu sein, deswegen habe ich da auch gesagt, ja zu dritt sind wir definitiv stärker und besser und deswegen hole ich einen Ahnen natürlich auch dazu. Ja, also wirklich sensationell. Das waren tolle Erlebnisse. Ja, deswegen bin ich zum Teil dieser Zeit auch dankbar, dass wir uns da auch immer wieder auch durchgesetzt haben. Ja, also das war natürlich immer mit Risiko verbunden. Das muss man sich klar und deutlich vor Augen führen. Aber das war unsere gemeinsame Stärke, ja, gesellschaftliche Stärke, die wir gelebt haben da. Und das war großartig. unsere Erlebnisse gemeinsam, die uns geprägt haben. Speaker 1 Ja, definitiv. Und du weißt jetzt, wo das Konzert mit diesem sogenannten Gruß ist? Das Konzert selber suche ich noch. Speaker 2 Ich habe aber einen Link vom Tagesspiegel schon mal gefunden. Und dort können wir uns auch schon mal den Vorwurf angucken. Speaker 1 Von Arne, ja? Mit dem Hitlergruß da in Bamberg, im Tonwerk war das. Speaker 2 Da war ja Arne auch dabei. Das war auch ein Konzert, wo Arne Schmidt auch dabei war, Speaker 3 auch wieder im Dreier gespannt. Speaker 2 Und das war auch so ein Ding, wo ich mir immer wieder gedacht habe, so insgeheim will man das auch zerstören von außen. Speaker 3 Also auch diese Bündelung wieder von Energien natürlich auch irgendwo zu zerstören, Speaker 2 um da einen Keil reinzutreiben. Aber ich werde das Video noch finden, denn ich habe es auf jeden Fall irgendwo gespeichert, weil es war ja mal Gegenstand eines Verfahrens als Beweismittel und sollte dann natürlich auch diskutiert werden. Aber ich suche es mal weiter. Auf jeden Fall gab es dann diesbezüglich auch sämtliche Vorwürfe gegen mich diesbezüglich, wo man eine unbewusste Körperbewegung gebrandmarkt hat, dann als Hitlergruß. Man hat dieses Foto aus einem Video seiner durchgehenden Bewegung einfach im richtigen Moment angehalten und dann gesagt, der hat einen Hitlergruß gezeigt. Das hat damals die Richterin in Bamberg dann so gewertet, dafür brauche ich hier keinen Vorsatz, das ist für mich hier klar und deutlich und erstinstanzlich wurde das sogar verurteilt. Speaker 1 Und rechter Verschwörungsideologe Thomas Brauner wegen Hitlergruß verurteilt war die Überschrift damals im Tagesspiegel. Die Liste der Straftaten ist lang gegen das aktuelle Urteil Brauner Berufung einlegen, was er auch getan hat. Und Thüringens AfD-Chef Björn Höcke beim Massenabschiebungen unterstützen. Das wollen inzwischen 26 Prozent laut Forsa-Umfrage in Deutschland bei diesen Abschiebungen unterstützen. Speaker 3 Muss man sich auch nicht wundern, wenn man überlegt, was da draußen überall so los ist. Speaker 2 Im Übrigen gibt es auch eine Gruppe von Menschen, die eine neue Organisation gegründet haben. Generation Remigration, sehr interessant. Also da werden die Menschen auch wieder zunehmend kreativer diesbezüglich. Ist auch eine logische Konsequenz, wenn man sich mal alleine anschaut, wie man mit AfD-Wählern zum Beispiel umgeht. Genau das Gegenteil passiert. Also man schwächt es nicht, sondern man stärkt es und das hat das System aber irgendwie immer nicht so richtig verstanden. Speaker 1 Ja, falls du es jetzt nicht findest, können wir uns das auch in einer anderen Sendung auch nochmal anschauen. Es ist jetzt auch nicht so ein, aber klar, zum Beispiel ist auch das hier ein sehr besonderes Bild von euch. Wenn man sich mal überlegt, der eine war jetzt neun Monate im Gefängnis, der andere sitzt seit gestern im Gefängnis. Da hat man schon ein mulmiges Bauchgefühl, finde ich. Auch wieder so ein Kontrast, der da entsteht, so ein bisschen. Speaker 2 Und man sich dann die Frage stellt, wer ist als nächstes dran? Also was versucht man dann wieder? Ich meine, wir sind ja gar nicht so weit weg. Bei dir hat man jetzt wieder ein Verfahren ins Rollen gebracht Speaker 3 oder man will es ins Rollen bringen. Speaker 2 Volksverhetzung, etwas, was man ja vorläufig schon eingestellt hatte. Speaker 3 Soll jetzt plötzlich wieder Mode werden? Speaker 2 Also man sieht, man will halt wirklich noch zerstören. Und dieses System, dieses Zerstörungssystem, was großes Interesse hat, nach wie vor irgendwie auch Grundrechtseinschränkungen vorzunehmen. Vielleicht in Zukunft drängt sich mir der Verdacht so ein bisschen auf, als wenn man so eine gewisse Reihe im Widerstand irgendwie abholen möchte, um dann vielleicht nochmal einen zweiten Versuch zu starten. Speaker 1 Hast du auch sowas schon mal gedacht, Björn? Auf jeden Fall, das geht immer wieder weiter. Und ich habe mich gestern mit unserem Verteidiger unterhalten und er hat gesagt, Er denkt, dass die tierisch darüber abkotzen, dass ich bis jetzt mit nichts verurteilt worden bin. Die denken sich, wir können doch den Bananen nicht so oft anklagen, ohne dass irgendwas hängen bleibt. Und weil ich das halt sehr stolz immer wieder auch betont habe in meinen Livestreams, hat man jetzt mal die alten verstaubten Bücherregale nochmal durchs Wühlt und hat festgestellt, Da war doch was mit Dominik Heller 14301. Und egal, ob der ein paar Menschen in den Ruhestand gekloppt hat oder auch zum Teil jetzt zu lebenslänglichen Pflegefall umfunktioniert hat durch seine Polizeimaßnahme, wovon ich selber jemanden kenne wie den Peter, er muss trotzdem vertraulich bleiben, wenn er mit einem Kollegen an der Scheibe steht, wo es Pfarrer Thomas Brauner kann mit zuhören, dann muss das ein ganz, ganz geheimes Gespräch gewesen sein, was niemals hätte ein Fünfter und Sechster erfahren dürfen, weil drei weitere haben es in dem Fall ja sowieso schon miterlebt. Zwei weitere, außer wir beide. Wenn man richtig zählt, der Kollege und du sind ja schon zwei weitere, die das Gespräch nicht mehr vertraulich machen, so wollte ich es darstellen. Und man muss ja auch Speaker 2 gewusst haben, dass wir live waren, Denn man hat uns ja auch nicht durch Zufall dort vor Ort auch angetroffen. Das ist auch völlig klar. In einer Millionenstadt wie Berlin fährst du dir nicht einfach mal rein, zufällig um dieselbe Uhrzeit am Funkturm, dann einfach mal irgendwie ganz spontan über den Weg. Das ist schon sehr, sehr statistisch unwahrscheinlich. Aber es ist dennoch passiert und man wusste ganz offensichtlich, dass wir live auf Sendung waren. Und dieser Vorwurf hier, den man Björn entgegenbringt, muss eigentlich auch schon damit entkräftet werden können, dass man ihm ja vorwirft, er hätte einen Livestream irgendwie betrieben. Ja, aber es war, wenn man das genau beobachtet, hätte nicht Björn Banane sein Livestream, sondern um genauer gesagt, ich glaube es war mein Handy, mein Telefon. Speaker 1 Wir wissen es aber nicht mehr. Thomas, wir wissen es aber nicht mehr genau. Du kannst dich auch ganz sicher nicht mehr ganz genau Speaker 3 daran erinnern. Es könnte deins gewesen sein, Speaker 1 es könnte meins gewesen sein, weil ich bin sicher, Dominik ist auch ein großer Fan Speaker 3 von unseren Formaten und du solltest Speaker 1 dir nichts sagen, was dich Speaker 2 zum Schluss selber belasten könnte noch. So richtig wissen kannst du es glaube ich nicht mehr. Weil am Ende das Ausgangssignal war Lilly Thüring. Das war die Streamerin zu diesem Zeitpunkt. Und alles andere ist völlig egal. Speaker 1 Ja, wir gucken noch mal so lange, wie du noch suchst, Thomas. Aber gucken wir noch mal kurz, wie wir die Medien auch mal so auf der Demo dann begegnet sind und wie das eigentlich so vonstatten ging. Das kann ich auch noch mal kurz raussuchen. Und dann müssen wir auch so langsam zum Ende der Sendung kommen, denn ich wollte mich auch nochmal kurz mit meiner Frau unterhalten. Das soll angeblich sehr beziehungsfördernd sein. Speaker 3 Das definitiv, ja. Speaker 1 Habe ich gelesen, dass das gar nicht schlecht ankommt, wenn man sich auch ab und zu mal Zeit nimmt für seine Ehefrau. Speaker 2 Es gibt da so ein Therapiebuch für Ehefrauen und Ehemänner. Sehr empfehlenswert. Speaker 1 Komm, wir schauen uns nochmal an, du hast mir noch was geschickt, was wir uns glaube ich auch nochmal anschauen sollten, was zu dem Thema Medien gut passt. Speaker 20 Wir haben alle von Medien gesprochen. Was haben Medien heute damit zu tun? Das ist ja ein Medienmarsch. Speaker 10 Die Medien tun ein falsches Bild von uns, vermitteln und tun uns sprayen. Aber da hat man einen Eindruck von uns, dass alle Altersstrukturen, alle gesellschaftlichen Strukturen anwesend sind. Es gibt überhaupt keinen Grund, irgendetwas anderes hier anzunehmen. Es ist ja kein Spielartikel, es ist ja niemand, der gewaltbereit aussieht, nicht verantwortlich. Und während im Fußballstadion bei Hansa, bei Hertha DSC beispielsweise immer Schlägertyp dabei sind, wird man niemals solche Berichterstattung, bevor man die Sieg in den letzten zwei Jahren geklappt hat. Das sind Sie. Alternative? Ja. Warum? Weil ich nicht mehr mit Ihrer zufrieden bin. Ich bin mit Ihrer Berichterstattung nicht zufrieden und ich unterstelle Ihnen, dass Sie die Grundwahrheit... Speaker 5 Oder politisch mutiliert teilweise mit der Einfrau. Speaker 10 Man könnte das... Speaker 5 Damals war zwei Jahre die Ferdinand, der ist auch gefrinkt worden. Und dann wurde abends gesagt, der Reichstag wurde gestürmt von Asien. Da war die Gehäuerns woanders stürmt. Speaker 12 Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte: Die mittelche Geschichte unserer Gesellschaft in unserem Land hat überwiegend ihre existenzielle Bedrohung vor sich aufgrund einer ausgehörigen Pandemie nationaler Fragweite. Viele Existenz sind dann auch für den Patron gegangen. Man hat versucht, das natürlich aufzumachen, ist am Ende aber nicht geglückt. Viele sind dabei leer ausgegangen und mussten ihre langjährigen Betriebe schließen. Ich habe von vielen Menschen heute hier gehört, dass sie Angst haben vor dem Herbst. Speaker 3 Machen Sie sich aufsorgen und die Herzen da auch? Speaker 12 Aus dem einfachen Grund, weil wir die Befürchtung haben, dass diese Maßnahmen wieder hochgefahren werden. Test, Maske, Impfungen, unter anderem auch möglicherweise, dass man Menschen mit einer Impfung wieder versucht, in eine Situation der Erpressung reinzubringen, weil sie Angst haben müssen, im Anschluss, wenn sie sich nicht impfen lassen, ihren Job zu verlieren. Das sind Szenarien, die sind real. Speaker 20 Wenn es eine wirkliche Energietrise gibt, beschäftigt sie nicht? Auch, definitiv. Wir sehen dann, dass das hier, wo was dahintersteckt, dass wir hier in Richtung auf dem Korinther sehen, zumindest die Politik dort an die Warte. Speaker 12 Also das kann man ganz viel verantworten, indem man eben ganz einfach sagt, die Sanktionen, die gerade gegen Russland verhängt werden, treffen am Ende jetzt gerade aktuell die Bürger in unserem Land. Niemand anderen. Und niemand anderen. Ein Wladimir Putin juckt das nicht. Speaker 10 Sind Sie selber auch auf Medien völlig zu klacken? Ja. Wir sind alternative Medienberichterstatter geworden, zwangsvoll, weil wir einfach nicht einverstanden sind mit dem, was wir leider seit mehr als zwei Jahren feststellen müssen. Wenn ich das erste Mal am 29.8.2020 an einer Demonstration freigelassen habe hier in Berlin und danach durch alle Sender gleichgeschaltet, gelesen habe und in den Sender gesehen habe, dass wie gesagt gewaltbereite Menschen da waren, dass die Zahl viel kleiner dargestellt wird als es ist, wie viele Menschen schätzen Sie heute hier? Speaker 4 Sie müssen das immer einschränken. Speaker 10 Ich habe keine Ahnung, ich bin aber auch ein sehr schlechteres Zeug. So viel für große Menschen, das kann ich Ihnen nicht sagen. Aber das sind einfach Sachen, die uns natürlich beschäftigen. Und sicherlich ist es das Gesamtbild. Das ist einmal, wie der Thomas Brauner sagte, dass es natürlich einmal mit dieser Impapressung abreden, weil es keine Evidenz gibt, weil dieses Medikament nach und vor eine Schnell zulassen hat, weil es vor kurzem noch eine lustige oder prude Verschwörungstheorie war, dass dieses Medikament nie den Wirkungen hat. Und heute und hier noch 2,5 Millionen Impfgeschädigte durch die Grunde sind in Deutschland. Mein größtes Darzustellen ist, dass es eine Stadt, die wir haben, so mit dem Jungen Und wie heißt denn die E-Fail-Ride-Counts oder Anziehung? Showagenten Radio. Showagenten Radio. Was machen Sie gemeinsam? Nein, da ist der Moderator geworden und hat sich als Familienvater dahin entwickelt, dass er inzwischen täglich alternative Nachrichten schafft, sprich informiert und sich redaktionell eine Meinung findet und diese publiziert. Und in der Regel sind hier bei uns die Telegram-Kanäle. Ja, meine heißen Jürgen-Banane. Da findet man nämlich TI, Jürnbanane, Piano in Costa World und Busfahrer Thomas. Er ist der maskenfreie Busfahrer gewesen, der den Kindern erlaubt hat 2020 eine Karte, um den Bus weiterhin in den Karten zu nehmen, ohne Masken zu tragen, weil er bevor war als Familienkarte. Und dann wollte er da bereits zum Punkt nicht. Es gibt hier ein Medien, das heute Luftballonspartein hat, das ist auch ein. Kennen Sie das? Speaker 15 Ja. Speaker 12 Wie kenne Sie das? Speaker 15 Schätzen Sie das auch? Ja. Speaker 12 Es ist eine alternative Plattform, eine weitere. Und dahin gehen sich auch die Zukunft. Je mehr unabhängige, freie Medien wir haben, hat der Konsument automatisch immer die Möglichkeit, sich dahingehend sein eigenes Bild zu machen. Und ich denke das das die Zukunft sein wird. Speaker 5 Und das ist eine unsere Natur festhalten, egal welche Medien das sind. Es gibt keine Garantie, dass die Medien immer das Richtige sagen. Aber ich als Konsument kann mir Medien angucken, kann vergleichen, gucken und dringere angucken und dann kann ich beobachten, aus eigener Erfahrung stimmt das oder stimmt das nicht. Und da muss ich leider sagen, dass gerade diese Medien, diese bezahlten Medien, die großen und so, aus eigener Erfahrung heraus, dass wir bei den Demen sparen, dass das ein Trending stattfindet, dass das nicht so die Wahrheit darstellt, wie sie eigentlich ist, die wir verordnen, die wir ja wirklich sehen. Das ist die Grundseite, die politisch motiviert und alles, Speaker 3 die doch viel Geld und und und. Speaker 5 Wir haben auch ganz andere Vermutungen, aber wenn wir jetzt hier sagen, dann sind wir wahrscheinlich in der Verschwörungstheorie, die eigentlich auch. Speaker 1 Ja, ich habe gesehen, du hast mir jetzt noch was geschickt, Thomas. Und das gucken wir uns jetzt an, würde ich sagen, zum Schluss, oder? Speaker 2 Genau, gute Stimmung zum Schluss ist immer gut. Speaker 1 Das machen wir auf jeden Fall nochmal. Was hast du denn da jetzt rausgesucht? Was ist dir denn da jetzt nochmal eingefallen? Also ich habe Speaker 2 noch was gefunden, wo wir damals eine gemeinsame Party besungen haben dort. Ich weiß nicht mehr genau, wo das war. War eine riesengroße Veranstaltung mit extrem guter Stimmung, wo wir auch nochmal den Abend gemeinsam dann auch verbracht haben, genossen haben. War richtig gut. Ging bis in die Nacht hinein. Hatten davor auch ein Konzert gegeben. Speaker 3 schon einen guten Auftritt auch gehabt und dort Speaker 2 gespielt und das war auch eigentlich im Grunde genommen so ein Vorläufer von dem, was danach eigentlich noch kam bei uns. Speaker 1 Das war bei Mecklen, glaube ich. Speaker 2 Ganz genau, genau. Es war auf einer Mecklen-Macht-Gute-Laune-Party. Ich bin mir nicht sicher, Ulm war es glaube ich nicht. Ich glaube, das war in Speaker 1 Ich komme nicht mehr auf den Ort. dir wird es gleich einfallen, bei Stuttgart Speaker 2 in der Nähe. Ich glaube auch. Ich glaube irgendwo Speaker 1 in der Nähe von Stuttgart, oder? Oder in der Nähe von Ulm. Speaker 2 Ja, irgendwo da muss das gewesen sein. Oder bei Passau, glaube ich, da irgendwo in der Ecke. Wir hatten ja mehrere Veranstaltungen. Wir waren in Ulm. Ich glaube, das war in der Nähe von Passau irgendwo. Speaker 1 Okay, let's go. Speaker 4 Musik Speaker 1 ja sehr geil sehr sehr sehr sehr powerhafte ein sehr, sehr powergeladener Abend, das wollte ich sagen. Speaker 3 Und wir sollten uns auch, Speaker 1 du hast mir nochmal eine zweite Idee gegeben, das stimmt, Impfschaden sollten wir uns auch nochmal anschauen, denn das ist lange Speaker 2 nicht durchs Netz gegangen, oder? Das war das intensivste Projekt, was wir jemals hatten, ja, was wir jemals Speaker 3 und auch so genial geworden ist, Speaker 2 um auch auf diese Zeit aufmerksam zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere den Song noch gar nicht kennt oder das Video auch noch gar nicht kennt. Und ja, bin immer wieder begeistert, wenn ich mir dieses Video angucke, was dabei am Ende herausgekommen ist. Also die Arbeit war an dem Drehtag sehr intensiv, aber es hat sich dennoch gelohnt. Speaker 1 Und für alle, die es noch nicht wissen, auf diesen USB-Stick, weil das bringt mich gerade zu diesem Thema, 25 Euro plus Versand ist alles drauf, was es zumindest von mir so gibt, ob die ganzen Musikvideos sind wie jetzt dieses oder Zeitdokumente oder alles an Musik, was ich seit fünf Jahren im Widerstand gemacht habe, auch mit Busfahrer Thomas Brauner. Wir fahren jetzt wieder mit dem Bus oder wir fahren nie wieder mit dem Bus. Ist da mit drauf, das gibt es auf keiner CD. Schickt einfach eine E-Mail an info at björn-banane.com und meine Frau hat schon richtig viele losgeschickt und es ist der Hammer. Vielen Dank dafür, dass ihr so auch Zeitdokumente sichert und natürlich auch was dafür beitragt, dazu beitragt, dass ich auch immer hier im Futter bleibe, sagen wir es mal so. Und ich wollte nur positiv erwähnen, bei Arne Schmidt sind schon fast 500 Euro jetzt zusammengekommen in dieser kurzen Zeit. Und das ist doch ein toller Anfang, dass schon so viele Menschen sich dafür wir jetzt bereit erklärt haben 455 euro durch 13 spender also ganz mit absicht heute es geht um arne es soll nur ihm zugutekommen es soll ihnen in seinem leben helfen aus diesem dreck rauszukommen in dem er jetzt steckt bis zum hals und wenn er es dann auch für gerichtskosten oder anwalt nehmen möchte dann soll es so sein, aber grundsätzlich juristisch, wie Arne sagen würde, müssen wir da sauber bleiben es geht ganz einfach darum dass ihr einen wirklichen Helden der Zeitgeschichte unterstützen sollt und er kriegt das Geld eins zu eins dann von uns überreicht und wir versprechen hiermit, dazu machen wir auch eine Sendung in Arne, wie der auf freiem Speaker 2 Fuß ist Speaker 1 dafür wollen wir sorgen Speaker 2 dass wir natürlich auch aktive Unterstützung leisten, dass wir Arne hoffentlich so schnell wie möglich dann auch aus dem wieder rausbekommen. Speaker 3 Das ist auch mit Öffentlichkeitsarbeit Speaker 2 auch ein Weg, dies zu erreichen. Speaker 1 Bei diesem Video musstest du, glaube ich, früh um vier oder um fünf aufstehen, um rechtzeitig da zu sein. Und du hast auch den lieben Gott organisiert in diesem Video. Auch daran erinnere ich mich. Und es hätte keinen besseren lieben Gott geben können als diesen. Danke nochmal an der Stelle. Absolut. Auch die Location hätte nicht besser sein können, Speaker 3 ja, die wir dort Speaker 2 bekommen haben, also das war wirklich, Fakt dort, Speaker 1 auch das Licht, auch das Licht, was der Stefan dafür Licht aufgebaut hat, das hat einen halben Tag gedauert, nur das Licht anzuschließen dort, Wahnsinn. Nebel, Speaker 2 Nebel wurde aufgebaut, ja, also es war wirklich, also wie das alles da verwandelt wurde, aufgebaut wurde, wirklich auch von fähigen Menschen, die auch eine sehr intensive Fachkompetenz haben, diesbezüglich das alles zu machen. Sensationell. Also es war ein schöner Tag, den ich genossen habe, diesbezüglich. Natürlich immer mit einem ernsten Hintergrund auch betrachtet irgendwo, aber darum ging es uns auch, darauf aufmerksam zu machen, deutlich zu machen, in was für eine Gefahr sich Menschen gebracht haben. Speaker 1 Zu dem Zeitpunkt war es ja schon so. Wir fangen mal ein, bevor wir uns hier in Kopf und Kragen reden. Speaker 21 Du möchtest wissen, wo die Immobilienpreise gerade fallen, wo sie vielleicht gleich bleiben oder wo sie weiter schaden. Einen Impfschaden Speaker 22 Aus Geldzucken unkontrolliert In den Adern, Blutgefriert Du hast Schmerzen, kannst kaum stehen Willst zu Ärzten nicht mehr gehen Du fühlst dich betrogen, denn sie haben dich belogen Ich brauchst du gar nicht zu fragen, darf die Wahrheit dir nichts sagen Könntest sie mich ertragen Du hast Du hast einen Impfschaden Du hast einen Impfschaden Du hast einen Impfschaden Du hast einen Impfschaden Hast den Guten nicht gefragt Denn der Teufel hat gesagt Rede bloß nicht mit dem Bösen Nur noch Gott kann dich erlösen Du fühlst dich betrogen, denn sie haben dich belogen. Gott hat dich schon eingeladen, dein Leben hängt am Seitenfaden. Leider kennt er keine Gnaden. Speaker 23 Du hast, du hast einen Impfschaden. Du hast einen Impfschaden. Einen Impfschaden. Speaker 1 Ja, das war das Lied dazu. Kleiner Moment. Ganz genau. Speaker 2 Ja, und unser lieber Freund Arne Schmidt natürlich immer mit dabei, immer mittendrin. Und ja, diesbezüglich erkennen wir hier ganz klar und deutlich natürlich, für was er sich immer eingesetzt hat, wo er mit dabei gewesen ist. Und ja, eine wirklich Wahnsinnszeit, die wir da erlebt haben. sehr kreative Zeit. Und ich muss noch was ergänzen, ja, also du hast immer gedacht, ich habe nur den lieben Gott organisiert, ja, oder so. Also es war wirklich der liebe Gott, ja. Speaker 1 Dann bitte organisier jetzt auch den lieben Gott, bitte organisier jetzt auch den lieben Gott, der Arne Schmidt aus der Speaker 3 Justizvollzugsanstalt im Moabit holt. Ich möchte auch das nochmal kurz thematisieren. Speaker 1 Auch bei den GoFoundMe ist auch eine Adresse, die Lucky schon rausgesucht hat. wo ihr bitte, bitte Briefe hinschreiben könnt. Man ist dort so froh über Post. Bitte schreibt Arne. Wenn ihr nicht die Mittel habt zu spenden, dann schreibt doch einfach mal eine nette Karte oder einen Brief. Danke. Du weißt was sagen, Thomas. Speaker 2 Ja, genau. Also ich werde ihn gleich anrufen, den lieben Gott. Also das ist eine Situation, die hoffentlich nicht allzu lange dauert. Ja, müssen wir schauen. Nach wie vor bin ich auf eine öffentliche Begründung seitens des Gerichts noch irgendwie gespannt, ob da noch was kommt diesbezüglich. Wäre ja auch nochmal ganz schön dann auch zu hören, was das Gericht direkt dazu sagt und vor allem, wie es diese Untersuchungshaft begründet. Also hat ja die Öffentlichkeit, wenn man ein Urteil im Namen der Öffentlichkeit fällen möchte, ja auch ein Anrecht darauf und das kann man dann dementsprechend nicht einfach so umgehen. Deswegen also dieser Bericht RBB, also hätten sie sich sparen können, vielmehr hätten sie dort vielleicht die Situation dort mal wiedergeben können. Aber da dürfen wir gespannt sein. Immerhin ist der Staatsanwalt ja da auch vor der Kamera in Erscheinung getreten. Und ja, man hat auch den Verdacht so ein bisschen, schmeckt es dann so ein bisschen danach, als wenn man sich die Situation diesbezüglich mit dem Arne jetzt auch zu Nutzen machen möchte, um das öffentlich-medial auszuschlachten. Also das wäre natürlich auch eine absolute Katastrophe, dass man so eine Situation dann gnadenlos ausnutzen würde vielleicht, um mediale Propaganda zu gestalten, um Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. Lehnt euch bloß nicht gegen das staatliche Konstrukt auf, es könnte für euch verhängnisvoll enden, so nach dem Motto. Speaker 3 Also Einschüchterung par excellence. Speaker 1 Thomas, ich würde vorschlagen, dass wir hoffentlich bald wieder eine Sendung machen, Speaker 3 vielleicht schon wieder zu dritt, wo unser großer Bruder hier mit dabei sitzt Speaker 1 oder wir uns sogar mal persönlich wiedersehen. Und dann machen wir nicht so eine Sendung über Zoom, sondern treffen uns wirklich persönlich mal. Und wir sollten auch darüber nachdenken, je nachdem, wie sich das jetzt weiter gestaltet, ob wir meine Demonstrationen organisieren. Ich bin zurzeit ganz ehrlich etwas gehandicapt. Du weißt, ich war heute in der Klinik und bin mit meiner Bandscheibe gut beschäftigt und du mit vier Kindern und deinen Job als Busfahrer jetzt wieder und Medien schaffen da auch. Aber das sollten wir ganz genau im Auge behalten. Und Captain Future hat mich auch schon angeschrieben. Wir sollten da auf jeden Fall ganz genau der Justiz jetzt genau auf die Finger schauen, wie Arne immer sagt. Speaker 2 Genau, genau. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei. Also wenn es darum geht, wird sich sicherlich ein Termin finden, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Und ihr kennt mich, wenn es die Möglichkeit gibt, bin ich auf jeden Fall mit dabei diesbezüglich. Speaker 1 Super. Danke, dass du dabei warst auch bei der Sendung. Danke für deine Zuarbeit, dass du die ganzen Dateien rausgesucht hast. Und danke an euch da draußen für jegliche Unterstützung, die jetzt Richtung Arne Schmidt geht. Denn das ist das Allerwichtigste, dass Arne jetzt spürt, dass Menschen hinter ihm stehen, dass Menschen ihn nicht alleine lassen und dass er weiß, auch in schweren Zeiten, die es ohne Zweifel sind, steht eine ganze, ganze große Menschenmasse hinter ihm, die sich das nicht gefallen lässt und das nicht als im Namen des Volkes sieht. Speaker 2 Und wir haben auch eine Menge, auch ich persönlich und du sicherlich auch, dem Arne natürlich auch viel zu verdanken. Hat auch immer wieder Anreize geschaffen, über gewisse Dinge nachzudenken, auch nicht locker gelassen. Das ist schon Arne, also Arne Schmidt ist ein sehr, sehr wertvoller Mensch. Wer Arne einmal kennengelernt hat, der weiß genau, wovon wir hier reden. Deswegen legen wir uns natürlich auch für so einen guten Freund diesbezüglich auch ins Zeug, um ihn mit maximaler Manpower diesbezüglich zu unterstützen. Das haben wir schon immer so gemacht. Jeder, der in irgendeiner schwierigen Situation. Allein genau das, das musste mal aufmachen, dieses Bild. Das ist der absolute Wahnsinn. Speaker 3 Das war auch ein besonderer Moment. Speaker 2 Das ist das symbolträchtigste Bild, was wir, glaube ich, haben. 3. Oktober Berlin. Also der absolute Wahnsinn. Auf den Armen. Speaker 1 Und wir drei, gerade du bist mein Sohn gesungen und danach ist er einfach bei der Mama ausgebüxt und war auf der Bühne. Speaker 3 Ohne dass wir es absprechen konnten. Speaker 1 So ist es halt manchmal. Manches ist nicht planbar. Speaker 2 Ganz genau. Aber auch tolle, wie gesagt, tolle Momente, die einen natürlich prägen und die wird man Gott sei Dank diesbezüglich nie wieder los. Und deswegen, Freundschaften müssen gepflegt und gehegt werden. Das tun wir hier und werfen uns, egal wie schwierig oder wie komplex die Zeiten werden, immer wieder uns für Freundschaften in die Presche. Und das sollte auch wieder ein gesellschaftliches Merkmal in unserem Land werden, dass wir wieder lernen, uns gegenseitig zu unterstützen. Denn daraus bildet sich ja auch eine gewisse Stärke aus der Gesellschaft dann heraus, wenn das ein bisschen wächst. Und dann haben dann äußere Einflüsse, wie staatliche korrupte, möglicherweise korrupte Strukturen, dann keine Chance, da einfach wie im wilden Westen so durchzuschlagen. Ja, Thomas, Dankeschön. Speaker 1 Und wir schauen zuletzt jetzt nochmal das so kurze Video, was, glaube ich, neun oder zehn Minuten geht, wo ich mit Arne Schmidt in Montenegro sieben Monate lebte und wir das Lied Zufall, das Musikvideo gedreht haben, auch den Song aufgenommen im Wohnwagen. Ja, und da ist auch die eine oder andere Strophe oder der eine oder andere Vers, der jetzt auf die jetzige Situation gut zutrifft, die in Deutschland passiert, auch auf Arne. Damit würde ich es ausklingen lassen. Danke dir, schöne Grüße auch an Frau und Kinder und hoffentlich bis bald. Speaker 2 Bis bald, schöne Grüße in den Chat und wir sehen uns. Liebe Grüße. Tschüss. Ciao. Speaker 1 Das sollte jetzt wohl doch ein Abklatsch werden, das letzte Ding, da muss er jetzt nochmal richtig dazwischen. Was ist jetzt passiert? Speaker 2 Dann werde ich nochmal intervenieren. Speaker 1 Dann müsst ihr euch das selber auf YouTube anschauen. Speaker 2 Also, für diejenigen, die das nicht wissen. Speaker 1 Ja, Thomas. Was ist... Ich muss wahrscheinlich noch die 10 Minuten sitzen daneben. Ne, sollte nicht sein, Leute. Schaut euch bitte an, Zufall von Björn Banane und in Zusammenarbeit mit Arne Schmidt. Irgendwie sollte es jetzt nicht so sein, aber alles andere, toi, toi, toi, lief ja. Das schneit mal raus. Keine Ahnung, woran es jetzt liegt. Tschüss, macht's gut, bis dann.